G7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G7

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 14. Mai 2015, 16:49

Mmmh ja, die Wippe für die Belichtungskorrektur fehlt. Die fand ich nämlich auch ziemlich klasse. Irgendwie sieht es aber so aus, als gäbe es ein Drehrad rund um den Auslöser. Ob das der Ersatz für die Wippe ist???

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G7

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 14. Mai 2015, 17:05

valokuva hat geschrieben:Hmmm, ganz schön eckig... scheint so 'ne Mode zu sein. :roll:
Die Begeisterung für das zweite Wählrad links oben kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Diese Funktionen liegen aktuell unten im Menükreuz. Das war ideal für mich, konnte ich blind und bei angesetztem Sucher bedienen.
Das Rad kann man doch auch blind bedienen. Ganz nach links drehen = Einzelbild. Eins weiter Serienbild, noch eins weiter Auto-Bracketing.
Dazu gibt es natürlich auch entsprechende Rückmeldung im Sucher, ist doch auch nicht anders als wenn man einen Knopf drückt und dann mit der Menüwippe wählt.

Da ist mir übrigens aufgefallen, dass bei dem Bild zur G7 noch ein weiteres Symbol, d.h. ein Symbol mehr als bei der GH4 zu sehen ist. Neben den drei genannten gibt es noch Selbstauslöser und "Shutter-Delay" (den genauen Unterschied kenne ich nicht).
Bei der angeblichen G7 ist noch eins dazu gekommen, was das ist ist schwer zu sagen, dazu taugt die Auflösung nicht. Denkbar wären: Multiformat (4:3, 3:2, 16:9), eine Art HDR oder Mehrfachbelichtungsfunktion und Stop-Motion. Aber wie gesagt, ist nur Spekulation.
Eines der besten Features an der G5 ist für mich die Wippe am Auslöseknopf, mit der die Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann. Wo macht man das denn bei der G7, an diesem Rad um den Auslöser herum? Oder muss ich erst Fn1 drücken, um die Funktion zu aktivieren. Das wäre ein Rückschritt.
Kann man natürlich nicht genau wissen ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben, aber es ist zu vermuten, dass die Funktion die Gleiche ist.
Schade ist übrigens, dass man das hintere Rad nicht mehr drücken kann. Es ist zwar wohl ein Knopf im Rad, aber je nachdem wie man die Kamera hält kann der schwer erreichbar sein (direkt neben der Verankerung für den Gurt).
Ich sehe, der Trend geht zu immer mehr Funktionstasten. Da ich in meinem ganzen Leben noch keine selbst belegt habe :o :oops: , werde ich mich wohl irgendwann damit auseinander setzen müssen. :geek:

Verbesserter Sucher wäre natürlich was....!
Naja, es sind ja alle Tasten vorbelegt und man muss ja auch nicht alle Tasten nutzen, aber mir sind die Tasten schon ausgegangen, weil man dann doch immer wieder Funktionen hat, die man häufig benötigt.
Muss man aber natürlich nicht machen, kann ja fast alles im Quickmenü verstellen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: G7

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 14. Mai 2015, 17:55

GuenterG hat geschrieben:Na ja, Evolution halt, aber keine Revolution :-)
Das G7-Design gefällt mir. Zudem mehr Rädchen, Schalter und Tasten für Direktzugriff. Die G-Serie wird langsam erwachsen. :)
Berniyh hat geschrieben:Denkbar wären: Multiformat (4:3, 3:2, 16:9), eine Art HDR oder Mehrfachbelichtungsfunktion und Stop-Motion. Aber wie gesagt, ist nur Spekulation.
IMHO: Einzelbild, Serienbild, Belichtungsreihe/HDR, Mehrfachbelichtung, Selbstauslöser sowie Zeitraffer/Stop-Motion. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G7

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:47

Hi,

kann mir nicht helfen, mein erster Eindruck war, eine Montage aus E-M1 und G6. Warten wir mal ab, wie sie dann wirklich aussehen wird.

Sollte das so stimmen, ist mir aufgefallen, dass es nur noch "C" auf dem Wahlrad gibt und nicht C1 bis C3, das wäre schade.

Insgesamt könnte die Kamera live ganz gut aussehen (wenn das Bild so halbwegs hinkommt)

VG Reinhard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G7

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:55

Cristobal hat geschrieben:kann mir nicht helfen, mein erster Eindruck war, eine Montage aus E-M1 und G6. Warten wir mal ab, wie sie dann wirklich aussehen wird.
War mir auch erst nicht sicher, aber inzwischen denke ich, dass das zumindest eine echte Konzeptdarstellung ist, d.h. die Kamera mal so geplant wurde. Ob sie dann auch so kommt muss man natürlich abwarten.

An ein Fake glaube ich nicht mehr aus dem simplen Grund, dass es eben zwei Dinge gibt, die man von anderen Kameras so nicht kenn, das Antriebsrad und das Moduswahlrad.
Die Anordnung bzw. Symbole auf diesen Rädern kennt man von keiner anderen Kamera (soweit mir bekannt), wüsste nicht, warum man sich bei einem Fake bei solchen Details Mühe machen würde.
Sollte das so stimmen, ist mir aufgefallen, dass es nur noch "C" auf dem Wahlrad gibt und nicht C1 bis C3, das wäre schade.
Stimmt, wobei es kein C3 bei der G6 gab, sondern nur C1 und C2 und letzteres war ja gesplittet in 3 Modi. Wahrscheinlich wäre das hier dann auch eher C-1 bis C-3, per Touchscreen wählbar.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G7

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 14. Mai 2015, 22:02

Hi,

bei C1 bis C3 bin ich von der GX7 ausgegangen, die hatte ich in letzter Zeit häufiger in der Hand, wäre schön gewesen, wenn man daran angeknüpft hätte. Ist nicht wirklich schlimm, gehe auch von den weiteren Custom Modi über Touch aus, ist ja schon bei der G5 so.

An einen kompletten Fake glaube ich auch nicht, war mir nur im ersten Moment durch den Kopf gegangen.

Am Montag wissen wir mehr.

VG Reinhard

teetrix
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 20. September 2014, 22:42

Re: G7

Beitrag von teetrix » Freitag 15. Mai 2015, 00:56

Der kantige Designstil war schon bei der FZ 1000 angedeutet (Blitz/Sucheraufsatz), mal sehen, wie dann die FZ 300 aussieht ;-)

Grüße
Michael
Kamera: FZ 1000, FZ 200 und Telekonverter Panasonic LT 55, Stativ: Rollei C5i, Bildbearbeitung: XnView, PS Elements, Corel Photopaint 7
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: G7

Beitrag von kmhb » Freitag 15. Mai 2015, 13:40

mir gefällt das design so überhaupt nicht. wenn schon eckig dann konsequent wie die fuji XT10.
mit der G6 hatte pana endlich die kurve geschafft oder G6 ohne ecken und kanten ist einfach schön. sony macht das bei der RX 10 ähnlich, auch Leica mit der Leica S - alle drei gelungen - eben nahezu nach meinem geschmack, messucherbodys sind ganz nach meinem geschmack. ende, hat mit der G7 nichts mehr zu tun.

mike

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: G7

Beitrag von Moonbull » Freitag 15. Mai 2015, 14:06

Ich finde das Design entsprechend dem Preis schon wohlgefällig. Was will man in der Preisklasse erwarten. :shock:
Statt dieses 4K Gedöns hätte ich mir bessere Fotoeigenschaften gewünscht.
Leider hat Panasonic der G7 keinen internen Stabi spendiert, letztendlich nur wieder ein reines Facelift.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: G7

Beitrag von Michael.V » Freitag 15. Mai 2015, 14:09

kmhb hat geschrieben:wenn schon eckig dann konsequent wie die fuji XT10.
Wo bitte ist die X-T10 konsequent eckig? :? Dagegen sind die A7, E-M1, G7 und X-T1 wahre Augenweiden. IMHO ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G7

Beitrag von Berniyh » Freitag 15. Mai 2015, 14:27

Die X-T10 sieht doch aus wie eine Kopie der GF7.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: G7

Beitrag von Michael.V » Freitag 15. Mai 2015, 14:32

Berniyh hat geschrieben:Die X-T10 sieht doch aus wie eine Kopie der GF7.
So "tief" würde ich die X-T10 nicht einordnen. :lol:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G7

Beitrag von Cristobal » Freitag 15. Mai 2015, 17:36

Hi,

das
Leider hat Panasonic der G7 keinen internen Stabi spendiert, letztendlich nur wieder ein reines Facelift.

sehe ich nicht so, DFD und 1/16000s ist für mich mehr als ein Facelift, 4k ist mir auch willkommen.


VG Reinhard

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: G7

Beitrag von Peter68 » Freitag 15. Mai 2015, 18:53

Moonbull hat geschrieben:Ich finde das Design entsprechend dem Preis schon wohlgefällig. Was will man in der Preisklasse erwarten. :shock:
Welchen Preis soll die Kamera denn haben?
Habe bisher noch nichts gelesen, aber ich kenne mit Sicherheit
auch nicht alle möglichen Quellen. Oder habe ich da bei Rumors
etwas übersehen?
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: G7

Beitrag von Michael.V » Freitag 15. Mai 2015, 19:57

Einen offiziellen Preis gibt's bis jetzt anscheinend nicht. Zur Orientierung - der G6-Body startete damals mit 629 EUR. :roll:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“