Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von Duncan01 » Freitag 8. Mai 2015, 17:06

Hallo,

wie sieht es aus mit der oben genannten Kombi? Gemeint ist das neuere Modell des Objektivs (3.5 - 5.6). Habe ja gerade den Wechsel von der G5W (zwei Objektive) zur FZ200 hinter mir. So richtig gut gefällt mir die BQ der FZ200 aber nicht. Bin mir nicht sicher, ob sie mir so ausreicht.
Die o.g. Kombination wäre evtl. doch eine Überlegung wert, aber wie sieht es mit dem Shuttershock aus? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Wenn das absolut keinen Sinn macht, denke ich nicht weiter darüber danach...

Gruß, Eckhard

Benutzeravatar
capricorn
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 22:39
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von capricorn » Freitag 8. Mai 2015, 17:29

Das 14-140II ist ein tolles Objektiv - sehr flexibel, leicht, klein, stabilisiert, für ein Superzoom sehr gute BQ, verhältnismäßig günstig - dafür ist es eines der Objektive welche am stärksten von Shuttershock betroffen sind.

Mit dem elektronischen Verschluß der G5 kannst Du Shuttershock vollständig vermeiden; allerdings mußt Du in bestimmten Situationen ggf. mit die Nachteile des elektronischen Verschlusses in Kauf nehmen. Insbesondere Rolling Shutter Effekt, und auch bei einigen Kunstlichtarten kann es zur Streifenbildung kommen.

Inwieweit das für Dich akzeptabel ist - die Antwort mußt Du selber finden, hängt stark davon ab was Du fotografieren willst, und ob Du noch andere Linsen zur Auswahl hast.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

bueno
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:53

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von bueno » Freitag 8. Mai 2015, 17:35

Shuttershock ist ein Modewort, das in Ermangelung sinnvoller Sachen herumgeistert.
Die Betreffenden, die es in den Mund nehmen haben meist wenig bis keine Ahnung.
Es wird halt manchen Kameras angedichtet um sich interessant zu machen.

So nach dem Motto: "Was verbreitet sich schneller als ein Virus? - Das Gerücht von einem Virus!"
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!

Benutzeravatar
capricorn
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 22:39
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von capricorn » Freitag 8. Mai 2015, 17:38

Leider ist dem nicht so, und es gibt hier im Forum ausführliche Diskussion und Beispiele dazu.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von diggi0311 » Freitag 8. Mai 2015, 19:34

Der Shuttershock ist eine Tatsache die sich nicht wegleugnen lässt, auch nicht von fotofranz unter neuem Namen.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von veo » Freitag 8. Mai 2015, 19:57

Die G5 und das 14-140II besitze ich. Meine Erfahrungen decken sich mit dem, was capricorn berichtet hat. Ich kann dem nichts hinzufügen. Das Objektiv ist ein sehr flexibles Werkzeug, das seine Eigenarten hat, auf die man sich einstellen muss, aber auch kann, wenn man es gewinnbringend einsetzen will. Detaillierte Berichte dazu gibt es hier im Forum reichlich unter den Stichworten elektronischer Verschluss und und in den Objektivthemen. Ich verkaufe meins nicht und tausche es auch nicht gegen Oly 14-150 oder Tamron 14-150 ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von Duncan01 » Freitag 8. Mai 2015, 20:32

OK, danke für eure Infos. Das ist mir zu unsicher. Dafür gebe ich nicht so viel Geld aus.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 8. Mai 2015, 20:43

Hallo Duncan1,

was ist Dir unsicher???

Ich besitze sowohl das alte als auch das neue 14-140er. Im Blitzberieb und beim elektronischen Verschluss, den ich zu 90 % eingeschaltet habe, bietet das Objektiv gute Ergebnisse. Es kann natürlich nicht die Qualität eines Objektivs mit Festbrennweite haben, aber dafür ist es eben ein Superzoom.

Zwei Einschränkungen muss man machen: Bei Verwendung des mechanischen Verschlusses ist es nur bedingt tauglich (hängt von der Verschlusszeit ab) und aufgrund seiner recht kleinen Anfangsöffnung ist es eher ein Schönwetterobjektiv.

Ich halte es für ziemlich alternativlos und ich werde meins wegen des großen Zoombereichs nicht mehr rausgeben.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

bueno
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:53

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von bueno » Freitag 8. Mai 2015, 21:20

diggi0311 hat geschrieben:Der Shuttershock ist eine Tatsache die sich nicht wegleugnen lässt
Dann habe ich halt mehr als zehn Kameras ... Lumix, Sony, Samsung ... undundund ... die alle nicht shuttershocken.
Die glauben halt nicht an Esoterik und was sonst noch dahererzählt wird.

Warum taucht dieses ominöse Wort erst JETZT auf, war es zu Zeiten von Pest, Cholera etc. noch nicht bekannt?
Duncan01 hat geschrieben:OK, danke für eure Infos. Das ist mir zu unsicher. Dafür gebe ich nicht so viel Geld aus.
Duncan, sei nicht ängstlich, ich habe G5 und 14-140 ... NULL Shuttershock, auch sonst nichts Englisches, was
naiven Fotoamateuren das Blut in den Adern gerinnen und die Haare zu Berge stehen lässt!
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von valokuva » Freitag 8. Mai 2015, 22:21

Vermutlich lässt sich so etwas wie ein Shuttershock nachweisen. (Ich habe es selbst mal versucht, aber mir ist es nicht gelungen :roll: ).
Aber der ist für die allermeisten Bilder irrelevant.

Auf Reisen und wenn man sich eben nicht für jedes Bild minutenlang Zeit nehmen kann, ist dieses Objektiv für mich inzwischen unverzichtbar.
Ein Großteil meiner Städtereisenbilder (auch hier im Forum) wurden mit dem 14-140 aufgenommen, viele davon mit mechanischem Verschluss (Langzeitbelichtungen in der Nacht).

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von diggi0311 » Freitag 8. Mai 2015, 23:15

Ja, das Thema ist zig mal hier im Forum durchgekaut worden und es wurde mehrfach nachgewiesen, dass der Shuttershock bei bestimmten Kombinationen (Kamera, Objektiv, Verschlusszeit) auftaucht. Das 14-140 II ist an der G6 definitiv anfällig für den Shuttershock, ob das für die Kombi mit der G5 auch gilt kann ich nicht sagen. Dazu muss noch gesagt werden, dass die Unschärfen in den meisten Fällen erst in der 100%-Ansicht auffallen.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von veo » Samstag 9. Mai 2015, 07:43

diggi0311 hat geschrieben:Dazu muss noch gesagt werden, dass die Unschärfen in den meisten Fällen erst in der 100%-Ansicht auffallen.
So ist es. Und dann kommt es noch auf den Motivabstand an. Je weiter weg, desto deutlicher.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von Duncan01 » Samstag 9. Mai 2015, 08:01

Ich bin ja nur ein normaler jpeg-Knipser. Also könnte ich mit den Einschränkungen leben? Inwieweit macht sich das denn wirklich bemerkbar? Also in 100% Ansicht sind Unschärfen durch internes Verwackeln sichtbar, habe ich das so richtig verstanden?
Hmm...

bueno
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:53

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von bueno » Samstag 9. Mai 2015, 09:06

Ich wette - wenn du nichts von Shuttershock und anderem Teufelswerk gehört hast, wirst du
nichts, aber schon gar nicht davon merken von diesem schlimmen Kamerabesitzernunheil.
Vergiss es, freu dich an Fotografie und reihe dich nicht in die Gilde der ewigen Nörgler ein.
Sobald sie nichts zu reden haben, erfinden sie halt Neues. Zeitungen haben es besser,
die haben wochenlang Airbus und nun Kates Baby.
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von wozim » Samstag 9. Mai 2015, 09:14

bueno, halte dich bitte zurück.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“