Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 23. Juli 2015, 06:36

Giraffen sind ooc und nur auf 800 pixel Breite runtergerechnet, da ich noch keine vollen Bildgrößen zeigen darf.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 23. Juli 2015, 09:29

Horka hat geschrieben:…Wenn es auch so aussieht, Du kannst mit den Viewern kein RAW bearbeiten.
Horst
Hallo Horst
Doch, das geht.
Ich denke es hat hier nur noch niemand ausprobiert. Selbst das „alte“ Rawtherapee 4.0.7.1 kann die RAWs anzeigen.
Für alle „Ungläubigen“ habe ich einen Screenshot angehängt.
Links sieht man das im RAW eingebettete JPG, das nur ca. 2,76 MP (1920x1440 pixel) hat. Es wird sofort angezeigt wenn man in Faststone die Vollbildanzeige nutzt. Wenn man dann „A“ drückt wird das RAW mit seinen 20,3 MP (5200x3904 pixel) angezeigt. Man kann das auch sehr gut daran erkennen, dass das RAW optisch unkorrigiert ist. Verzerrungen durch das Objektiv sind deutlich zu erkennen.
@Frank
Falls dieser Screenshot nicht gezeigt werden darf kannst du ihn bitte sofort entfernen.
Berniyh hat geschrieben:…..Falls ersteres, dann wäre das die erste Lumix G seit langem, die das nicht beherrscht und Panasonic würde dafür regelrecht zerfetzt. :D
Ich meinte hier nur, das diese Funktion im Vorserienmodell noch nicht aktiv ist und man somit nur JPGs nutzen kann.
Ich bin schon davon ausgegangen, das RAW im endgültigen Modell funktioniert.
veo hat geschrieben:PhotographyBLOG hat die ersten vollformatigen JPG UND RAW Bilder einer Kamera aus der Produktion veröffentlicht:….Die RAW's nützen allerdings nur dem, der ein passendes SilkyPix besitzt.
Die High ISO Bilder sind ja durchaus erstaunlich, besonders, wenn man bedenkt, dass aus dem Sensor jetzt 20Mpix 'rausgequetscht werden.
Super, vielen Dank!
An denen sieht man schon sehr gut wie gut der Sensor ist. Somit sind, für mich, ISO3200 Bilder ohne Probleme möglich und selbst ISO6400 in Grenzen gut nutzbar. Mit einer guten Entrauschfunktion, wie sie DXO für mich bietet, kann man noch einiges aus den Bildern heraus holen.
dietger hat geschrieben: Sehe keine Überheblichkeit in meiner Frage.
Die GX8 hat einen vollkommen neuen Sensor, die G70 hat den GX7 Sensor welcher seit 2 Jahren bereits
auf dem Markt ist….
Deine Wortwahl und die bewusste Satzstellung lassen mich anderes vermuten.
Den Gegenbeweis zu deiner These habe ich dir jetzt wohl erbringen können.
Frank Spaeth hat geschrieben:Giraffen sind ooc und nur auf 800 pixel Breite runtergerechnet, da ich noch keine vollen Bildgrößen zeigen darf.
Danke, dann ist es klar, dass du nur auf Panasonics Anweisungen gehandelt hast.


Beste Grüße an alle
Dirk
Dateianhänge
jpg-vs-raw_cr.jpg
jpg-vs-raw_cr.jpg (140.15 KiB) 1619 mal betrachtet
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 23. Juli 2015, 09:52

Das freut mich für Dich, dass Du schon mit einer GX8 arbeiten kannst und auch eine Möglichkeit gefunden hast, die RAW's auszulesen und zu bearbeiten :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von berlin » Donnerstag 23. Juli 2015, 09:54

Was mir bei dieser Kamera wirklich fehlt ist der eingebaute Blitzer :evil:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

sardinien

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von sardinien » Donnerstag 23. Juli 2015, 10:09

Habe mir zwischenzeitlich einige GX8 RAWs in LR 6.1 (via Exiftoolgui im Batchmodus den Namen auf GH4 abgeändert mit minimalem Aufwand) angesehen und auf Rauschen und Dynamik getestet.

Ich möchte dazu nicht viel sagen, doch erscheinen mir die Aussagen von PANA als untertrieben.

In LR reicht bei ISO 6400 oft, nur den Regler der Farbentrauschung ganz nach Rechts zu ziehen. Dieses Verhalten wirkt sich auch positiv auf die Dynamik aus. Im Bereich Himmelrauschen spielt die GX8 gegenüber der GX7 in einer anderen Liga.

Arbeite im Videobereich, wenn nötig, mit der Mercalli V4 SAL+ Software, die bei mir als plugin in Magix Video ProX7 integriert ist. Wenn die GX8 das in etwa so mit OIS+GX8 Softwarestabilisierung realisieren kann, dann Hut ab. Die Mercalli Soft liefert unwesentlich unschärfere Videos ab, als das Original.

OT:
hier im Forum kam vor einigen Wochen der Tipp zum Perfect Effects 9 LR plugin. Nach einigen Wochen der Einarbeitung klappt das Zusammenspiel mit LR perfect :) und erweitert LR 6.1 erstaunlich. Nochmals Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 23. Juli 2015, 11:07

Bongo Bong hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:Giraffen sind ooc und nur auf 800 pixel Breite runtergerechnet, da ich noch keine vollen Bildgrößen zeigen darf.
Danke, dann ist es klar, dass du nur auf Panasonics Anweisungen gehandelt hast.
Ich handle nicht "auf Anweisung von Panasonic" sondern halte mich an eine Verabredung. Ganz so, wie ich kein Sterbenswörtchen zu Neuheiten poste oder sage, die noch unter einer Sperrfrist liegen. ;-)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 23. Juli 2015, 11:39

Frank Spaeth hat geschrieben: Ich handle nicht "auf Anweisung von Panasonic" sondern halte mich an eine Verabredung. Ganz so, wie ich kein Sterbenswörtchen zu Neuheiten poste oder sage, die noch unter einer Sperrfrist liegen. ;-)
Sorry, für meine falsche Vormulierung.
Aber so meinte ich es.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 23. Juli 2015, 12:05

Im DSLR Forum sind diese JPG/RAW-Quellen aufgetaucht:
https://www.ephotozine.com/article/pana ... otos-27850
http://www.focus-numerique.com/test-248 ... in-18.html

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Karoline » Donnerstag 23. Juli 2015, 12:57

Frank Spaeth hat geschrieben:
Bongo Bong hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:Giraffen sind ooc und nur auf 800 pixel Breite runtergerechnet, da ich noch keine vollen Bildgrößen zeigen darf.
Danke, dann ist es klar, dass du nur auf Panasonics Anweisungen gehandelt hast.
Ich handle nicht "auf Anweisung von Panasonic" sondern halte mich an eine Verabredung. Ganz so, wie ich kein Sterbenswörtchen zu Neuheiten poste oder sage, die noch unter einer Sperrfrist liegen. ;-)
Hallo Frank,
voll fies, dass Du nichts sagen darfst! Deshalb auch nichts zum Dynamikumfang von Dir?
Ich habe sehr bald Urlaub und es wäre grandios, wenn ich mich dann irgendeine (nur eben welche?) Kamera einarbeiten könnte. Ok, Einzelschiksal, aber es ist meins ...
Vom Giraffenbild bin ich jedenfalls schon mal beeindruckt, kein Vergleich mit meinen derzeitigen Möglichkeiten.
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Klaus Bieber
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 13:15
Wohnort: 35745 Herborn-Seelbach
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Klaus Bieber » Donnerstag 23. Juli 2015, 13:14

Meines Wissens ist die GX8 die erste Kamera des Marktes überhaupt, die ein frei schwenkbares Display,
einen um 90° nach oben klappbaren Sucher plus eine kamerainterne Bildstabilisierung hat. Alleine schon
diese Features stimmen mich :D

Bild

Darüberhinaus ist die GX8 die erste MFT-DSLM des Marktes mit einem 20 MP Sensor.
Und die Bilder, die bei > https://www.ephotozine.com/article/pana ... otos-27850" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
eingestellt sind - vor allem die aus der Kombination GX8 + dem 2.8/12-35er - sind "bildqualitätsmäßig" m. E. SPITZE.

Prima finde ich auch, dass der Akku der GX8 auch in meine FZ1000 und G6 passt.

Alle anderen (tollen) Merkmale der GX8 hier mal ungeachtet.

Liebe Grüße

Klaus

Benutzeravatar
veron
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 14:40
Wohnort: Westerwald

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von veron » Donnerstag 23. Juli 2015, 14:14

wird bei der GX8 eigentlich das Sucherbild per IBIS stabilisiert?
Canon 1D + 50mm, 100mm Macro Nikon V1, J5 + 6.7-13mm, 10-30mm, 30-110mm, 70-300mm CX Panasonic GX7 + 7.5mm Fisheye, 20mm f1.7, Nissin i40

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 23. Juli 2015, 15:06

emeise hat geschrieben:Hardware wir oft durch Firmware neu " umfunktionalisiert " :lol: Siehe FPGA, CPLD ...
Das stimmt in gewisser Weise, aber in dem Interview mit Panasonic, das ich mal gelesen hatte war glaube ich die Rede davon, dass das mit den älteren Prozessoren nicht möglich sei.
In jedem Fall würde ich mir da keine Hoffnung machen. Immerhin scheint das Feature ab jetzt in den meisten Kameras aufzutauchen. Mich ärgert es höchstens, dass die GM5 das noch nicht hat, die aber ja sonst einiges von der GH4 geerbt hat.
veron hat geschrieben:wird bei der GX8 eigentlich das Sucherbild per IBIS stabilisiert?
Davon ist auszugehen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 23. Juli 2015, 15:24

Klaus Bieber hat geschrieben:...Prima finde ich auch, dass der Akku der GX8 auch in meine FZ1000 und G6 passt....
Hallo Klaus

Welcher Akku ist das? Ich hab auf verschiedenen Seiten geschaut und keine Modellbezeichnung gefunden. Nicht mal bei Panasonic selber.
Ich befürchte, ich werde den DMW-BLC12E meiner GH2, nicht weiter verwenden können.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
veron
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 14:40
Wohnort: Westerwald

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von veron » Donnerstag 23. Juli 2015, 15:40

Berniyh hat geschrieben:
veron hat geschrieben:wird bei der GX8 eigentlich das Sucherbild per IBIS stabilisiert?
Davon ist auszugehen.
woher der Optimismus? :) die GX7 macht es nicht ...
Canon 1D + 50mm, 100mm Macro Nikon V1, J5 + 6.7-13mm, 10-30mm, 30-110mm, 70-300mm CX Panasonic GX7 + 7.5mm Fisheye, 20mm f1.7, Nissin i40

Benutzeravatar
Klaus Bieber
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 13:15
Wohnort: 35745 Herborn-Seelbach
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Klaus Bieber » Donnerstag 23. Juli 2015, 17:04

Bongo Bong hat geschrieben:
Klaus Bieber hat geschrieben:...Prima finde ich auch, dass der Akku der GX8 auch in meine FZ1000 und G6 passt....
Hallo Klaus

Welcher Akku ist das? Ich hab auf verschiedenen Seiten geschaut und keine Modellbezeichnung gefunden. Nicht mal bei Panasonic selber.
Ich befürchte, ich werde den DMW-BLC12E meiner GH2, nicht weiter verwenden können.

Gruß
Dirk
Dein GH2 Akku (BLC12E) passt.
Siehe > http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-gx8.html" onclick="window.open(this.href);return false; unter Zubehör, "Sonstiges"



LG Klaus

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“