Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Moonbull » Dienstag 1. September 2015, 18:57

available hat geschrieben:Erstaunlicherweise packt die E-M1 laut chip 13.3 EV und ist damit knapp gefolgt von der G70 (13.0) in dieser Displin die beste Kamera.
Die GX8 folgt hinter der GH4 auf Platz 21.

Was ich damit sagen möchte: Es gibt unzählige Test mit unterschiedlichen Ergebnissen. Man muss sich nur den richtigen Aussuchen.
Meine eigentliche Botschaft ist aber, dass die eingesetzte Kamera heutzutage (bei gleichem Stand der Technik) relativ egal ist. Hauptsache sie lässt sich für den eigenen workflow gut bedienen.
Der Hype um Neuerungen ist in meinen Augen zum Großteil übertrieben.
Ich kann gerne mal Vergleichsbilder der G3 gegen die E-M1 einstellen. Laut Chip liegen Welten dazwischen.
Ich gehe jede Wette ein, dass die Kameras nicht erkannt werden.

Viele Grüße

Andreas
Und ich muss mir eingestehen, dass die Fotos der G70 besser gefallen als die der GX8.
Aber das ist ein rein subjektives Empfinden meinerseits!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Karoline » Mittwoch 2. September 2015, 01:09

Karoline hat geschrieben:
sardinien hat geschrieben:Der GH4 Sensor hat lt. DXO die größte Dynamik aller getesteten MFT Cams. Auch bei ISO 100 ist die GH4 vorn. Dies gilt alles nur, wenn mit MV fotografiert wird. Mit 10 bit EV der GH4 sieht es anders aus. Die GX8 liefert in EV und MV nahezu gleiche Ergebnisse.

...
Hi,
kannst Du bitte sagen, was der EV bzw. MV mit der Dynamik zu tun hat? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
sardinien hat geschrieben:Karoline,
der Sensor der GH4 wird im EV Einsatz nur mit 10 bit ausgelesen, der MV mit 12 bit. Ist bei der Bearbeitung der RAWs leicht erkennbar.
Ich kapiere es weiter nicht, vielleicht gibt es aber auch ein Missverständnis. Ich meinte den Dynamikumfang, Du vielleicht die Dynamik beim Auslesen?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Mattes » Mittwoch 2. September 2015, 10:18

Folgt mal dem Link von Frank Späth
unter dem neuen Thema:

GH4R

Zitat aus der Mitteilung von Panasonic:

V-Log L nutzt die Vorteile des FourThirds-Sensor der GH4R, um einen 12 Blenden Dynamik-Umfang zu ermöglichen.

Dem wird hoffentlich nichts weiter hinzugefügt.
Unzulässig ist vor allem, solche Zitate zu verändern, um sie für eigene Zwecke zu interpretieren!
Damit gerät man in Kollision mit Panasonic.
Außerdem gilt ein solcher Umgang mit Zitaten als absolut verpönt.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

sardinien

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von sardinien » Mittwoch 2. September 2015, 11:35

Karoline hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben: Ich kapiere es weiter nicht, vielleicht gibt es aber auch ein Missverständnis. Ich meinte den Dynamikumfang, Du vielleicht die Dynamik beim Auslesen?
Hallo Karoline,

Die Bittiefen des Aufnahmeformates haben einen Einfluss auf den Dynamikumfang, der in Blendenstufen ausgedrückt wird. Dabei sind die Blendenstufenwerte nicht linear zur Farbtiefe.

So könnte eine Messung aussehen:
8 Bit: 11,4 Blendenstufen
10 Bit: 12,2 Blendenstufen
12 Bit: 12,6 Blendenstufen

JPEGS kommen mit 8 Bit, RAW mit 10 bis 16 Bit

Unterschied GH4 vs GX8:
mit EV 10Bit vs. 12Bit zu Gunsten GX8
Mit MV liefern Beide 12 Bit

Bei vielen Aufnahmen sind die Unterschiede zwischen 10 oder 12 Bit nicht relevant und die mögliche Beeinträchtigung der Bildqualität durch Shutter Shock kann größer sein. Die Bearbeitungsreserven sind bei 12 Bit RAWs oder gar 14 Bit RAWS sind höher. Grundsätzlich kommt für mich das Aufnahmeformat JPEG mit seinen nur 8 Bit nicht in Frage, zumal viele Bearbeitungsschritte verlustbehaftet sind.

Video:
Bei den PANAs wird kameraintern in 8 bit aufgezeichnet. Extern bei GH 4 sind 10 bit und 12 bit möglich, ein muss im Profibereich. Bei der 8bit JPEG/Videoausgabe kommen den eigenen Cam Einstellungen eine gr0ße Bedeutung zu, damit die verlustbehaftete Nachbearbeitung möglichst nicht anfällt. Werden JPEGs umfassend nachbearbeitet, ist eine Konvertierung in ein nicht verlustbehaftetes Format dringend anzuraten, bevor mit der Bearbeitung begonnen wird.

GX8 4K Foto:
meinem Gefühl nach verwendet PANA eine ausgezeichnete interne Verarbeitung ohne Skalierung in dieser Aufnahmeart. Sollen die 4K Fotos bearbeitet werden, extrahiere ich die Einzelbilder sofort als bmp/TIFF.

Hier ein Beispiel eines bearbeiteten 4K Fotos aus der GX8:

Crop 2516 x 1415 1/1000 Sek. 35 mm (12-35 mm)


Bild

Benutzeravatar
Honga
Beiträge: 31
Registriert: Montag 9. Juni 2014, 21:46

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Honga » Mittwoch 2. September 2015, 12:27

irene49 hat geschrieben: das 100-300 verwende ich sowieso hauptsächlich für Situationen, wo der Stabilisator keine so große Rolle spielt. .

Hallo Irene hab das jetzt gelesen und frage mich, welche Situationen das sein könnten? Außer vielleicht mal ein Mond-Bild vom Stativ aus fällt mir nix ein. Dachte der Stabi für so lange Brennweiten ist überlebensnotwendig? Könnte man als Pana-User dann evtl. auch mit dem 70-300 von Oly liebäugeln?
Schöne Grüße aus Südtirol

G6 mit 14-42 + 45-150, 20mm 1.7, 45mm 1.8, BC 9mm, Raynox 250

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von irene49 » Mittwoch 2. September 2015, 13:23

Honga hat geschrieben: Hallo Irene hab das jetzt gelesen und frage mich, welche Situationen das sein könnten? Außer vielleicht mal ein Mond-Bild vom Stativ aus fällt mir nix ein. Dachte der Stabi für so lange Brennweiten ist überlebensnotwendig? Könnte man als Pana-User dann evtl. auch mit dem 70-300 von Oly liebäugeln?
Ich dachte da z.B. an das Fotografieren von Vögeln wie meinen Lieblingsmodellen den Spatzen. Die sind ja ständig in Bewegung, da brauche ich sowieso kurze Belichtungszeiten und da bringt der Stabi eher wenig.

Nichtdestoweniger darf man nicht übersehen, dass das 100-300er einen sehr guten Stabilisator hat, der auch das Sucherbild stabilisiert. Und das ist beim Fotografieren mit langer Brennweite schon auch sehr hilfreich. Dieses Mondfoto z.B. (https://www.flickr.com/photos/130314833 ... ed-public/) habe ich mit dem 100-300er aus der freien Hand fotografiert.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von emeise » Mittwoch 2. September 2015, 13:40

Hier wird ja mit Dynamik Bits hin- und hergeworfen, dass es kracht :lol:

Da kann jeder schreiben was er will scheint mir. :twisted:

Wie sollen wir das in der Praxis, jeder für sich am PC, nachmessen, - bitteschön ? :mrgreen:

Die Verwirrung kennt keine Grenzen, Eingangs- vs. Ausgangsdynamik, 12Bit ADC am Sensor, aber nur 10,3 Bit am Bild usw., usw. ... is ja gruselig.
Mattes hat geschrieben:Dem wird hoffentlich nichts weiter hinzugefügt. Unzulässig ist vor allem, solche Zitate zu verändern, um sie für eigene Zwecke zu interpretieren! Damit gerät man in Kollision mit Panasonic. Außerdem gilt ein solcher Umgang mit Zitaten als absolut verpönt.
Aber Hallo !

Ich lass mir da aber gar nix verbieten 8-) , verpönt oder nicht. Solche Lehrmeisterei, Schleimereien sind mir zuwider :x
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

gnarlos
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 10:22

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von gnarlos » Mittwoch 2. September 2015, 14:29

Frank Spaeth hat geschrieben:Ich empfehle gerne den Nissin i40. Der sollte problemlos mit der GX8 funzen.
Ich hätte mir zu meiner GX8 den Nissin i40 (nicht zuletzt aufgrund der vielen positiven Erwähnungen hier) besorgt. Leider musste ich feststellen dass er (kompatibel oder nicht) schlicht und einfach nicht draufpasst auf die GX8. Der Nissin ist so breit gebaut, dass er beim Sucher der Kamera ansteht und somit der Blitzschuh nicht richtig passt :? Es fehlt nicht recht viel, vielleicht gings sogar mit etwas Spielerei (z.b. abmontieren der Augenmuschel...?), doch das wollte ich mir gar nicht anfangen - entweder er geht leicht drauf oder nicht. Schade, er hätte mir von der Größe und den Bedienelementen wirklich gut gefallen.

Gibt es ausser dem erwähnten Panasonic Mini Blitz noch sinnvolle Alternativen zum Nissin (Größe und Preis in änhlichen Sphären) die mit der GX8 funktionieren und auch draufpassen? Hat z.B. den Metz 44 schon mal wer tatsächlich probiert mit der GX8?

Kamera: Lumix GX8
Objektiv: Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 2. September 2015, 15:18

Es gibt auch Blitzschuhadapter, die die Höhe etwas verändern. Das würde in dem Fall schon reichen, da der Blitz dann einfach ein klein wenig höher sitzt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von available » Mittwoch 2. September 2015, 15:20

Berniyh hat geschrieben:Es gibt auch Blitzschuhadapter, die die Höhe etwas verändern. Das würde in dem Fall schon reichen, da der Blitz dann einfach ein klein wenig höher sitzt.
Dann aber leider ohne TTL was in diesem Fall wohl nicht zielführend ist.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

sardinien

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von sardinien » Mittwoch 2. September 2015, 15:20

Der PANA DMW FL 360 L Blitz passt gut und ist dreh- und schwenkbar. Liegt im Preis etwas über 200€.

sardinien

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von sardinien » Mittwoch 2. September 2015, 15:22

Tipp:

4K Fotomodus auch für normale 4K Videos. Vorteile:

30P anstatt 25P
im 4KFoto Modus M funktioniert Auto ISO im Gegensatz zum normalem Video M in 4K oder FHD.

Benutzeravatar
mikuz
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 22. November 2013, 10:53
Wohnort: Wassenberg; Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von mikuz » Mittwoch 2. September 2015, 16:30

gnarlos hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:Ich empfehle gerne den Nissin i40. Der sollte problemlos mit der GX8 funzen.
Ich hätte mir zu meiner GX8 den Nissin i40 (nicht zuletzt aufgrund der vielen positiven Erwähnungen hier) besorgt. Leider musste ich feststellen dass er (kompatibel oder nicht) schlicht und einfach nicht draufpasst auf die GX8. Der Nissin ist so breit gebaut, dass er beim Sucher der Kamera ansteht und somit der Blitzschuh nicht richtig passt :? Es fehlt nicht recht viel, vielleicht gings sogar mit etwas Spielerei (z.b. abmontieren der Augenmuschel...?), doch das wollte ich mir gar nicht anfangen - entweder er geht leicht drauf oder nicht. Schade, er hätte mir von der Größe und den Bedienelementen wirklich gut gefallen.

Gibt es ausser dem erwähnten Panasonic Mini Blitz noch sinnvolle Alternativen zum Nissin (Größe und Preis in änhlichen Sphären) die mit der GX8 funktionieren und auch draufpassen? Hat z.B. den Metz 44 schon mal wer tatsächlich probiert mit der GX8?


Ich habe ebenfalls den i40. Er passt einwandfrei, stößt und eckt nirgendwo an und es ist auch genügend Platz nach unten und zu den Seiten.
Alles ist erreichbar.
Evtl. hast den den Sucher nicht eingerastet und etwas nach oben geklappt.

Der Nissin i40 passt auf jeden Fall perfekt und macht einen guten Job an der GX8.

Benutzeravatar
mikuz
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 22. November 2013, 10:53
Wohnort: Wassenberg; Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von mikuz » Mittwoch 2. September 2015, 16:42

AF-C bei miesem Wetter und ISO 1600
Extra mit dem langsamen 100-300 getestet.

Kleine Serien, 95% der Bilder waren den Umständen entsprechend gut, die Schärfe stimmte.
Bei besseren Wetterbedingungen wird man dem AF nahezu blind vertrauen können und auch bessere Ergebnisse bekommen.


Als kurz die Sonne kam, war der Hund weg, blieb nur der Schwan bei ISO 200
Dateianhänge
Compressed_2767.jpg
Compressed_2767.jpg (490.18 KiB) 1189 mal betrachtet
Compressed_2766.jpg
Compressed_2766.jpg (403.32 KiB) 1189 mal betrachtet
Compressed_2768.jpg
Compressed_2768.jpg (281.17 KiB) 1189 mal betrachtet

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 2. September 2015, 19:05

emeise hat geschrieben:Hier wird ja mit Dynamik Bits hin- und hergeworfen, dass es kracht :lol:

Da kann jeder schreiben was er will scheint mir. :twisted:

Wie sollen wir das in der Praxis, jeder für sich am PC, nachmessen, - bitteschön ? :mrgreen:

Die Verwirrung kennt keine Grenzen, Eingangs- vs. Ausgangsdynamik, 12Bit ADC am Sensor, aber nur 10,3 Bit am Bild usw., usw. ... is ja gruselig.
Mattes hat geschrieben:Dem wird hoffentlich nichts weiter hinzugefügt. Unzulässig ist vor allem, solche Zitate zu verändern, um sie für eigene Zwecke zu interpretieren! Damit gerät man in Kollision mit Panasonic. Außerdem gilt ein solcher Umgang mit Zitaten als absolut verpönt.
Aber Hallo !

Ich lass mir da aber gar nix verbieten 8-) , verpönt oder nicht. Solche Lehrmeisterei, Schleimereien sind mir zuwider :x
Ich würde auch lieber mal überzeugende Fotos sehen als das Bit & Dynamik Gerede...
Geht mir der GX8 auch sowas?
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=88&t=30323" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“