Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von sardinien » Montag 9. November 2015, 10:35

Das Oly 60 mm Macro ist zur Zeit recht günstig zu bekommen (Foto-Koch 319 Euro) - Das Zusammenspiel mit der GX8 ist sehr gut und es gelingen auch 1/10 Sek. Freihand Aufnahmen dank des guten Stabis.
Hier einige Beispiele von gestern mit meinem neuen Objektiv :)




3848 x 3498 1/200 f/11 ISO 100
Bild



4673 x 3670 1/40 f/10 ISO 100
Bild



5184 x 3753 1/640 f/2.8 ISO 100
Bild

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Markus B. » Montag 9. November 2015, 10:51

Diesen IBIS wünsche ich mir auch an einer kommenden GH5, Gerd :idea:

... dann kann ich mein Olympus Makro 60mm/2.8 noch besser einsetzen :D ,
an meiner GH4 ist es oft nur mit Stativ möglich, denn im Nahbereich führt das leichteste Zittern zu sichtbaren Unschärfen!

Ein in der Tat supergutes und dank seiner Klein- und Leichtigkeit Immerdabei-Objektiv, man vergleiche das mal mit den entsprechenden Linsen für das KB-Format ...
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Bongo Bong » Montag 9. November 2015, 18:58

Vladislav Ihl hat geschrieben:ein anderes Thema:

Ich entwickele die RAW-Bilder aus meiner Lumix GX8 in Lightroom. Mit LR5 bin ich eigentlich ganz zufrieden, bis auf das Entrauschen. Ich fotografiere sehr gerne bei wenig Licht und mich stört das Bildrauschen ab ISO800 sehr. Mein Rücken protestiert gegen noch mehr Gewicht auf den Reisen bzw. beim Wandern, ein Systemwechsel kommt bei mir also nicht in Frage.

Wer ist von euch genauso pingelig beim Bildrauschen und was habt Ihr dagegen unternommen?...
Hallo Vladislav

Ja, auch ich war sehr pingelig beim Bildrauschen.
Was ich dagegen unternommen habe ist sehr einfach.
Gelassenheit ;)

Kennst du diese Empfehlung mit LR zu entrauschen?
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=3
Ich habe damit bisher sehr gute Ergebnisse erziehlt.
Bei deinem Kirchturmbild ist das dabei raus gekommen.
P1010359_cr.jpg
P1010359_cr.jpg (322 KiB) 1617 mal betrachtet
Den Feuerkorb habe ich nicht ausprobiert, da er durchgehend unscharf ist.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Vladislav Ihl » Dienstag 10. November 2015, 07:33

Dirk, vielen-vielen Dank! Ich werde die beschriebene Entrauschenmethode unbedingt ausprobieren! :!:
Und das bearbeitete Foto sieht schon viel besser aus, als meine Version!

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Bongo Bong » Dienstag 10. November 2015, 11:22

Gern geschehen. Ich werde hier so langsam zum GX8 Experten bevor ich sie überhaupt habe. :mrgreen:
Vielleicht hat Gerd, mit seiner fundierteren Erfahrung noch einen weiteren Tip.
Hoffentlich fällt der Preis bald...

Was ich noch vergessen habe, mit dem Pinsel kann man selektiv entrauschen und dadurch in Schattenbereichen gezielt arbeiten.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von emeise » Dienstag 10. November 2015, 11:43

Bongo Bong hat geschrieben:Gern geschehen. Ich werde hier so langsam zum GX8 Experten bevor ich sie überhaupt habe. Vielleicht hat Gerd, mit seiner fundierteren Erfahrung noch einen weiteren Tip.
Das sind jetzt aber keine speziellen GX8 Themen, oder ? Die LR Handhabung trifft auf alle Bilder aller Kameras zu.

Das Thema in einem extra Thread unter Bildbearbeitung behandelt, davon hätten alle was gehabt.
Zuletzt geändert von emeise am Dienstag 10. November 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Bongo Bong » Dienstag 10. November 2015, 11:50

emeise hat geschrieben:....Das sind jetzt aber keine speziellen GX8 Themen, oder ? Die LR Handhabung trifft auf alle Bilder aller Kameras zu.
Ist schon klar. Du hast das Smily hinter meinem Post gesehen? :mrgreen:

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von emeise » Dienstag 10. November 2015, 12:34

Bongo Bong hat geschrieben:Bei deinem Kirchturmbild ist das dabei raus gekommen.
Ein ansprechendes Ergebnis, wie ich finde. Wenn man bedenkt - Nachtaufnahme, Sandstein und Bildrauschen - ein teuflischer Dreizack :twisted:

Da steht dann die Frage : Was ist noch Gesteinsstruktur/Detail und was ist schon Rauschen/Pixelkram ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Bongo Bong » Dienstag 10. November 2015, 12:49

emeise hat geschrieben:
Bongo Bong hat geschrieben:Bei deinem Kirchturmbild ist das dabei raus gekommen.
Ein ansprechendes Ergebnis, wie ich finde. Wenn man bedenkt - Nachtaufnahme, Sandstein und Bildrauschen - ein teuflischer Dreizack :twisted:

Da steht dann die Frage : Was ist noch Gesteinsstruktur/Detail und was ist schon Rauschen/Pixelkram ...
Ich kann mal heute Abend ein unentrauschtes Bild einstellen. Dann kann man den Unterschied gut erkennen.
Da rauschts schon ordentlich.

Da ich es oben nicht zusätzlich erwähnt habe ich arbeite auch nur mit LR 5.7.1
Die GX8-RAWs laufen dabei bei mir durch den DNG-Konverter von Adobe.
So ähnlich mache ich es auch mit den RAWs meiner GH2 die beim Import in DNG umgewandlet werden.
Die Originalen RAWs lösche ich.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von irene49 » Dienstag 10. November 2015, 13:16

Was, finde ich, auch noch bedacht werden sollte: Rauschen ist nicht gleich Rauschen. Solange ich mit meiner G6 fotogragiert habe, hat mich Rauschen sehr gestört und es war einer der Gründe, dass ich zunächst auf die GX7 umgesteigen bin, weil ich mir weniger Rauschen erwartet habe. Seit ich mit der GX7 und jetzt auch mit der GX8 fotografiere, stört mich das Rauschen weitaus weniger. Denn das Rauschen der GX-Kameras ist weitaus dezenter, irgendwie gleichmäßiger, als das der G6.

Ich merke jedenfalls bei mir, dass ich den Rauschregler auch bei Fotos mit hohem ISO-Wert weitaus seltener betätige als früher.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Bongo Bong » Dienstag 10. November 2015, 13:38

irene49 hat geschrieben:.... Denn das Rauschen der GX-Kameras ist weitaus dezenter, irgendwie gleichmäßiger, als das der G6...
Oh, ja. Das ist mir beim rumprobieren, mit den ganzen Test-RAWs die man so im Netz findet, auch aufgefallen. Der Sprung von meiner GH2 zur GX8 ist schon sehr deutlich. Es ist viel angenehmer und nicht so prägnant.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von emeise » Dienstag 10. November 2015, 13:38

Ich behalte auch lieber einen Hauch Rauschanteile, als alles platt zu machen.
___________________________________________________________________

Mal was anderes : Hier gibt's den TF Test der GX8 -> TF - GX8 test

Lust auf Video ? Tele an der GX8 -> Tele BQ

GX8 vs Olympus -> GX8 vs OMD EM1
Zuletzt geändert von emeise am Dienstag 10. November 2015, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Vladislav Ihl » Dienstag 10. November 2015, 13:49

irene49 hat geschrieben:Was, finde ich, auch noch bedacht werden sollte: Rauschen ist nicht gleich Rauschen. Solange ich mit meiner G6 fotogragiert habe, hat mich Rauschen sehr gestört und es war einer der Gründe, dass ich zunächst auf die GX7 umgesteigen bin, weil ich mir weniger Rauschen erwartet habe. Seit ich mit der GX7 und jetzt auch mit der GX8 fotografiere, stört mich das Rauschen weitaus weniger. Denn das Rauschen der GX-Kameras ist weitaus dezenter, irgendwie gleichmäßiger, als das der G6.

Ich merke jedenfalls bei mir, dass ich den Rauschregler auch bei Fotos mit hohem ISO-Wert weitaus seltener betätige als früher.
Keine Frage, die GX8 ist um die Welten besser als die G6 (die ich auch hatte, und da störte mich das Rauschen bereits ab Basis-ISO)! Allein durch die kleineren Pixel fällt das Rauschen bei der GX8 nicht so auf, wie bei alten 16MP-Sensoren.
Alles in einem ist die GX8 eine tolle Kamera und auch wenn sie nicht unbedingt für die Nachtaufnahmen prädestiniert ist, man kann mit der tolle Low-Light-Aufnahmen machen (dabei meine ich natürlich nicht meine Versuche, sondern richtige Fotos von richtigen Fotografen, die z.B. in Flickr zu sehen sind)!

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von irene49 » Dienstag 10. November 2015, 14:02

emeise hat geschrieben:Ich behalte auch lieber einen Hauch Rauschanteile, als alles platt zu machen.
Das sehe ich genau so. Und das fällt bei den dezent rauschenden GXen auch recht leicht.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

sardinien

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von sardinien » Dienstag 10. November 2015, 18:15

Ich bin noch etwas am Basteln mit dem Entrauschen der beiden RAW Aufnahmen und warte abschließend auf die DxO GX8 Unterstützung. Eine Möglichkeit kann sein, den Kontrast etwas zu reduzieren um mehr Helligkeit in den Tiefen zu erhalten, ohne das Rauschen zu erhöhen.

Die GX8 ist nach meinen bisherigen Erfahrungen gut für Nacht- und Astroaufnahmen geeignet, da Licht und Schatten sauber getrennt werden. Dieses Verhalten ist wohl auch dafūr mit verantwortlich, dass Farbsäume bei offener Blende beim Nocti an den Kontrastkanten nahezu verschwunden sind.

Die aktuellen MFT Sensoren unterscheiden sich aus meiner Sicht mehr, als ab und an geschrieben wird. Die GX8 hat noch cleanere ISO 100 als die.GH4. Da können die ISO 125 Cams nicht mithalten.

Die GX8 ist eine klasse Cam. Die GH4 noch einen Tick schneller (AFC und Suchernachführung). Für mich ideal, wie sich die beiden Cams in Grenzbereichen unterscheiden.

Heute hatte ich einen big day im Lautertal.
GX7 7-14 mm (+ ND Filter am Wasserfall)
GX8 60 mm Oly Macro
GH4 100-300 mm (Wasseramsel + Silberreiher)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“