Datum, Titel, Reisedaten auf dem Foto (so geht's bei G6)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Datum, Titel, Reisedaten auf dem Foto (so geht's bei G6)

Beitrag von Lenno » Samstag 8. August 2015, 13:11

P1340868.jpg
P1340868.jpg (44.48 KiB) 2092 mal betrachtet
Da ich selbst kein Freund davon bin,
aber ab und zu mal hier nachgefragt wird, hier mal
eine kleine Anleitung, wie es geht.

1. - Das Datum kann nicht während der Aufnahme plaziert werden, es kann aber anschliessend im Wiedergabemenü eingestellt werden.
Datum-Titel--1.jpg
Datum-Titel--1.jpg (47.45 KiB) 2092 mal betrachtet
2. - Im Wiedergabemenü gibt es dort auf der ersten Seite "Titel einfügen". Damit kann man dem Bild einen Titel hinzufügen. Dieser wird aber nur auf dem Display angezeigt, nicht in den Exif.
Datum-Titel--2.jpg
Datum-Titel--2.jpg (63.24 KiB) 2092 mal betrachtet
2.1 - man kann wählen ob man einen Titel auf nur einem oder mehreren Bildern einfügen möchte
Datum-Titel--3.jpg
Datum-Titel--3.jpg (45.52 KiB) 2092 mal betrachtet
2.2 - man kann sich von Bild zu Bild mit den Pfeiltasten bewegen um dann in dem gewünschten Bild einen Titel einzufügen.

2.3 - nach Druck auf "Einstellen" kann man einen Titel schreiben.
Datum-Titel--5.jpg
Datum-Titel--5.jpg (54.67 KiB) 2092 mal betrachtet
2.4 - es wird nun am Symbol oben Links angezeigt das ein Titel eingefügt wurde. Diesen sieht man hier nicht - um ihn zu sehen muss man in den Wiedergabemodus wechseln.
Dort wird er, jedesmal wenn ihr das Bild aufruft für ca. 5sec. eingeblendet und dann wieder ausgeblendet.
Datum-Titel--31.jpg
Datum-Titel--31.jpg (202.9 KiB) 2246 mal betrachtet

3 - Um nun ein Datum auf das Foto anzuwenden muss man im Wiedergabemenü auf Seite 2 wechseln, dort den Punkt "Texteingabe" auswählen.
Datum-Titel--7.jpg
Datum-Titel--7.jpg (56.49 KiB) 2092 mal betrachtet
3.1 - Auch hier kann wieder zwischen einer Einzel- und Multibearbeitung gewählt werden.

3.2 - Dann kann man wieder mit den Pfeiltasten zwischen den Bildern hin- und her switchen.

3.3 - Hat man eine Raw Aufnahme, kann man "kein" Datum aufdrucken lassen - dies geht nur mit dem JPG - eine entsprechende Fehlermeldung erfolgt.
Datum-Titel--10.jpg
Datum-Titel--10.jpg (69.9 KiB) 2092 mal betrachtet
3.4 - Hat man das richtige JPG Bild gefunden wird durch Bestätigung dieses Fenster angezeigt, dort muss man dann erstmal folgende mögliche Optionen konfigurieren.
Datum-Titel--12.jpg
Datum-Titel--12.jpg (38.59 KiB) 2092 mal betrachtet
Datum-Titel--14.jpg
Datum-Titel--14.jpg (47.98 KiB) 2092 mal betrachtet
3.5 - Aufnahme Datum - möglich: Nur Datum; Datum mit Zeit oder Aus (richtiges Datum bitte vorher im Hauptmenü einstellen nicht vergessen.)
- Name: Hierzu muss man vorher die entsprechenden Namen für Gesichter, Tier und Baby im Hauptmenü gespeichert haben, um sie dann hier auswählen zu können.
- Ort: setzt ein entsprechendes Geo Setting Gerät wie ein GPS Tracker voraus der die Daten an die Kamera sendet.
- Reisedatum: muss ebenfalls vorher im Hauptmenü eingestellt worden sein um es hier auswählen zu können.

- Auf Seite 2 dieses Einstellfeldes gibts dann noch die Möglichkeit den Titel einzufügen, - (dieser muss vorher eingestellt worden sein um ihn hier auswählen lassen zu können, und
ist nur auf dem Display sichtbar.) - Korrektur, Stimmt nicht siehe meinen nächsten Post.

3.6 - Hat man alles eingestellt, geht man mit dem Zurückknopf auf die vorherige Seite und wählt: Ausführen
Datum-Titel--19.jpg
Datum-Titel--19.jpg (37.92 KiB) 2092 mal betrachtet
3.7 - Es wird gefragt ob man es als "neues Bild" speichern möchte, bei Verneinung passiert nichts und ihr springt einen Menüpunkt zurück, bei "Ja" wird eine Kopie mit Datum erstellt.

3.8 - Nach Bestätigung wird auf dem Bild angezeigt am Symbol links oben, das das Datum eingefügt wurde, ist auch ein Titel hinzugefügt worden ist auch dieses Symbol sichtbar.
Datum-Titel--22.jpg
Datum-Titel--22.jpg (169.89 KiB) 2246 mal betrachtet
4 - Ein Datum kann man auch durch die Löschkorrektur wieder löschen lassen. (man kann sie auch als Löschstempel für andere Dinge die man weghaben möchte, missbrauchen)
Datum-Titel--23.jpg
Datum-Titel--23.jpg (58.57 KiB) 2092 mal betrachtet
4.1 - Nach Eingabe dieser Funktion habt ihr wieder die Möglichkeit durch die Bilder zu scrollen

4.2 - habt ihr das richtige Bild auf dem Display muss man einfach mit dem Finger über die Stelle wischen was entfernt werden soll, dieses Stelle wird mit roter Farbe markiert.
Datum-Titel--27.jpg
Datum-Titel--27.jpg (199.34 KiB) 2246 mal betrachtet
4.3 - für einfacheres Markieren empfiehlt es sich mit dem Befehl Scaling das Bild zu vergrößern und mit Remove wieder zum eigentlich Vorgang zu kommen.

4.4 - Das Ergebnis kann gut sein, kann aber auch mal daneben gehen.
P1340865.jpg
P1340865.jpg (214.01 KiB) 2246 mal betrachtet
P1340866.jpg
P1340866.jpg (306.95 KiB) 2246 mal betrachtet
4.5 - Auch hier werdet ihr wieder gefragt ob das Bild als neues Bild gespeichert werden soll. - Bei Verneinung zurück zum vorigen Menüpunkt, bei "Ja" wird eine Kopie mit gelöschtem Datum
bzw. ein anderes gelöschtes Element, erstellt.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Datum Einblendung auf dem Foto (so geht's bei G6)

Beitrag von Horka » Samstag 8. August 2015, 16:04

Ich glaube, ich komme nicht in die Versuchung, einzublenden. Durch die Dauer der Prozedur würde wahrscheinlich das Datum des nächsten Tages geschrieben. :)

Vielen Dank, David!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Datum, Titel, Reisedaten auf dem Foto (so geht's bei G6)

Beitrag von Lenno » Sonntag 9. August 2015, 10:36

Ich muss den Punkt 3.5 revidieren.

Ein Bild das mit einem Titel markiert wurde, dieser Titel kann auch auf dem Foto sichtbar gemacht werden
und ist nicht nur im Display sichtbar. Auch weitere Reisedaten können sichtbar gemacht werden.
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 10.41.34.jpg
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 10.41.34.jpg (128.73 KiB) 2147 mal betrachtet
Und so gehts:

Bild 1 - Voreinstellungen im Setup Menü
Bild 2-3 - Weltzeit (achtet auf Sommer und Winterzeit, einstellbar )
  • Zielort
    Ursprungsort
Bild 4-6 - Reisedatum - Reise-Einstellungen
  • Abreisedatum (diese beiden Einstellungen bewirken das automatisch zählen, 1. Tag, 2.Tag usw.)
    Rückkehrdatum
Bild 4+7 - Reisedatum - Ort
  • Das Urlaubsland eingeben
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 10.57.37.jpg
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 10.57.37.jpg (126.37 KiB) 2147 mal betrachtet
Damit habt ihr nun alle Voreinstellungen gemacht. Denkt dran, wenn ihr zum Urlaubsland
einen Titel wie z.B. die Stadt draufhaben möchtet, müsst ihr im Wiedergabemenü zuerst das
gewünschte Foto mit einem Titel markieren, ehe ihr es dann mit der
Texteingabe
  • - Aufnahmezeit
    - Name
    - Ort
    - Reisedatum
    - Titel
beschriften könnt.
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 11.09.41.jpg
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 11.09.41.jpg (127.13 KiB) 2147 mal betrachtet
Das muss vorher gemacht werden, weil die Texteingabe auf "schon vorhandene" Informationen zurückgreift,
anders wäre sonst eine "Multibeschriftung" von z.B unterschiedlichen Städtenamen gar nicht möglich, wenn diese
nicht vorher auf den Fotos eingegeben wurde.

Praktische Anwendungsbeispiele:

Ihr reist heute für 3 Wochen in die USA - ihr besucht dort die Städte
- New York, Denver, Los Angeles, Chicago, Houston

Dann könntet ihr z.B. immer auf dem ersten Foto (das ja zudem als Kopie erstellt wird)
in jeder neuen Stadt folgende Daten anzeigen lassen.
  • - Datum mit Uhrzeit am Urlaubsort
    - den Reisetag (der automatisch hochgezählt wird, 1. Tag, 2. Tag usw.)
    - das Urlaubsland
    - die Stadt.
Dabei müsst ihr nicht die Daten auf das Foto selbst beschriften lassen, ist z.B.
Praktisch, wenn ihr eine Diashow am Fernseher macht und nur dort diese Daten zu sehen sind.
Auf dem Bildschirm werden diese Daten nur kurz eingeblendet (ca 5sec.)
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 11.28.13.jpg
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 11.28.13.jpg (132.16 KiB) 2147 mal betrachtet

joe_archi
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 19:42

Re: Datum, Titel, Reisedaten auf dem Foto (so geht's bei G6)

Beitrag von joe_archi » Montag 10. August 2015, 18:02

Hallo Lenno,
erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Darstellung das Datum in das Bild zu bekommen. :lol:
Das mit der Nachricht habe ich unbewusst, als ich den Apparat neu hatte, mal ausprobiert aber eben als Bildtitel eigefügt.
Aud die Idee, auch damit das Datum einfügen zu können, bin ich natürlich nicht gekommen. Davon steht auch nichts in der Bedienung.
Das Menue ist ja wahnsinnig vielseitig. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo noch die Einstellung > Aufnahmedatum mit darstellen oder > nicht mit darstellen.
Ich hatte vorher die Kodak Z1015 IS . Da ging das. Aber wie gesagt vielen vielen Dank. Ist natürlich ne Prozedur :)
joe_archi

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Datum, Titel, Reisedaten auf dem Foto (so geht's bei G6)

Beitrag von Lenno » Montag 10. August 2015, 18:07

Ist in der Tat alles andere als Easy deshalb hab ich schon einen Wunsch zum speichern von Texten bekundet, http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 77#p351277
in der Hoffnung das vielleicht am Menü mal was passiert.
Aber so oft brauch ich das nicht, bzw. mach ich das in Lightroom schneller und schöner.

Für gewisse Fälle ist es aber sicherlich nützlich.

Das Datum entspricht dem Aufnahmedatum, wenn du sagst er soll das Datum aufdrucken.
Er liest nämlich aus den Daten des Fotos.

Das heißt du kannst auch noch nach einer Woche sagen, bitte Datum aufdrucken, er wird dir
das Aufnahmedatum aufdrucken und nicht das Datum an dem es gerade tust.

eule57
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:11
Wohnort: Arnsberg in Westfalen

Re: Datum, Titel, Reisedaten auf dem Foto (so geht's bei G6)

Beitrag von eule57 » Sonntag 27. November 2016, 16:46

Wie funktioniert das ganze mit der G3?
Das ist doch sicherlich viel umständlich bei vielen Fotos.
Welche Software gibts denn für Win7,damit ich das am PC machen kann?
Mit der Bitte um Info

mopswerk

Re: Datum, Titel, Reisedaten auf dem Foto (so geht's bei G6)

Beitrag von mopswerk » Sonntag 27. November 2016, 18:57

eule57 hat geschrieben:Wie funktioniert das ganze mit der G3?
Das ist doch sicherlich viel umständlich bei vielen Fotos.
Welche Software gibts denn für Win7,damit ich das am PC machen kann?
Mit der Bitte um Info
Mittels Lightroom und dem Add In Mogrify kann man sich einen Rahmen basteln, der die IPTC Daten rauszieht und dann zB in einem Rahmen anzeigt (geht sicher auch transparent im Bild):
#1 Lightroom nutzen
#2 Image Magick Laden & installieren
#3 Mogrify Laden & Installieren (mehr dazu zB http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 39380.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
#4 Sich eine Exportvariante definieren, die dann als Text die gwünschten Metadaten einblendet
Hier mal ein Bsp, wie das bei mir im Lightroom Export Dialog aussieht (untendrunter ist ein Bildbsp. mit Rahmen zu sehen):
20161127_1849_10.jpg

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“