Zweitkamera für die Jackentasche

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von BlueSun » Dienstag 18. August 2015, 14:48

Ich bin froh das ich die TZ25 bald los bin ;-) grad das 20er macht aus dem kleinen Teil ein Lichtstarkes Gespann...
Bei Olympus hab ich auch schon geschaut, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust nochmal komplett neue Menüs zu lernen...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

panne
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von panne » Dienstag 18. August 2015, 14:50

Dieses Problem hat für mich die Sony RX100III gelöst, den Sucher finde ich besser als den der GX7, die Bild-Ergebnisse sind sehr gut.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von Berniyh » Dienstag 18. August 2015, 17:05

Klar, eine echte Kompaktkamera hat schon auch ihre Vorteile. Zumal die mit den einfahrenden Zooms meistens deutlich flacher sind als die GM5 + Objektiv.
Deshalb hatte ich auch drüber nachgedacht, vor allem, da ich eigentlich beim MTB fahren auch gerne eine Kamera dabei hätte und da bietet sich sowas wie die TG-4 oder FT5 an.

Aber mit einer GM5 (oder meinetwegen auch der E-PL7) hat man halt auch den Vorteil die MFT Objektive dranzuschrauben. Ich verwende die Kamera z.B. sehr gerne mit dem 15mm/1.7.
Da kommt man dann bzgl. der Low-Light Performance einfach in Bereiche die mit Kompaktkameras nicht mehr wirklich möglich sind. Und das bei einer immer noch absolut Jackentaschentauglichen Kamera.
(Hosentasche evtl. nicht mehr unbedingt.
Dazu kommt, dass man diese als echte Zweitkamera im MFT System zu nutzen kann. Statt das 25mm oder das 15mm einfach so in die Kameratasche zu packen schnalle ich inzwischen oft einfach die GM5 dahinter. Das nimmt in der Kameratasche kaum mehr Platz ein und erspart den Wechsel des Objektivs.
Ist nur hinterher etwas mehr Mühe beim Sortieren, aber das ist im Endeffekt auch egal. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von mopswerk » Dienstag 18. August 2015, 17:24

Stünde ich heute vor der Wahl mit dem Anforderungsprofil, so würde ich wohl zu einer Sony 100RX greifen (das 4er Modell hat sogar Zeitlupe bis 1000fps und diversen SchnickSchnack, ist mir aber noch definitiv zu teuer ... ) ... das Sony Menü (zumindest an meinen Wechsaelkameras) erscheint mir eher eingängig denn "gewöhnungsbedürftig", wie es das so bei Oly der Fall ist ...

Benutzeravatar
Joe333
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 21:50

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von Joe333 » Samstag 22. August 2015, 06:21

Hallo zusammen,

Das ist eine sehr spannende Frage, die ich mir auch schon mehrfach gestellt habe, jedoch zu keinem Ergebnis gekommen bin. Für jede dieser Kameras gibt es pro's und con's. Jedoch sind die GM Modelle bei mir persönlich raus, weil sie mir ein wenig zu klein sind. So oder so werde ich mir noch mehr Zeit und auch mehrere Besuche bei meinem Fachhändler gönnen um eine Entscheidung zu treffen.

Eine Kamera wurde hier allerdings noch nicht genannt, die Lumix LX 100, mit MFT Sensor, jedoch mit festverbundenen lichtstarken Leica Objektiv. Sprich wenn der Objektiv Wechsel nicht im Vordergrund steht könnte das auch eine Alternative sein oder?

Viele Grüße.

J
Oly OMD-EM5 iii, Oly OMD-EM10 ii, Oly 12-40/2.8Pro, Oly 8-25/F4.0Pro, Oly 40-150mm/F4.0Pro, Oly 25/F1.8, Oly 45/F1.8, Oly 12-42 EZ, Oly 75–300 II
>>Flickr

AMed
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 17:01

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von AMed » Samstag 22. August 2015, 13:26

Habe diese Überlegungen bereits hinter mir und alle Versionen ausgeteste.
LF1 und RX100 II konnten die von MFT gewohnte Bildqualität nicht erbringen.
GM1 ist ergonomisch nicht ideal.
Habe alle o. a. Kameras besessen und aieder verkauft.
GM5 wurde damit meine Immer-Dabei-Kamera (das ist wirklich so gemeint) und
überzeugt auch in punkto Bildqualität verglichen mit der GX7!
Mein Tipp aus tiefster Überzeugung: GM5
Grüsse,
AMed

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von sasssoft » Samstag 22. August 2015, 15:17

Ich habe auch die GM5 als Zweitkamera, Hauptkamera ist die GH3. Ich bin von der GM5 nach Monaten immer noch sehr begeistert, Bildquali eher noch besser als bei der GH3.

Für die GM5 habe ich diese http://www.amazon.de/gp/product/B008OQU ... detailpage Tasche. Innen habe ich aus einer ausgedienten Plastikschachtel ein Fach für einen Zusatzakku gebaut und mit Teppichklebeband eingeklebt. Der Miniblitz passt auch noch lose mit hinein. Die Tasche kann per Klettverschluss vielseitig an einer Gürtelschlaufe, dem Gürtel oder einem Rucksackgurt angehängt werden.

Durch die Kombination beider Kameras hat man immer alle Möglichkeiten. Ich flansche an die GM5 z.B. gern das Fisheye. Dann muss ich nicht an der GH3 wechseln, wenn sich mal ein extremes Motiv bietet ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von Berniyh » Samstag 22. August 2015, 16:45

Der Miniblitz ist tatsächlich hosentaschentauglich. Ich finde das ist ein sehr guter Ersatz für den integrierten Blitz. Wenn man ihn brauchen könnte nimmt man ihn einfach mit, stört nicht wirklich. Wenn nicht, dann kann man ihn auch zu Hause (oder im Hotel) lassen.

Die Wahl des Objektivs ist da schon kritischer. Mit dem 12-32mm (oder auch 20mm/1.7) ist die GM5 in der Jackentasche problemlos untergebracht. Für die meisten Hosentaschen könnte es aber schon knapp werden. Mit anderen Objektiven wie dem 15mm/1.7 geht es in der Jackentasche schon noch, aber die Hose möchte ich sehen... :D
Größere Objektive sind an der Kamera dann auch nicht mehr so gut zu halten, wobei ich den Griff noch nie testen konnte. Das 14-140mm hab ich zwar an der Kamera auch schon verwendet, optimal ist aber anders.
(Wobei es technisch betrachtet wegen dem Hybridshutter sehr gut passen würde.)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von icetiger » Samstag 22. August 2015, 21:49

Zum Thema Sucher möchte ich nur soviel sagen: Vor zweieinhalb Jahren habe ich mir günstig eine neue GF3 gekauft und war anfangs auch sehr zufrieden damit. Aber als dann die Tage länger und die Sonne kräftiger wurde, habe ich den Sucher sehr vermisst. So sehr, dass ich sie bald durch eine gebrauchte G3 ersetzt habe. In der Jackentasche hatte ich die GF3 nie, dazu war sie mir doch zu groß. Und die kleine Fototasche, die ich damals für die GF3 gekauft habe, passt auch für die G3 mit dem alten 14-45er.
Ohne Sucher "durfte" ich erst heute wieder fotografieren - bei hellem Sonnenlicht am Strand mit der TZ 56 meiner Frau. Es war - naja, den passenden Ausdruck spare ich mir hier.
Und zum Vorschlag Oly mit Aufstecksucher: Wenn der Aufstecksucher soviel kostet, wie eine gebrauchte G3 (oder G5? - ich bin da mit den Preisen nicht auf dem Laufenden) - da frage ich mich wirklich, was das soll. Dann lieber was richtig kleines mit Sucher und mit dem kleinen Gehäuse leben lernen.

Icetiger

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von idefixbt » Dienstag 25. August 2015, 20:25

Hallo BlueSun,

ich hatte am Wochenende mit einer TZ71 Aufnahmen gemacht.
Mit dieser Kamera kannst Du auch mit dem Sucher arbeiten, schau Dir die Kamera einfach einmal an.

Gruß Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von UEM » Mittwoch 26. August 2015, 10:14

Bluesun,

Da ich auch auf der Suche nach einer kompakten Zweitkamera bin - ich habe die GH4 - "googelte" ich Vergleiche:

http://cameradecision.com/multi-compare ... ix-DMC-GH4" onclick="window.open(this.href);return false;

Wirklich "Kompakt" wäre da schon eher die GM5...aber da fehlt mir eben der eingebaute Blitz

Gruss

Urs
PS: Mein Such-Thema:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=30167" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zweitkamera für die Jackentasche

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 26. August 2015, 11:04

Mach dir keinen Kopf wegen dem Aufsteckblitz. Der mitgelieferte ist klein genug, dass man ihn problemlos in eine Hosentasche stecken kann. Der stört nicht wirklich.
Meistens braucht man ihn eh nicht. Man muss natürlich dran denken den mitzunehmen, aber das gilt ja für die Kamera genauso. Alles eine Frage der Gewohnheit. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“