RAW-Format der G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Brett Hard
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 13. August 2011, 11:20

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von Brett Hard » Mittwoch 14. September 2011, 17:48

Ich finde, Sikypix macht einen tollen Job. So gut, dass ich den Adobe Converter gar nicht mehr verwende. Es ist nicht so, dass Sikypix SE nichts taugt, weil es nichts kostet. Selbst in den Grundeinstellungen erzeugt es hervorragende jpegs, was einen ja auch nicht wundert, da es speziell für die G3 konfiguriert wurde.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 14. September 2011, 18:05

Uli hat geschrieben:Gib mir bitte Deine private E-Mail-Nummer.Habe von eine herrn vom adobe Forum einen Weg gezeigt bekommen, wie ich an die Beta-Version des RAW Converters von photoshop elements 9 kommen kann.Müßte ich Dir bei Bedarf als Anlage mailen.

Gruß Uli
Hallo Uli,
meine Adresse: herbert.becke@gmx.de
Nur zur Info für Dich, ich hab die Beta-Version zwar nicht für elements 9, aber für LR und PS. Seit dieser Zeit kann ich die RAW´s der G3 vernünftig bearbeiten und muss nicht den Weg über die Tifs gehen.Danke für Dein Angebot. :!:
LG
Herbert
DerBecke
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Sprattus
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 08:25

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von Sprattus » Mittwoch 14. September 2011, 21:32

Hallo,
Die PS9 RAW Beta würde mich auch interessieren! Kann ich sie irgendwo herunterladen?

Uli
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 06:14

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von Uli » Donnerstag 15. September 2011, 07:55

Darf ich Deine E-Mail Adtresse bekommen, dann kan ich Dir den Anhang, den ich von adobe bekam, als Installationshilfe zumailen.
Gruß Uli

Sprattus
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 08:25

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von Sprattus » Samstag 17. September 2011, 22:25

Hallo! Gerne: nordfisch@gmx.de
Danke und viele Grüße!

klick
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 14:28

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von klick » Montag 19. September 2011, 11:02

Hallo Lumixer,

eigentlich hätte ich auch gerne ein Update des neuen RAW-Concerters, also der Beta-Version gemacht, ich befürchte allerdings, dass ich damit mein Lightroom 3 und das PS C5 automatisch in englischer Sprache habe. Kann mir jemand sagen, ob das so ist?
Dank im Voraus.

Dieter Meier

Uli
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 06:14

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von Uli » Montag 19. September 2011, 11:24

Soweit ich weiß, ist die mir zugemailte Umwandlung des RAW Converters ( Beta-Version) nur für elements 9 gedacht.Wie es sich mit lightroom und CS verhält ist mir nicht bekannt.Notfalls ausprobieren, oder photoshop support anfragen. In der an mich gerichteten mail stand, dass der bereits schon länger erschienene Converter ACR 6.5 nur für das "große" Programm, ich vermute CS 5, gedacht sei.
Gruß Uli

Brett Hard
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 13. August 2011, 11:20

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von Brett Hard » Montag 19. September 2011, 12:08

Wenn man sich ACR 6.5 RC bei adobelabs runterlädt, ist es unter Lightroom in deutsch. Zumindest war es bei mir so.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von lassy1 » Montag 19. September 2011, 12:31

hallo,

im neuen Lightroom 3.5 ist es ja komplett und in deutsch

mfg

lassy
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von icetiger » Montag 26. September 2011, 08:56

Hallo

Um zur ursprünglichen Frage zurück zu komen (auch wenn ich keine G3, sondern eine GH2 besitze). Ich habe mir vor einigen Wochen SilkyPix 4.0 pro installiert. Zunächst als Testversion parallell zur Version 3.1, die mit der GH2 geliefert wurde. SilkyPix 4 pro hat einwandfrei funktioniert und mich überzeugt, so dass ich es mir gekauft habe. Da ich nun die Vollversion besitze, dachte ich, dass ich die 3.1 deinstallieren kann. Gesagt, getan - Ergebnis: die 4.0 konnte die RW2-Dateien der GH2 plötzlich nicht mehr öffnen. Daraufhin habe ich erst festgestellt, dass die GH2 bei SilkyPix 4.0 nicht aufgeführt, also auch noch nicht unterstützt wird. Da es aber zuvor schon funktioniert hatte, habe ich die 3.1 erneut installiert - und kann nun mit SilkyPix 4 die RW2-Dateien öffnen.

Icetiger

bhm

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von bhm » Montag 26. September 2011, 09:12

Salve,
icetiger hat geschrieben:Da ich nun die Vollversion besitze, dachte ich, dass ich die 3.1 deinstallieren kann. Gesagt, getan - Ergebnis: die 4.0 konnte die RW2-Dateien der GH2 plötzlich nicht mehr öffnen. Daraufhin habe ich erst festgestellt, dass die GH2 bei SilkyPix 4.0 nicht aufgeführt, also auch noch nicht unterstützt wird.
die GH2 wird aber eindeutig von der aktuellen PRO-Version unterstützt! (siehe: http://www.silkypix.de/kameramodelle.html).
Ich würde an Deiner Stelle beide Silkypix-Versionen deinstallieren, und anschließend nur die PRO-Version neu installieren. Vielleicht wartest Du damit aber zumindest noch einige Tage, denn angeblich soll in dieser Woche ein neues Update der PRO-Version erscheinen, welches auch die neuen Panasonic-Modelle (G3, GF3) unterstützen soll.

ciao, Bernd

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von icetiger » Montag 26. September 2011, 13:00

Hallo

Als ich neulich da reingeschaut habe, war die GH2 noch nicht aufgeführt, nur die G2. Und SilkyPix 4 konnte die RW2 nicht laden (Kamera nicht unterstützt o.ä. Meldung). Erst nach der erneuten Installation von SilkypIx 3 hat es wieder funktioniert. Sind die Dateiformate der einzelnen Kameras wirklich unterschiedlich? Oder gibt es eine andere Erklärung?

Icetiger

bhm

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von bhm » Montag 26. September 2011, 13:57

icetiger hat geschrieben:Sind die Dateiformate der einzelnen Kameras wirklich unterschiedlich? Oder gibt es eine andere Erklärung?
Die RAW-Formate sind - leider - wirklich unterschiedlich, aber frage mich bitte nicht, ob und warum das so sein muss.

Welche Silkypix-Pro Version setzt Du denn genau ein? Wenn Du eine kleinere Version als 4.1.46 einsetzt, kannst Du Dir die jeweils aktuelle kostenlos herunter laden; eine Upgradegebühr wird erst bei einer 5.x-Version fällig. Vielleicht liegt es daran, dass Du eine ältere Pro-Version einsetzt? Hast Du das schon mal überprüft?

ciao, Bernd

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von icetiger » Montag 26. September 2011, 15:05

Werde ich heute abend mal überprüfen

Benutzeravatar
esdeebee
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 17:38

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von esdeebee » Donnerstag 29. September 2011, 15:48

Das ofiizielle Update für CR 6.5 und LR 3.5 ist da und kann bei Adobe runtergezogen werden :P

http://www.adobe.com/downloads/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“