Unterschiede DMC-G(F)2/G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Megara

Unterschiede DMC-G(F)2/G3

Beitrag von Megara » Sonntag 4. Dezember 2011, 08:04

Hallo,
ich bin seit gestern ABend hier neues Mitglied, nicht etwa weil ich Besitzer einer Panasonic Kamera bin, sondern weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir nach langer Abstinenz wieder eine Kamera zuzulegen.

Auslöser hierfür war ein Rewiev bei YouTube über die neue DMC-GF3, die mir auf Anhieb gefallen hat.
Sie führte dazu, dass ich mich an meine alte Liebe - das Fotografieren - wieder erinnerte und den Entschluß fasste, es "mal wieder zu versuchen".

Da ich finanziell nun nicht gerade gesegnet bin, überlegte ich mir natürlich schon, ob es denn unbedingt das aktuelle Modell sein muß oder ob nicht ein Vorjahresmodell genauso seinen Dienst verrichten könnte.
Daher schaute ich mir sehr wohl auch die Vor- (günstiger, Möglichkeit einen digitalen Sucher aufzurüsten) und Nachteile (größer und nicht so chick designt, kein Aufrüsten wie beim Vorjahresmodell möglich) an.

Als ich nun Preise miteinander verglich, stieß ich auf das von mir schon immer beliebäugelte Modell DMC-G3, dessen Entwicklung ich zwar nicht mehr verfolgte, deren erstes Modell "G1" ich allerdings bei seinem Erscheinen damals sehr wohl gut beobachtete - da es für mich perfekt erschien und daher stets Objekt der Begierde war.
Wie es der Zufall so will, ist das Vorjahresmodell, die DMC-G2, nun gerade im Saturn (wohl nur online) und bei Amazon für 399,-€ erhältlich, womit eine Preiskategorie erreicht wird, die es für mich (ich bin chronisch blank) durchaus finanzierbar macht.

Daher fuhr ich gestern in den Saturn und Media Markt, in der Hoffnung mir die Modellpalette mal ansehen zu können.
Die Modelle der GF-Reihe waren alle da, die für mich höherwertigen, nur in Form der DMC-G3.
Als ich das Modell in Händen hielt, dachte ich auf Anhieb, dass es absolut perfekt für mich ist - bis auf den Preis ;)
Daher wäre für mich die Frage, in wie fern sich die Modelle G2/G3 wirklich unterscheiden?

1. Ich weiß, dass die Baugröße rapide abgenommen hat, doch wieviel genau? Ich möchte nicht mit einen "Trumm" durch die Gegend laufen.
2. Ich weiß, dass die G2, was die Videoqualität betrifft, "nur" HD und nicht FullHD Videos aufnehmen kann, was für mich nicht weiter tragisch wäre, FullHD ist natürlich toll, muß aber nicht zwingend sein.
3. Gibt es bezüglich der Software und DIsplaybedienung einen großen Unterschied? Ich fand den der G3 brilliant und würde hier nur ungern Abstriche machen.
4. 12 MP würden mir definitiv reichen, obgleich 16MP natürlcih auch nicht zu verachten sind :D
5. Gäb es sonnst noch Argumente für die GF-Reihe, die mir bis auf den fehlenden bzw. nachrüstbaren digitalen Sucher (kostet dann aber auch etwa 160,-€ Aufpreis), die ich vielleicht übersehen habe?

Viele Grüße

Megara

Frank Spaeth
Administrator
Re: Unterschiede DMC-G(F)2/G3

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 4. Dezember 2011, 11:05

Hallo Megara,

die G3 ist durchaus kleiner als die G2, das kannst Du ja in den Datenblättern nachlesen. Der Hauptvorteil der Neuen liegt aber in Sachen Speed und Rauschen - hier gibt es ein paar Verbesserungen. Dennoch kannst Du Dir ohne schlechtes Gewissen ein G2 kaufen, wenn das Geld knapp ist. Die G2 ist auch heute noch eine sehr gute Kamera.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

bluemacaw

Beitrag von bluemacaw » Sonntag 4. Dezember 2011, 19:21

Hallo Megara,
ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Wahl, welche G* es denn sein soll. Ich habe mich für die G2 entschieden (Erfahrungen mit den anderen beiden habe ich also keine). Ich bin mit der Kamera sehr zuufrieden. Sie ist kompakt, aber nicht zu kompakt! Geschwindigkeit spielt für mich allerdings nicht die dominierende Rolle. Wenn der Preis eine Rolle spielt, kannst du die G2 neu oder auch gebraucht recht günstig bekommen. Auch die GF3 sieht man gebraucht z.T. schon sehr günstig angeboten (erfüllt die Kamera vielleicht nicht die Erwartungen der Nutzer!?). Meines Erachtens wird die Kamera meist überbewertet. du solltest dein Augenmerk vielleicht auch auf fie Objektive (und die Preise) richten, also das Ersparte beim Body lieber in ein gutes Objektiv - wie das 1,7/20mm - investieren. ;)
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 5. Dezember 2011, 08:06

Hallo Megara,
da würde ich ganz einfach zur G2 raten. Auch wenn die G3 vielleicht etwas besser in der Bildqualität ist - ob der Unterschied in über 90% der Fälle überhaupt zum trasgen kommt, ist dahingestellt. Mir persönlich ist die G3 im vergleich zur GH2 übrigens etwas zu unhandlich, weil etwas zu klein.
Ein GF* käme für mich - wegen dem Aufstecksucher - nicht in Frage. Die 160,- € sind in einem Objektiv besser angelegt. Und bei Sonnenschein wirst Du ohne (Aufsteck)sucher vermutlich nur noch fluchen und schattige Plätze aufsuchen, um das Display überhaupt bedienen zu können. Hast Du bei Saturn/MM vielleicht eine G1/GH1/GH2 liegen sehen - die sind von der Größe alle mit der G2 vergleichbar.

Icetiger

GF2Clabu11

Beitrag von GF2Clabu11 » Montag 5. Dezember 2011, 10:30

Hallo Megara,

Nun seit 5 Jahren mit Panasonic ( Tz2 & TZ5 ) habe ich mir im Frühjahr die GF2 zugelegt. Die TZ5 habe ich als (schnelle Lösung) behalten. Die GF2 hat den Livesucher über die Bucht hinzubekommen. Dieser Sucher ist aber klein, zwar kippbar nicht wirklich zufriedenstellend!
Durch das Buch von Frank (Fotoschule2) bin ich auf die Vorteile der G3 aufmerksam geworden.

Besserer Sucher; schneller AF; belegbare Tasten; unheimlich handlich; schwenkbares Display; 16MP ! ;)

Und das alles bei wenig Gewicht! ..... das ist in der Summe der Vorteil.... Tip.. http://www.dslr-forum.de/index.php

Es wird im DSLR -Forum viel angeboten zum Kauf zu besseren Preisen als in der Bucht! Kaufe Dir die G3 als Body .... und investiere in die Objektive!

Beste Grüße aus Baden... :)

Claus
Lumix G3 / pana-14-140mm/ Olymp-ED 9-18mm 1:4.0-5.6 / Olympus 3,4/35mm-Macro; Lumix TZ5; Manfrotto 290; Iphoto & Mac-Book pro; Metz Mecablitz 44 AF1 Digital

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“