ich bin seit gestern ABend hier neues Mitglied, nicht etwa weil ich Besitzer einer Panasonic Kamera bin, sondern weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir nach langer Abstinenz wieder eine Kamera zuzulegen.
Auslöser hierfür war ein Rewiev bei YouTube über die neue DMC-GF3, die mir auf Anhieb gefallen hat.
Sie führte dazu, dass ich mich an meine alte Liebe - das Fotografieren - wieder erinnerte und den Entschluß fasste, es "mal wieder zu versuchen".
Da ich finanziell nun nicht gerade gesegnet bin, überlegte ich mir natürlich schon, ob es denn unbedingt das aktuelle Modell sein muß oder ob nicht ein Vorjahresmodell genauso seinen Dienst verrichten könnte.
Daher schaute ich mir sehr wohl auch die Vor- (günstiger, Möglichkeit einen digitalen Sucher aufzurüsten) und Nachteile (größer und nicht so chick designt, kein Aufrüsten wie beim Vorjahresmodell möglich) an.
Als ich nun Preise miteinander verglich, stieß ich auf das von mir schon immer beliebäugelte Modell DMC-G3, dessen Entwicklung ich zwar nicht mehr verfolgte, deren erstes Modell "G1" ich allerdings bei seinem Erscheinen damals sehr wohl gut beobachtete - da es für mich perfekt erschien und daher stets Objekt der Begierde war.
Wie es der Zufall so will, ist das Vorjahresmodell, die DMC-G2, nun gerade im Saturn (wohl nur online) und bei Amazon für 399,-€ erhältlich, womit eine Preiskategorie erreicht wird, die es für mich (ich bin chronisch blank) durchaus finanzierbar macht.
Daher fuhr ich gestern in den Saturn und Media Markt, in der Hoffnung mir die Modellpalette mal ansehen zu können.
Die Modelle der GF-Reihe waren alle da, die für mich höherwertigen, nur in Form der DMC-G3.
Als ich das Modell in Händen hielt, dachte ich auf Anhieb, dass es absolut perfekt für mich ist - bis auf den Preis
Daher wäre für mich die Frage, in wie fern sich die Modelle G2/G3 wirklich unterscheiden?
1. Ich weiß, dass die Baugröße rapide abgenommen hat, doch wieviel genau? Ich möchte nicht mit einen "Trumm" durch die Gegend laufen.
2. Ich weiß, dass die G2, was die Videoqualität betrifft, "nur" HD und nicht FullHD Videos aufnehmen kann, was für mich nicht weiter tragisch wäre, FullHD ist natürlich toll, muß aber nicht zwingend sein.
3. Gibt es bezüglich der Software und DIsplaybedienung einen großen Unterschied? Ich fand den der G3 brilliant und würde hier nur ungern Abstriche machen.
4. 12 MP würden mir definitiv reichen, obgleich 16MP natürlcih auch nicht zu verachten sind
5. Gäb es sonnst noch Argumente für die GF-Reihe, die mir bis auf den fehlenden bzw. nachrüstbaren digitalen Sucher (kostet dann aber auch etwa 160,-€ Aufpreis), die ich vielleicht übersehen habe?
Viele Grüße
Megara