Lumix GH1 Auslöser zu langsam bei Blitz

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
pibilein

Lumix GH1 Auslöser zu langsam bei Blitz

Beitrag von pibilein » Samstag 5. September 2015, 10:56

Hallo,
ich habe eine Lumix GH1 und sie leistet gute Arbeit schon seit 3 Jahren für mich. Jetzt allerdings kommen einige Probleme auf. Und da ich kein Experte bin, frage ich hier einfach mal nach, ob man da was machen kann, oder ob es zu spät zum reparieren ist.
Unzwar Thema Nr. 1:
wenn ich mit dem internen Blitzlicht arbeite , dann reagiert der Auslöser langsamer als der Blitz, dh. er macht fotos nachdem der Blitz abgesendet wurde, und somit kommen nur ganz dunkle Fotos dabei raus. Kann es sein das da was klemmt beim Auslöser (sand, oder staub?)
Thema 2:
Hat es letztens ganz überbelichtete Fotos gemacht. Habe das Objektiv abgenommen und ein paar mal an den einstellrädern gedreht (eventuell war staub dazwischen) und nun macht er wieder "normale" fotos
Kann es sein das es am Objektiv lag oder doch in der KAmera was kaputt ist? sie ist mir einmal kurz runtergefallen, aber auf weichen teppich aus 50 cm Höhe. Kann also nicht so gravierend was kaputt sein... oder?

Ich habe die neuere Firmware drauf auf das gerät : GH 1.3
Objektiv ist immer noch die 1.0
Objektiv standart: 14-42 mm
gibt es für das objektiv auch eine neuere Firmware? wenn ja wie wird diese eingespielt? bitte für Laien erklären und ob es sich lohnt dies zu machen.

Ich bin euch dankbar für antworten...

Fotopanther
Re: Lumix GH1 Auslöser zu langsam bei Blitz

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 6. September 2015, 08:59

pibilein hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Lumix GH1 und sie leistet gute Arbeit schon seit 3 Jahren für mich. Jetzt allerdings kommen einige Probleme auf. Und da ich kein Experte bin, frage ich hier einfach mal nach, ob man da was machen kann, oder ob es zu spät zum reparieren ist.
Unzwar Thema Nr. 1:
wenn ich mit dem internen Blitzlicht arbeite , dann reagiert der Auslöser langsamer als der Blitz, dh. er macht fotos nachdem der Blitz abgesendet wurde, und somit kommen nur ganz dunkle Fotos dabei raus. Kann es sein das da was klemmt beim Auslöser (sand, oder staub?)
Das hört sich für mich nach blitzen auf dem 2. Vorhang an. Eventuell hast Du im Menue etwas verstellt.
pibilein hat geschrieben:Thema 2:
Hat es letztens ganz überbelichtete Fotos gemacht. Habe das Objektiv abgenommen und ein paar mal an den einstellrädern gedreht (eventuell war staub dazwischen) und nun macht er wieder "normale" fotos
Kann es sein das es am Objektiv lag oder doch in der KAmera was kaputt ist? sie ist mir einmal kurz runtergefallen, aber auf weichen teppich aus 50 cm Höhe. Kann also nicht so gravierend was kaputt sein... oder?
Wahrscheinlich hast Du beim drehen der Einstellräder die Überbelichtung unwissentlich korrigiert..
Ohn eine aussagekräftiges Foto samt Exif-Daten ist das hier nur Glaskugel schauen. Lad mal ein entsprechendes Fotos hoch.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

pibilein

Beitrag von pibilein » Sonntag 6. September 2015, 09:30

Foto ist zu groß um es hier ins Forum zu stellen. ich musste es kleiner machen.
Ich fotografiere meistens im Automodus...also keine besonderen Einstellungen.
und im menü habe ich auch nicht rumgestellt.
Wenn ich den Blitz anstelle, und den Auslöser drück, dann verzögert er das auslösen und macht die blende erst nach dem blitz auf. eventuell die blende defkt? sie hält auch zu lange offen..alle Fotos wo mein kleiner sohn rumläuft sind alle unscharf weil er sich bewegt. auch wenn ich im Sport Modus arbeite hält die blende zu lange offen...
Dateianhänge
P1110152.JPG
Überbelichtung ISO -100, Blende F/4, Belichtung 1/125 Sek., Brennw. 14 mm, Max Blende 3.628, Messmodus Mehrfeld, Lichtwert 0 Schritte, 35mm Brennweite: 28
P1110152.JPG (94.68 KiB) 2175 mal betrachtet

available

Beitrag von available » Sonntag 6. September 2015, 09:46

Setzte die Kamera im ersten Schritt auf Werkseinstellung zurück und versuche Dein Glück nochmal.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

pibilein

Beitrag von pibilein » Sonntag 6. September 2015, 09:47

Habe nochmal im Menue geschaut: steht Blitzsynchro 1st / nicht 2nd. wenn das weiterhilft...

pibilein

Beitrag von pibilein » Sonntag 6. September 2015, 09:52

habe jetzt mal blitzsynchro auf 2nd gestellt und siehe da, jetzt wird's hell.. also daran lag es.. der blitz war zu schnell er musste auf 2nd gestellt werden... hatte alles auf standart werte zurückgesetzt.. jetzt geht es wieder..

pibilein

Beitrag von pibilein » Sonntag 6. September 2015, 12:44

oh nein, hat sich nichts geändert. bei innen aufnahmen, macht sie ganz gute aufnahmen, aber geh ich nach draußen bei Sonnenschein, wird wieder alles überbelichtet. also doch irgendwas kaputt gegangen... Einstellungen sind alle auf Standard zurückgesetzt. Objektiv habe ich gewechselt, allerdings beim anderen Objektiv wird auch überbelichtet. es muss die Kamera an sich sein, die defekt ist.

berlin

Beitrag von berlin » Sonntag 6. September 2015, 20:37

pibilein hat geschrieben:oh nein, hat sich nichts geändert. bei innen aufnahmen, macht sie ganz gute aufnahmen, aber geh ich nach draußen bei Sonnenschein, wird wieder alles überbelichtet. also doch irgendwas kaputt gegangen... Einstellungen sind alle auf Standard zurückgesetzt. Objektiv habe ich gewechselt, allerdings beim anderen Objektiv wird auch überbelichtet. es muss die Kamera an sich sein, die defekt ist.
Das Problem mit dem Blitzlicht und die hellen Bilder, es scheint der Verschluss defekt zu sein.
Eine gebrauchtes GH1-Gehäuse kommt so um 160 €. Also wirtschaftlicher Totalschaden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Nafas

Beitrag von Nafas » Montag 7. September 2015, 09:39

Wenn bei mir im Freien bei Blitzeinsatz die Bilder zu hell sind, dann liegt es ganz einfach daran, dass die Kamera die Verschlusszeit der Blitzsynchronisationszeit anpassen muss, weil sonst der Verschluss auf dem Bild auftaucht (schwarzer Balken). Diese Synchrozeit ist bei hellem Umgebungslicht oft viel zu lange. Verschlusszeiten kleiner 1/250 sind nicht möglich (Kamerabhängig evtl. auch 1/320.). In Räumen passt die Belichtungszeit von 1/250 oder länger dann aber wieder zum weniger vorhandenen Umgebunsglicht. Somit stimmt die Belichtung des Bildes auch.
Das zumindest ist meine Erklärung für die überbelichteten Bilder.

gruß, Stefan
Panasonic G9; Objektive: Pana 7-14mm f4; Panaleica Summilux 25mm f1.4; Oly M.Zuiko 12-40 f2.8; Panaleica Macro-Elmarit 45mm f2.8; Pana 35-100mm f2.8; Panaleica 200mm f2.8; Panaleica 10-25mm f1. 7 / Stativ: Vanguard Alta Pro 264CT m. Kugelkopf.

pibilein

Beitrag von pibilein » Montag 7. September 2015, 11:16

berlin hat geschrieben: Das Problem mit dem Blitzlicht und die hellen Bilder, es scheint der Verschluss defekt zu sein.
Eine gebrauchtes GH1-Gehäuse kommt so um 160 €. Also wirtschaftlicher Totalschaden.
D.h. es ist nicht zu repaieren, oder zu mindest teurer als sich ein neues Gehäuse zu kaufen? Ich ahnte sowas. Kann mir jemand ein MFT Body verkaufen? egal ob Lumix oder Olympus... ich wird dann wohl mal hier im Forum bei verkäufen nachschauen müssen.

pibilein

Beitrag von pibilein » Montag 7. September 2015, 11:19

Nafas hat geschrieben:Wenn bei mir im Freien bei Blitzeinsatz die Bilder zu hell sind, dann liegt es ganz einfach daran, dass die Kamera die Verschlusszeit der Blitzsynchronisationszeit anpassen muss, weil sonst der Verschluss auf dem Bild auftaucht (schwarzer Balken). Diese Synchrozeit ist bei hellem Umgebungslicht oft viel zu lange. Verschlusszeiten kleiner 1/250 sind nicht möglich (Kamerabhängig evtl. auch 1/320.). In Räumen passt die Belichtungszeit von 1/250 oder länger dann aber wieder zum weniger vorhandenen Umgebunsglicht. Somit stimmt die Belichtung des Bildes auch.

gruß, Stefan

Ja. so ist es bei mir..allerdings da ich im Auto Modus fotografiere, kann ich keine Einstellungen machen diesbezüglichst. Da die AKmera es Automatisch macht. Und wenn ich in den P, M, S, oder A Modus fotografiere, will ich nicht ständig die verschlußzeiten ändern. Ich denke die Automatik ist hinüber.

berlin

Beitrag von berlin » Montag 7. September 2015, 12:26

Nafas hat geschrieben:Wenn bei mir im Freien bei Blitzeinsatz die Bilder zu hell sind, dann liegt es ganz einfach daran, dass die Kamera die Verschlusszeit der Blitzsynchronisationszeit anpassen muss, weil sonst der Verschluss auf dem Bild auftaucht (schwarzer Balken). Diese Synchrozeit ist bei hellem Umgebungslicht oft viel zu lange. Verschlusszeiten kleiner 1/250 sind nicht möglich (Kamerabhängig evtl. auch 1/320.). In Räumen passt die Belichtungszeit von 1/250 oder länger dann aber wieder zum weniger vorhandenen Umgebunsglicht. Somit stimmt die Belichtung des Bildes auch.

gruß, Stefan
Ich hoffe, dass ich pipilein richtig verstanden habe:

Mit Blitz sind die Bilder dunkel und ohne Blitz im Freien überbelichtet?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

pibilein

Beitrag von pibilein » Montag 7. September 2015, 12:35

Ja du hast mich richtig verstanden.. im freien überleichtet und unscharf und mit blitz dunkel und scharf. In der Wohnung, wo nur dunkle bilder bei rauskämen würden, macht sie helle gute Fotos allerdings unscharf wel zu viel Bewegung drin is..

pibilein

Beitrag von pibilein » Montag 7. September 2015, 12:40

und ich habe alles gemacht, was ich denke: pixelrefresh, sensorreinigung und reset auf standart Einstellungen . aber nichts half.

pibilein

Beitrag von pibilein » Montag 7. September 2015, 13:28

aber ich denke nicht das es m verschluss liegt, der verschluss befindet sich ja im objektiv? die aufnahmen sind auch bei anderen objektiven genauso. ahbe ein altes objektiv dran gemacht, ohne MFT, d.h. ich musste ohne objektiv auslösen, da es ja kein MFT hatte. Da waren die Fotos genauso besch..eiden. Es scheint wohl die Technik in der Kamera hat ein knacks weg, vielleicht der Sensor?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“