Großer Unterschied GX8 und G70 ?
Großer Unterschied GX8 und G70 ?
Hallo,
nach dem ich mir vor Kurzem die LX100 zugelegt habe und begeistert bin, überlege ich meine Canon DSL Ausrüstung zu verkaufen und ganz auf Panasonic umzusteigen.
Ich habe mir die Beiträge zur G70 bzw. G7 und der GX8 hier und auf verschiedenen anderen Web Seiten durchgelesen und bin nun etwas ratlos, ob die GX8 so viel mehr bringt als die G70. Ich habe bisher nur die G70 in der Hand gehabt und fand diese sehr angenehm. Die GX8 sah ich bisher nur im Schaufenster und war von der Größe doch überrascht. Überall im Web steht jedoch sie ist hochwertiger und hat den besseren Sucher. Gerade ein guter Sucher ist für mich als Brillenträger wichtig.
Neben der normalen Fotografie (Kinder, Familie, Urlaub usw.) will, muss ich Videos und Bilder auf den Reitturnieren meiner Tochter machen.
Vielleicht kann hier jemand der schon mit beiden gearbeitet hat etwas dazu sagen.
Gruß
Jens
nach dem ich mir vor Kurzem die LX100 zugelegt habe und begeistert bin, überlege ich meine Canon DSL Ausrüstung zu verkaufen und ganz auf Panasonic umzusteigen.
Ich habe mir die Beiträge zur G70 bzw. G7 und der GX8 hier und auf verschiedenen anderen Web Seiten durchgelesen und bin nun etwas ratlos, ob die GX8 so viel mehr bringt als die G70. Ich habe bisher nur die G70 in der Hand gehabt und fand diese sehr angenehm. Die GX8 sah ich bisher nur im Schaufenster und war von der Größe doch überrascht. Überall im Web steht jedoch sie ist hochwertiger und hat den besseren Sucher. Gerade ein guter Sucher ist für mich als Brillenträger wichtig.
Neben der normalen Fotografie (Kinder, Familie, Urlaub usw.) will, muss ich Videos und Bilder auf den Reitturnieren meiner Tochter machen.
Vielleicht kann hier jemand der schon mit beiden gearbeitet hat etwas dazu sagen.
Gruß
Jens
Re: Großer Unterschied GX8 und G70 ?
Da ich die GX8 besitze und immerhin mit der G70 so 3 Std. mal gearbeitet habe, versuche ich mich mal.
Die GX8 ist hochwertiger vom Material und von der Verarbeitung her. Fühlt sich einfach wertiger (und schwerer) an.
Die GX8 ist Spritzwasser und Staub geschützt, bringt natürlich nur mit einem ebenfalls so geschütztem Objektiv etwas,
z.B. dem 12-35/2.8.
Ergonomisch kommt es etwas auf den pers. Geschmack und auch Gewöhnung an.
Die G70 liegt toll in der Hand, fühlt sich etwas nach Kunststoff an, was ja auch zutrifft und ist erstaunlich leicht.
Die GX8 hat ergonomisch gegenüber der GX7 sehr zugelegt und liegt sehr gut in meiner Hand. Die GX8 fühlt sich
wie ein gut passendes Werkzeug in der Hand an, die G70 ist ein Handschmeichler.
Der Sucher der G70 ist gut, der Sucher der GX8 ist phantastisch.
Habe früher auch viel mit dem Monitor fotografiert, seit der GX8 zu 95% mit Sucher. Beim Fotografieren trage
ich keine Brille, musst Du mal selber probieren wie Du mit Brille klar kommst. Der Sucher ist sehr groß, hell, klar
und löst sehr hoch auf. Das Prinzip des Klappsuchers, hatte ja auch schon die GX7, ist genial.
Die GX8 hat einen internen Stabilisator, die G70 nicht. Wenn Du vorhast Canon Objektive zu adaptieren ist dies
ein wichtiger Punkt. Die GX8 hat das Dual IS System welches es ermöglicht den internen Stabilisator mit dem Objektivstabilisator
zu koppeln. Die Ergebnisse sind (für mich) absolut überzeugend, 1/4 Sek. Belichtungszeit Freihand habe ich auf Anhieb geschafft.
Mal gucken, wieviel noch geht.
.
Die GX8 hat den neuen 20 MP Sensor, die G70 den 16 MP Sensor der GX7 - und nein, ich konnte bisher nicht bemerken das ich mit dem
neuen Sensor genialere Bilder als mit dem alten Sensor mache
.
Mir ist aber aufgefallen, dass der 20 MP Sensor so ab ISO 3200 weniger rauscht als der 16 MP Sensor, zumindest wirkt das
Rauschen zurückhaltender und weniger aggressiv.
Ach ja, da haben wir dann noch einen winzigen Unterschied beim Preis. Die GX8 ist mickrige 600,-- bis 1200,--€ teuerer, je nach Objektiv.......
Ich hoffe ich habe Dir bei Deiner Entscheidungsfindung etwas helfen können.
Dietger
Die GX8 ist hochwertiger vom Material und von der Verarbeitung her. Fühlt sich einfach wertiger (und schwerer) an.
Die GX8 ist Spritzwasser und Staub geschützt, bringt natürlich nur mit einem ebenfalls so geschütztem Objektiv etwas,
z.B. dem 12-35/2.8.
Ergonomisch kommt es etwas auf den pers. Geschmack und auch Gewöhnung an.
Die G70 liegt toll in der Hand, fühlt sich etwas nach Kunststoff an, was ja auch zutrifft und ist erstaunlich leicht.
Die GX8 hat ergonomisch gegenüber der GX7 sehr zugelegt und liegt sehr gut in meiner Hand. Die GX8 fühlt sich
wie ein gut passendes Werkzeug in der Hand an, die G70 ist ein Handschmeichler.
Der Sucher der G70 ist gut, der Sucher der GX8 ist phantastisch.
Habe früher auch viel mit dem Monitor fotografiert, seit der GX8 zu 95% mit Sucher. Beim Fotografieren trage
ich keine Brille, musst Du mal selber probieren wie Du mit Brille klar kommst. Der Sucher ist sehr groß, hell, klar
und löst sehr hoch auf. Das Prinzip des Klappsuchers, hatte ja auch schon die GX7, ist genial.
Die GX8 hat einen internen Stabilisator, die G70 nicht. Wenn Du vorhast Canon Objektive zu adaptieren ist dies
ein wichtiger Punkt. Die GX8 hat das Dual IS System welches es ermöglicht den internen Stabilisator mit dem Objektivstabilisator
zu koppeln. Die Ergebnisse sind (für mich) absolut überzeugend, 1/4 Sek. Belichtungszeit Freihand habe ich auf Anhieb geschafft.
Mal gucken, wieviel noch geht.
Die GX8 hat den neuen 20 MP Sensor, die G70 den 16 MP Sensor der GX7 - und nein, ich konnte bisher nicht bemerken das ich mit dem
neuen Sensor genialere Bilder als mit dem alten Sensor mache
Mir ist aber aufgefallen, dass der 20 MP Sensor so ab ISO 3200 weniger rauscht als der 16 MP Sensor, zumindest wirkt das
Rauschen zurückhaltender und weniger aggressiv.
Ach ja, da haben wir dann noch einen winzigen Unterschied beim Preis. Die GX8 ist mickrige 600,-- bis 1200,--€ teuerer, je nach Objektiv.......
Ich hoffe ich habe Dir bei Deiner Entscheidungsfindung etwas helfen können.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hallo JMZ
Genau wegen dieser Entscheidung werde ich auch fast wahnsinnig
Ich hatte heute nochmals die G7 in den Händen und muss sagen: Ja - sie ist ein Handschmeichler. Aber sie ist auch ergonomisch toll gebaut. Und der Preisunterschied ist halt nicht zu verachten... Aber der Sucher, der Sucher - für mich als Brillenträger (ich kann von der Korrektur her nur mit Brille knipsen) halt einfach eine Offenbarung. Einfach ein bisschen anwinkeln das Ding - und dann ist meine Nase auch kein ungewollter Helfer für Display-Fokussierung mehr
Ich werde doch wohl vom Angebot meines Händlers in Konstanz gebrauch machen, und das Ding mal einen Tag mieten. Der Mietpreis wird danach angerechnet. Das scheint mir tatsächlich die einzige Lösung für mein Problem zu sein... Oder soll's doch eher die OMD-E1 werden???? Die ist ja praktisch gleich teuer wie die GX8 - nur hatte ich sie noch nicht in den Händen.
Genau wegen dieser Entscheidung werde ich auch fast wahnsinnig
Ich werde doch wohl vom Angebot meines Händlers in Konstanz gebrauch machen, und das Ding mal einen Tag mieten. Der Mietpreis wird danach angerechnet. Das scheint mir tatsächlich die einzige Lösung für mein Problem zu sein... Oder soll's doch eher die OMD-E1 werden???? Die ist ja praktisch gleich teuer wie die GX8 - nur hatte ich sie noch nicht in den Händen.
Olympus OMD-M1 mit BG,Panasonic GX80, Zuiko 12-40 2.8, Zuiko ED 40-150R, Panasonic 12-32, Nissin i40, Mindshift Rotation 180 (TBC)
Hast Du schon mal an die GH4 gedacht, die ist dann praktisch auch gleich teuer.Oder soll's doch eher die OMD-E1 werden???? Die ist ja praktisch gleich teuer wie die GX8 - nur hatte ich sie noch nicht in den Händen.
Dann hast Du zumindest noch mehr Auswahl beim wahnsinnig werden
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hallo
Ich kenne beide Kameras nicht. Aber was bei der Aufzählung der Unterschiede fehlt, ist der interne Blitz. Die G70 hat ihn, die GX8 nicht. Zwar brauche ich den Blitz nicht soo oft, aber doch immer wieder mal. Da das aber nicht immer vorher absehbar ist, ist der eingebaute Blitz für mich nicht ganz unwichtig - Pluspunkt für die G70. Immer einen externen Blitz mitnehmen möchte ich nicht - egal, wie klein oder groß der ist. Dazu kommt, dass der externe Blitz auch nochmal extra kostet, extra Gewicht bedeutet usw. - ein weiterer Pluspunkt für die G70. Bis der Aufsteckblitz ausgepackt, aufgesteckt und geladen ist, brauche ich ihn vielleicht nicht mehr, weil das Motiv nicht so lange wartet - Pluspunkt für die G70. Diese Punkte wiegen - für mich! - schwerer, als ein etwas höheres Rauschen unter Extrembedingungen. Die G70 scheint wohl, was das Rauschen bei hohen ISO-Werten angeht, deutlich besser zu sein, als die GH2 bzw. die G3. Und bei diesen Kameras kann ich mit dem Rauschen bei ISO 3200 durchaus leben. So häufig benötige ich diese hohen ISO-Werte auch wieder nicht.
Icetiger
Ich kenne beide Kameras nicht. Aber was bei der Aufzählung der Unterschiede fehlt, ist der interne Blitz. Die G70 hat ihn, die GX8 nicht. Zwar brauche ich den Blitz nicht soo oft, aber doch immer wieder mal. Da das aber nicht immer vorher absehbar ist, ist der eingebaute Blitz für mich nicht ganz unwichtig - Pluspunkt für die G70. Immer einen externen Blitz mitnehmen möchte ich nicht - egal, wie klein oder groß der ist. Dazu kommt, dass der externe Blitz auch nochmal extra kostet, extra Gewicht bedeutet usw. - ein weiterer Pluspunkt für die G70. Bis der Aufsteckblitz ausgepackt, aufgesteckt und geladen ist, brauche ich ihn vielleicht nicht mehr, weil das Motiv nicht so lange wartet - Pluspunkt für die G70. Diese Punkte wiegen - für mich! - schwerer, als ein etwas höheres Rauschen unter Extrembedingungen. Die G70 scheint wohl, was das Rauschen bei hohen ISO-Werten angeht, deutlich besser zu sein, als die GH2 bzw. die G3. Und bei diesen Kameras kann ich mit dem Rauschen bei ISO 3200 durchaus leben. So häufig benötige ich diese hohen ISO-Werte auch wieder nicht.
Icetiger
Da ich grundsätzlich das Blitzen scheue wie der Teufel das Weihwasser (macht fast jedes Bild stimmungsmäßig kaputt)
ist ein eingebauter Winzigblitz für mich vollkommen überflüssig.
Wenn ich denn wirklich mal einen Blitz brauche, Partykeller etc., benutze ich einen richtigen Blitz. Das weiß ich aber vorher
ob ich mit Blitz arbeiten muss/will oder nicht.
Ich habe die GX7 2 Jahre gehabt und in dieser Zeit den eingebauten Blitz genau 1x eingesetzt. Für mich sind diese
eingebauten Winzgteile kein Blitz sondern ein Witz.
Dietger
Wenn ich denn wirklich mal einen Blitz brauche, Partykeller etc., benutze ich einen richtigen Blitz. Das weiß ich aber vorher
Ich habe die GX7 2 Jahre gehabt und in dieser Zeit den eingebauten Blitz genau 1x eingesetzt. Für mich sind diese
Dietger
- irene49
Hast Du denn auch schon mal an die GX7 gedacht. Die hat einen Blitz und so wie die GX8 einen hochklappbaren Sucher. Und hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.
Viele Grüße
Irene
Irene
Dass wir an diesem Tag eine unbeleuchtete Höhle besuchen würden, hatte ich ncht geahnt. Außer einigen Kopflampen und dem Blitz der GH2 gab es kein Licht. Unbrauchbar? Es gäbe noch mehr Beispiele.dietger hat geschrieben:Da ich grundsätzlich das Blitzen scheue wie der Teufel das Weihwasser (macht fast jedes Bild stimmungsmäßig kaputt)
Dietger
Icetiger
Neeeeeeeeeee! Ich hatte die OMD-EM1 und habe sie nach kurzer Zeit wieder verkauft. Der Body an sich ist ja ganz nett (hochwertig). Aber die Bedienung/Menüführung fand ich persönlich bei Olympus total schrecklich. Da gefällt mir Panasonic um Welten besser. Ich besitze aktuell eine G7(0). Ich finde deren Formfaktor einfach klasse. Sie liegt super in der Hand, gibt einen ein wenig das Gefühl von Spiegelreflex, nur in klein und leicht. Also wenn es nur um den Formfaktor ginge, würde ich die G7(0) der GX8 vorziehen. Ich werde mir irgendwann evtl. aber auch eine GX8 zulegen, wegen der besseren Spezifikationen. Allein auch schon wegen der Wetterfestigkeit.4Art hat geschrieben: Oder soll's doch eher die OMD-E1 werden???? Die ist ja praktisch gleich teuer wie die GX8 - nur hatte ich sie noch nicht in den Händen.
Dass die G7(0) einen eingebauten Blitz hat finde ich schon ganz gut. Wenn ich z.B. Fotos für Ebay mache, ist der völlig ausreichend.
Also, lass uns wissen, wie du dich entschieden hast.
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L
https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/
https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/
Mag in diesem speziellen Einzelfall ja zutreffen okay. Ausnahmen bestätigen die RegelDass wir an diesem Tag eine unbeleuchtete Höhle besuchen würden, hatte ich ncht geahnt. Außer einigen Kopflampen und dem Blitz der GH2 gab es kein Licht. Unbrauchbar? Es gäbe noch mehr Beispiele.
Übrigens, in den Höhlen welche ich bisher besucht habe, wäre ich gekreuzigt worden wenn ich
da geblitzt hätte.
Dietger
-
Lenno
Für solche Aktionen würde ich eine gute Taschenlampe mitnehmen.
- irene49
....und die GX8 mit einem DUAL-IS kompatiblen Objektiv......Lenno hat geschrieben:Für solche Aktionen würde ich eine gute Taschenlampe mitnehmen.
Viele Grüße
Irene
Irene
Das ist für mich der Haken an der GX8.irene49 hat geschrieben:....und die GX8 mit einem DUAL-IS kompatiblen Objektiv......Lenno hat geschrieben:Für solche Aktionen würde ich eine gute Taschenlampe mitnehmen.
Ich hatte gestern beide in der Hand.
So unterschiedlich fand ich sie in der Haptik nicht;
für meine Hände jedenfalls nicht.
Auch wenn die GX8 gegenüber der G7/70 etwas wertiger scheint,
auch hier finde ich den Unterschied nicht sooo gravierend.
Das könnte (für mich) höchstens ins Gewicht fallen, wenn die Entscheidung
Spitz auf Knopf stehen würde.
Die Sucher fand ich auch nicht so unterschiedlich.
Und wie dietger oben schon schrieb, sind die Unterschiede in der
Bildqualität wohl auch eher zu vernachlässigen, wenn überhaupt vorhanden.
Was bleibt, ist dann wohl "nur" noch der bessere Stabilisator und
etwas besseres Rauschverhalten ab ISO 3200, wenn ich dietger richtig
verstanden habe.
Unterm Strich kann sie aus diesen Gründen, aber auch aufgrund Deines Satzes, Irene,
für mich kaum in Frage kommen. Es kann nicht sein, dass ich, wenn ich mir eine neue Kamera
kaufe, gleich auch Gedanken über neue Objektive machen muss.
Wenn ich z.B. das gelobte 12-35 und das 35-100, jeweils f2,8 nehme,
dann bin ich bei knapp unter 2000 Euro zusätzlich.
Meine vorhandenen Objektive, die sicher keine "Pros", allerdings auch nicht
die schlechtesten sind, hätte ich dann quasi umsonst gekauft.
Und wie ersetze ich dann noch mein 100-300er , welches der Stabilisator ja nicht unterstützt ?
Wobei bei mittleren Brennweiten und bei Weitwinkel der Stabilisator ja
überhaupt keine Rolle spielt. Bei längeren Brennweiten ganz sicher, aber auch nur
wenn man nicht mit Stativ arbeitet.
Aber wie immer kommt es sicher darauf an, wer, was, wie fotografiert.
Ich will die Kamera nicht madig machen, aber für mich würde sich die Mehrausgabe
von mehreren hundert Euro nicht lohnen.
Gruß
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- irene49
Natürlich kommt es darauf an - der spezielle Stabilisator bringt ja wirklich nur für bestimmte Situationen etwas, und die machen wohl bei den meisten nur einen Bruchteil der Fotos aus.Peter68 hat geschrieben: Aber wie immer kommt es sicher darauf an, wer, was, wie fotografiert.
Ich will die Kamera nicht madig machen, aber für mich würde sich die Mehrausgabe
von mehreren hundert Euro nicht lohnen.
Aber ich finde, die GX8 punktet noch mit anderen Vorzügen. So ist für mich inzwischen der hochklappbare Sucher ein "must" geworden. Und mir scheint auch, dass die GX8 im Vergleich zur GX7 (die G70 kenne ich nicht, daher kann ich auch nicht vergleichen) einen schnelleren und/oder präziseren Autofokus hat. Und der macht auch beim 100-300er was aus. Was auch für die GX8 spricht ist die Wetterfestigkeit, sicherlich auch wieder nur in Kombination mit entsprechenden Objektiven.
Und was die DUAL IS-kompatiblen Objektive betrifft, das sind ja nicht nur die beiden 2,8er, diverse andere Objektive sind per Firmware Update ebenfalls kompatibel.
Es ist sicherlich ein großer Preisunterschied und das muss halt jeder für sich entscheiden, ob er dazu bereit ist.
Was mich in Bezug auf die G70 interessieren würde, wäre auch ob, bzw. in welchen Punkten sie besser ist als die GX7. Denn das ist, auch wenn sie jetzt schon 2 Jahre als ist, auch eine hervorragende Kamera, die nicht den Nachteil des hohen Preises der GX8 hat.
Viele Grüße
Irene
Irene
Ein schnellerer Autofokus und die Wetterfestigkeit sind sicher ein "Pfund".irene49 hat geschrieben:
[...] einen schnelleren und/oder präziseren Autofokus hat. Und der macht auch beim 100-300er was aus. Was auch für die GX8 spricht ist die Wetterfestigkeit, sicherlich auch wieder nur in Kombination mit entsprechenden Objektiven.
Und was die DUAL IS-kompatiblen Objektive betrifft, das sind ja nicht nur die beiden 2,8er, diverse andere Objektive sind per Firmware Update ebenfalls kompatibel.
Der Autofokus der G70 soll ja auch - zumindest gegenüber der G5/G6
wesentlich schneller sein. Das wäre für mich bereits ein großer Fortschritt,
ebenso wie das bessere Rauschverhalten.
Wie das zwischen der G70 und der GX8 bzgl. des Autofokus aussieht weiß ich nicht.
Vielleicht erfahren wir das ja noch.
Und ganz sicher ist die GX7 eine feine Kamera. Nur für meine Hände
ist sie leider zu klein. Da hatte ich mit der G3 schon Schwierigkeiten.
Die GX8 würde jetzt hervorragend passen.
Nur leider ist - für meinen bisherigen Kenntnisstand insbesondere was den
Vergleich zur G7/70 betrifft - die Basis für ein pro GX8 zumindest zur Zeit
nicht breit genug.
Spannend das weiter zu verfolgen.
Gruß
Peter
Peter