Die Raw Dateien von G7/G70 in Lightroom 5 öffnen - ein Trick

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Die Raw Dateien von G7/G70 in Lightroom 5 öffnen - ein Trick

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Dezember 2015, 17:08

Im Thread zur G70 wurde nachgefragt wie man die Raw Dateien der G7/70 in einer älteren Version von Lightroom öffnen kann.
Z.B. in LR 5.

Entweder man geht den Weg über den Adobe DNG Converter. - Hierbei werden alle Originale in DNG's umgewandelt die dann
in LR5 geöffnet werden können. Hierbei muss man aber aufpassen das man die richtige Kompatibilität im Converter eingestellt hat.

Ein anderer Weg möchte ich euch hier zeigen. Dabei wir Lightroom vorgegaukelt das es sich um ein Kameramodell handelt das
Lightroom in Version 5 kennt. Und siehe da - endlich kann man seine RW2 Datei öffnen.

Video


Video

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7965
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Die Raw Dateien von G7/G70 in Lightroom 5 öffnen - ein T

Beitrag von Horka » Freitag 11. Dezember 2015, 17:21

Lenno hat geschrieben:I
Entweder man geht den Weg über den Adobe Camera Raw Converter. - Hierbei werden alle Originale in DNG's umgewandelt die dann
in LR5 geöffnet werden können. Hierbei muss man aber aufpassen das man die richtige Kompatibilität im Converter eingestellt hat.
Vermutlich ist der DNG-Konverter gemeint.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Die Raw Dateien von G7/G70 in Lightroom 5 öffnen - ein T

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Dezember 2015, 17:29

Ah danke Horst, na klar! Tu ich gleich mal berichtigen Danke dir!

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1673
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Raw Dateien von G7/G70 in Lightroom 5 öffnen - ein T

Beitrag von son » Freitag 11. Dezember 2015, 17:50

Danke Dir Lenno für Deine Mühe! Mit dem Thema wollte ich mich auch noch beschäftigen, das Problem habe ich jetzt nämlich auch mit meiner G7 und der LR Version 5. Aber ich will jetzt auch keine 80€ für das update ausgeben. Im moment läuft noch die LR CC Testversion, aber da ist bald Schluss. Ich muss mal schauen, wird wohl erst auf den DNG Konverter rauslaufen (danke auch für das Video - ich habe den bisher nicht genutzt und auch nicht gekannt).
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

Re: Die Raw Dateien von G7/G70 in Lightroom 5 öffnen - ein T

Beitrag von Claudia-Evelyn » Samstag 12. Dezember 2015, 12:21

Ganz lieben Dank David für die große Mühe, die Du Dir mit meinem Problem, das ja auch andere User haben, gemacht hast.

Bin am Probieren ... melde mich dann, ob es (bei mir) geklappt hat.

Schönes WE v. Claudia
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

Re: Die Raw Dateien von G7/G70 in Lightroom 5 öffnen - ein T

Beitrag von Claudia-Evelyn » Samstag 19. Dezember 2015, 10:45

Habe mir das Exif tool GUI heruntergeladen, aber meine unzähligen Versuche sind leider mal wieder an meinen mangelnden Englischkenntnissen gescheitert.
Dafür habe ich es endlich mit dem Konverter hinbekommen - Nochmals vielen Dank DAVID!
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

Antworten