GX8 - Focus Peaking

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mkmanni
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 17:05

GX8 - Focus Peaking

Beitrag von mkmanni » Samstag 12. Dezember 2015, 16:04

Ich habe entweder ein Verständnisproblem oder irgendwie funktioniert es nicht oder ich bin "verwirrt"
FOCUS PEAKING an der GX8

Ich habe verstanden, dass das Focus Peaking in Verbindung mit dem manuellen Fokusieren genutzt wird.
Dazu ist es notwendig diese Funktion im Individual Menü zu aktivieren.

Ich habe also FP aktiviert und auf manuellen Fkus gestellt.
Die Kamera ist mit dem Panasonic 3.5-5.6 / 14-140 mm Objektiv bestückt.
Ich fokusiere mit dem vorderen Fokusring und habe auf dem Display den Eindruck dass mein Schärfepunkt richtig liegt.
Dies bestätigt mir auch das Betrachten am Notebook, bzw. am PC mit 24'' Bildschirm.

Ich sehe aber um's Verrecken keine FP-Farbsäume.
Was mache ich falsch?
Achja:
Wenn ich am Fokusring drehe wird die Lupenfunktion aktiviert.

Danke schon mal
LG
Manfred
Von Canon Vollformat (6D) kommend bin ich umgestiegen.
Derzeit G81 mit Pana 2.8/12-35, Oly 1.8/45, Pana 14-140 II, Pana 100-300
Meine Leidenschaft ist die Natur und deren Details

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX8 - Focus Peaking

Beitrag von Berniyh » Samstag 12. Dezember 2015, 18:02

Es gibt Motive, da ist das Peaking nicht oder nur schlecht erkennbar. Probier es mal mit Gras o.ä. da sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Das alles ist unabhängig von der Lupe, es funktioniert mit und ohne.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: GX8 - Focus Peaking

Beitrag von kmhb » Samstag 12. Dezember 2015, 18:13

peaking orange einstellen, oder geht das nicht? orange müsste doch eher auffallen.

mike

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GX8 - Focus Peaking

Beitrag von veo » Samstag 12. Dezember 2015, 18:31

Focus peaking funktioniert nur in den Licht- und Motivsituationen, in denen auch der Autofokus funktionieren würde. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was machbar ist, such Dir am besten ein Motiv mit kontrastreichen Kanten und genügend Licht (Landschaft am Mittag mit Ästen und Zäunen in unterschiedlichen Entfernungen z.B.). Da solltest Du in der Standardeinstellung blaue Farbsäume erkennen, die mit dem Fokussieren vom Vordergrund in den Hintergrund wandern und umgekehrt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

mkmanni
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 17:05

Re: GX8 - Focus Peaking

Beitrag von mkmanni » Sonntag 13. Dezember 2015, 10:52

herzlichen Dank für eure Hinweise.
Ja, funktioniert. ;)

Ich hatte wohl den Fehler gemacht in relativer Umgebung (Innen) dieses Feature zu "testen".
Ja, jetzt im Freien bei gutem Licht.... ich seh's..

Die Low/High Einstellunge ist mir noch nicht ganz klar, wird aber sicher noch.

Nochmals Danke
Und viele Grüße
Manfred
Von Canon Vollformat (6D) kommend bin ich umgestiegen.
Derzeit G81 mit Pana 2.8/12-35, Oly 1.8/45, Pana 14-140 II, Pana 100-300
Meine Leidenschaft ist die Natur und deren Details

Benutzeravatar
Mattis
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 09:14
Wohnort: BERLIN

Re: GX8 - Focus Peaking

Beitrag von Mattis » Sonntag 13. Dezember 2015, 11:44

Bei "High" scheint das FP unempfindlicher zu werden. Insgesamt klappt es in der Lupenansicht besser. Zum Austesten der Funktion hab ich mir die auf eine Taste gelegt. Dann kann man sie umschalten "aus --> low --> high --> aus --> ...".
GM5, GX8, M5-II & α7R

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“