Geotagging mit der G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3388
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Geotagging mit der G70

Beitrag von icetiger » Dienstag 29. Dezember 2015, 21:48

Hallo

Diese Tage habe ich mit der G70 und dem Smartphone mal Versuche mit Geotagging gemacht, weiß aber noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Grundsätzlich funktioniert es ja wohl, aber das Handling ist sehr umständlich. Zum Verständnis interessiert mich nun, was da eigentlich passiert. Protokolliert die ImageApp ständig meinen Standort mit und überträgt dann die Daten erst zu allen "passenden" Fotos, wenn ich "Batch senden" drücke?

Wenn ich in ACDSee die Bilder anschaue und "auf Karte zeigen" auswähle, bekomme ich zwar einen etwa passenden Kartenausschnitt angezeigt (ca. 10 * 25 km), aber keine Markierung, wo ich das Bild tatsächlich aufgenommen habe. Wo ist da der Nutzen? Oder mache ich da etwas grundsätzlich falsch?

Wie geht man am besten vor, wenn man die Standortdaten wirklich erfassen und in die Bilder einarbeiten will?

Icetiger

Benutzeravatar
Asinello
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 10:54

Re: Geotagging mit der G70

Beitrag von Asinello » Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:49

Der konventionelle Weg wäre wohl, einen Tagger (wie den Mini-Homer) und ein auf diese Aufgabe spezialisiertes (Freeware-)Programm einzusetzen.

Von der App hätte ich eigentlich erwartet, dass sie auf Anweisung Uhrzeiten und Standortdaten protokolliert, um das dann für die EXIF-Daten passend zu übermitteln. In den Fotos sollte Dein Standort also eigentlich mit GPS-Genauigkeit (+/- 5 Meter) vermerkt sein.
Möglicherweise ist das auch so, aber an der Schnittstelle zum Kartendienst haklet etwas...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“