4k flimmert bei Panasonic gx8
4k flimmert bei Panasonic gx8
Hallo erstmal !
ich habe leider keinen Eintrag im forum gefunden das mein thema behandelt
ich würde gerne wissen ob bei den jenigen die mit 4k auf einer gx8 aufnehmen, auch das Problem besteht, dass die Videos flimmern bzw. unscharf sind . Besonders bei Kameraschwenks und hellen Bereichen.
liegt es an den 25p , an meiner sdcx karte (Transcend SDXC UHS-I U3 64GB Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben) oder ist das normal ?
Falls die Frage schon gestellt worden ist, bitte um link
danke
ich habe leider keinen Eintrag im forum gefunden das mein thema behandelt
ich würde gerne wissen ob bei den jenigen die mit 4k auf einer gx8 aufnehmen, auch das Problem besteht, dass die Videos flimmern bzw. unscharf sind . Besonders bei Kameraschwenks und hellen Bereichen.
liegt es an den 25p , an meiner sdcx karte (Transcend SDXC UHS-I U3 64GB Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben) oder ist das normal ?
Falls die Frage schon gestellt worden ist, bitte um link
danke
Re: 4k flimmert bei Panasonic gx8
Hallo Linus.
Bei welcher Betrachtungsweise tritt dies denn auf ?
Wenn Du die Filme in der Kamera betrachtest oder am PC oder am TV ?
Bei welcher Betrachtungsweise tritt dies denn auf ?
Wenn Du die Filme in der Kamera betrachtest oder am PC oder am TV ?
bis bald,
Matthias
Matthias
wenn ich die filme auf meinen Pc Bildschrim betrachten will (full hd wie auch 4 k )
auf meinem plasma fernsehr hab ich es noch nicht probiert !
hab das 12-35mm objektiv von panasonic
auf meinem plasma fernsehr hab ich es noch nicht probiert !
hab das 12-35mm objektiv von panasonic
Also wenn Du nicht gerade einen Hochleistungs-PC hast, dann wird 4k ruckeln und flimmern, weil die Anforderungen an die Ausgabegeräte (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, ...) recht hoch sind.
Das ist bei mir auch so und ich erschrak, als ich freudig das erste 4k-Video anschauen wollte.
Hatte mich dann etwas schlau gemacht und es stand überall, dass das mit den 4k noch nicht so einfach ist.
Bei einem TV-Gerät weiß ich es jetzt nicht genau.
Wir standen eh vor der Neuanschaffung und haben jetzt einen 4k-tauglichen Fernseher und es ist schon krass, wie die Bildqualität ist.
Aber das hilft Dir momentan auch nicht.
Wahrscheinlich ist Deine einzige Möglichkeit, die 4k-Videos in einem Videoprogramm auf Full-HD runter zu skalieren. Dann sollte zumindest das betrachten am PC und TV gut klappen.
Laufen denn die 4k-Videos im Wiedergabemodus der Kamera ordentlich ?
Das ist bei mir auch so und ich erschrak, als ich freudig das erste 4k-Video anschauen wollte.
Hatte mich dann etwas schlau gemacht und es stand überall, dass das mit den 4k noch nicht so einfach ist.
Bei einem TV-Gerät weiß ich es jetzt nicht genau.
Wir standen eh vor der Neuanschaffung und haben jetzt einen 4k-tauglichen Fernseher und es ist schon krass, wie die Bildqualität ist.
Aber das hilft Dir momentan auch nicht.
Wahrscheinlich ist Deine einzige Möglichkeit, die 4k-Videos in einem Videoprogramm auf Full-HD runter zu skalieren. Dann sollte zumindest das betrachten am PC und TV gut klappen.
Laufen denn die 4k-Videos im Wiedergabemodus der Kamera ordentlich ?
bis bald,
Matthias
Matthias
Die Videos im Wiedergabemodus laufe eigentlich flüssig!
Mein PC ist eigentlich sehr aktuell! Grafikkarte wie auch Prozessor..
Wie gesagt, die Betrachtung auf ein ruhiges Bild ist ok aber sobald ein Schwenk kommt flimmert es bzw "Unschärfe" tritt auf... Vielleicht ist das normal bei 4k Aufnahmen mit 25p
Mein PC ist eigentlich sehr aktuell! Grafikkarte wie auch Prozessor..
Wie gesagt, die Betrachtung auf ein ruhiges Bild ist ok aber sobald ein Schwenk kommt flimmert es bzw "Unschärfe" tritt auf... Vielleicht ist das normal bei 4k Aufnahmen mit 25p
Nun, aktuell heißt nicht, daß der PC den Anforderungen von 4K genügt. Es muß schon eine CPU und eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse sein, um 4K ordentlich abspielen zu können. Und nicht nur das, auch das Abspielprogramm muß das können.
Probiere zuerst aus, wie die Videos von MPC-HC abgespielt werden. Dieser Player frißt nahezu alle Videodateien, ist sehr schlank und kommt auch auf schwächerer Hardware sehr weit.
Probiere zuerst aus, wie die Videos von MPC-HC abgespielt werden. Dieser Player frißt nahezu alle Videodateien, ist sehr schlank und kommt auch auf schwächerer Hardware sehr weit.
السلام عليكم
Hallo,
ich filme GX8 4K im Foto-Video Auto ISO M Modus 30 P. Ist zumindest besser als 25 P 4K bei Schwenks oder Aktion. Der AF soll dabei
Mein I7 Windows 10 Rechner von 2009 mit SSD und 16 GB Arbeitsspeicher hat keinerlei Probleme mitbden 4K Videos von meinen PANAs.
ich filme GX8 4K im Foto-Video Auto ISO M Modus 30 P. Ist zumindest besser als 25 P 4K bei Schwenks oder Aktion. Der AF soll dabei
Mein I7 Windows 10 Rechner von 2009 mit SSD und 16 GB Arbeitsspeicher hat keinerlei Probleme mitbden 4K Videos von meinen PANAs.
Bei Schwenks und anderen bewegten Dingen ist 4k völlig sinnlos. Zumindest bei 24 und 25 fps. 4k braucht 48fps.
Welches Flimmern? Wo?
Welches Flimmern? Wo?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
30p?? Zum einstellen ist doch nur 25p oder 24p im 4k Modus....
Im 4k Modus ist halt das Bild bei kammerabewegung immer unscharf! Sobald das Bild wieder steht ( bzw. Ich die Kammer still halte) ist das Bild wieder mehr oder wenig schnell scharf!
Im 4k Modus ist halt das Bild bei kammerabewegung immer unscharf! Sobald das Bild wieder steht ( bzw. Ich die Kammer still halte) ist das Bild wieder mehr oder wenig schnell scharf!
Man kann den 4k Photo Modus zum Filmen "missbrauchen", dann gibt es 30fps.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
-
Mir gibt die Aussage zu denken, dass das Bild beim Schwenken unscharf wird. Das hört sich so an, als ob der Autofokus etwas orientierungslos die Schärfe zu finden versucht. Ich würde mal auf manuellen Fokus umschalten und dann das Schärfeverhalten beim Schwenk beobachten.
Beste Grüße
Claas-Hinrich
Claas-Hinrich