G2 Focusfeld mitschwenken ?!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
puschmaika
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:00

G2 Focusfeld mitschwenken ?!

Beitrag von puschmaika » Montag 12. Dezember 2011, 22:41

Hallo,
im Handbuch meiner G2 steht auf Seite 82-83 das im Einzelfeldfocus das Motiv durch halbes drücken des Auslösers scharf gestellt werden kann und dann das Bild in die gewünschte Komposition geschwenkt werden kann. Geht aber nicht !!!
Einstellung Einzelfeld und AFS müsste dafür eingestellt sein. Focusfeld bleibt beim schwenken aber grün und dort wo es ist, d.h. wandert nicht in den Schnitt den ich gerne hätte.
Ich muss also immer mit den Funktionstasten das Af Feld verschieben ...

Im Verfolgungs AF geht es natürlich, laut Handbuch geht es aber auch im Einzelfeldmodus. Bei meiner Nikon funkt es auch im Einzelfeldmodus.

Was mach ich falsch ?

Gruß und Danke,
Marco

Gonzo

Re: G2 Focusfeld mitschwenken ?!

Beitrag von Gonzo » Montag 12. Dezember 2011, 23:00

Hi Marco,

ja, das ist richtig, der kleine Rahmen bleibt wo er ist, aber der Fokus bleibt fest, so wie er auch vor dem Schwenk war.

Bis auf das Problem, dass Du durch den Schwenk auch ganz leicht (also leicht für wenig) aus der Fokusebene raus schwenkst, und damit der Fokus nicht 100% passt, ist das Verhalten also so, wie erwartet/beschrieben. (Problem Kugel/Ebene)

Man kann aber auch das Fokusfeld dahin ins Bild setzen wo man es haben möchte (bis auf den Rand, da geht es (noch) nicht :roll: )
Und dann sollte der Fokus auch genauestens passen....

Ich benutze aber meist auch die erste Version, weil einfach schneller....

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G2 Focusfeld mitschwenken ?!

Beitrag von diggi0311 » Montag 12. Dezember 2011, 23:06

Hallo!

Hast du im Individualmenü "AF/AE SPEICHER" auf "AF/AE" und "AF/AE SP. HALTEN" auf "ON"? Dann speichert die die Kamera Fokus und Belichtung für den anfokussierten Punkt. Das AF-Feld im Sucher/Display verschiebt sich aber nicht (wie Jörg schon treffend angemerkt hat).
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: G2 Focusfeld mitschwenken ?!

Beitrag von Wildfire » Dienstag 13. Dezember 2011, 01:28

puschmaika hat geschrieben:Hallo,
im Handbuch meiner G2 steht auf Seite 82-83 das im Einzelfeldfocus das Motiv durch halbes drücken des Auslösers scharf gestellt werden kann und dann das Bild in die gewünschte Komposition geschwenkt werden kann. Geht aber nicht !!!
Hi Marco, genau so gehts aber. Das Handbuch beschreibt an dieser Stelle einen einfachen alten Trick.
Stell dir folgende Szene vor:
Strand, Meer, links ein Leuchtturm, rechts deine Frau.
Jetzt willst du beide auf dem Foto haben, komponierst dir dein Bild, fokussierst... zack der AF erfasst den Leuchtturm. wieder und wieder... ein blödes Spiel gelle, du willst doch deine Frau im Vordergrund scharf haben!
Also der alte Trick. 1 Feld Focus an, schwenk auf deine Frau, schön das Gesicht anfocussieren, den Auslöser gedrückt halten ( man könnte auch die AF Lock Taste dazu missbrauchen...
und dann, mit gedrücktem Auslöser ( nat. nur halb gedrückt) schwenkst du zurück und positionierst deine Frau wieder schön neben dem leuchtturm und drückst ab.

Das macht man oft unbewusst ohne es zu merken, und nichts anderes versucht das Handbuch an dieser Stelle zu beschreiben.

...glaube ich :)
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Jenso

Re: G2 Focusfeld mitschwenken ?!

Beitrag von Jenso » Dienstag 13. Dezember 2011, 08:00

Gonzo hatte es schon gesagt und Wildfire es dann noch etwas konkreter beschrieben: es geht. – Aber es irritiert, daß der leidige Rahmen nichts signalisiert…

puschmaika
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:00

Re: G2 Focusfeld mitschwenken ?!

Beitrag von puschmaika » Dienstag 13. Dezember 2011, 18:32

Hallo,
Danke Euch für die Hilfe, dacht Emir schon das es so ist aber das das Feld nicht mitschwenkt ist verwirrend.
Man könnte dafür also auch den Verfolgungsfocus nutzen ?! nur ist der langsamer.

@diggi0311
meinst du AF/AE Speicher auf on und AF/AE halten auch auf on ???
ich hatte nur AF/AE halten auf on stehen, AF/AE Speicher hatte ich nur auf AF , war das nicht korrekt ?

Gruß Marco

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G2 Focusfeld mitschwenken ?!

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 13. Dezember 2011, 20:46

Bei "AF" auf wird nur der Fokuspunkt gespeichert, bei "AF/AE" wird auch die Belichtung für den anfokussierten Punkt gespeichert. Wenn du also das Hauptmotiv scharf und richtig belichtet haben möchtest ist "AF/AE" die richtige Einstellung.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“