GX 7 - AF + MF on

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

GX 7 - AF + MF on

Beitrag von Ednebraw » Dienstag 26. Januar 2016, 15:11

Frage an die Praktiker:

Wenn Ihr im Custom-Menü AF + MF auf on stehen habt und bei der Aufnahme den AF mit Sucherlupe manuell nachfokussiert, wie rettet Ihr die eingestellte Entfernung bis zur Auslösung rüber?
Ich habe es bisher nur hinbekommen, dass durch Lupfen des Auslösers die Lupe verschwand, was ja auch zwecks Ausschnittkontrolle so sein soll, aber beim erneuten Betätigen des Auslösers der AF wieder zuschlägt.


Was mach ich falsch? Bzw. habe ich falsch in den Menüs eingestellt.

Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von jessig1 » Dienstag 26. Januar 2016, 15:53

Hallo,

dein Fehler: '"den finger gelupft"

Bei AF+MF stellst du zunächst durch Andrücken des auslösers mit dem AF scharf. Dann kanst du bei Bedarf manuell nachregulieren und wenn dei Schärfe passt den Auslöser voll durchdrücken. Es ist nicht nötig zu warten bis die Sucherlupe verschwindet.
Du kannst auch warten bis die Sucherlupe wieder aus geht, dazu musst du aber den Auslöser halb gedrückt halten. Den Scharfstellring darfst du aber nicht mehr bewegen, sonnst geht die Sucherlupe wieder an.

Sobald du aber den Auslöser los läßt beginnt das Spiel von vorne.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von Ednebraw » Dienstag 26. Januar 2016, 16:21

Danke für die prompte Rückmeldung.

Ja, das war mein "Fehler".
Das Abschalten der Sucherlupe braucht gefühlt eine Ewigkeit. Und bei der Sucher ausfüllenden Lupe, ohne den Bildausschnitt zu überprüfen, auszulösen, ist auch nicht so pralle.

Momentan scheint mir diese Arbeitsweise nicht so richtig praktisch zu sein.

Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von Cristobal » Dienstag 26. Januar 2016, 16:23

Hallo Volker,

Du kannst die Sucherlupe auch so einstellen, dass sie nicht das ganze Bild zeigt, sondern so etwas wie "Bild im Bild" damit bewahrst Du dir den Überblick.

Die Sucherlupe ist für mich eine sehr wichtige und nützliche Funtkion


VG Reinhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von Horka » Dienstag 26. Januar 2016, 16:24

S. 161 des Handbuchs:

Beenden des MF-Assistenten (Lupe, Einschub Horst)

• Diese Funktion wird beendet, wenn die Auslösetaste halb heruntergedrückt wird.
• Sie können MF-Hilfe auch schließen, indem Sie [MENU/SET] drücken oder [Ende] (Fn2) berühren.
• Beim Anzeigen durch Bewegen des Fokushebels oder Drehen des Fokusringes erfolgt das
Schließen etwa 10 s nach dem Beenden des Vorganges.


Ist ein bisschen Fummelei, geht aber.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von Ednebraw » Dienstag 26. Januar 2016, 16:31

Horka hat geschrieben: ... Ist ein bisschen Fummelei, geht aber.
Sag ich doch! ;)
Ednebraw hat geschrieben:... Momentan scheint mir diese Arbeitsweise nicht so richtig praktisch zu sein.
Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von Horka » Dienstag 26. Januar 2016, 16:41

Fummeln wir aneinander vorbei? :) Bei halbgedrücktem Auslöser mit dem Daumen die Menütaste drücken, um das Bild wieder ganz zu sehen, habe ich bei Dir nicht lesen können.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von Ednebraw » Dienstag 26. Januar 2016, 17:00

Horka hat geschrieben:Fummeln wir aneinander vorbei? :) Bei halbgedrücktem Auslöser mit dem Daumen die Menütaste drücken, um das Bild wieder ganz zu sehen, habe ich bei Dir nicht lesen können.

Horst
Konntest Du auch nicht, den davon hatte ich nichts geschrieben, aber ....

jetzt habe ich keine Ahnung welche Handschuhgröße Du trägst, bei meiner ist das jedenfalls mit mehr oder weniger Daumenakrobatik verbunden. Mein Daumen liegt da eher auf der AE/AF-Lock-Taste oder am hinteren Drehrad.

Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von Digicat » Dienstag 26. Januar 2016, 17:02

Machst du einhändig ?

LG
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von Ednebraw » Dienstag 26. Januar 2016, 17:36

Digicat hat geschrieben:Machst du einhändig ? ...
Kommt ganz drauf an was.

Wenn ich jedenfalls den MF am Objektiv mit der linke Hand nachjustiere, halte ich mit der rechten Hand die Kamera fest, so dass der Handballen unten am Gehäuse anliegt.
Dann muss ich die ISO nicht so hochschrauben und verwackle trotz der längeren Belichtungszeit meine Bilder nicht.
Aber vielleicht sollte ich mir das eine ab- und das andere angewöhnen?!

Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 26. Januar 2016, 19:19

Bild in Bild ist meiner Meinung recht praktikabel wenn auch grenzwertig. Allzuhäufig wird nach dem Fokusieren ja noch der Ausschnitt korrigiert, und da sollte man eigentlich besser sehen können was man tut, kann das aber nur so in etwa. Die Tastenakrobatik finde ich persönlich ganz schlecht. Ich benutze die Sucherlupe eigentlich fast nur mit dem manuellen Fokus, der sich bei der GH3 ja sehr schnell und einfach einstellen läßt. Die G70 hat auch so einen Schalter, soviel ich weiß. Wie das mit der GX7 ist, weiß ich nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: GX 7 - AF + MF on

Beitrag von Ednebraw » Dienstag 26. Januar 2016, 20:48

bilderknipser hat geschrieben:Bild in Bild ist meiner Meinung recht praktikabel wenn auch grenzwertig. Allzuhäufig wird nach dem Fokusieren ja noch der Ausschnitt korrigiert, und da sollte man eigentlich besser sehen können was man tut, kann das aber nur so in etwa. Die Tastenakrobatik finde ich persönlich ganz schlecht. Ich benutze die Sucherlupe eigentlich fast nur mit dem manuellen Fokus, der sich bei der GH3 ja sehr schnell und einfach einstellen läßt. Die G70 hat auch so einen Schalter, soviel ich weiß. Wie das mit der GX7 ist, weiß ich nicht.
Die GX7 hat auch einen Umschalter zwischen AF und MF.

Ansonsten sehe ich es genau wie Du. Die (unsere) Schwierigkeiten sind wohl altersbedingt. ;)

Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“