Tipp zum M-Modus an der GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
apographon
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 23:01
Wohnort: Poing bei München
Kontaktdaten:

Tipp zum M-Modus an der GX8

Beitrag von apographon » Donnerstag 4. Februar 2016, 10:48

Die spiegellosen Kameras bieten mit den elektronischen Sucher eine tolle Möglichkeit auch im Dunkeln einfacher zu fotografieren. Während an der Spiegelreflexkamera genau 1:1 die Lichtsituation dargestellt wird, die ich auch vor der Linse habe, wird an der DMSL im elektronischen Sucher das Bild einfach gepusht. Tolle Sache, vor allem im Dunkeln! ;-)

Im A-&S-Modus in Kombination mit Auto-ISO passt das soweit - im M-Modus finde ich das unpassend. Da hätte ich zur Kontrolle gerne genau das Bild, was ich sehen möchte. Hierzu hat die GX8 ja auch die Funktionstaste 7 (FN7) auf der Standardmäßig der Vorschaumodus liegt. Dieser Vorschaumodus kann in 2 Modus den Blendendeffekt und Verschlusszeiteffekt aktivieren. Leider ist dieser Modus mit meiner Methode des Back-Button-Fokus leider nicht so ganz kompatibel. Sobald man nämlich den Auslöser drückt, springt der Vorschaumodus wieder in "Normal" zurück.

Alternativ kann man die Konstante Vorschau aktiveren:

[Individual] > [Konst.Vorschau] > [ON]/[OFF]
• Diese Funktion funktioniert nicht bei Verwendung des Blitzes.
• Diese Funktion kann nur im Manuellen Belichtungsmodus benutzt werden.

Damit wird im M-Modus nur im Sucher genau das Bild angezeigt, was ich auch belichten würde. Passt besser.
Wenn es sehr zu dunkel wird bzw. die Verschlusszeit zu lange ist (z.B. bei Langzeitbelichtungen), sollte man das wieder ausschalten oder hierfür eine der C-Einstellungen verwenden.
Ego photographica, ergo sum

http://www.apographon.de oder https://www.facebook.com/apographon/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“