lumix g-6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
hosss
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 14:28

lumix g-6

Beitrag von hosss » Sonntag 14. Februar 2016, 17:03

Hallo liebe Leute
Ich hätte eine Frage. Ich könnte eine Lumix G-6 günstig ergattern, weiss aber nicht ob diese wie meine FZ-1000 eine kameraintegrierte RAW Bildbearbeitung hat. Da ich Bilder nachträglich nur in der Kamera bearbeite, und auch nur wenn ich die Belichtung falsch eingestellt habe, ist so eine Funktion für mich ein Kaufkriterium.
Vielen dank im Voraus

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: lumix g-6

Beitrag von jessig1 » Sonntag 14. Februar 2016, 17:05

Ja hat sie.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: lumix g-6

Beitrag von berlin » Sonntag 14. Februar 2016, 17:25

Nein hat sie nicht :D
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: lumix g-6

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 14. Februar 2016, 17:28

ähh, ja oder nein....vielleicht :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: lumix g-6

Beitrag von berlin » Sonntag 14. Februar 2016, 17:32

basaltfreund hat geschrieben:ähh, ja oder nein....vielleicht :lol: :lol:
Was soll das?
Zitat:
"lediglich die Möglichkeit zur Entwicklung von RAW-Aufnahmen sucht man vergebens. "

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8382.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: lumix g-6

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 14. Februar 2016, 17:37

na ja, ich wollte nochmal eine dritte Meinung einbringen....und immer schön locker bleiben :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: lumix g-6

Beitrag von berlin » Sonntag 14. Februar 2016, 17:41

basaltfreund hat geschrieben:na ja, ich wollte nochmal eine dritte Meinung einbringen....und immer schön locker bleiben :D
Es ist doch keine Meinungsfrage sondern ein Sachverhalt. :roll:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: lumix g-6

Beitrag von Peter68 » Sonntag 14. Februar 2016, 17:53

berlin hat geschrieben:
basaltfreund hat geschrieben:na ja, ich wollte nochmal eine dritte Meinung einbringen....und immer schön locker bleiben :D
Es ist doch keine Meinungsfrage sondern ein Sachverhalt. :roll:

Sachverhalt hin, Sachverhalt her, ist doch ein Diskussionsforum hier 8-) :lol: ;)
(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;) )


Dass eine Kamera RAW-Aufnahmen entwickelt,
lese ich zum ersten Mal. Oder ist damit die Einstellung auf
JPG-Ausgabe gemeint ?
Sorry für die dumme Frage.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: lumix g-6

Beitrag von son » Sonntag 14. Februar 2016, 18:05

Ich meine auch dass das die G6 nicht hat. Die Gh4 hat es... G7 weiß ich grad gar nicht weil ich das nicht nutze.

Das ist nicht die JPG Einstellung sondern das RAW kann dann in der Kamera mit ein paar Features/Einstellungen (Kontrast etc.) bearbeitet werden.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: lumix g-6

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 14. Februar 2016, 18:17

Moin,

auch mal meinen Senf:

Ich hab' ne GH2, ne G6 und ne G70. Aber von einer kamerainternen RAW-Bearbeitung habe ich noch nie gehört. Zwar gibt es in allen Gs Einstellungen, die sich auch auf die RAWs auswirken. Eine kamerainterne RAW-Bearbeitung würde ich das aber nicht nennen.

Ich schätze mal, dass der Threadopener die Ausgabe der RAWs als jpg meint. Dann ist die Antwort: ja. Denn so etwas kann eigentlich jede Lumix.

Vielleicht kann der Thread Opener seine Frage etwas präzisieren.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: lumix g-6

Beitrag von dietger » Sonntag 14. Februar 2016, 18:26

Die GX8 hat eine kamerainterne RAW Bearbeitung.
Damit können RAW Aufnahmen in der Kamera bearbeitet werden (Belichtung, WB, Kontrast, Schärfe
Farbe, Sättigung usw.). Anschließend kann das Ergebnis als JPG gespeichert werden.
Siehe auch Bedienungsanl. der GX8 ab Seite 266.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: lumix g-6

Beitrag von Grapher » Sonntag 14. Februar 2016, 18:33

Die GM5 kann keine RAW-Bearbeitung und auch keine JPG-Ausgabe der RAW-Dateien. Es gibt allerdings im RAW-Bild ein eingebettetes JPG-Bild in schlechterer Qualität.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: lumix g-6

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 14. Februar 2016, 19:58

Sorry, Grapher,
Du hast geschrieben:
Die GM5 kann keine RAW-Bearbeitung und auch keine JPG-Ausgabe der RAW-Dateien. Es gibt allerdings im RAW-Bild ein eingebettetes JPG-Bild in schlechterer Qualität.
aber so, wie Du das schreibst, ist das alles ziemlich irreführend. Jede Kamera nimmt in RAW auf. Etwas anderes kann die Kamera nicht. Jede Kamera hat eine interne RAW-Verarbeitung, die nach diversen Voreinstellungen (Kontrast, Schärfe, Bildstil, Sättigung u.v.a., z. B. Kunstfilter etc.) fertige jpgs produziert. Bei Panasonic heißt die Hardware, die dafür zuständig ist, 'Venus Engine'.

Diese Voreinstellungen haben allerdings keinen Einfluss auf das möglicherweise ebenfalls ausgegebene RAW. - Sofern man sowohl die Ausgabe als RAW als auch die Ausgabe als hochauflösendes jpg gewählt hat.
Also nochmals: Alle Lumixe verarbeiten die RAWs nach Maßgabe einiger Voreinstellungen zu jpgs. Die Original-RAWs bleiben jedoch davon in der Regel unberührt.

Ein RAW in der Kamera nach Eindrücken vom Kameradisplay zu bearbeiten und dauerhaft zu verändern, halte ich für absolut irreführend. - Da muss man , wie der Berliner sagt, mit dem Klammeraffen gepudert sein. ;)

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: lumix g-6

Beitrag von Lenno » Sonntag 14. Februar 2016, 20:03

Die G6 hat diese Kamerainterne Bearbeitung von schon aufgenommenen Raw Bildern "nicht".
Die FZ1000 kam erst nach der G6 auf dem Markt und brachte diese Einstellung mit.

Benutzeravatar
FluxLumi
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 19:24

Re: lumix g-6

Beitrag von FluxLumi » Sonntag 14. Februar 2016, 21:07

Jetzt muss ich auch mal meinen Teil dazu beitragen. Hallo übrigens, bin neu hier. Besitze eine Dmc LX1, Eine G6, und eine FZ1000. Es ist so wie Mein Vorgänger Lenno schreibt. RAW Aufnahmen mit der FZ ja, Verarbeitung in der Kamera der RAW Bilder bei der G6 nein. Die FZ kann dieses, aber für mich nicht sinnvoll auf dem kleinen Internen Screen der Kamera.
Die Prägung deiner Gedanken ist die Zukunft deiner Handlung (PL)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“