neue lumix g4 ??

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
tacitus
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 10:38

neue lumix g4 ??

Beitrag von tacitus » Freitag 16. Dezember 2011, 10:43

Panasonic bietet zZt. eine cashback Aktion für die lumix g3 sowie für die gh2.
bisher war es so, wenn panasonic so etwas machte, gab es nach kurzer zeit neue modellnachfolger.
weiss hier jemand etwas mehr, ob bei der lumix g in kürze ein nachfolger erscheinen wird.
möchte mir die g3 kaufen, aber wenn in kürze ein neues modell kommt warte ich lieber.
bei der häufigkeit der modellwechsel ist dies ja nicht unwahrscheinlich.

wolfifoto
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 12. August 2011, 21:44

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von wolfifoto » Samstag 17. Dezember 2011, 09:42

Guten Morgen tacitus,

tja, was soll man da raten? Wenn du warten kannst, dann warte. Informier dich erstmal was eine G4 außer gute Bilder machen sonst noch kann. Was hat eine G3 nicht, das du aber unbedingt brauchst oder gerne gebrauchen würdest? Bist du finanziell auf ein Schnäppchen angewiesen oder spielt der höhere Neupreis für ein Nachfolgemodell keine Rolle? Das alles sind Fragen die du dir nur selbst beantworten kannst. Nicht jeder Nachfolger ist zwangsweise eine Verbesserung. Und selbst wenn du die ganz, ganz Neue kaufst - so wie es derzeit läuft, ist sie in einem Jahr nur noch "Schrott". Wie lange ist eine G3 jetzt auf dem Markt? Ein anderes Beispiel: die GH2 wurde auf der Fotokina 2010 vorgestellt. Jetzt wird -zumindest in anderen Foren- auf den Nachfolger spekuliert, ja teilweise wird er von einigen Schreibern gefordert! Anscheinend gibt es für viele Menschen keine Krise und keine Geldsorgen. Im Übrigen: es lebe die Wegwerfgesellschaft.

Wenn dir die G3 gefällt und sie deinen persönlichen Erwartungen entspricht, dann kaufe jetzt. Bis die G4 im Handel ist, hast du hunderte von Bildern gemacht an denen du und andere Freude haben.
Und wenn du sie gekauft hast, einfach mal ein paar Monate den Markt nicht beobachten, sondern nur das machen was unser aller Hobby ist: fotografieren. Wenn du ständig nur guckst, wie geht´s denn technisch weiter, wirst du gemeinsam mit deinem Konto schwindsüchtig, oder du landest mit tiefster Depression in der Klinik.

Viel Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von GuenterG » Samstag 17. Dezember 2011, 10:36

Ich stimme Wolfgang voll zu.

Die Technik ist inzwischen so ausgereift, dass keine spektakulären Verbesserungen, auf die man sehnlichst wartet, zu erwarten sind (zumindest wüsste ich im Moment keine). Mit der G3 und ihren Verwandten hast du ein ausgereiftes Produkt, was technisch auf hohen Niveau steht. Ob du damit exzellente Fotos machen kannst kannst, dass hängt nur von dir selber ab. Und diese Fähigkeit ist unabhängig von der Versionsnummer des Modells.
Es ist zwar nicht im Sinne der Hersteller ;) aber sehr wohl im Sinne der Verbraucher, nicht immer nach dem Allerneusten zu gieren. Das spart viel Geld.
Kurz mein Vorschlag (und ich denke/hoffe, dass dem die meisten hier zustimmen werden) - kauf dir die G3 und das potentiell gesparte Geld gib für ein gutes Objektiv aus.
Der Body ist in spätestens 2-3 Jahren moralisch verschlissen, in 4-5 Jahren auch physisch, hier ist leider nichts mehr für die Ewigkeit. Eine gute Linse aber passt auch an das übernächste Folgemodell.
Und ein gutes Glas kommt der Qualität deiner Bilder mehr entgegen als alles andere.

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Lithographin

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von Lithographin » Samstag 17. Dezember 2011, 11:10

Hallo tacitus !

Ich bin jetzt mal ganz pragmatisch.
Die G3 ist ein ausgereiftes Modell mit sehr guter Bildqualität, handlichen Abmessungen und Wechseloptik. Das ist Fakt.
Was könnte Panasonic verbessern ? Müßige Fragen. Vielleicht das Rauschen ab 800, ab 1.600 ISO ? Möglich, aber eher unwahrscheinlich daß das so gravierend ausfällt.
Und wenn die neue da ist ?
Jedes neue Modell, egal welcher Hersteller - alle haben Fehler, die dann klammheimlich behoben werden, oder auch nicht.
Viele hier im Forum arbeiten mit der G2 und machen ganz tolle Aufnahmen. Wo liegt also der Fortschritt ? Meiner Meinung nach im Verkauf von Panasonic und sonst nirgends.

Na ja, die GH3 wird aller Ortens fleißig diskutiert. Und dann ist jeder überrascht das doch wieder alles ganz anders ist. Und dann ? Die GH2 verkaufen ? Warum denn ?
Ich habe mir jetzt die G3 gekauft und fühle mich absolut wohl mit der Entscheidung. Ein technisch ausgereiftes Produkt mit den bekannten, bautechnisch bedingten, Eigenarten der Bedienung. Viel Technik auf kleinem Raum. Ein Nachteil ? Nein, weil man das vor dem Kauf schon weiß.

Ich gedenke mich jedenfalls nicht in die Phalanx derer einzureihen die dauernd das neuste haben müßen, sich technisch rechtfertigen, aber immer noch die selben Bilder machen.
Die G3 ist eine super Kamera um gutes Geld, gerade jetzt mit der Cash-Back Aktion.
Eine G4 ? Klar, kostet mehr, ist neu, aber die Technik hat auch Grenzen. Zum Fotografieren brauchst Du nicht mehr. Außer Du ziehst im selben Modus mit der EDV, den Programmen, dem Monitor, dem Drucker, dem ...... gleich.
Da wird man nie auf einen grünen Zweig kommen und es bringt meines Erachtens gar nichts. Mal ganz abgesehen davon das solche Aktionen nur einem was bringen. Dem Hersteller.
Und von der Wirtschaft lasse ich mir wirklich nicht vorschreiben was ich wann zu kaufen habe. Nur weil ein paar frischgebackene Marketing-Fuzzis beweisen müßen was sie auf dem Kasten haben, oder glauben zu haben.

Kauf Dir die G3, fotografiere und freue Dich. Fertig.

Gruß, Cristina

Gonzo

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von Gonzo » Samstag 17. Dezember 2011, 12:00

Moin

tacitus hat geschrieben:Panasonic bietet zZt. eine cashback Aktion für die lumix g3 sowie für die gh2.
bisher war es so, wenn panasonic so etwas machte, gab es nach kurzer zeit neue modellnachfolger.
weiss hier jemand etwas mehr, ob bei der lumix g in kürze ein nachfolger erscheinen wird.
möchte mir die g3 kaufen, aber wenn in kürze ein neues modell kommt warte ich lieber.
bei der häufigkeit der modellwechsel ist dies ja nicht unwahrscheinlich.
tja, spannend.
kommt halt drauf an wie lange man warten kann/möchte und wie lange Panasonic braucht.

Ich glaube allerdings auch nicht, das es da technisch ( Hardware ) große Verbesserungen geben würde.
Aber es besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Handling ( Größe, Bedienelemente , Bedienoberfläche )
verbessert wird. Ich hab jetzt an der G2 so viele Punkte gefunden, die ich auch gerne an der G3 gesehen hätte...
Vielleicht schaffen es ja welche zu einer möglichen G4 (oder GH3) ....

Grüüße
jÖrg

Benutzeravatar
bluemacaw
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 13:02
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von bluemacaw » Samstag 17. Dezember 2011, 13:29

Hallo,
die Kameramodelle wechseln derzeit in recht kurzer Abfolge. Wie die Vorredner schon sagten, sind die Unterschiede - insbesondere bei der Bildqualität, die eigentlich eintscheidend ist - recht gering. Warum nicht zuschlagen, wenn es gute Angebote gibt! ;) Ein neues Modell ist bei Markteinführung immer am teuersten. Das Gesparte würde ich immer in bessere Objektive (als das mitgelieferte Kitobjektiv) stecken, den die Objektive behält man erfahrungsgemäß viel länger als den Body.
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

Lithographin

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von Lithographin » Samstag 17. Dezember 2011, 13:41

@ Gerhard !
Das Gesparte würde ich immer in bessere Objektive (als das mitgelieferte Kitobjektiv) stecken, den die Objektive behält man erfahrungsgemäß viel länger als den Body.
Selbst das würde ich behalten. Das 14-42 ist gar nicht so schlecht.
Ich verstehe einfach nicht warum das Objektiv immer so schlecht geredet wird. Abgesehen von der Lichtstärke, finde ich das es ein properes Teil ist.
Klar, es gibt bessere, aber das ist bei alles Kit-Objektiven so.
Ich bin eigentlich recht zufrieden, auf jeden Fall deutlich besser als sein miesgemachter Ruf.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von diggi0311 » Samstag 17. Dezember 2011, 15:08

Die G3 ist gerade ein halbes Jahr am Markt, deshalb glaube ich nicht an eine kurzfristige Ablösung. Bislang war der Modellzyklus bei den kleinen Gs ca. 1 Jahr, an eine noch schnellere Neuauflage glaube ich nicht.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
bluemacaw
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 13:02
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von bluemacaw » Samstag 17. Dezember 2011, 18:10

Lithograph hat geschrieben:@Christina
Selbst das würde ich behalten. Das 14-42 ist gar nicht so schlecht.
Ich verstehe einfach nicht warum das Objektiv immer so schlecht geredet wird. Abgesehen von der Lichtstärke, finde ich das es ein properes Teil ist.
Klar, es gibt bessere, aber das ist bei alles Kit-Objektiven so.
Ich bin eigentlich recht zufrieden, auf jeden Fall deutlich besser als sein miesgemachter Ruf.
Es war nicht meine Absicht das Kitobjektiv schlecht zu reden. Ich nutze das 14-42mm Objektiv und finde die Ergebnisse auch in Ordnung. Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu den anderen Kitobjektiven wie z.B. dem 14-45mm. Meine Intension war eher darauf hinzuweisen, dass der Fokus beim Kauf oft zu sehr auf die Kamera gelegt wird. Mein Hinweis ging dahin, lieber ein günstigeren Body (Angebote, cash-back-Aktionen) zu erwerben und dann vielleicht das restliche Geld in hochwertige Objektive - und hier denke ich z.B. an das 1,7/20mm, das 2,5/14mm oder das 1,8/45mm (Oly) - zu investieren.
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

Lithographin

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von Lithographin » Samstag 17. Dezember 2011, 22:18

Hallo Gerhard !

War auch nicht persönlich gemeint.
Liegt wohl daran das ich in der letzten Zeit immer wieder negatives über das Objektiv gelesen habe das ich in der Form einfach nicht nachvollziehen kann.
Und andere Optiken wie das Oly sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und mit dem Kit kann ich ja gleich loslegen.
Da hast Du sicher recht, die Optik bleibt meistens, aber eben auch das Kit. ;)

Also, nichts für ungut und ein schönes Wochenende noch, Cristina

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von icetiger » Sonntag 18. Dezember 2011, 06:59

Hallo

Ehrlicher wäre es, wenn Panasonic (und auch andere Hersteller) gleich die Jahreszahl draufschreiben würden - statt G4 eben G2012. Dann wüsste jeder im übernächsten Jahr, dass die Kamera veraltet ist. Ein Hinweis im Display beim Einschalten ("Ihre Kamera ist stark veraltet, bitte wenden Sie sich an Ihren Händler") wäre sicher auch hilfreich. Eigentlich gibt es nicht wirklich etwas zu verbessern, also wird ein wenig am Gehäuse und den Bedienelementen gefeilt und schon ist ein neues Modell fertig.

Bei Software funktioniert sowas auch - mit dem Erfolg, dass die Programme immer umfangreicher und schwerfälliger werden und irgendwann nicht mehr zu gebrauchen sind (bestes Beispiel ist Nero).

Mir persönlich wäre ein Modellwechsel nur alle paar Jahre, dafür aber mit echten Verbesserungen bzw. Neuerungen wesentlich lieber.

Icetiger

Lithographin

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von Lithographin » Sonntag 18. Dezember 2011, 08:12

Hallo Icetiger !

Sind wir froh das es solche "Meldungen" nicht gibt. Wir nehmen das was uns die Hersteller anbieten, oder lassen es mal sein.
Ich bin da schon viel ruhiger geworden. Jetzt habe ich die G3 und lehne mich genüßlich zurück und sehe zu was passiert. Eine G4, oder gar eine GH3 ? Interessant, mal sehen was da los ist, was sie können, und noch immer werde ich froh sein meine zu haben und mich vorab aus den Rennen genommen zu haben.

Die Aufnahmen mache ja immer noch ich, zum Glück. Und jetzt, nachdem ich die ersten Tests mit den manuellen gemacht habe, sehe ich auch wie groß der Spielraum der G3 ist.
Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und kann in Ruhe beobachten was da jetzt so passieren mag. Technische Neuerungen sind nicht zwangsläufig auch Verbesserungen.

Leider heutzutage sehr oft Markteting-technische Auswüchse.

Schönen Sonntag noch, Cristina

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von Wildfire » Sonntag 18. Dezember 2011, 11:31

Wenn man den Trend der anderen Hersteller verfolgt, Dürfte klar sein das es keine g4 geben wird.
Das neue Modell wird G3s heissen. :)
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
GF2Clabu11
Beiträge: 65
Registriert: Montag 12. September 2011, 17:02

Re: neue lumix g4 ??

Beitrag von GF2Clabu11 » Sonntag 18. Dezember 2011, 17:04

Hallo Zusammen.. :lol:

Nun klar ist doch, der Markt ist voll und nur wer neue Inovtionen bringt bleibt im Gespäch und verkauft gut :!: :!:
Nur Wer gut und Viel verkauft macht hohen Profit und wird nicht von anderen Unternehmen gefressen.. :twisted: :twisted: Das ist es was für die Firmen zählt, nicht ob wir gerne ein 12-60 er haben wollen, nein hier kommt zuerst die Frage... wie hoch ist der Profit bei welchem Preis! :twisted:

Ich schließe mich hier der Meinung von Cristina an; ich habe nach dem Einsteig ins System mit der GF2 nun auch die G3 und bin voll zufrieden. Alle Objektive die günstig, gut und nach meinem Gusto notwendig sind habe ich on Board :lol: :lol:

Das Forum hier ( ganz große Klasse :D :D ) hat mir jetzt auch noch die Tips für die notwendige Software gebracht und den Umgang damit!

Drei Dinge braucht der Mensch.. :lol: :lol: :lol:

Schöne Feiertage und guten Rutsch an ALLE....Claus
Lumix G3 / pana-14-140mm/ Olymp-ED 9-18mm 1:4.0-5.6 / Olympus 3,4/35mm-Macro; Lumix TZ5; Manfrotto 290; Iphoto & Mac-Book pro; Metz Mecablitz 44 AF1 Digital

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“