GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Blub123
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:32

GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Blub123 » Mittwoch 25. Mai 2016, 20:39

Hey Leute.

Habe meine neue GX80 erhalten und direkt beim ersten einschalten bemerkt (aber auch nur weil die Umgebung sehr ruhig war) das die Kamera ein Betriebsgeräusch macht. Wenn man das Ohr direkt dran hält klingt es wie ein Rauschen oder wie ein sehr leiser Lüfter zb wie bei einem Macbook Air. Habe alles mögliche im Menü ein und ausgeschaltet und nichts hat was gebracht.

!Wenn man ein bisschen im inet sucht stößt man immer wieder auf dieses Problem bei der DMC-FZ1000 ebenfalls von Panasonic. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das Panasonic so blöd ist zweimal so einen Fehler zu machen?!

Ich habe dann testweise ein Video gemacht und man hört diese Geräusch leider sehr deutlich im Video. Da die Kamera kein MIcro Anschluss hat kann man diese Problem nicht umgehen.

Gekauft habe ich die Kamera bei Mediamarkt und auf eine neue müsste ich wohl wochen warten. Worauf ich keine Lust habe wenn das ein grundlegendes Problem dieser Kamera ist.

Kann jemand aus dem Forum mal sein Ohr an seine GX80 halten und mir sagen ob das ein grundlegendes Problem ist?!?!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 25. Mai 2016, 20:48

Wahrscheinlich der Stabilisator (den kannst du mal ausschalten um das zu testen). Hört man das wirklich im Video? Würde mich schon wundern.

Die GX8 hat glaube ich einen 2.5 mm Anschluss für Remote und Mikrofon in Kombination.
Bei der GX80 konnte ich spontan keinen 2.5mm Anschluss erkennen (echt keinen Anschluss für eine Fernbedienung?), evtl. hab ich das aber auch übersehen?
Falls sie doch einen hat, kann man evtl. da auch ein Mikro anschließen?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Blub123
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:32

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Blub123 » Mittwoch 25. Mai 2016, 20:49

Den Stabi hab ich ausgeschaltet und das hat nichts gebracht. Und nein sie hat tatsächlich keinen Anschluss (wurde auch trotz guter Wertung in allen Tests bemängelt)

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von icetiger » Donnerstag 26. Mai 2016, 18:08

Ein gewisses Betriebsgeräusch hatte jede Digitalkamera, die ich bisher hatte (Dimage i7/A2, FZ-50, GH2, G3, G70). Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich das Geräusch bei Videoaufnahmen störend herausgehört habe, es wurde immer von den (manchmal wirklich störenden, aber nicht zu verhindernden) Umgebungsgeräuschen überdeckt.

Einerseits werden durch den AF und den Stabilisator gewisse mechanische Bewegungen durchgeführt, andererseits wird der Gleichstrom des Akkus in verschiedene Wechselspannungen gewandelt, was auch mit Geräuschen verbunden sein kann. Sehr deutlich zu hören sind Stromwandlergeräusche übrigens bei größeren zu wandelnden Leistungen (anfahrende Elektofahrzeuge wie z.B. ICE, S-Bahn...). Aber auch z.B. Bildschirme können - je nach Helligkeits- und Kontrasteinstellung - mehr oder weniger hörbare Stromwandlergeräusche von sich geben.

Ach ja - auch wenn der AF ausgeschaltet ist, werden vermutlich nur die Bewegungssensoren bzw. die dazugehörigen Korrekturkreise abgeschaltet. Trotzdem muss die entsprechende Linse(ngruppe) im Objektiv in ihrer Position gehalten werden. Beim demontiertem Objektiv kann man sehr deutlich hören, dass da ein bewegliche Teile drinnen sind.

Icetiger

Blub123
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:32

Beitrag von Blub123 » Samstag 28. Mai 2016, 17:40

Danke für die Antwort auch wenn die meiner Meinung nach ein wenig am Thema vorbei ist. Natürlich wundert es mich nicht völlig das ein solches Gerät ein Betriebsgeräusch haben kann.

Such doch aber mal bitte nach dem Lumix FZ1000 Problem. Da ist in vielen Berichten zu finden das diese ein so lautes Betriebsgeräusch macht das es wirklich störend beim Video drehen auffällt!

Ich war heute beim Mediamarkt und habe meine Lauscher an die FZ1000 und an zwei (!) GX80 gehalten. Das Grundgeräusch der GX80 war sogar noch lauter als das der FZ1000.

Ich würde mich freuen wenn ein Besitzer einer GX80 hier noch was dazu sagen könnte :)

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 28. Mai 2016, 20:00

HALLO Blub123,

im es vorweg zu sagen: Ich habe keine GX80. Aber wenn Du den FZ1000-Thread besucht hast, dann wirst Du ja auch gelesen haben, dass nicht die Kamera die (Haupt-)Geräusche macht sondern der Stabi in den Objektiven. Das ganze hat also recht wenig mit der GX80 zu tun.
Wie hier schon geschrieben wurde, macht der Stabi auch im ausgeschalteten Zustand Geräusche, weil das bewegliche Linsenteil im Lichtstrahl gehalten werden muss. Leider schreibst Du nicht, welches Objektiv Du gekauft hast. Probier mal unterschiedliche Objektive mit der selben Brennweite aus, such Dir das leiseste aus und versuche den Verkäufer zu einem Umtausch zu bewegen.

Das ist kein Fehler, den Pana da gemacht hat. Das Problem ist bauartbedingt und betrifft wohl in unterschiedlich starker Ausprägung alle Objektive mit OIS. Der Fehler von Pana ist bestenfalls, dass sie bei der GX80 die Buchse für externe Mikrophone eingespart haben.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 28. Mai 2016, 23:11

Nachtrag:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es bei der Geräuschentwicklung in den Objektiven nicht unerheblich große Streuungen gibt. Außerdem hatte ich vergessen, darauf hinzuweisen, dass die GX80 ja einen sehr(?) guten internen Stabi hat. Du bist also nicht unbedingt auf Objektive mit OIS angewiesen und kannst beispielsweise auch Oly oder Sigma-Objektive verwenden.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8711
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von wozim » Sonntag 29. Mai 2016, 05:53

Das leichte und sehr leise Rauschen tritt wohl generell bei der GX80 auf, unabhängig ob mit oder ohne Objektiv.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Jack43 » Sonntag 29. Mai 2016, 06:25

Blub123 hat geschrieben:
Kann jemand aus dem Forum mal sein Ohr an seine GX80 halten und mir sagen ob das ein grundlegendes Problem ist?!?!
Hallo Blub,
ich hatte mir vor einiger Zeit eine FZ 1000 gekauft und sie umgehend zurück geschickt, das sie das von Dir erwähnte Geräusch auch von sich gab :o Ich bekam von Amazone im Austausch postwendend eine neue FZ1000. Das Problem war nicht beseitigt, denn auch die machte das gleiche nervende Geräusch. Egal ob mit/ohne Stabi/AF, das Geräusch blieb! Ich sandte die Kamera auch zurück und bestelle mir eine FZ300, in der Hoffnung, dass dieses Modell keine Nebengeräusche erzeugt! Von wegen, auch die machte das Geräusch, wenn auch etwas schwächer als die FZ1000!
Da ich die Kamera hauptsächlich zum Filmen einsetzen wollte, ging auch die FZ 300 zurück!
Jetzt habe ich eine Sony A 6300. Ok, die kostet zwar mehr als das Doppelte einer FZ 1000, aber Nebengeräusche sind da keine zu hören. Das Sony 18-105 Zoom ist auch absolut geräuschlos! Weder den Zoom-Motor, noch der AF ist zu hören, auch wenn man dabei die Optik ans Ohr legt!

Zitat von icetiger: "Ein gewisses Betriebsgeräusch hatte jede Digitalkamera,"
das mag auf Panasonic Kameras zutreffen, aber bei Sony gibt es sowas nicht, denn ich besaß vor der A 6300 die Sony NEX-5 und die Sony NEX-7. Keine machte irgend welche Geräusche!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von rolly22 » Freitag 3. Juni 2016, 18:55

Jack43 hat geschrieben:...

Zitat von icetiger: "Ein gewisses Betriebsgeräusch hatte jede Digitalkamera,"
das mag auf Panasonic Kameras zutreffen, aber bei Sony gibt es sowas nicht, denn ich besaß vor der A 6300 die Sony NEX-5 und die Sony NEX-7. Keine machte irgend welche Geräusche!

Gruß, Paul
Weder die A6300, noch die NEX-5 oder NEX-7 hat einen Stabi im Body. Da ist der Sensor fest verbaut, also was soll da dann auch Geräusche machen? Meine A6000 macht Geräusche und zwar recht deutlich hörbare beim Auslösen, da ist der Verschluss der GX80 dagegen flüsterleise.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von irene49 » Freitag 3. Juni 2016, 19:42

Meine GX8 macht keine Geräusche, nicht mit und nicht ohne eingeschaltetem Stabi.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von icetiger » Samstag 4. Juni 2016, 05:36

rolly22 hat geschrieben:
Jack43 hat geschrieben:...

Zitat von icetiger: "Ein gewisses Betriebsgeräusch hatte jede Digitalkamera,"
das mag auf Panasonic Kameras zutreffen, aber bei Sony gibt es sowas nicht, denn ich besaß vor der A 6300 die Sony NEX-5 und die Sony NEX-7. Keine machte irgend welche Geräusche!

Gruß, Paul
Weder die A6300, noch die NEX-5 oder NEX-7 hat einen Stabi im Body. Da ist der Sensor fest verbaut, also was soll da dann auch Geräusche machen? Meine A6000 macht Geräusche und zwar recht deutlich hörbare beim Auslösen, da ist der Verschluss der GX80 dagegen flüsterleise.
Na, da solltest Du schon den Rest meines Satzes mit zitieren. Der lautet "die ich bisher hatte" mit einer Aufzählung der Modelle. Von Sony steht da nichts.

Ein Kollege und ich haben vor einigen Wochen in einer Abteilung Monitore getauscht, als kurz darauf eine Kollegin aus ihrem Zimmer kam und sich bei mir über das unerträgliche Betriebsgeräusch des neuen Monitors beschwerte. Ich ging mit und hörte (Ohr direkt am Gerät): nichts. Ein eventuelles Geräusch ging bei mir im immer vorhandenen leichten Tinnitus unter. Mein Kollege ging hin und hörte - aber nur wenn er das Ohr direkt ans Gerät hielt - ein ganz leises Surren. Aus normalem Betrachtungsabstand hörte auch er nichts. Wir tauschten das Gerät gegen ein identisches aus - es war wieder genauso. Auch die Frau musste auch ihr Ohr hin halten, um das Geräusch eindeutig zu hören - trotzdem störte sie sich daran. So unterschiedlich sind die Empfindungen und das, was man daraus macht. Bei der Frau genügte bereits das Wissen, dass das Geräusch vorhanden ist, um sich daran zu stören.

Hier ist es genauso. Der eine freut sich an seiner neuen Kamera und fotografiert einfach - trotz Geräusch, der andere stört sich an Geräuschen und schickt seine Kamera zurück. Bis der zweite seine Umtausch-Orgien abgeschlossen hat, hat der erste schon viele Bilder gemacht und die Kamera kennen gelernt. Jeder, wie er will... :D

Ach ja - diese "Lärmdiskussion" kenne ich schon seit Anfang an zu allen Modellen im jeweiligen Forum, genau wie das Thema "Akkuverbrauch". Noch zuverlässiger kommt nur noch das Thema "Rauschen".

Icetiger

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8711
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von wozim » Samstag 4. Juni 2016, 08:09

irene49 hat geschrieben:Meine GX8 macht keine Geräusche, nicht mit und nicht ohne eingeschaltetem Stabi.
Ich hatte die Möglichkeit, gestern eine GX8 ans Ohr zu halten.
Die macht in etwas das gleiche, sehr leise Rauschen wie die GX80.
Man muss beide schon sehr nahe ans Ohr halten.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von Jack43 » Samstag 4. Juni 2016, 08:22

rolly22 hat geschrieben:
Jack43 hat geschrieben:...
Meine A6000 macht Geräusche und zwar recht deutlich hörbare beim Auslösen,
Dass beim Auslösen -beim Fotografieren- Geräusche entstehen ist mir schon klar und stört mich nicht!
BTW, bei der A 6300 kann man im Menu das Auslöergeräusche auf stumm stellen!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9063
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX80 Störende Betriebsgeräusche?!?!

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 4. Juni 2016, 08:26

Meine GX7 ist mit stabil-losen Objektiven (das sind bis auf eines eh alle in meinem Bestand) sehr schweigsam. Nur das Stabi in der Gummilinse (das alte 14-140er) ist leise zu hören.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“