falsche Farben im RAW GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Donnerstag 16. Juni 2016, 06:11

Unbenannt-12kllll.jpg
Unbenannt-12kllll.jpg (359.95 KiB) 3356 mal betrachtet
Hallo und guten Morgen Freunde,
seit ein paar Tagen hab ich mit meiner GX8 falsche Farben , wenn ich die Bilder im Photoshop cc öffne.
Ich habe zum Vergleich zwei identische Bilder, links das JPG hochgeladen.
Das ist auch im RAW mit nachträglichen Weißabgleich ( Graukarte mitfotografiert ) nicht auszugleichen.
Weißabgleich seht übrigens auf AWB.
Ich hab Alles versucht, aber anscheinen hab ich was verstellt, ohne es zu bemerken. Bilder die ich mit der GX7 fotografiere, sind völlig in Ordnung
Vielleicht weiß jemand einen Rat
Danke und schöne Grüße
Woifi
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 16. Juni 2016, 07:28

Mein immerwährender Rat: gleich JPG knipsen
– das geht meist gut, oft besser und immer schneller als die doofe RAW-Bearbeitung!
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Donnerstag 16. Juni 2016, 07:43

darüber muss man nicht wirklich diskutieren und es hilft keinen Milimeter weiter.
Danke trotzdem
ich will 16 Bit Raw !
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Valentino

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von Valentino » Donnerstag 16. Juni 2016, 07:45

Wenn das jpg gut ist dürfte es an der Entwicklung liegen, nicht an der Kamera. Schau doch mal ob Du dort irgendwo etwas verdreht hast.

Mit welchem Programm entwickelst Du?

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 16. Juni 2016, 07:48

Hallo, die RAWs (wusste gar nicht das die GX8 16bit RAW macht) sind ja unbearbeitet daher wundert mich das Ergebnis nicht.
Frage: War das vorher anders und wenn ja hatte dein Bildbearbeitungsprogramm ein Preset was es jetzt nicht mehr hat?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:10

ja das war anders, ich hab keine Ahnung was und wo ich was verstellt habe.
Wenn es der RAW Converter im Photoshop wäre, müsste es bei den Bildern von der GX7 doch der gleiche Effekt sein ?
Die sind aber normal.
Natürlich sehen unbearbeitete Tif aus dem RAW Converter anders aus, aber dise flauen Rottöne sind nicht zu korrigieren.
Auch zum Beisspiel stark geschminkte Lippen und Hauttöne waren vorher anders.
Ich glaube auch nicht, dass es ein Kameradefekt ist, weil die JPG ja in Ordnung sind.
Ratlose Grüße
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:13

oder besser Rotlose Grüße :lol:
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:16

und was ist mit dem berühmten Werksreset?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:20

Reset wollte ich noch ! nicht, wied aber doch jetzt gemacht, melde mich wieder :)
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:26

Ich glaube nicht, daß in den RAWs der GX8 irgendwas kaputt ist. Ist bei ACR die Kamerakalibrierung verstellt?
calibr.gif
calibr.gif (29.59 KiB) 3294 mal betrachtet
so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:29

hat nicht wirklich was gebracht immer noch flaues Rot
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:31

Maico, danke, aber da ist nichts verstellt, so wie auf Deiner Grafik
danke Woifi
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Valentino

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von Valentino » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:33

Stell uns doch mal ein RAW zur Verfügung. Mit dem Wissen um die RAW Datei lässt sich der Fehler sicher eher einkreisen.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:33

Das Grün ist übrigens auch flau.

Systematisch würde ich folgendes probieren: RAW in einem anderen Konverter angucken (nicht Adobe), etwa in RawTherapee. Kann man sich ja kostenlos runterladen. Du kannst auch ein RAW in eine Dropbox stellen und hier verlinken, so daß hiesige RAW-Fans sich das mal angucken können.
'n Werkreset hat eigentlich auf die RAWs nur bedingt einen Einfluß, weil Rohdaten eben Rohdaten sind.

(RAW ist wie frisches Gemüse und selbstkochen, JPG ist Fastfood vom Burgerladen..)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: falsche Farben im RAW GX8

Beitrag von Woifi Rosenheim » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:38

ich bin eine Weile unterwegs, melde mich abends wieder. Erst mal vielen dank für Eure Mühe
Woifi
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“