GX8 Nachfolger?????
GX8 Nachfolger?????
Hallo,
weiß jemand ob und wann es für die GX8 einen Nachfolger gibt? Als ich mir die GX7 gekauft habe, war ich leider nicht richtig informie, denn dann wäre es da schon die GX8 geworden. Diesen Fehler möchte ich nicht nochmal machen.
weiß jemand ob und wann es für die GX8 einen Nachfolger gibt? Als ich mir die GX7 gekauft habe, war ich leider nicht richtig informie, denn dann wäre es da schon die GX8 geworden. Diesen Fehler möchte ich nicht nochmal machen.
LG Christa
http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/
TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm
TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm
Re: GX8 Nachfolger?????
Naja, der Nachfolger der GX7 ist eher die GX80, als die GX8 -> Abmessung, Auflösung.
Die GX80 kann auch so ein paar Sachen, die die GX8 nicht hat, z.B. der erschütterungsfreie, mechanische Verschluss oder der 5-Achsen Stabi.
Schlecht ist allerdings die MF-Umschaltung und das fehlende Schwenkdisplay. Der Sucher ist nicht klappbar und könnte bessere Quali haben.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Willkommen im Club. Wobei die gute GX7 ja gar nicht so übel ist. Und noch sind die Preise für eine GX8 recht happig, da warte ich eben.emeise hat geschrieben:Schlecht ist allerdings die MF-Umschaltung und das fehlende Schwenkdisplay. Der Sucher ist nicht klappbar und könnte bessere Quali haben.
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
So sieht es aus. Einen Nachfolger der GX8 wird es dieses Jahr sicher nicht mehr geben, evtl. nächstes Jahr.
Im Endeffekt macht die GX7 aber doch immer noch tolle Bilder, man muss nicht immer das neueste haben.
Einzig der neue Verschluss der GX80 ist wirklich ein echter Bonus, allerdings erkauft man sich den im Vergleich zur GX7 mit einer höheren Blitzsynchronisationszeit (wäre für mich verschmerzbar, für andere evtl. nicht).
Im Endeffekt macht die GX7 aber doch immer noch tolle Bilder, man muss nicht immer das neueste haben.
Einzig der neue Verschluss der GX80 ist wirklich ein echter Bonus, allerdings erkauft man sich den im Vergleich zur GX7 mit einer höheren Blitzsynchronisationszeit (wäre für mich verschmerzbar, für andere evtl. nicht).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
-
sardinien
Ich habe die GX 7/8/80. Die Unterschiede sind, je nach Anwendung, erheblich (Foto, Video, Stabilisierung, Geschwindigkeit).
Wie z.B. die GX80 mein Minolta Macro f/2.8 100 mm http://www.kenrockwell.com/minolta/maxx ... 28.htm#rex unterstützt durch den 5-Achser, mit automatischer Sucherbildstabilisierung, ist genial. Ein Druck auf das hintere Einstellrad, und schon ist die 6-fach Sucherlupe Bild in Bild da. Freihandfotografie ist damit, auch im Macrobereich, kein Problem
GX80 und Blendenbelichtungsreihe:
habe ich schon lange darauf gewartet
GX80 Geschwindigkeit:
nahe an der GH4 incl. interner Speicher. Eine GX7 taugt für Aktion nicht wirklich. Der Sucher lag ist zu groß
GX80:
das Maximum an Stabilisierung im MFT System (Foto und Video)
GX8:
top 20 MP Sensor und native ISO 100.
Fazit:
behalte die GX7, da ich oft mit einigen Cams unterwegs bin. Ist jetzt mit dem f/3.5 7,5 mm fisheye verbandelt
Wie z.B. die GX80 mein Minolta Macro f/2.8 100 mm http://www.kenrockwell.com/minolta/maxx ... 28.htm#rex unterstützt durch den 5-Achser, mit automatischer Sucherbildstabilisierung, ist genial. Ein Druck auf das hintere Einstellrad, und schon ist die 6-fach Sucherlupe Bild in Bild da. Freihandfotografie ist damit, auch im Macrobereich, kein Problem
GX80 und Blendenbelichtungsreihe:
habe ich schon lange darauf gewartet
GX80 Geschwindigkeit:
nahe an der GH4 incl. interner Speicher. Eine GX7 taugt für Aktion nicht wirklich. Der Sucher lag ist zu groß
GX80:
das Maximum an Stabilisierung im MFT System (Foto und Video)
GX8:
top 20 MP Sensor und native ISO 100.
Fazit:
behalte die GX7, da ich oft mit einigen Cams unterwegs bin. Ist jetzt mit dem f/3.5 7,5 mm fisheye verbandelt
-
El_Capitan
Es gibt ein paar Dinge, die eine Nachfolgerin der GX8 meiner Meinung nach haben sollte, wenn man sie weiterhin auch für den Videoeinsatz bewirbt.
1. Es sollte möglich sein, das Panasonic-Micro DMW-MS2 ebenso wie an der GH3/FZ1000 nutzen zu können. Ein externes Mikrofon ist aus diversen Gründen ein Muß!
2. Die Mikrofonbuchse sollte von der Fernbedienungsbuchse getrennt sein und 3,5 mm statt 2,5 mm Durchmesser haben
3. Die Mikrofonbuchse sollte ebenso wie die Fernbedienungsbuchse so eingebaut sein, dass sie das Schwenken des Monitors nicht behindert (Auf dem Stativ kann man den Klappsucher, so gut er auch ist, nur selten nutzen - man braucht den Monitor und dessen Schwenkbarkeit bei vielen Aufnahmesituationen.)
4. Das SD-Kartenfach sollte unabhängig vom Akkufach so angebracht sein wie bei meiner alten LZ8 oder FZ30, und dann bitte so konstruiert wie bei einer E-M1 und nicht so lommelig wie bei der GH-3. Grund: 4K-Video und 4K-Foto füllen eine 64 Gb-Karte innerhalb einer guten Stunde und da sollte ein Wechsel schnell gehen. Wenn noch 2Gb auf der Karte verfügbar sind, dann passen da viele Fotos drauf aber eben nur noch 2 min 4K.
Noch ergänzend zur Fernbedienung: Ja, die GX8 hat WiFi, ja ich habe Tablet und Smartphone und ja - es funktioniert alles. Nur: Ich habe nur zwei Arme und Hände und wenn eine Hand am Objektiv ist und die andere am Schwenkarm des Stativkopfes, dann hätte ich gern am letzteren wie in alten Zeiten meine Kabelfernbedienung. Wenn ich über Wifi gehen möchte (falls ich draußen in der Sonne überhaupt was sehe auf dem Display) dann brauche ich schon zwei Hände für das Smartphone. Manchmal scheint Praxisfremde eine Krankheit von Panasonic zu sein: Mein TM-700 Camcorder hat eine Infrarot - Fernbedienung, die nur von vor der Kamera funktioniert, nicht aber aus der Position des Kameramanns. Und das zu einem Zeitpunkt, als es das Wort Selphy noch nicht einmal ansatzweise gab....
1. Es sollte möglich sein, das Panasonic-Micro DMW-MS2 ebenso wie an der GH3/FZ1000 nutzen zu können. Ein externes Mikrofon ist aus diversen Gründen ein Muß!
2. Die Mikrofonbuchse sollte von der Fernbedienungsbuchse getrennt sein und 3,5 mm statt 2,5 mm Durchmesser haben
3. Die Mikrofonbuchse sollte ebenso wie die Fernbedienungsbuchse so eingebaut sein, dass sie das Schwenken des Monitors nicht behindert (Auf dem Stativ kann man den Klappsucher, so gut er auch ist, nur selten nutzen - man braucht den Monitor und dessen Schwenkbarkeit bei vielen Aufnahmesituationen.)
4. Das SD-Kartenfach sollte unabhängig vom Akkufach so angebracht sein wie bei meiner alten LZ8 oder FZ30, und dann bitte so konstruiert wie bei einer E-M1 und nicht so lommelig wie bei der GH-3. Grund: 4K-Video und 4K-Foto füllen eine 64 Gb-Karte innerhalb einer guten Stunde und da sollte ein Wechsel schnell gehen. Wenn noch 2Gb auf der Karte verfügbar sind, dann passen da viele Fotos drauf aber eben nur noch 2 min 4K.
Noch ergänzend zur Fernbedienung: Ja, die GX8 hat WiFi, ja ich habe Tablet und Smartphone und ja - es funktioniert alles. Nur: Ich habe nur zwei Arme und Hände und wenn eine Hand am Objektiv ist und die andere am Schwenkarm des Stativkopfes, dann hätte ich gern am letzteren wie in alten Zeiten meine Kabelfernbedienung. Wenn ich über Wifi gehen möchte (falls ich draußen in der Sonne überhaupt was sehe auf dem Display) dann brauche ich schon zwei Hände für das Smartphone. Manchmal scheint Praxisfremde eine Krankheit von Panasonic zu sein: Mein TM-700 Camcorder hat eine Infrarot - Fernbedienung, die nur von vor der Kamera funktioniert, nicht aber aus der Position des Kameramanns. Und das zu einem Zeitpunkt, als es das Wort Selphy noch nicht einmal ansatzweise gab....
Beste Grüße
Claas-Hinrich
Claas-Hinrich
Da kann aber Panasonic nichts zu.Nur: Ich habe nur zwei Arme und Hände
...und warum kaufst Du Dir Keine ???dann hätte ich gern am letzteren wie in alten Zeiten meine Kabelfernbedienung.
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Kabelauslöser und Funkfernauslöser funktionieren bei mir prächtigst,
Mikrofonbuchse ist auch bei meiner GX8 vorhanden (Remote/Micro), habe ich allerdings keine Verwendung für
und daher noch nie als Mikrofonbuchse benutzt.
Den einzigen Kritikpunkt welchen ich halbwegs nachvollziehen kann ist die Behinderung des Monitor´s
im ausgeschwenkten Zustand beim Hochklappen. Das kann man sicherlich besser machen.
Allerdings, ich nutze die GX8 ausschließlich als Photoapparat, Video interessiert mich nicht.
Von daher habe ich natürlich einen etwas anderen Blickwinkel als ein Videofilmer.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Ich glaube das zielte auch ein bisschen auf die GX80 ab, denn diese hat tatsächlich weder Mikrofoneingang noch einen Anschluss für eine Fernbedienung.
@El_Capitan:
Für mich klingt das, als wärst du eigentlich bei der G70 bzw. deren Nachfolger richtig aufgehoben. Denn die erfüllt zumindest die Punkte 1-3.
Wobei ich 4 nicht ganz nachvollziehen kann. Bei meiner G6 habe ich die SD Karte innerhalb weniger Sekunden gewechselt, trotz montierter Stativplatte.
@El_Capitan:
Für mich klingt das, als wärst du eigentlich bei der G70 bzw. deren Nachfolger richtig aufgehoben. Denn die erfüllt zumindest die Punkte 1-3.
Wobei ich 4 nicht ganz nachvollziehen kann. Bei meiner G6 habe ich die SD Karte innerhalb weniger Sekunden gewechselt, trotz montierter Stativplatte.
Also die GX7 will ich nicht hergeben. Nein ich wollte eine Zweitkamera die leicht und Spritzwasser geschützt ist. Bei leichtem Nieselregen muss man sie flott einpacken. Mit Gefrierbeutel geschützt bekomme ich keine Fotos hin.
Die GX80 ist glaube ich etwas schwerer. Ob sie Spritzwasser geschützt ist weiß ich nicht.
Was mich bei meiner GX7 nervt ist, dass das hintere Einstellrad schon wieder defekt ist. Ich benutze fast ausschließlich den Sucher weil ich dann keine Brille brauche. Will ich mal kurz sehen ob das Foto scharf ist, dann schaue ich durch den Sucher und zoome mit dem Einstellrad. Jetzt ist es wieder Glücksache ob es zoomt oder nicht. Ich weiß, ich könnte auch mit der Touch-Funktion die Fotos auf dem Monitor betrachten, aber ich brauche dringend eine neue Brille (vorher aber erst zur Grauerstar Op.) und daher kann ich am Monitor nicht 100%ig sagen ob scharf oder nicht. Im Herbst schicke ich sie erneut zur Reparatur. Habe bis Januar noch Garantie.
Es eilt ja nicht mit der Zweitkamera, daher informiere ich mich diesmal richtig. Toll bei der GX7 ist, dass schnell den Akku wechseln kann obwohl die Stativplatte angeschraubt ist. Muss mal mir die GX8 von unten ansehen ob das bei ihr auch so ist.
Die GX80 ist glaube ich etwas schwerer. Ob sie Spritzwasser geschützt ist weiß ich nicht.
Was mich bei meiner GX7 nervt ist, dass das hintere Einstellrad schon wieder defekt ist. Ich benutze fast ausschließlich den Sucher weil ich dann keine Brille brauche. Will ich mal kurz sehen ob das Foto scharf ist, dann schaue ich durch den Sucher und zoome mit dem Einstellrad. Jetzt ist es wieder Glücksache ob es zoomt oder nicht. Ich weiß, ich könnte auch mit der Touch-Funktion die Fotos auf dem Monitor betrachten, aber ich brauche dringend eine neue Brille (vorher aber erst zur Grauerstar Op.) und daher kann ich am Monitor nicht 100%ig sagen ob scharf oder nicht. Im Herbst schicke ich sie erneut zur Reparatur. Habe bis Januar noch Garantie.
Es eilt ja nicht mit der Zweitkamera, daher informiere ich mich diesmal richtig. Toll bei der GX7 ist, dass schnell den Akku wechseln kann obwohl die Stativplatte angeschraubt ist. Muss mal mir die GX8 von unten ansehen ob das bei ihr auch so ist.
LG Christa
Ok, das ist ärgerlich. Evtl. hilft hier der Klappbildschirm?
Den kann man als Touchscreen auch verwenden, wenn der Sucher aktiv ist.
Ist aber etwas umständlicher, da man beide Hände braucht.
Den kann man als Touchscreen auch verwenden, wenn der Sucher aktiv ist.
Ist aber etwas umständlicher, da man beide Hände braucht.
Ja, ist so.Muss mal mir die GX8 von unten ansehen ob das bei ihr auch so ist.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hallo,Bine2007 hat geschrieben:Also die GX7 will ich nicht hergeben. Nein ich wollte eine Zweitkamera die leicht und Spritzwasser geschützt ist. Bei leichtem Nieselregen muss man sie flott einpacken. Mit Gefrierbeutel geschützt bekomme ich keine Fotos hin.
...
Gewicht laut Panasonic, jewwils für Gehäuse mit Karte und Akku
GX7 : 402 g
GX80: 426 g
GX8 : 487 g
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
emeise hat geschrieben:Naja, der Nachfolger der GX7 ist eher die GX80, als die GX8 -> Abmessung, Auflösung.
Die GX80 kann auch so ein paar Sachen, die die GX8 nicht hat, z.B. der erschütterungsfreie, mechanische Verschluss oder der 5-Achsen Stabi.
Schlecht ist allerdings die MF-Umschaltung und das fehlende Schwenkdisplay. Der Sucher ist nicht klappbar und könnte bessere Quali haben.
apropos sucher, .... könnte bessere quali haben. frage: hast Du mit diesem sucher praktische erfahrung?
seit 2 1/2 jahren benutze ich diesen sucher. klar, es gibt etwas größere, aber deswegen wechsle i c h nicht die kamera, da muß schon einiges mehr besser sein.
mike
ergänzung @ Bine2007:Retina1 hat geschrieben:Hallo,Bine2007 hat geschrieben:Also die GX7 will ich nicht hergeben. Nein ich wollte eine Zweitkamera die leicht und Spritzwasser geschützt ist. Bei leichtem Nieselregen muss man sie flott einpacken. Mit Gefrierbeutel geschützt bekomme ich keine Fotos hin.
...
Gewicht laut Panasonic, jewwils für Gehäuse mit Karte und Akku
GX7 : 402 g
GX80: 426 g
GX8 : 487 g
Gruß Klaus
spritzwassergeschützt ist die GX80 nicht. sofern das 12-60 als kitzoom verwendet wird, dieses ist spritzwassergeschützt. mir ist allerdings BQ wichtiger, weshalb ich mich wieder für das 14/45-er entschied.
mike
nachdem heute ein update für die GX8 bekanntgegeben wurde, wird für sie wohl keine nachfolge bevorstehen. zur PK soll eine, etwas unter der GX8, in der pipeline sein.Bine2007 hat geschrieben:Hallo,
die nachfolge Deiner GX7 ist Dir ja sicher bekannt. die GX80 ist definitiv mehr als nur ein up-date auf die GX7, was aber keine abwertung der GX7 ist.
mike