G6: welche Fokuseinstellungen für Porträts/Peoplefotografie?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Glamorous Pictures
G6: welche Fokuseinstellungen für Porträts/Peoplefotografie?

Beitrag von Glamorous Pictures » Mittwoch 24. August 2016, 08:06

Hallo zusammen,

ich habe meine G6 nun seit November. Damit habe ich zwar im Laufe der Zeit so einige Bilder von unserem kleinen Sohn geschossen, und viele waren auch scharf, einige jedoch überhaupt nicht. Verwendet habe ich dabei entweder manuelles Fokussieren mit Fokus Peaking oder aber die automatische Gesichtserkennung. Mangels Zeit - und weil ich mit dem Kit-Objektiv und dem 45-150 nicht wirklich perfekte Porträt-Objektive und auch keine geeignete Kommunikation zu meinen Yongnuo-Blitzen habe - habe ich die G6 bisher aber noch nicht so richtig für die Peoplefotografie eingesetzt. Am Wochenende habe ich nun gleich mehrere Shootings. Wie üblich nehme ich hierzu meine Canon DSLR-Ausrüstung mit. Die Fokussierung ist hier für mich eingeübt und funktioniert blind: als Brillenträger fokussiere ich nicht manuell, sondern idR mit dem mittleren Autofokusfeld, der Vorgabe "One Shot", und ziehe dann auf den endgültigen Bildausschnitt.

Nun möchte ich - mehr aus Neugier und Spaß denn aus Qualitätsgründen - gerne auch mal zwischendurch die G6 mit dem Kit- oder dem Teleobjektiv einsetzen. Und stelle mir die Frage, welche Fokusmethode sich hier wohl anbietet, um möglichst scharfe Aufnahmen, bezogen auf das Auge der Porträtierten, zu erhalten. Eine Möglichkeit wäre natürlich manuelles Fokussieren mit Fokus Peaking, aber je nach Kontrast und Helligkeitsumgebung funzt das mal super, mal ist die Anzeige im optischen Sucher kaum zu erahnen.
Was also sonst? Ist der automatische Gesichtserkennungs-Fokus präzise genug, um bei Close Ups wirklich scharfe Porträts mit Fokus auf dem Auge zu bekommen? 23-Feld-Fokus mit grober Vorwahl des Fokus-Bereichs? 1-Feld-Fokus mit Fokussieren und den Bildbereich komponieren? Oder Punkt-Autofokus? Was nehmt ihr für Porträts, Close Ups und Ganzkörperaufnahmen üblicherweise?

Vermutlich höre ich mich jetzt an wie ein blutiger Anfänger :lol: , dabei fotografiere ich schon seit 10 Jahren u.a. Hochzeiten. Aber ich bin die vielen Möglichkeiten der Spiegellosen gegenüber einer nicht mehr ganz taufrischen DSLR (EOS 5D II) noch nicht ausreichend gewohnt und habe die verschiedenen Möglichkeiten der Fokus-Methoden noch nicht hinreichend an "Opfern" ausgetestet, um es nun bei einem Shooting, bei dem sich das Model über vernünftige Bilder freut, darauf ankommen zu lassen ...

Daher würde ich mich über Tipps von euch freuen.

Viele Grüße
Sven
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

jessig1
Ehrenmitglied

Re: G6: welche Fokuseinstellungen für Porträts/Peoplefotogra

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 24. August 2016, 08:22

Das kleinste Einzelfokusfeld und damit aufs Auge fokusieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 24. August 2016, 08:47

Sven, ich an Deiner Stelle würde mit der G6 genauso fokusieren wie mit der 5D. Warum solltest Du Dich von der einen zur anderen Kamera umstellen und das auch noch während ein und desselben Shootings? Du kannst den Fokus-Hold auf eine Funktionstaste oder den Auslöser legen. Ich würde den Auslöser nehmen. Je weniger Knöpfchendrückerei um so besser.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

dietger

Beitrag von dietger » Mittwoch 24. August 2016, 13:43

Das kleinste Einzelfokusfeld und damit aufs Auge fokusieren.
Stimmt, genauso mach ich es seit 6 Jahren mit bestem Erfolg und nicht nur bei Peoplefotografie.
Vergiss einfach Dinge wie Mehrfeldfocus.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Glamorous Pictures

Beitrag von Glamorous Pictures » Mittwoch 24. August 2016, 14:31

bilderknipser hat geschrieben:Du kannst den Fokus-Hold auf eine Funktionstaste oder den Auslöser legen. Ich würde den Auslöser nehmen. Je weniger Knöpfchendrückerei um so besser.
Laut Bedienungsanleitung liegt der sogar automatisch auf dem halb gedrückten Auslöser? Auf die AE-Taste habe ich mir ebenfalls "AF + Belichtungs-Lock" gelegt. Ich nutze üblicherweise als Fokusart AFS, was laut dem Handbuch dem One Shot bei Canon entspricht. Ich meine mir aber eingebildet zu haben, dass die Kamera schon ein paar mal neu fokussiert hat, wenn ich auf ein Motiv ausgerichtet, die AE-Taste gedrückt und den endgültigen Bildausschnitt komponiert hat. Aber vielleicht hab ich das auch nicht richtig wahrgenommen ...

Was nehmt ihr denn dann für eine Voreinstellung - den 1-Feld-Fokus oder den Punkt-Fokus? Wo genau liegt der Unterschied?

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 24. August 2016, 15:10

Sorry, aber als Besitzer einer Profikamera und bei einer Tätigkeit als Berufsfotograf mit Studium wundert es mich dass Du Fragen zur Fokussierung hast.

Probier doch einfach aus welche Methode Dir am ehesten liegt. Ich für meinen Teil möchte nicht manuell scharf stellen. Das überlasse ich lieber der sehr guten Automatik der Lumixe.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 24. August 2016, 15:37

Glamorous Pictures hat geschrieben:
bilderknipser hat geschrieben: ...den 1-Feld-Fokus oder den Punkt-Fokus? Wo genau liegt der Unterschied?
Den Einfeldfokus kannst du bei Bedarf in der Größe ändern.
Den Punktfokus braucht man nur, wenn man zB zwischen Ästen oder Gittern durchfokusieren will/muss.

BTW: Wenn sich dein Fokus bei halb gedrücktem Auslöser verändert hast du entweder AF-C oder AF-F eingestellt oder hast die Hold-Funktion deaktiviert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Hobbyknipser

Beitrag von Hobbyknipser » Mittwoch 24. August 2016, 15:59

Valentino hat geschrieben:Sorry, aber als Besitzer einer Profikamera und bei einer Tätigkeit als Berufsfotograf mit Studium wundert es mich dass Du Fragen zur Fokussierung hast.
Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt......und... weshalb man eine G6 benutzt wenn eine 5Dmk2 im Schrank liegt.
Das würde MIR noch nicht mal zum Spaß einfallen....aber natürlich, jeder wie er mag.

...
Gruß Torsten
...

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 24. August 2016, 16:09

Valentino hat geschrieben:Sorry, aber als Besitzer einer Profikamera und bei einer Tätigkeit als Berufsfotograf mit Studium wundert es mich dass Du Fragen zur Fokussierung hast.
Warum ist die 5DMk2 eine Profikamera? Nur weil Canon draufsteht und sie Foolformat hat :?:

Wo steht, daß er Berufsfotograf ist :?:
Nur weil er 10 Jahre Hochzeiten fotografiert ist er noch kein Berufsfotograf ;)
Es könnte ja nur jährlich eine innerhalb der Familie sein ;)
Hobbyknipser hat geschrieben:Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt......und... weshalb man eine G6 benutzt wenn eine 5Dmk2 im Schrank liegt.
Das würde MIR noch nicht mal zum Spaß einfallen....aber natürlich, jeder wie er mag.
...
Jeder merkt mal, daß das Foolformatgelumpe viel zu schwer ist und eine Lumix G6 ebenso gute Bilder macht, sofern man nicht jedes Bild in Plakatwandgröße ausdrucken will. 8-) ;)
Gruß Jürgen

Glamorous Pictures

Beitrag von Glamorous Pictures » Mittwoch 24. August 2016, 16:23

Grundsätzlich eine berechtigte Frage, und die Antwort liegt darin, dass die Lumix Techniken hat, die ich aus dem DSLR-Bereich so (noch) nicht kenne und gerade dabei bin, kennen zu lernen. Das zögert sich - zugegeben - etwas hin, da ich seit ich die Lumix habe wegen unserem noch nicht einjährigen Nachwuchs noch keine große Zeit hatte, die Lumix in allen Bereichen kennen zu lernen. Neues kennen lernen kostet halt Zeit, und die Zeit, die ich bisher hatte, musste ich für andere Dinge einsetzen.
jessig1 hat geschrieben:
Hobbyknipser hat geschrieben:Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt......und... weshalb man eine G6 benutzt wenn eine 5Dmk2 im Schrank liegt.
...
Jeder merkt mal, daß das Foolformatgelumpe viel zu schwer ist und eine Lumix G6 ebenso gute Bilder macht, sofern man nicht jedes Bild in Plakatwandgröße ausdrucken will. 8-) ;)
Das hat Jessig genau korrekt erfasst. Wenn ich Auftragsfotografie nachgehe, dann mit dem Vollformatequipment, weil ich in düsteren Standesämtern, saudunklen Kirchen und schattigen Tanzsälen den Vorspruch brauche, den mir das Vollformat in Hinblick aufs Rauschverhalten gibt. Aber wenn ich privat fotografieren möchte, auf Wanderungen, Städtetouren oder ähnlichem, dann ist mir meine VF-Ausrüstung einfach zu schwer. Wo ich da schnell 4 - 5 kg mit mir herumtrage, sind es bei der Lumix unter 1 kg.

caprinz

Beitrag von caprinz » Mittwoch 24. August 2016, 17:26

Hallo,

die Gesichts-und Augenerkennung funktioniert sehr gut.Ich habe damit deutlich weniger Ausschuss als mit der 5DII und deren Verschwenkerei.
Gruß Carsten

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 24. August 2016, 18:55

jessig1 hat geschrieben: Warum ist die 5DMk2 eine Profikamera?i.
Canon selbst ordnet die D5 in die Kategorie Profi oder Semiprofi ein. Das ist so wie die Tatsache dass eine E-Klasse zur gehobenen Mittelklasse gehört.
jessig1 hat geschrieben:Wo steht, daß er Berufsfotograf ist :?:
Auf seiner Webseite. Er hat Fotografie studiert.

Glamorous Pictures

Beitrag von Glamorous Pictures » Mittwoch 24. August 2016, 19:31

Valentino hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:Wo steht, daß er Berufsfotograf ist :?:
Auf seiner Webseite. Er hat Fotografie studiert.
Ja und nein: studiert, jedoch nicht in Form eines Hochschulstudiums. Im Übrigen bin ich aber Autodidakt und arbeite "nur" nebenberuflich als Hochzeitsfotografie.

Darüber hinaus: nur weil man etwas (neben)beruflich macht, muss das nicht heißen, dass man in allen Belangen, bei allen Herstellern und Modellen und für einen eher neuen Techniken gleich ein Vollprofi ist. Mein Metier sind Hochzeitsreportagen, weniger die Model-Fotografie, und in der Hochzeitsfotografie beherrsche ich die dort eingesetzte Technik blind. Das gilt aber nicht für alle anderen Kameras aller anderen Hersteller ;)

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 24. August 2016, 19:49

Fokus auf Single legen, also ein Feld. Über den Touchscreen kann man die Größe ändern. Bei Portraits bietet sich das kleinste Feld an. Das Fokusfeld lässt sich ebenfalls per Touchscreen verschieben. So erspart man sich das Verschwenken der Kamera.

Anvisieren, Fokussieren und abdrücken, so wie mit der Canon. Die Trefferquote ist dann eher noch höher als bei der Spiegelkonkurrenz.

Hobbyknipser

Beitrag von Hobbyknipser » Mittwoch 24. August 2016, 21:54

@Glamorous Pictures
Ok, respektiere natürlich Eure Ansicht.

Aber NUR wegen dem Gewicht möchte ich, den für mich haptischen Vorteil und
auch ein paar Vorteile von technischen Eigenschaften nicht missen.
Nur wenn der "alte" Körper sich noch mehr meldet, würde ich klein beigeben....müssen. :mrgreen:

...
Gruß Torsten
...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“