ich habe meine G6 nun seit November. Damit habe ich zwar im Laufe der Zeit so einige Bilder von unserem kleinen Sohn geschossen, und viele waren auch scharf, einige jedoch überhaupt nicht. Verwendet habe ich dabei entweder manuelles Fokussieren mit Fokus Peaking oder aber die automatische Gesichtserkennung. Mangels Zeit - und weil ich mit dem Kit-Objektiv und dem 45-150 nicht wirklich perfekte Porträt-Objektive und auch keine geeignete Kommunikation zu meinen Yongnuo-Blitzen habe - habe ich die G6 bisher aber noch nicht so richtig für die Peoplefotografie eingesetzt. Am Wochenende habe ich nun gleich mehrere Shootings. Wie üblich nehme ich hierzu meine Canon DSLR-Ausrüstung mit. Die Fokussierung ist hier für mich eingeübt und funktioniert blind: als Brillenträger fokussiere ich nicht manuell, sondern idR mit dem mittleren Autofokusfeld, der Vorgabe "One Shot", und ziehe dann auf den endgültigen Bildausschnitt.
Nun möchte ich - mehr aus Neugier und Spaß denn aus Qualitätsgründen - gerne auch mal zwischendurch die G6 mit dem Kit- oder dem Teleobjektiv einsetzen. Und stelle mir die Frage, welche Fokusmethode sich hier wohl anbietet, um möglichst scharfe Aufnahmen, bezogen auf das Auge der Porträtierten, zu erhalten. Eine Möglichkeit wäre natürlich manuelles Fokussieren mit Fokus Peaking, aber je nach Kontrast und Helligkeitsumgebung funzt das mal super, mal ist die Anzeige im optischen Sucher kaum zu erahnen.
Was also sonst? Ist der automatische Gesichtserkennungs-Fokus präzise genug, um bei Close Ups wirklich scharfe Porträts mit Fokus auf dem Auge zu bekommen? 23-Feld-Fokus mit grober Vorwahl des Fokus-Bereichs? 1-Feld-Fokus mit Fokussieren und den Bildbereich komponieren? Oder Punkt-Autofokus? Was nehmt ihr für Porträts, Close Ups und Ganzkörperaufnahmen üblicherweise?
Vermutlich höre ich mich jetzt an wie ein blutiger Anfänger

Daher würde ich mich über Tipps von euch freuen.
Viele Grüße
Sven