G3 GPS Geotracking
G3 GPS Geotracking
Hallo,
ich habe eine G3 und möchte meine Bilder beim Aufnehmen gleich mit GPS Daten versehen.
Ist das mit der G3 möglich?
falls ja, was für zubehör brauche ich dazu?
Euch allen noch schöne Weihnachte
Daniel
ich habe eine G3 und möchte meine Bilder beim Aufnehmen gleich mit GPS Daten versehen.
Ist das mit der G3 möglich?
falls ja, was für zubehör brauche ich dazu?
Euch allen noch schöne Weihnachte
Daniel
- wozim
- Administrator
Re: G3 GPS Geotracking
Hallo,
es gibt GPS-Geräte, die die Koordinaten zur Zeit aufzeichnen und anschließend auf die Speicherkarte der Kamera schreiben.
Du musst dabei beide Systeme zeitlich synchronisieren.
Wie gut das funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Wolfgang
es gibt GPS-Geräte, die die Koordinaten zur Zeit aufzeichnen und anschließend auf die Speicherkarte der Kamera schreiben.
Du musst dabei beide Systeme zeitlich synchronisieren.
Wie gut das funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Hallo,
danke für die Antwort.
Aber das ist eigentlich das was ich nicht möchte, da ich dies etwas umständlich finde.
Ich suche eher nach einer Lösung wo ich den GPS tracker direkt mit der Kamera verbinden kann.
Dies würde mir das Synchronisieren mit der Kamera und das Nacharbeiten ersparen.
Gruß Daniel
danke für die Antwort.
Aber das ist eigentlich das was ich nicht möchte, da ich dies etwas umständlich finde.
Ich suche eher nach einer Lösung wo ich den GPS tracker direkt mit der Kamera verbinden kann.
Dies würde mir das Synchronisieren mit der Kamera und das Nacharbeiten ersparen.
Gruß Daniel
Hallo Daniel
(lenno hat gleichzeitig geschrieben, das ist genau das
)
Es gibt auch noch die Möglichkeit über eine SanDisk WiFi SD Card, diese kann auch Positionsdaten, die allerdings nicht Mittels GPS, sondern über das gefundenen W-Lan Umfeld (Gefundene AP-Kennungen und Stärken werden mit der Google Datenbank abgeglichen) gewonnen werden. Die Genauigkeit soll schlechter als GPS sein, aber deutlich besser als es z.B. mit der Handy-Ortung möglich ist. Soweit mir bekannt kommt man auf eine Genauigkeit zwischen 10 und 50m (wenn den mindestens 3 bekannte W-Lan Netze der Umgebung vorliegen und gefunden werden)
Aßerdem kann über das W-Lan sofort das Bild zu Freigaben auf bekannten AP's gesendet werden.
Ich hab so ein Teil (ohne das Positionsfeature) und für Inhouse oder im Garten, ist das ziemlich cool.
Die Bilder landen automatisch auf meinem Webserver und sind sofort verfügbar.
Nachteile
- zieht mehr Strom als normale SD Karten
- nur 4GB (aber dafür gleich drüben)
- Irgendwie überträgt sie in den Panasonics kein RAW, liegt wohl an der Endung RW2 statt RAW (Movie(beide Formate) und jpg, funktionieren aber
- Transfer nur in Richtung SD -> PC Möglich
- Möglicherweise immer ein AP ( keine direkte Kopplung) notwendig. (aber da bin ich selbst noch am schauen)
Grüße
Jörg
(lenno hat gleichzeitig geschrieben, das ist genau das

Es gibt auch noch die Möglichkeit über eine SanDisk WiFi SD Card, diese kann auch Positionsdaten, die allerdings nicht Mittels GPS, sondern über das gefundenen W-Lan Umfeld (Gefundene AP-Kennungen und Stärken werden mit der Google Datenbank abgeglichen) gewonnen werden. Die Genauigkeit soll schlechter als GPS sein, aber deutlich besser als es z.B. mit der Handy-Ortung möglich ist. Soweit mir bekannt kommt man auf eine Genauigkeit zwischen 10 und 50m (wenn den mindestens 3 bekannte W-Lan Netze der Umgebung vorliegen und gefunden werden)
Aßerdem kann über das W-Lan sofort das Bild zu Freigaben auf bekannten AP's gesendet werden.
Ich hab so ein Teil (ohne das Positionsfeature) und für Inhouse oder im Garten, ist das ziemlich cool.
Die Bilder landen automatisch auf meinem Webserver und sind sofort verfügbar.
Nachteile
- zieht mehr Strom als normale SD Karten
- nur 4GB (aber dafür gleich drüben)
- Irgendwie überträgt sie in den Panasonics kein RAW, liegt wohl an der Endung RW2 statt RAW (Movie(beide Formate) und jpg, funktionieren aber
- Transfer nur in Richtung SD -> PC Möglich
- Möglicherweise immer ein AP ( keine direkte Kopplung) notwendig. (aber da bin ich selbst noch am schauen)
Grüße
Jörg
Hallo lenno, hallo gonzo,
danke für diesen Hinweis. Hört sich sehr interessant an.
Ich denke in Städten ist das ganze eine gute alternative zu GPS.
Dies setzt allerdings vorraus das man eine gute Abdeckung mit HotSpots hat.
Da ich aber auch häufig in Gegenden unterwegs bin wo es kein WiFi gibt, ist dies für mich nur begrenz eine alternative.
Euch noch schöne Weihnachten#Daniel
danke für diesen Hinweis. Hört sich sehr interessant an.
Ich denke in Städten ist das ganze eine gute alternative zu GPS.
Dies setzt allerdings vorraus das man eine gute Abdeckung mit HotSpots hat.
Da ich aber auch häufig in Gegenden unterwegs bin wo es kein WiFi gibt, ist dies für mich nur begrenz eine alternative.
Euch noch schöne Weihnachten#Daniel
Neenee, der braucht keine Hotspost
Google macht wohl nicht nur Bilder, sondern speichert gleichzeitig auch die gesamte W-Lan Sendelandschaft ab. Also zu einer Koordinate auch alle sichtbaren SSID und die dazu gehörenden Empfangsstärken.
Wenn Du jetzt ein Bild machst, werden dazu ebenfalls von der Karte die gefundenen SSID's & Empfangsstärken gespeichert. Wenn Die Karte dann in den Bereich Deines eingstellten Heim-W-Lans kommt, überträgt sie Bild und W-Lan Daten auf deinen PC, die Software die da läuft, stellt (so nehme ich an) eine Anfrage beim Eye-Fi Server mit den zu dem Bild gehörenden W-Lan Daten, der sucht dann mit Hilfe der Google Datenbank eine dazu passende Koordinate raus, schickt sie an Deinen PC, und der trägt dann diese GeoKoord in Dein Bild ein.... Voila, das war ja einfach
Meine Karte hat das Feature aber nicht, kostet mehr, das wollte ich nicht ausgeben, außerdem stört mich, dass schon wieder irgendein Server meine Bewegungsdaten sammeln könnte...
Wobei ich gesehen habe, dass die Karten die W-Lan Daten trotzdem sammelt, und wahrscheinlich auch an den Srever schickt.... naja... Soviel zum Thema Datensparsamkeit des Datenschutzgesetzes....
Grüße
Jörg
Google macht wohl nicht nur Bilder, sondern speichert gleichzeitig auch die gesamte W-Lan Sendelandschaft ab. Also zu einer Koordinate auch alle sichtbaren SSID und die dazu gehörenden Empfangsstärken.
Wenn Du jetzt ein Bild machst, werden dazu ebenfalls von der Karte die gefundenen SSID's & Empfangsstärken gespeichert. Wenn Die Karte dann in den Bereich Deines eingstellten Heim-W-Lans kommt, überträgt sie Bild und W-Lan Daten auf deinen PC, die Software die da läuft, stellt (so nehme ich an) eine Anfrage beim Eye-Fi Server mit den zu dem Bild gehörenden W-Lan Daten, der sucht dann mit Hilfe der Google Datenbank eine dazu passende Koordinate raus, schickt sie an Deinen PC, und der trägt dann diese GeoKoord in Dein Bild ein.... Voila, das war ja einfach

Meine Karte hat das Feature aber nicht, kostet mehr, das wollte ich nicht ausgeben, außerdem stört mich, dass schon wieder irgendein Server meine Bewegungsdaten sammeln könnte...
Wobei ich gesehen habe, dass die Karten die W-Lan Daten trotzdem sammelt, und wahrscheinlich auch an den Srever schickt.... naja... Soviel zum Thema Datensparsamkeit des Datenschutzgesetzes....
Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Leider brauche ich soweit ich das sehe trotzdem einen HotSpot, auch wenn ich keinen Internetzugang über diesen haben muss.
Wenn ich das Thema richtig verstanden hab, dann kommt diese SSID von irgende einem WLAN Netzwerk inder Nähe (das meinet ich mit HotSpot).
Wenn ich das richtig gelesen hab braucht eine WiFi SD Card einen SSID Sender im Umkreis von mindesten 27 m wie es in den Beschreibingen der Sd Cards heißt.
Und genau das ist das Problem - die Reichweite. Ich glaube kaum dass du solch eine SSID im Wald um die Ecke bekommst.
Damit dieses System hier funktioniert müsste alle 60m eine WLAN Station stehen.
Gruß Daniel
Leider brauche ich soweit ich das sehe trotzdem einen HotSpot, auch wenn ich keinen Internetzugang über diesen haben muss.
Wenn ich das Thema richtig verstanden hab, dann kommt diese SSID von irgende einem WLAN Netzwerk inder Nähe (das meinet ich mit HotSpot).
Wenn ich das richtig gelesen hab braucht eine WiFi SD Card einen SSID Sender im Umkreis von mindesten 27 m wie es in den Beschreibingen der Sd Cards heißt.
Und genau das ist das Problem - die Reichweite. Ich glaube kaum dass du solch eine SSID im Wald um die Ecke bekommst.
Damit dieses System hier funktioniert müsste alle 60m eine WLAN Station stehen.
Gruß Daniel
Hallo Daniel, Lenno und Jörg !
Ich habe mir den Thread jetzt mal in Ruhe reingezogen. Das mit der Karte verstehe ich mal so das diese jetzt nur selber abklärst wo sie gerade ist und diese W-Lan Verfügbarkeit und Stärke speichert.
Das müßte sie doch auch bei einem Hotspot machen - und zugreifen ?
Wäre mir irgend wie zu unsicher das Ganze. So wie es Jörg macht, zu Hause oder im Garten, da ist das für mich nachvollziehbar, weil immer im eigenen Netz.
Da habe ich in der letzten Zeit zu viele Artikel über Hotspotmißbrauch gelesen.
Ich denke mal das letzten Endes nur ein seperater GPS Empfänger eine wirklich brauchbare Lösung darstellt. Wie verhält sich den so eine Karte im Ausland - Kosten - Roaming ?
Klar ist es etwas mehr Aufwand, aber wenn der Grundablauf mal steht geht es doch mit so einem GPS Empfänger auch recht schnell, und sicher da er ja nur GPS Daten verwendet, egal wo man ist.
Da habe ich von Bilora schon einen um unter 80 Euro gesehen und das Ganze zieht mir nicht auch noch das bißchen Strom aus der G3 das ich habe.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
Schöne Weihnachtsfeiertage noch, Cristina
Ich habe mir den Thread jetzt mal in Ruhe reingezogen. Das mit der Karte verstehe ich mal so das diese jetzt nur selber abklärst wo sie gerade ist und diese W-Lan Verfügbarkeit und Stärke speichert.
Das müßte sie doch auch bei einem Hotspot machen - und zugreifen ?
Wäre mir irgend wie zu unsicher das Ganze. So wie es Jörg macht, zu Hause oder im Garten, da ist das für mich nachvollziehbar, weil immer im eigenen Netz.
Da habe ich in der letzten Zeit zu viele Artikel über Hotspotmißbrauch gelesen.
Ich denke mal das letzten Endes nur ein seperater GPS Empfänger eine wirklich brauchbare Lösung darstellt. Wie verhält sich den so eine Karte im Ausland - Kosten - Roaming ?
Klar ist es etwas mehr Aufwand, aber wenn der Grundablauf mal steht geht es doch mit so einem GPS Empfänger auch recht schnell, und sicher da er ja nur GPS Daten verwendet, egal wo man ist.
Da habe ich von Bilora schon einen um unter 80 Euro gesehen und das Ganze zieht mir nicht auch noch das bißchen Strom aus der G3 das ich habe.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
Schöne Weihnachtsfeiertage noch, Cristina
- this
Hallo,
ich suche für meine G3 einen Geotagger ähnlich den Solmeta-Geräten für Nikon, die direkt auf dem Blitzschuh befestigt werden:
http://www.gps-camera.eu/shop/nikon-d20 ... er-n1.html
Gibt es sowas ?
Gruss
This
ich suche für meine G3 einen Geotagger ähnlich den Solmeta-Geräten für Nikon, die direkt auf dem Blitzschuh befestigt werden:
Gibt es sowas ?
Gruss
This
Hallo Cristina,
Man kann einstellen, ob öffentliche Hotspots (freie W-Lan Zugänge ) genutzt werden sollen.
Muss man aber wohl nicht. Wenn Du irgendwo Bilder gemacht hast, merkt sie sich das Wlan Umfeld dazu, und das wird dann später ausgewertet.
Da finde ich die Idee, das so zu machen schon pfiffig, Das ganze Brimborium was da im Hintergrund abläuft merkt man ja nicht....
Grüüße
Jörg
Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe....Lithograph hat geschrieben:Das müßte sie doch auch bei einem Hotspot machen - und zugreifen ?
Man kann einstellen, ob öffentliche Hotspots (freie W-Lan Zugänge ) genutzt werden sollen.
Muss man aber wohl nicht. Wenn Du irgendwo Bilder gemacht hast, merkt sie sich das Wlan Umfeld dazu, und das wird dann später ausgewertet.
Ja, mir auch, daher hab ich da nichts eingetragen.Lithograph hat geschrieben:Wäre mir irgend wie zu unsicher das Ganze.
Weiß nicht, solange der nicht direkt in der Kamera ist, bzw von dieser unterstützt wird, ist das ja immer unhandlich, weil man die Geokoords dann ja nur irgendwie halbautomatisch in die Bilder bekommt. Und dann gibts wieder die Probleme mit der Zeitsynchronisation bei mehren Kameras, und... und... und...Lithograph hat geschrieben:Ich denke mal das letzten Endes nur ein seperater GPS Empfänger eine wirklich brauchbare Lösung darstellt
Da finde ich die Idee, das so zu machen schon pfiffig, Das ganze Brimborium was da im Hintergrund abläuft merkt man ja nicht....
Ja, da hast Du sicher recht. Mir gefällt halt das ich im Haus / Grundstück die Daten sofort auf dem PC habe und weterverarbeiten kann. Nicht erst Kamera aus, karte raus, Karte in SD Reader, Photos kopieren..... ist einfach schon da. Daher auch die Lösung ohne Geo-Tagging bei mirLithograph hat geschrieben:Klar ist es etwas mehr Aufwand, aber wenn der Grundablauf mal steht geht es doch mit so einem GPS Empfänger auch recht schnell, und sicher da er ja nur GPS Daten verwendet, egal wo man ist.
Ich weiß auch nicht genauLithograph hat geschrieben:Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Grüüße
Jörg
Ist zumindest mir nicht bekannt. Müsste durch die Firmware unterstützt werden, und der GPS Empfänger könnte ggf. über die USB Schnittstelle angesprochen werden.this hat geschrieben:Hallo,
Gibt es sowas ?
Gruss
This
Grüße
Jörg
Hallo Jörg !
Danke für Deine Ausführungen.
Jetzt bekomme ich das Ganze langsam auf die Reihe.
Also, die WIFI Card kann ich mir zu Hause im Studio, oder Garten ganz toll vorstellen.
Unterwegs würde ich sie alleine schon wegen dem Stromverbrauch nicht nutzen.
Da schleppe ich dann wohl, wenn ich einen ganzen Tag unterwegs bin satte 5 Ersatzakkus mit mir rum, nein danke das genügt.
Übrigens, das mit dem Übertragen beim Geotagger ist halb so schlimm.
Okay, die Ersteinarbeitung wie bei jedem Programm, aber dann geht es schnell.
Ich wurde nur nach der Zeitzone der Aufnahme gefragt, und das ist ja auch das einzig wichtige wegen der Umlaufdaten der Satelliten.
Das habe ich angegeben, Start gedrück und fertig.
Nur, wie schon geschrieben habe.
Wozu den ganzen Aufwand wenn ich dann die Daten nicht nützllich einsetzen kann ?
Servus, Cristina
PS: Ich hätte einen alten Wecker der nicht mehr geht. Dürfte ein 50er oder 60er Jahre Teil sein. Kannst Du haben.
Da bräuchtest Du zu Hause nichts kaputt machen.
Gruß, Cristina
Danke für Deine Ausführungen.

Jetzt bekomme ich das Ganze langsam auf die Reihe.
Also, die WIFI Card kann ich mir zu Hause im Studio, oder Garten ganz toll vorstellen.
Unterwegs würde ich sie alleine schon wegen dem Stromverbrauch nicht nutzen.
Da schleppe ich dann wohl, wenn ich einen ganzen Tag unterwegs bin satte 5 Ersatzakkus mit mir rum, nein danke das genügt.
Übrigens, das mit dem Übertragen beim Geotagger ist halb so schlimm.
Okay, die Ersteinarbeitung wie bei jedem Programm, aber dann geht es schnell.
Ich wurde nur nach der Zeitzone der Aufnahme gefragt, und das ist ja auch das einzig wichtige wegen der Umlaufdaten der Satelliten.
Das habe ich angegeben, Start gedrück und fertig.
Nur, wie schon geschrieben habe.
Wozu den ganzen Aufwand wenn ich dann die Daten nicht nützllich einsetzen kann ?
Servus, Cristina
PS: Ich hätte einen alten Wecker der nicht mehr geht. Dürfte ein 50er oder 60er Jahre Teil sein. Kannst Du haben.
Da bräuchtest Du zu Hause nichts kaputt machen.

Gruß, Cristina
Hallo Cristina
Versuch
a) Über diverse Handys die GPS eingebaut haben (Kein Android muss ich dazu sagen) -> war eher ernüchternd.
- Die SW auf dem Handy oft undurchsichtig was sie gerade tut oder aufzeichnet.
- Der Akku vom Handy dann schnell leer, auch nicht schön
- Die SW auf dem PC war auch nicht besser.
- bei mehreren Kameras und zeitlich eng beieinander liegenden Bildern oft synchronisation Probleme gehabt.
b) mit einem Geotagger ohne Display (geliehen) Das war der der so aussieht wie eine 35mm Photopatrone
- WAS MACHT DER GERADE??????
- SW auf WinPC war auch nicht so meines.....
c) Streetview in Googlemaps
- Seeeeehr langwierig weil genauen Punkt finden nicht immer einfach
- ziemlich genau
- Kostet keinen Akku
- kostet keinen GPS Empfänger
- funktioniert auch noch Tage danach (wenn der Kopf mitspielt)
- geht leider nur da wo auch Streetview läuft
Ich hab mal eine komplette Dänemarktour (3 Tage Westküste rauf bis Skagen, und östlich wieder runter ) darüber getagged. Ist aber mehr was für den introvertierten Eremit in einer laaaangen Winterwoche.
Grüüüße
Jörg
p.s. bzgl. Wecker. Ich komm evtl wirklich drauf zurück
Jepp, genau.....Lithograph hat geschrieben:Unterwegs würde ich sie alleine schon wegen dem Stromverbrauch nicht nutzen.
Ich habe auch schon ein bisschen damit rumprobiertLithograph hat geschrieben:Übrigens, das mit dem Übertragen beim Geotagger ist halb so schlimm.
Versuch
a) Über diverse Handys die GPS eingebaut haben (Kein Android muss ich dazu sagen) -> war eher ernüchternd.
- Die SW auf dem Handy oft undurchsichtig was sie gerade tut oder aufzeichnet.
- Der Akku vom Handy dann schnell leer, auch nicht schön
- Die SW auf dem PC war auch nicht besser.
- bei mehreren Kameras und zeitlich eng beieinander liegenden Bildern oft synchronisation Probleme gehabt.
b) mit einem Geotagger ohne Display (geliehen) Das war der der so aussieht wie eine 35mm Photopatrone
- WAS MACHT DER GERADE??????

- SW auf WinPC war auch nicht so meines.....
c) Streetview in Googlemaps
- Seeeeehr langwierig weil genauen Punkt finden nicht immer einfach
- ziemlich genau
- Kostet keinen Akku
- kostet keinen GPS Empfänger
- funktioniert auch noch Tage danach (wenn der Kopf mitspielt)
- geht leider nur da wo auch Streetview läuft
Ich hab mal eine komplette Dänemarktour (3 Tage Westküste rauf bis Skagen, und östlich wieder runter ) darüber getagged. Ist aber mehr was für den introvertierten Eremit in einer laaaangen Winterwoche.

Grüüüße
Jörg
p.s. bzgl. Wecker. Ich komm evtl wirklich drauf zurück