Belegung der Modi C1 - C3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Werner2000x
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 13:12

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Werner2000x » Dienstag 16. Oktober 2018, 14:34

Ich habe mir die camset01.dat Datei aus folgendem Link für meine Lumix G9 herundergeladen.

https://photographyfortravellers.com/misc/AD_LUMIX.zip

https://photographyfortravellers.com/ar ... story=1259

Leider stimmt im C3 Modus für BIF nicht die Verschlusszeit von 1/4000 sec. Auch steht in C3 die Kamera im P Modus, wo ich keine Verschlusszeit einstellen kann.
Eigentlich sollte im C3 Modus die Kamera im BIF (Bird in Flight) stehen. Warum klappt das nicht, bzw. was mache ich falsch?
Lumix G9 mit PanaLeica 12 - 60 mm und PanaLeica 50-200 mm Objektiv

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6449
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. Oktober 2018, 16:28

Hm, Du hast Dich an einem alten Thread drangehängt, der 2011 eröffnet und 2015 weitergeführt wurde, zu anderen Kameras ;)
Da wäre u.U. ein neuer Thread und einprägsamerer Titel für Dein Anliegen nützlich gewesen...

Denkbar wären zwei Dinge- hat die Speicherung wie im zweiten Link beschrieben funktioniert ?
Zum anderen, gibt es evtl. kameraseitige Abhängigkeiten, daß Modi C1-C3 belegt werden können, evtl. gibt das Handbuch dazu etwas her ?

Noch etwas- wurde die Kamera nach Speichern aus-eingeschaltet, gab es dazu eine Aufforderung seitens Kamera ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Werner2000x
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 13:12

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Werner2000x » Mittwoch 17. Oktober 2018, 10:17

Die Speicherung hat funktioniert, da die Sprache auf englisch wechselte.
Eine Aufforderung zum ein-,ausschalten kam nicht. Trotz ein,ausschalten wurden die Werte nicht so übernommen wie
in der Beschreibung stand.
Lumix G9 mit PanaLeica 12 - 60 mm und PanaLeica 50-200 mm Objektiv

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6449
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:06

Hm, ich kenne das Flashen und Dateneinspielen von Nikonkameras, da klappte es i.d.R. reibungslos.
Fehler entstanden (soweit erinnerlich) wenn ich die Karten unformatiert benutzte. Also Karte in der Kamera formatieren, via Leselaufwerk die geänderten Dateien entpackt ins Stammverzeichnis (ohne irgendeinen Ordner anzulegen!) kopieren und nach Beschreibung Kamera starten/Daten einspielen ...

Wenn das nochmalige Procedere keinen Erfolg zeitigt (Du schreibst ja, daß das funktioniert hat- aber Änderungen nicht eintreten), würde ich beim Ersteller dieser Presetdateien anfragen ob es durch Dritte ebenfalls Probleme gab o.ä. Vielleicht erhellt sich das seitens Anbieter der Datei ?
So als Denkansatz... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Werner2000x
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 13:12

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Werner2000x » Freitag 26. Oktober 2018, 08:44

Ich habe mir jetzt selbst eine camset0x.dat erstellt für C1, C2 und C3 settings vor allem für BIF Enstellungen.
Was mich interessiert : Hat irgendjemand auch versucht die camset01.dat aus dem Link oben zu installieren?
Ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt was von anderen Kameras übernehmen kann.
Lumix G9 mit PanaLeica 12 - 60 mm und PanaLeica 50-200 mm Objektiv

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von ifi1 » Freitag 26. Oktober 2018, 12:59

Vom selben Model kann man die Dateien übernehmen, es gibt ja CAMSET Dateien
von anderen Fotografen zum Einspielen (kostenlos und zum Bezahlen),
ich habe das mit der GH5 ausprobiert. Das wird bei der G9 nicht anders sein.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flieger: http://www.flickr.com/photos/geoliese/

Werner2000x
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 13:12

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Werner2000x » Freitag 26. Oktober 2018, 13:22

Ich habe nun mal meine camset02.dat als zip Datei beigefügt.

In C1 wurden Porträt-, in C2 Standard Wild- und in C3 -1 bis C3-3 BIF (Birds in Flight) Einstellungen mit verschiedenen Focusgrößen eingestellt.
Angelehnt habe ich mich dabei an die Einstellungen aus der camset01.dat aus vorstehenden Link.

Vielleicht testet mal jemand ob es importierbar ist. Ich bitte im Verbesserungsvorschläge. Danke.
Dateianhänge
AD_LUMIX.zip
(6.7 KiB) 8-mal heruntergeladen
Lumix G9 mit PanaLeica 12 - 60 mm und PanaLeica 50-200 mm Objektiv

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Markus GS » Samstag 27. Oktober 2018, 19:49

Hallo,
es ist importierbar, allerdings sieht es genauso aus, wie das Original, ein großes "P" auf rotem Grund ... ich schätze mal, damit ist nicht das "P" aus PASM gemeint sondern sinngemäß "programmiert".
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Werner2000x
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 13:12

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Werner2000x » Sonntag 28. Oktober 2018, 11:19

Ich verstehe das nicht "rotes P auf schwarzen Grund".
Wichtig wäre zu wissen, ob die Einstellungengen z.B. in C3 im S-Modus mit 1/4000 sec stehen?
In allen Einstellungen C1 bis C3 steht überhaupt kein "P", sondern ein "S".
Vielleicht wurden die Einstellungen doch nicht übernommen wie bei camset01.dat bei mir.
Mit camset01.dat stand bei mir auch immer "P". Das bedeutet aber Automatikmodus und das kann nicht stimmen.
Lumix G9 mit PanaLeica 12 - 60 mm und PanaLeica 50-200 mm Objektiv

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Markus GS » Sonntag 28. Oktober 2018, 12:30

ALso übernommen wurde schon etwas ... z.B. sprach meine Kamera auf einmal Deutsch und nicht mehr Englisch
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Werner2000x
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 13:12

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Werner2000x » Sonntag 28. Oktober 2018, 13:28

Ja dir Sprache wurde bei mir mit camset01 auch verändert. Alles andere nicht.
Ist denn mit camset02.dat bei dir in C1 bis C3 dem Modus "S" eingestellt?
Lumix G9 mit PanaLeica 12 - 60 mm und PanaLeica 50-200 mm Objektiv

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Markus GS » Montag 29. Oktober 2018, 19:42

Hallo,

nein, ist alles "P" :o
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Werner2000x
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 13:12

Re: Belegung der Modi C1 - C3

Beitrag von Werner2000x » Dienstag 30. Oktober 2018, 08:20

Ja dann klappt der Import der camset Dateien von fremden Kameras anscheinend nicht korrekt.
Lumix G9 mit PanaLeica 12 - 60 mm und PanaLeica 50-200 mm Objektiv

Antworten