Panasonic GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Donnerstag 7. September 2017, 09:35

Beim GH5 Rauschverhalten sollte man unterscheiden zwischen:
6K H265
4K H264
RAW

Meine Meinung dazu:
Mit RAW bin ich sehr zufrieden und erziele mit LR bzw. LR + Topaz Denoise gute Ergebnisse bis in Iso Regionen von 6400. Diese hohen ISOs setze ich nur im wildlife Aktionsbereich ein. Der Detailerhalt empfinde ich top.
Mit 4K bin ich sehr zufrieden
Bei 6K hält sich meine Begeisterung in Grenzen, deshalb bevorzugt ISO 100. Bei höheren ISOs zur single Extrahierung hat sich folgender Weg bei mir bewährt:
6K>single Extrahierung tif>Entrauschung mit DeNoise>Weiterbearbeitung mit LR.

Beispiel ISO 3200 RAW:
Bild

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Panasonic GH5

Beitrag von ifi1 » Freitag 8. September 2017, 17:07

Hallo Gerd,
na das Bild spricht ja für sich :D , ich bin der Meinung es ist egal, wie man zu einem guten Ergebnis kommt - Hauptsache man hat eins.
Schöner Schärfeübergang.

Bin selber zufrieden mit der GH5, würde sie auch wieder kaufen und ganz ehrlich - irgendwas findet man immer - herstellerunabhängig.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt noch nicht. 4K-HDR Abspielgeräte gibt es auch schon länger, ob der Geldbeutel das dann hergibt
und man das braucht, ist was anderes. Fotos mache ich meist in RAW und Nachbearbeitung ist heutzutage doch Standard (LR, PS, etc.), warum auch nicht,
ist ja jedem selbst überlassen wie weit man geht. Für schnelle Szenen ist 4 K eine große Hilfe vor allem im Pre Modus.
Freu mich schon auf das Update, damit ich den DISP-Knopf endlich sperren kann, mit kleinen Händen macht er oft Probleme.
Ich finde es gut, das Panasonic auf seine User reagiert und Lösungen anbietet.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von embe71 » Mittwoch 27. September 2017, 05:54

FW 2.0 und die neue Tether-Software sind online.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Alter_Schwede » Mittwoch 27. September 2017, 08:00

Ein Link dort hin wäre auch nicht schlecht gewesen. ;)
Gruss Schwede

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von embe71 » Mittwoch 27. September 2017, 12:41

So viel Eigenintelligenz traue ich den meisten schon noch zu, ist ja nicht das erste FW-Update für die GH5 ;)
Erstes Fazit: Der AF scheint bei schwierigen Hintergründen beim Motiv wirklich etwas besser zu greifen.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Panasonic GH5

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 27. September 2017, 14:58

Hallo Michael,
den Eindruck habe ich auch, pumpt nicht mehr ist aber abhängig von der Individualeinstellung.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Alter_Schwede » Mittwoch 27. September 2017, 16:01

So etwas gehört für mich selbstverständlich dazu.
Bis man die Firmware herunterladen kann, ist das auf jeden Fall ein ziemliches Gehampel!
Und dann natürlich erst recht.
Naja im anderen Forum habe ich den Link ja gesetzt.
Gruss Schwede

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von embe71 » Donnerstag 28. September 2017, 01:53

Dann setzte ihn hier halt auch oder überlies meine Beiträge bezüglich FW künftig, wenn Dir das zu viel Mühe macht. Kleiner Tipp: Es gibt im Browser auch etwas namens Lesezeichen ;) Da die Panasonic-Seite für Body- und Objektiv-FW-Updates seit Jahren die selbe ist, lohnt sich das auch.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Alter_Schwede » Donnerstag 28. September 2017, 07:26

Ist schon gut. Den Link hatte ich gestern auch, aber im Thread zur Firmware 2.0, gesetzt. ;)
Gruss Schwede

sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Donnerstag 28. September 2017, 08:08

Windows Anwender, die mit IE und Edge ins Web gehen, sollten für den update Link:

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ndex2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Microsoft Edge verwenden.

Mandalay
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 29. April 2016, 14:49

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Mandalay » Donnerstag 28. September 2017, 14:17

Seit gestern habe ich die Firmware 2.0 aufgespielt. Leider gibt es noch keine Beschreibung auf Deutsch, welche die einzelnen neuen Funktionen erklärt.
Was ich überhaupt nichr herausgefunden habe sind 1) "Loop Beweg. Fokusfeld": für was benutzt man dies?
2) AF-Bereich ist bei halb gedrücktem Auslöser veränderbar. In welchen Af-Modi? Und wie?
3) DISP sowie alle anderen in Bediensperre lassen sich nicht deaktivieren.
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid darüber. Schon mal vielen Dank im Voraus

Mandalay

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Alter_Schwede » Freitag 29. September 2017, 08:47

Das mit dem Deaktivieren der Disp-Taste benötigt einen etwas ausgedehnteren Workaround.
Gibt schon Videos dazu auf Youtube. Link
Das mit dem Loop muss die Geschichte sein, dass wenn ein Objekt von links nach rechts aus dem Bild wandert, es vom AF wieder links erwartet werden kann.
Selbst habe ich das noch nicht genau gesehen...
Gruss Schwede

Mandalay
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 29. April 2016, 14:49

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Mandalay » Freitag 29. September 2017, 10:29

Danke, habe es auch herausgefunden. Es gibt 12 Seiten von den neuen Menüpunkte und Funktionen auf der Panasonic - Seite (Download), da steht das alles beschrieben (vorerst auf Englisch). "http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ndex2.html" - Click to Download page - im aufgehenden Fenster "Notice for the Change of Spec..." - dann erscheint eine PDF-Datei.
Schönes Wochende Mandalay

Mandalay
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 29. April 2016, 14:49

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Mandalay » Donnerstag 5. Oktober 2017, 17:53

Das Sperren von Z.B. der Disptaste habe ich jetzt auch herausgefunden: In "Individuell" - "Betrieb" - "Einstell. f. Bediensperre" die Funktion mit "ON" einstellen, welche dann durch die Bediensperre gesperrt werden soll (OFF= werden nicht gesperrt). Dann eine FN-Taste (nur 1 bis 6) mit "Bediensperre" belegen. Je Druck auf die Taste wird die Funktion (welche auf "ON" steht) geperrt und entsperrt.
Jetzt fehlt mir nur noch dies: "Der AF-Bereich kann verschoben werden, während der Auslöser halb gedrückt wird oder während der Aufnahme in (Burst Mode), (6K-Photo) ind (4K-Photo)". Hab es noch nicht herausgefunden, wie das funktionieren soll. Vielleicht ist ja jemand schlauer und weiß wie es geht.
Mandalay

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Panasonic GH5

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 19:55

Hier die Anleitung für den Autofokus im Tracking Mode (Verschieben des AF-Feldes).
Dateianhänge
afbdgh5.pdf
(97.81 KiB) 83-mal heruntergeladen
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“