ich bin ungefähr soooooooo kurz davor mir eine MFT-Kamera anzuschaffen und freue mich schon riesig.
Kurz zu mir, ich möchte gerne eine kompakte Systemkamera zum mitnehmen und Spaß haben. Dabei soll sie mich auf Fahrradtouren, Joggingrunden, im Urlaub und in die Stadt begleiten. (Ich denke da bin ich hier schon richtig

Da ich noch ein Frischling bin, habe ich mich weder festgelegt was ich fotografieren möchte, noch wie weit ich in dieses Hobby einsteigen werden. Ein geringer Vorteil liegt in der Erfahrungen meines Vaters, der noch aus der Analogfotografie kommt und mittlerweile seine A-Bajonetts wieder an einer Alpha 77 II betreibt. Gemeinsames Hobby

Generell kann ich mir aber Landschaftsfotografie als ein Kernelement vorstellen.
Als Budgetgrenze stehen momentan ca. 800€ zur Verfügung, ich möchte wie gesagt auch erstmal reinkommen.
Aktuell sehe ich hier die G70 mit dem 12-60 Kit als äußerst interessant an, da ich damit für den Anfang sehr viele Weiten abdecke und mit 799€ auch im Rahmen liege.
Aktuell stellen sich mir hier ein paar Fragen:
- Die Kamera wird hochgelobt für ihre Videoeigenschaften wegen dem 4K, über die Fotografiepotentiale findet sich leider häufig nur was im Beisatz (alla fotografieren kann sie übrigens auch). Bin ich mit dieser Kamera gut gerüstet für den Einstieg oder mach ich da was "falsch"? (Meine "geerbte" Minolta 5D hat leider einen Sensordefekt, aber "falsch" war an der auch nichts ^^)
- Ich kenne von der Sony den elektronischen Sucher in der Art, das er die vorgenommenen Einstellungen direkt auf das Bild im Sucher überträgt. Bei Olympus geht das wohl auch an einigen Modellen, wie sieht es da mit der G70 oder einer anderen Panasonic aus? Als ich sie gestern in der Hand hatte, hat es leider nicht funktioniert, aber eventuell ist das auch nur im Menü versteckt?
Ansonsten freue ich mich hier zu sein und bin gespannt, was ich hier noch über die Panasonics lesen kann

Achja, Olympus ist erstmal raus, da sie zu fummelig für mich ist und die a6000 ist mir mittelfristig zu teuer, da ihre Objektive zwar sicher sehr gut sein können, aber im Vergleich zu MFT in der Regel immer teurer...
Ich hoffe auf eure Hilfe! Sollte der Thread falsch zugeordnet sein, fühlt euch frei ihn zu verschieben

Gruß,
Aleny