GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
HHVice
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:00

GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von HHVice » Dienstag 1. November 2016, 08:29

Hallo,

ich bin Stefan, neu im Forum, und seit einem Monat Besitzer einer Lumix GX80 mit 14-140mm Objektiv. Ich lebe temporär in Kanada und habe mir vor einem Monat als ich in D war die besagte Kamera gekauft. Nicht das preisgünstige Modell, aber ich wollte mir mal etwas gönnen und v.a. tiefer in die Sache mit der Fotografie einsteigen. Ich hatte vorher eine Sony DSC-W80, mit der ich nicht so recht zufrieden war. Die GX80 ist an sich schon ein schönes Stück Technik, es scheint mir allerdings, dass ich mit dem Gerät überfordert bin.

Generell schieße ich sehr viele Landschaftsfotos, was hier in Kanada recht einfach ist. :D Allerdings sind meine Bilder der GX80 nicht so scharf wie die von einem Kumpel, der eine Lumix Bridge-kamera von 2014 (keine Ahnung welches Modell genau, in D gekauft, um die 500€) hat. Seine Fotos sind weniger verwaschen und detailreicher. Siehe angehängte Fotos: das erste ist seins und das zweite ist das von der GX80.

Als Neuling war ich davon ausgegangen, dass ich genauso gute Fotos schießen kann, da ich denke, dass mein Objektiv nun kein Mist ist. Hatte vorher auch recht recherchiert und ja, ich weiß, Festbrennweiten sind besser und kürzere Objektive auch (18-45, etc). Nun wollte ich nicht immer das Objektiv wechseln, da ich auch auf Mehrtageswanderungen im Wald unterwegs (nie allein :D). Daher das 14-140mm in Hinblick als ein gutes Reiseobjektiv.

Könnte mir jmd. erläutern, was ich falsch mache? Ich schieße die Fotos mit Automatik plus, 16MP und versuche die Kamer wirklich ruhig zu halten.
Rückgabe ist nicht mehr möglich, da ich dafür schon auf dem falschen Kontinent bin. Mein Kollege hat keinen richten Rat. Der hält einfach nur drauf, sagt er.

Vielen Dank schonmal.
Dateianhänge
K800_P1060022.JPG
K800_P1060022.JPG (68.59 KiB) 2333 mal betrachtet
K800_P1000693.JPG
K800_P1000693.JPG (66.03 KiB) 2333 mal betrachtet

mopswerk

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von mopswerk » Dienstag 1. November 2016, 09:08

Je kleiner der Sensor und die die Megapixels, desto schärfer erscheint zunächst das Bild, das aus der Kamera kommt (deswegen dürft die Verwunderung über die Bilder, die zB aus einer Vollformat kommenm, auch erstmal groß sein).
In der NAchbearbeitung kann man dann aber eine Menge Details aus den Bildern einer Kamera mit größerem Sensor rausholen.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von Binärius » Dienstag 1. November 2016, 09:18

Könntest du die Datei mal in Originalgröße, also so wie sie aus der Kamera kommt, irgendwo verlinken?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. November 2016, 09:28

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Was ist Automatik plus? Ist das das "iA" Symbol auf dem Wahlrad? Die Automatik sucht sich m.E. selbständig z.B. den kontrastreichsten Fokuspunkt und misst auch die Belichtung darauf. In Deinem Bild wurde ganz gewiss nicht auf Die Bäume fokussiert, sondern auf irgendeine helle Stelle. Deswegen sind die Bäume alle unscharf und zu dunkel geworden. Ich würde erst einmal an Deiner Stelle versuchen, diese Automatik zu verlassen und auf dem Wahlrad die Programmautomatik "P" oder die Zeitautomatik "A" zu wählen. Darüber hinaus würde ich raten, das kleinste Fokusfeld zu benutzen und zwar genau mittig. Das kannst Du ja immer noch später nach Gusto über den Touchscreen oder das Steuerkreuz selbständig verschieben. Und wie Henrik schon schrieb, kannst Du weitere Details immer noch in der Nachbearbeitung herausholen. Noch eine Frage: Fotografierst Du im "RAW" Modus, oder verlässt Du Dich auf die JPEG-Erstellung Deiner Kamera?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von piet » Dienstag 1. November 2016, 11:40

Hallo HHVice,
mich hauen beide Fotos bzgl. ihrer Bildqualität nicht um. Das Motiv ist wohl auch nicht besonders zur Beurteilung geeignet. Möglicherweise hast Du noch Fotos mit klareren Strukturen. Auch ohne Vergleich zu einem Foto aus einer anderen Kamera ist dann eine Beurteilung möglich.

HHVice
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:00

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von HHVice » Dienstag 1. November 2016, 18:13

Hallo,

erstmal vielen Dank fuer die vielen Antworten.
Ja, mit Automatik Plus meine ich iA auf dem Wahlrad und ich schiesse in JPEG. Ok, Guillaume, ich werde mehr in P oder A Bilder machen. Hab noch nie in RAW Bilder gemacht und war davon blind ausgegangen, dass die Bilder in JPEG (wenn auch komprimiert) schon gut aussehen werden. Vlt. auch ein Irrtum. Hatte auch etwas bzgl. eines Shutter Shocks Effekts gelesen, der auftreten kann, aber auch zugleich gelesen, dass dieser Effekt nicht so graviererend sein soll.

Ich hab die Bilder auf meine Dropbox hochgeladen. Hier sind die Links:

Das Bild von meinem Kumpel: https://www.dropbox.com/s/am9w1jc73zq0w ... 2.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;"
meines dagegen: https://www.dropbox.com/s/am9w1jc73zq0w ... 2.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;"
Kuestenbild: https://www.dropbox.com/s/am9w1jc73zq0w ... 2.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" (viel zu dunkel, hab ich nicht besser hinbekommen)
See/Gletscher: https://www.dropbox.com/s/am9w1jc73zq0w ... 2.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gletscher heran gezoomt: https://www.dropbox.com/s/am9w1jc73zq0w ... 2.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;"

Ich habe in Linux auch mal die Einzelheiten der beiden Bilder verglichen:
Meines: f/5.6, 1/250 sec, 14 lens und ISO 200.
Das andere Bild: f/4.0, 1/250 sec, 6.3 lens und ISO 160.
Was mir als Laie auffaellt, ist der Fakt, dass meine Blende bei dieser Aufnahme weniger Licht zugelassen hat.
Dateianhänge
eis.jpg
eis.jpg (115.92 KiB) 2179 mal betrachtet
gletscher.jpg
gletscher.jpg (213.23 KiB) 2179 mal betrachtet
kueste.jpg
kueste.jpg (213.77 KiB) 2179 mal betrachtet

HHVice
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:00

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von HHVice » Dienstag 1. November 2016, 19:06

Hab grad das Buch von Herrn Spaeth bei Amazon.de gesehen.
Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mir das umgehend besorgen.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von kmhb » Dienstag 1. November 2016, 21:57

zu Deinen links: es kommt bei allen links immer das erste bild Deines kumpels.

zu bücher von F-Späth, diese kann ich aus eigener erfahrung nur wärmstens empfehlen.

fotografieren:
lass automatik i.A. oder i.A+ weg und starte zunächst im P-modus. ist de facto zwar auch eine automatik, aber ohne einschränkungen die Du im i.A.-modus nicht ändern kannst.

empfehlung zum A-modus = halbautomatik. sofern Dir die wirkungen der blende geläufig sind, alles ok.

Fokus - und belichtungsarten sind ebenfalls wichtige parameter, gilt natürlich auch für bridge-kameras.

mike

HHVice
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:00

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von HHVice » Dienstag 1. November 2016, 22:23

kmhb hat geschrieben:zu Deinen links: es kommt bei allen links immer das erste bild Deines kumpels.
mike
Das tut mir leid, da ist mit ein Fehler unterlaufen. Das sollte jetzt behoben sein.

Das Bild von meinem Kumpel: https://www.dropbox.com/s/am9w1jc73zq0w ... 2.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
meines dagegen: https://www.dropbox.com/s/k98gvep2rpzsk ... 3.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Kuestenbild: https://www.dropbox.com/s/qu64s77qli8gn ... 1.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false; (viel zu dunkel, hab ich nicht besser hinbekommen)
See/Gletscher: https://www.dropbox.com/s/t9i3pro8jxydw ... 1.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Gletscher heran gezoomt: https://www.dropbox.com/s/in6bufvm0c1vt ... 0.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;


Vielen Dank fuer die Hinweise, Mike.

Wenn ich Fortschritte erzielt habe, gebe ich Bescheid.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 2. November 2016, 01:36

Hallo HHVice,

zum ersten Foto will ich mich nicht weiter äußern, da hast Du gegen das Licht fotografiert, da kann irgendwie nichts gescheites bei rauskommen.

Ich will mich mal vorsichtig zum vorletzten Foto (See/Gletscher) äußern. Ich hoffe mal, dass Du mit dem Begriff Tiefenschärfe (oder auch Schärfentiefe) etwas anfangen kannst. Die Tiefenschärfe ist die Distanz zwischen dem vordersten und dem hintersten Punkt, den wir als scharf empfinden.

Lass es mich gleich sagen: Die größte Tiefenschärfe (nicht Schärfe) hat eine Handyknippse. Eine größere Kamera im Kleinbildformat oder Mittelformat, z.B. eine Hasselblad hat eine deutlich geringere Tiefenschärfe.
Dein Freund mit seiner FZ150 liegt mit seiner Sensorgröße nahe an den besserern Handykameras, Du mit Deiner GX80 liegst von der Sensorgröße her näher an einer Spiegelreflexkamera im Kleinbildformat.

Die geringere Tiefenschärfe bei Deiner GX80 im Vergleich zur FZ150 ist häufig von Vorteil, z.B. bei Potraits, ist aber in der Landschaftfotografie eher von Nachteil.

Umso wichtiger ist es, dass Du den Fokuspunkt und die Blende mit Bedacht wählst. Vergiss irgendwelche Automatiken, arbeite lieber mit einer Halbautomatik oder manuell. Im Zweifelsfall, wenn Du wirklich nicht weißst, was Du einstellen sollst, hilft vielleicht auch ein Szeneprogramm "Landschaft".

Je kleiner die Blende (große Zahl) dest größer die Tiefenschärfe. Beim mft-Format der GX80 sollte man normalerweise nicht über Blende 8 hinaus abblenden, weil sich dann andere Nachteile ergeben, in diesem Fall würde ich aber darüber hinaus gehen, vielleicht Blende 9 oder sogar noch kleiner, um eine möglichst große Tiefenschärfe zu erzielen. Die Halbautomatik stellt Dir im Modus A (Blendenvorwahl) automatisch eine passende Belichtungszeit und eine ISo ein. Beides solltest Du überprüfen, denn eine zu lange Belichtungszeit könnte zu Verwacklungen und eine zu hohe ISO könnte zu Bildrauschen führen.

Jetzt müssen wir uns um den Fokuspunkt kümmern. Wenn ich das richtig sehe, fotografierst Du mit einem Mehrfeldfokus. Das ist nur manchmal eine gute Wahl, meist, und auch in diesem Fall eher nicht. Verwende bitte den kleinsten oder einen kleineren Einfeldfokus.
Der Mehrfeldfokus stellt irgendwo im Bild scharf, dort, wo er die besten Kontratsunterschiede findet. Das ist aber nicht dort, wo ich den Fokuspunkt hinlegen würde. Da Du möglicherweise auch die Berge im Hintergrund (relativ) scharf abbilden möchtest, musst Du ungefähr auf die sogenannte hyperfokale Distanz fokussieren. Das ist ein Punkt irgendwo zwischen noch scharf abzubildendem Hintergrund und Vordergrund.
Wo der genau liegt, kannst Du vielleicht anhand dieser Website sehen:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Stelle dazu beim Kameratyp eine G3 oder irgendeine andere Kamera mit mft-Sensor ein, dann siehst Du die Zusammenhänge zwischen Blende, Brennweite, Entfernung und Tiefenschärfe sowie der hyperfokalen Distanz.

Ich glaube, wenn Du diese Zusammenhänge ein klein wenig verinnerlicht hast, dann sind wir auch einen Riesenschritt weiter.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von berlin » Mittwoch 2. November 2016, 06:29

mopswerk hat geschrieben:Je kleiner der Sensor und die die Megapixels, desto schärfer erscheint zunächst das Bild, das aus der Kamera kommt
Das ist eine der seltsamsten Theorien, die ich je gehört habe.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

HHVice
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:00

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von HHVice » Mittwoch 2. November 2016, 17:29

Vielen Dank Wolfgang fuer die sehr ausfuehrliche Beschreibung bzw. Erklaerung. Das hilft mir wirklich. Jetzt wird mir auch klar, dass die Fotos nicht berauschend geworden sind.

Allerings hat sich damit, zum ehrlich zu sein, meine mittlerweile aufgekommene Furcht die falsche Kamera gekauft zu haben, zumindest tlw. bestaetigt. Ich werde naechstes Jahr mehrere Wochen lang unterwegs sein, wobei zu 90% wieder nur Landschaftsbilder geschossen werden. Nun fliege ich vorher noch nach Deutschland und koennte mir entweder das Buch zur GX80 noch kaufen oder die Kamera+Linse wieder verkaufen (mit Verlust versteht sich) und mir davon eine fuer meine Zwecke mehr geeignete Kamera zulegen. An sich muss es auch keine DSLM sein, da ich das Objektiv wahrscheinlich wohl nie wechseln werde. Eine kleine Brennweite bringt mir aber nichts, da ich z.B. Tiere wie Seeotter oder Falken (sieht man hier ganz viel) fotografieren moechte. Weiss jmd. spontan was sich da eignen wuerde?

Nun find ich leider den Thread hier im Forum nicht mehr, aber jmd. schrieb, dass die GX80 ziemlich stressig sein kann im Vgl. zu einer Kamera mit fest eingebauten Objektiv.
Wolfgang, ich werde auf jeden Fall am Wochenende deine Tipps mal rausprobieren. Du hast recht, auf jeden Fall bin damit schonmal ein Riesenschritt weiter. Du hast mir damit echt geholfen.


P.S.: Bitte entschuldigt die fehlenden Umlaute oder das nicht vorhandende sz. Die gibt es auf kanadischen Tastaturen nicht.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: GX80 14-140mm im Vgl. zu Lumix Bridge Kamera

Beitrag von kmhb » Freitag 4. November 2016, 20:02

HHVice hat geschrieben:Vielen Dank Wolfgang fuer die sehr ausfuehrliche Beschreibung bzw. Erklaerung. Das hilft mir wirklich. Jetzt wird mir auch klar, dass die Fotos nicht berauschend geworden sind.

Allerings hat sich damit, zum ehrlich zu sein, meine mittlerweile aufgekommene Furcht die falsche Kamera gekauft zu haben, zumindest tlw. bestaetigt. Ich werde naechstes Jahr mehrere Wochen lang unterwegs sein, wobei zu 90% wieder nur Landschaftsbilder geschossen werden. Nun fliege ich vorher noch nach Deutschland und koennte mir entweder das Buch zur GX80 noch kaufen oder die Kamera+Linse wieder verkaufen (mit Verlust versteht sich) und mir davon eine fuer meine Zwecke mehr geeignete Kamera zulegen. An sich muss es auch keine DSLM sein, da ich das Objektiv wahrscheinlich wohl nie wechseln werde. Eine kleine Brennweite bringt mir aber nichts, da ich z.B. Tiere wie Seeotter oder Falken (sieht man hier ganz viel) fotografieren moechte. Weiss jmd. spontan was sich da eignen wuerde?

Nun find ich leider den Thread hier im Forum nicht mehr, aber jmd. schrieb, dass die GX80 ziemlich stressig sein kann im Vgl. zu einer Kamera mit fest eingebauten Objektiv.
Wolfgang, ich werde auf jeden Fall am Wochenende deine Tipps mal rausprobieren. Du hast recht, auf jeden Fall bin damit schonmal ein Riesenschritt weiter. Du hast mir damit echt geholfen.


P.S.: Bitte entschuldigt die fehlenden Umlaute oder das nicht vorhandende sz. Die gibt es auf kanadischen Tastaturen nicht.

wie ich Dich verstehe sollte eine bridge-kamera für Dich das richtige sein. hatte Dein kumpel eine FZ 150, 200 oder 300 dann ist dort ein 1/2,33 -sensor mit viel tiefenschärfepotential verbaut. mit der FZ 150 war ich immer sehr zufrieden, die gibt es heute wohl noch gebraucht.

die nachfolgende bridge FZ 1000 (25-400mm / 16-fach zoom) und aktuell die FZ 2000/2500 (24-480mm / 20-fach zoom) haben einen deutlich größeren 1-zoll-sensor.
die bildergebnisse der FZ 1000 sind hervorragend, so Frank Späth. was die BQ anbelangt ist er total begeistert und der rest soll auch super sein.
die brandaktuelle FZ 2000/2500 dürfte im fotobereich gleichauf sein, im video bereich wird von deutlichen verbesserungen berichtet. na, da kannst Du Dir nach Deiner Rückkehr ja das passende aussuchen.

an die BQ einer FZ 1000 kommt nach meinen erfahrungen* das 14-140mm nicht ran. (*FZ150 vs. G1+14-140mm sowie viele beispielbilder aus der FZ 1000, u.a. von F.Späth. was weniger pro FZ 1000 spricht ist die kameragröße. im vergleich zur GX 80 sind eine FZ 1000 oder FZ 2000/2500 schon richtige brummer. doch als "all-in-one" mit 1-zoll-sensor, der lichtstärke und dem großem brennweitenbereich, sind sie einfach nicht kleiner zu bauen. allerdings wenn ich mit der GX 80 einen entsprechenden brennweitenbereich abdecken will, sind mehrere objektive erforderlich, was volumen und gewicht ganz schnell relativiert.

noch ein letzter tipp: bei den FZ's kannst Du einen schrittzoom-modus voreinstellen. z.b. 24/25 / 35 / 50 / 70 / 90 / 135 / 150 / 200 / 300 / 400 / 480mm. schrittzoom ist wie fotografieren mit festbrennweiten aber eben ohne (lästigen) objektivwechsel. diese möglichkeit hatte ich auf meiner FZ 150 und aktuell ist er auf der LX 100 voreingestellt. nach meinen praxiserfahrungen ist via schrittzoom der komfortabelste brennweitenwechsel ratz-fatz getätigt. wenn mal eine der fixen BW nicht passt, stufenlose anpassung ist jederzeit und ohne weitere neueinstellung immer möglich.

gruß, mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“