G3 Panorama Aufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Heike6477
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:13

G3 Panorama Aufnahmen

Beitrag von Heike6477 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:16

Hallo- ich bin neu hier und überlege mir eine Lumix G3 zu kaufen. Ich weiß von Sony, dass die einen Panoramabild Modus haben. Gibt es sowas auch bei der Lumix? Bzw. was gibt es bei der Kamera für Möglichkeiten für Panorama Aufnahmen?
Vielen Dank

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G3 Panorama Aufnahmen

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:19

Hallo Heike!

Schau mal hier:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=3577

Was dort über die GH2 geschrieben wird gilt auch für die G3.
Gruß

Dirk

Heike6477
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:13

Re: G3 Panorama Aufnahmen

Beitrag von Heike6477 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:36

Danke - demnach bräuchte man das ja nicht unbedingt ....
Ich hab leider noch keine Erfahrung in dem Bereich Systemkamera....fand diese Funktion bei Sony nur ziemlich interessant.... Aber scheint dann ja kein Grund zu sein sich deshalb gegen die Lumix zu entscheiden?!

WinSoft

Re: G3 Panorama Aufnahmen

Beitrag von WinSoft » Mittwoch 28. Dezember 2011, 19:21

Wie vom Administrator bereits geschrieben, finden Sie im genannten Thread einige Anregungen.

Wenn bei einem Panorama keine sehr nahe Objekte vorhanden sind, kommt man ganz gut auch ohne Nodalpunktadapter aus.

Wichtig für ein brauchbares Panorama wäre eine ruhige Führung bei gleichbleibender Motivhöhe und rund 50% Überlappung.
Für die Belichtungsparameter sollten AUSgeschaltet sein:
- automatischer Weißabgleich
- Autofokus
- automatische Belichtung
- Zoom

Also:
- Weißabgleich fest auf Tageslicht oder bei strahlendem Wetter auf Sonne
- bei Landschaft manuell fest fokussieren auf Unendlich, ferne Strukturen
- manuelle Belichtung fest auf einen Mittelwert zwischen beim Schwenken hellsten und dunkelsten Motivteilen
- Zoom in Ruhe lassen

Wie dreht man?
Für die üblichen Verdächtigen an Programmen (PanoramaStudio) am besten von oben gesehen im Uhrzeigersinn.

Wie macht man die 50% Überdeckung?
Ganz einfach!
Motiv am rechten Rand des ersten Bildes beobachten. Weiterdrehen, bis dieses Motiv in die Mitte des Suchers gewandert ist. Klick!
Wieder das Motiv des rechten Randes des zweiten Bildes beobachten. Weiterdrehen, bis dieses Motiv in die Mitte des Suchers gewandert ist. Klick.
usw...

Gonzo

Re: G3 Panorama Aufnahmen

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:49

Moin

zu den althergebrachten Platzhirschen gibt es noch etwas "bemerkenswertes" von Microsoft auf das ich hier gern nochmals hinweisen möchte

Name MS-ICE
- Frei
- schnell
- absolut unkompliziert (Bilder rein und gut)
- kann Mehrreihen (um genauer zu sein, auch völlig ohne irgendeine Ordnung)
- kann auch Bilder in verschiedenen Brennweiten
- und Strukturierte also gestapelte Panoramas (verschiedene Auflösungen, also "endlos" Zoom")
- 64Bit Version vorhanden


Download : http://research.microsoft.com/en-us/um/ ... s/ivm/ice/

Grüße
Jörg

Heike6477
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:13

Re: G3 Panorama Aufnahmen

Beitrag von Heike6477 » Samstag 31. Dezember 2011, 10:52

Danke für den Tip ! Hab ich gerade schon auprobiert! Super :-) Danke !!!

Tonsillus
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:37

Re: G3 Panorama Aufnahmen

Beitrag von Tonsillus » Dienstag 3. Januar 2012, 19:36

Geht sogar mit Videoschwenks, z.B. im MP4 Format.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“