Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Oldieman

Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Oldieman » Sonntag 13. November 2016, 19:43

Das ED 60 F2,8 ist ja eine tolle Linse, unglaublich leicht und handlich und trotzdem tadellose Bilder. Nur eines stört mich, bedingt durch den Sensor ist die Freistellung nicht so wie ich es mit einer APS-C DSLR
gewohnt war. Mir ist zu viel vom Hintergrund zu sehen der das Auge vom Motiv ablenkt. Hat jemand eine Idee mit was man dies verbessern könnte ?

Gruß Oldieman

HotCookie

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von HotCookie » Sonntag 13. November 2016, 20:02

Hi Oldie! Schön, das Du meinem Rat gefolgt bist und einen eigenen Thread eröffnet hast. Eine Lösung wäre in Deinem Fall entweder mit größerer Blende (falls möglich) oder mit längerer Brennweite (z. B. Tokina Reflex 300mm MF Macro)zu fotografieren. Alternativ kann man den Hintergrund natürlich auch per Nachbearbeitung des Fotos mit einer Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop oder GIMP "künstlich" verunschärfen und verschwimmen lassen. Theoretisch könntest Du auch den Abstand zum Hintergrund vergrößern, aber das lässt sich natürlich nur bei statischen, beweglichen Motiven machen. Näher ans Objekt herangehen geht auch, aber nur, wenn es dadurch nicht flüchtet oder zu groß abgebildet wird. Eventuell könnte noch eine Nahlinse (Achromat) helfen, aber auch das bewirkt, dass Du näher ans Objekt ran musst, vielleicht auch kannst.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 13. November 2016, 20:34

Freistellung ist halt MFT sensorbedingt ja immer nicht so gut, aber an APSC isses nur unwesentlich besser. Für maximale Freistellung gilt ja wie immer: Ran ans Motiv und dann möglichst offene Blende verwenden. Was hier noch an Beschreibung fehlt: Was willst Du denn fotografieren?
Für Porträts würde ich mir eine der günstigen F1.8er Linsen anschauen (ich sag nur, Oly 45mm F1.8 ... sehr preisgünstig!). Will man es noch freigestellter, dann sprechen wir über F1.2 Linsen ... aber da redet man über Investitionen im 4stelligen Bereich ...

caprinz

Beitrag von caprinz » Sonntag 13. November 2016, 21:11

Hallo,

da helfen nur Lichtriesen mit f1,8 f1,4 oder 1,2,oder etwas mehr Brennweite wie z.B das 1,8/75mm Olympus.
Längere Brennweiten = kleinerer Bildwinkel und weniger Hintergrundfläche.
Gruß Carsten

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Sonntag 13. November 2016, 23:04

mopswerk hat geschrieben:Was hier noch an Beschreibung fehlt: Was willst Du denn fotografieren?
Ehhhm... sagt das nicht die Überschrift schon? Makro!
HotCookie

Bild

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 14. November 2016, 07:42

HotCookie hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:Was hier noch an Beschreibung fehlt: Was willst Du denn fotografieren?
Eigentlich schon, aber:
Bei Makroaufnahmen ist die Tiefenschärfe doch nur wenige mm groß. Da hat man dann eher das gegenteilige Problem. Manche Foris betreiben per Stacking einen Riesenaufwand, um mehr Bildteile scharf zu bekommen.

Da hätte ich doch gerne mal ein Beispielfoto gesehen. Ich habe so das Gefühö, dass wir ein klein wenig aneinander vorbei reden.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Valentino

Beitrag von Valentino » Montag 14. November 2016, 07:52

Oldieman hat geschrieben:Mir ist zu viel vom Hintergrund zu sehen der das Auge vom Motiv ablenkt.
Ich weiss nicht wie Du fotografierst. Bei Makro hat man eigentlich immer zuviel Freistellung und und muss daher bis zum abwinken abblenden.

Mit welcher Blende fotografierst Du?

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 14. November 2016, 08:15

Der TO sollte mal seine Vorstellung von Makro zeigen, die ist ja bei jedem anders. Bei zu wenig Freistellung sollte er vielleicht mal seine Foto-Strategie überdenken, beeinflussen des HG durch Tücher, Lichtformer, Blitz usw.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Montag 14. November 2016, 18:45

Wolfgang B. hat geschrieben:
Eigentlich schon, aber:
Bei Makroaufnahmen ist die Tiefenschärfe doch nur wenige mm groß. Da hat man dann eher das gegenteilige Problem. Manche Foris betreiben per Stacking einen Riesenaufwand, um mehr Bildteile scharf zu bekommen.

Da hätte ich doch gerne mal ein Beispielfoto gesehen. Ich habe so das Gefühö, dass wir ein klein wenig aneinander vorbei reden.

Beste Grüße, Wolfgang
Tja, so betrachtet könntest Du tatsächlich recht haben...
HotCookie

Bild

Oldieman

Beitrag von Oldieman » Montag 14. November 2016, 19:49

[img]https://abload.de/img/2016_11080036a9ar ... 62dsnw.jpg[/img][/img]

Danke für die vielen Antworten,
Im Anhang zwei Aufnahmen mit G81+ ED 60 und DSLR -APS-C +Sigma 105 2,8. Die Freistellung oder anders ausgedrückt die bessere Auflösung des HG ist vielleicht nicht für jeden so wichtig, aber man sieht daß es mit APS-C eben besser ausfällt. Manche nutzen eine Vollformatcam. weil dort die ST noch knapper ist um besser aufzulösen. Makros mache ich sowohl in der Natur (Tiere, Pflanzen etc.) aber auch diverse Gegenstände, je kleiner je besser. In der Natur kann ich also keine Decken etc. wie vorgeschlagen verwenden und würde dies auch nicht tun weil es gerade darum geht das Umfeld einzubeziehen wie es in der Realität sich stellt. Also wird es wohl nur über höhere Lichtstärken gehen außer es hat noch jemand einen Trick 17 auf Lager.
Gruß Oldieman

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 14. November 2016, 19:59

1. funktionieren die Links nicht

2. stell die Bilder doch direkt ein
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Montag 14. November 2016, 20:07

jessig1 hat geschrieben:funktionieren die Links nicht
Wenn Du den "Link"-Text behelfsmäßig in die Adresszeile Deines Browsers kopierst, dann geht's. Ist zwar Internet zu Fuß, geht aber. ;)
HotCookie

Bild

i.ismaili

Beitrag von i.ismaili » Montag 14. November 2016, 20:11

ich bin zwar ein Neuling was fotografie angeht, aber über freistellen habe ich einiges gelesen und nun möchte ich zeigen ob ich richtig verstanden habe :D .

Das Bild mit der 60mm von MFT wenn auf KB umgerechnet, ergibt 120mm und das 105mm mit der APS-C ergibt auf KB ~160mm. Das ist schon 40mm unterschied, und je tele desto unschärfer der Hintergrund. Hier in diesem TEST ist die MFT Kamera zweimal im Nachteil, wegen der minimal kleineren Sensor, und kürzere Brennweite. Interessant wäre der unterschied wenn die Brennweiten identisch wären (wenn auf KB umgerechnet).

@Profis, liege ich falsch?

Gruß,
Ismail
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 14. November 2016, 20:16

jessig1 hat geschrieben:funktionieren die Links nicht
Wenn Du den "Link"-Text behelfsmäßig in die Adresszeile Deines Browsers kopierst, dann geht's. Ist zwar Internet zu Fuß, geht aber. ;)
Nö -404 File not found,
ups mein Fehler geht doch. :D
Zuletzt geändert von x-DIABLO-x am Montag 14. November 2016, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 14. November 2016, 20:16

Zunächst müsste der geneigte Betrachter erst einmal wissen, welches Bild welcher Kamera-Objektiv-Kombination zuzuordnen ist. Zusätzlich wären noch weitere Aufnahme-Parameter interessant. Ohne dies alles gefunden zu haben lege ich mich einmal fest. Für mich ist eindeutig das Bild unter dem ersten Link (2016_11080036a9ar0.jpg) das bessere Bild und zwar bezüglich der Belichtung und auch der Klarheit und Schärfe. Das zweite Bild (2016_110800462dsnw.jpg) fällt m.E. dagegen deutlich ab. Nach Schärfe, dort wo man sie erwarten dürfte, muss man suchen und die Belichtung ist auch nicht so wirklich erfolgreich gelungen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“