Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Oldieman » Dienstag 15. November 2016, 09:07

Grüß Dich Rolly,

das was du schreibst geht völlig in Ordnung, bis auf die Akzeptanz der Freistellung-das hab ich noch nicht geschluckt.
Aber der Gewichtsvorteil bei MFT ist einfach toll und das war auch der Ausgangspunkt meiner Überlegungen zur spiegellosen Kamera.
So und jetzt schau ich mich mal was sich noch zum Thema besere Auflösung machen läßt.

Danke für deinen Beitrag.
Gruß Oldieman

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 15. November 2016, 09:31

Für solche "Makros" nutze ich meist das 45-150 + 26 mm Zwischenringe, das gibt nen Mindestabstand von ca 40 cm anstatt zu 90 cm und stellt bei 150 mm ordentlich frei.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Oldieman » Dienstag 15. November 2016, 10:58

Guillaume hat geschrieben:Zunächst müsste der geneigte Betrachter erst einmal wissen, welches Bild welcher Kamera-Objektiv-Kombination zuzuordnen ist. Zusätzlich wären noch weitere Aufnahme-Parameter interessant. Ohne dies alles gefunden zu haben lege ich mich einmal fest. Für mich ist eindeutig das Bild unter dem ersten Link (2016_11080036a9ar0.jpg) das bessere Bild und zwar bezüglich der Belichtung und auch der Klarheit und Schärfe. Das zweite Bild (2016_110800462dsnw.jpg) fällt m.E. dagegen deutlich ab. Nach Schärfe, dort wo man sie erwarten dürfte, muss man suchen und die Belichtung ist auch nicht so wirklich erfolgreich gelungen.
Hallo Peter,
du hast es, auch ohne meine Angabe welches Bild zu welcher Cam. gehört , wohl schon erkannt das bessere Bild ist das mit der G81. Da hab ich vermutlich-ich hab noch nicht viel damitgefotet-neben dem tollen Gewichtsvorteil zur DSLR auch noch eine gesteigerte Qualität. Wenn sich jetzt und da sind ja schon Tips eingegangen, die Auflösung /Unschärfe verbessern ließe, dann hätt ich sozusagen das Ei des Kolumbus gefunden.
Danke für deinen Beitrag und es grüßt dich aus Stuttgart (auch wenn ihr unser Weindorf nicht mehr haben wollt) :mrgreen:
Oldieman

Valentino

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Valentino » Dienstag 15. November 2016, 11:06

Oldieman hat geschrieben:Wenn sich jetzt und da sind ja schon Tips eingegangen, die Auflösung /Unschärfe verbessern ließe, dann hätt ich sozusagen das Ei des Kolumbus gefunden.
Du kannst das 60er Objektiv mit Offenbarende nutzen. Du hast es um eine halbe Blende abgeblendet. Für maximale Freistellung solltest Du auch die maximale Blende verwenden.

Das von mir vorgeschlagene 75er Oly hat eine Blende von 1,8 und ist damit näher an der Brennweite Deiner Nikon und hat noch mehr Freistellungsppotential als Dein 105er, bildet dazu noch gestochen scharf ab.

Auch wenn es kein Makroobjektiv ist kannst Du damit verdammt gute Bilder nach Deinem Beispiel aufnehmen. Beispielsbilder dazu gibts massenweise im Netz. Die Kameras dazu variieren zwar, geben sich aber nicht viel von der Qualität. Daher ist die jeweils genutzte Kamera eher nebensächlich.

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Oldieman » Dienstag 15. November 2016, 15:23

x-DIABLO-x hat geschrieben:Für solche "Makros" nutze ich meist das 45-150 + 26 mm Zwischenringe, das gibt nen Mindestabstand von ca 40 cm anstatt zu 90 cm und stellt bei 150 mm ordentlich frei.
Hallo Sven,

ist es das 2,8 Pro oder das 4,0-5,6 ?

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Oldieman » Dienstag 15. November 2016, 16:35

Hallo Knipsgemeinde,

habe heut nochmal einiges ausprobiert und zwar mit dem 14-140 F3,5-5,6 und dagegen wieder DSLR APS-C mit Sigma 105 Macro .Diese Waldrebe hab ich mitgenommen und so platziert daß in etwa 3m Entfernung
eine Hecke als HG diente. Vom Stativ aus habe ich an beiden Kameras F9 eingestellt. Und das Ergebnis übertraf meine Erwartungen. Das Sigma macht zwar den besseren Verlauf des HG, aber das 14-140 bildet schärfer ab und erzeugt noch schöne Flares dazu. Anhand der Bilder könnt ihr das selber ansehen und ich denke jeder sieht welches Foto zu welchem Obi.gehört. Die Bilder sind nicht bearbeitet.
Vorerst werde ich bei dem Tele bleiben und ggf. das ED 60 F2,8 Macro dazunehmen.

Gruß Oldieman

P.S.irgendwo habe ich geschrieben daß die gestrigen Fotos durch verändern der Brennweite zustande kamen, das ist natürlich Unsinn da ja Festbrennweiten.Ich hatte dies mit einem anderen Motiv verwechselt und seht es mir nach, ist halt das Alter. :oops:

Bild Bild

Valentino

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Valentino » Dienstag 15. November 2016, 17:16

Warum Blende 9?

Ab ca. Blende 8 lässt die Schärfe deutlich nach und Du hast weniger Freistellung, also das was Du eigentlich haben wolltest. Zudem setzt die Beugung ein. Damit schiesst Du Dir ein klassisches Eigentor.

Grillmeister
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:43

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Grillmeister » Dienstag 15. November 2016, 17:52

Auch wenn man unter Umständen die Reihenfolge der textlichen Erwähnung mit der Reihenfolge der eingestellten Bilder in Zusammenhang setzen kann, bietet es sich an, direkt zu einem Bild zu schreiben, was / welche Einstellungen es darstellt. Immerhin besteht die Welt zu 50% aus Missverständnissen und zu 50% daraus, diese aufzuklären ;) .

Ich empfinde das untere Bild der Waldrebe als deutlich schärfer, auch wenn die Freistellung etwas geringer ist (der Hintergrund verschwimmt halt nicht zu 100% mittelgrünem Matsch). Das obere Bild hat große Bereiche, in denen die "Fusseln" ziemlich unscharf sind.

Who is who?
Lumix G81, Pana Leica H-X015, Pana 12-60mm/3.5-5.6, Pana 45-150/4.0-5.6
-> x-mas on an airplane and other kiwi tales

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von rolly22 » Dienstag 15. November 2016, 18:22

Das 2.8 Pro ist ein Oly 40-150mm mit Naheinstellgrenze 70cm: http://mftobjektive.de/olympus-m-zuiko- ... -150-12-8/
Das 45-150mm ist ein Pana mit 90cm Naheinstellgrenze: http://mftobjektive.de/panasonic-lumix- ... 5-645-150/

Hier die Übersicht zu den Zoomobjektiven: http://mftobjektive.de/uebersicht-zoomobjektive/
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Oldieman » Dienstag 15. November 2016, 19:19

Valentino hat geschrieben:Warum Blende 9?

Ab ca. Blende 8 lässt die Schärfe deutlich nach und Du hast weniger Freistellung, also das was Du eigentlich haben wolltest. Zudem setzt die Beugung ein. Damit schiesst Du Dir ein klassisches Eigentor.
Ganz einfach Valentino, was du schreibst weiß ich auch, aber ich wollte bewußt sehen ab wann es mir nicht mehr gefällt.

Valentino

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Valentino » Dienstag 15. November 2016, 19:24

Mit Blende 9 wird das Bild allein schon wegen der Beugung unschärfer. Beim mft Sensor setzt die Beugung ab ca. Blende 8 ein. Und Du wolltest sehr viel Freistellung. Genau das hast Du nicht mit Blende 9.

Daher frage ich Dich was Du genau erreichen willst. Ansonsten laufen sämtliche Empfehlungen ins Leere.
Zuletzt geändert von Valentino am Dienstag 15. November 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Mehr Freistellung bei Makro an der G81

Beitrag von Oldieman » Dienstag 15. November 2016, 19:25

Grillmeister hat geschrieben:Auch wenn man unter Umständen die Reihenfolge der textlichen Erwähnung mit der Reihenfolge der eingestellten Bilder in Zusammenhang setzen kann, bietet es sich an, direkt zu einem Bild zu schreiben, was / welche Einstellungen es darstellt. Immerhin besteht die Welt zu 50% aus Missverständnissen und zu 50% daraus, diese aufzuklären ;) .

Ich empfinde das untere Bild der Waldrebe als deutlich schärfer, auch wenn die Freistellung etwas geringer ist (der Hintergrund verschwimmt halt nicht zu 100% mittelgrünem Matsch). Das obere Bild hat große Bereiche, in denen die "Fusseln" ziemlich unscharf sind.

Who is who?
Lies doch einfach nochmal meinen Text durch, so mißverständlich ist der doch nicht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“