Lumix G3 Datum ändern...

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
eule57
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:11
Wohnort: Arnsberg in Westfalen

Lumix G3 Datum ändern...

Beitrag von eule57 » Freitag 25. November 2016, 09:28

hallo zusammen,
ich habe ein problem,
im urlaub juli 2016 habe ich fotos mit mehreren kameras gemacht,u.a. mit der G3,
in dieser war das falsche datum eingestellt (warum,weshalb, ich weiß es nicht) nämlich Juli 2015,
jetzt will ich die fotos auf dem PC in chronologischer Reihenfolge,nach datum und uhrzeit sortieren,
da setzt mir der PC die Fotos von juli 2015 vor die fotos von juli 2016,was ja auch verständlich ist,
dieses will der PC so,ich aber nicht,ich hätte gerne die fotos dazwischen sortiert,
das ist das problem,
das datum kann ich nicht ändern,
Hat jemand nen Tip wie es doch geht?
Mit der Bitte um Info

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix G3 Datum ändern...

Beitrag von caprinz » Freitag 25. November 2016, 09:49

Hallo,

das erfordert die Änderung der Exif Daten

ich würde alle betroffenen Aufnahmen in einen Ordner packen und mit einem Tool/Bildbearbeitungsprogramm das Datum per Stapelfunktion ändern.
Programme und Tools gibt es genug dafür.
Einfach mal die Suchmaschine anwerfen und nach "Exifdaten ändern " suchen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lumix G3 Datum ändern...

Beitrag von basaltfreund » Freitag 25. November 2016, 09:51

z.B. das hier: http://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Lumix G3 Datum ändern...

Beitrag von cbweb » Freitag 25. November 2016, 12:50

Die Änderung der EXIF Daten wird nur überhaupt nichts bringen, wenn es um die Anzeige zB im Explorer geht, der nach Datei-/Änderungsdatum sortiert.

Also die Frage: Wenn es heisst "da setzt mir der PC die Fotos von juli 2015 vor die Fotos von juli 2016" dann meint das welches Programm am PC? Den Epxlorer, der auf das Dateidatum geht, oder eine Bildbearbeitungssoftware, die auf die EXIF Daten geht?

Und wenn die Frage klar definiert ist, dann können wir schauen ob sowas wie der vorgeschlagene EXIF Änderer die Antwort ist oder ein Windows Tool wie Attribute Changer (keine eigenen Erfahrungen, nur Treffer bei Heise Download).
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lumix G3 Datum ändern...

Beitrag von basaltfreund » Freitag 25. November 2016, 13:25

Wenn das Datum in den Exifs geändert wird ändert sich auch der Zeitstempel der Datei (Aufnahmedatum bearbeiten)
und damit reihen sich die Bilder beim sortieren nach Datum.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Lumix G3 Datum ändern...

Beitrag von cbweb » Freitag 25. November 2016, 15:00

Kommt drauf an, was eingestellt ist. Ich weiss nicht, ob das der Sefault ist und wie es bei späteren Windowsversionen ist, aber unter Win 7 zeigt mein Explorer (und sortiert danach, wenn ich die Spalte anklicke) im NOrmalzustand das Änderungsdatum (also wann wurde zuletzt gepspeichert).

Das Aufnahmedatum kann ich optional dazu als Spalte anzeigen lassen, muss es aber über Ansicht / Details auswählen erst sichtbar machen.

All das verrät uns jetzt imme rnoch nicht, um welches Datum in welchem Programm es dem Fragesteller geht. Aber immerhin hat er jetzt mehr Optionen, die passen könnten :lol:
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

eule57
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:11
Wohnort: Arnsberg in Westfalen

Re: Lumix G3 Datum ändern...

Beitrag von eule57 » Dienstag 29. November 2016, 18:00

hallo zusammen,
ich habe ein exif programm installiert,
man gehe dann auf das bild
Eigenschaften
Details
Aufnahmedatum markieren 2015 in 2016 ändern
Enter drücken
Übernehmen (wird dann grau hinterlegt) klicken
OK klicken
Fertig,
anschließend habe ich die bilder in den 2016 ordner verschoben und sie haben sich chronologisch einsortiert
(Ob es aber jetzt an dem exif programm gelegen hat,kkann ich nicht sagen)
Vielen Dank

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lumix G3 Datum ändern...

Beitrag von icetiger » Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:06

So ein ähnliches Problem hatte ich auchmal - ich habe damals die Sommerzeitumstellung verschwitzt. Du kannst Die Exif-Daten z.B. mit dem ExifTool http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ anpassen (Kommandozeilen-basiert). Mit dieser Erweiterung https://www.heise.de/download/product/exiftoolgui-63032 funktioniert das auch mit Grafischer Oberfläche. Natürlich schreibt der Rechner (wie bei jeder Änderung!) das aktuelle Änderungsdatum ins Dateiverzeichnis. Aber Du kannst entweder die Bilder nach den EXIF-Daten sortieren oder aber das Dateidatum auf das Exif-Datum setzten lassen. (Das kann meines Wissens fast jedes Bildbetrachtungs- bzw. Bearbeitungsprogramm). Damit hast Du dann Deine Bilder mit dem richtigen Datum in der richtigen Reihenfolge. Sehr komfortabel geht das Verwalten der Bilder übrigens mit ACDSee.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“