GX80 -Helligkeitsänderung Sucher b. halbgedrücketem Auslöser

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
linsenbruch
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 21:57

GX80 -Helligkeitsänderung Sucher b. halbgedrücketem Auslöser

Beitrag von linsenbruch » Dienstag 29. November 2016, 22:57

Guten Abend an das Forum,
ich habe Erfahrungen mit Oly OMD EM5 + Pana FZ 1000.
Oft arbeite ich mit kleinem Schärfe/Belichtungsmeßpunkt (Spot) (Blendenmodus(A)/Singlefokus (Buch zur GX7 s.87)) zum Suchen der optimalen Motivbelichtung -Auslöseknopf halb drücken -Schärfepunkt und Belichtung fixieren und verschwenke die Kamera dann auf den eigentlichen Motivauschnitt.
Bei den beiden vorgenannten Kameras ist das dann so das der Monitor bzw. Sucher auch bis zum Aulösen die fixierte Brlichtung auch reell anzeigen.
Also je nach dem gewählten Meßpunkt kann der Rest des Bildes heller oder dunkler angezeigt werden und wir auch so belichtet.
Jetzt ch habe mir die GX80 zugelegt und finde keine Einstellungsvariante die genauso funktioniert.
Beim Verschwenken kann kann ich jedoch das Ergebnis auch bei halb gedrücktem Auslöser nicht kontrollieren weil sich der Monitor/Sucher Licht des Motivausschnittes anpasst, dh. heller oder eben dunkler wird.
Das Bild wird entsprechend der fixierten Belichtung/Schärfe richtig belichtet - sozusagen Blindflug.
Ich habe lange Einstellungen probiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Hat jemand einen Tip wie ich die Kamera einstellen muß das der Sucher/Monitor die reelle Belichtung anzeigt oder geht das bei der GX80 nicht ?

Vielen Dank für eine Antwort

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: GX80 -Helligkeitsänderung Sucher b. halbgedrücketem Ausl

Beitrag von valokuva » Mittwoch 30. November 2016, 00:21

Hallo linsenbruch!

Mit halb gedrücktem Auslöseknopf habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, die tatsächliche Beleuchtung bei einem Kameraschwenk anzeigen zu lassen.
Es geht aber mit der der AF/AE-Lock-Taste.

Dazu muss im Individual-Menü (der Schraubenschlüssel mit dem C) die Option "AF/AE Sp. halten" auf "ON" stehen und "AF/AE Speicher" auf "AF/AE LOCK".
Wenn Du jetzt mit der AF/AE-Lock-Taste fokussierst und die Kamera schwenkst, solltest du die reale Belichtung auf dem Bildschirm sehen können. Und das ganze ohne den Auslöser halb gedrückt halten zu müssen. ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Valentino

Re: GX80 -Helligkeitsänderung Sucher b. halbgedrücketem Ausl

Beitrag von Valentino » Mittwoch 30. November 2016, 08:05

...oder vorher den Fokuspunkt so setzen dass man nicht mehr verschwenken muss.

linsenbruch
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 21:57

Re: GX80 -Helligkeitsänderung Sucher b. halbgedrücketem Ausl

Beitrag von linsenbruch » Mittwoch 30. November 2016, 20:57

Zunächst Danke für eure schnelle Antwort.
Habe nochmal vieles probiert es geht tatasächlich nur mit der AF/AE-Taste.
Für bestimmte Aufnamesituationen wie z. Bsp. Dokumentation ener Theaterprobe ist die Fingerakrobatik mit 2 Tasten zu langsam und man darf nicht vergessen die AF/AE-Taste nach dem Aulösen nochmal zu drücken um den AF/AE Speicher zu löschen.
Habe mir eine LX100 ausgeliehen, da funktioniert die ganze Scharfstellerei und reelle Belichtungsanzeige mit halbgedrücktem Auslöser wie bei Oly´s und der FZ1000.
Da ist meine alte Oly E-M5 und die FZ1000 doch deutlich in der Handhabung überlegen.
Es ist schon eigenartig das Panasonic die positiven Eigenschaften in dieser Hinsicht von den Kompakten Kameras nicht auf die Systemkameras überträgt.
Das wäre ein Thema fürs nächste Update.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die GX80 wieder dem freien Markt zuführe - sprich zurückgebe.....

Werde wohl warten müssen bis eine MFT-Kamera kommt die 4K-kann, wo der halb gedrückte Auslöser AF+EA kann und ganz wichtig - einen Klappmonitor (wie Oly EM5 und GX80) und keinen Schwenkmonitor hat
- diese Windmühlenflügel wie an meiner FZ1000 liebe ich gar nicht - der Monitor hinderlich bei diskreter unauffälliger Fotografie und Video (nicht zu verwechseln mit heimlicher Fotografie).
Wenn die neue Olympus nicht auch diesen "Windmühlenflügel" hätte wäre sie der erste Favorit.
Vielleich kreiert ein findiger Kopf mal einen Umsteckbaukasten dafür.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß aus Thüringen

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX80 -Helligkeitsänderung Sucher b. halbgedrücketem Ausl

Beitrag von caprinz » Mittwoch 30. November 2016, 21:08

Hallo,

Versuch mal in M,da wird das Bild im Sucher so gezeigt wie die Aufnahme anschließend wird.
Gruß Carsten

linsenbruch
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 21:57

Re: GX80 -Helligkeitsänderung Sucher b. halbgedrücketem Ausl

Beitrag von linsenbruch » Mittwoch 30. November 2016, 21:33

Hallo Carsten,

danke für den Hinweis, auf die Idee bin ich nicht gekommen, es funktioniert gut.
Trotzdem eigenartig was Panasonic da programmiert hat.

Danke

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: GX80 -Helligkeitsänderung Sucher b. halbgedrücketem Ausl

Beitrag von cbweb » Sonntag 4. Dezember 2016, 11:26

Vielleicht ein Thema für den Support oder die Firmware Wunschliste?

Ich hätte jetzt auch erwartet, dass sich das zB mit "Konstante Vorschau ja/nein" umschalten liesse. Im Vergleich zu anderen Lumixen zumindest ungewöhnlich und es macht ja auch einen der Vorteile des elektr. Suchers mit der Belichtungsvorschau kaputt.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

linsenbruch
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 21:57

Re: GX80 -Helligkeitsänderung Sucher b. halbgedrücketem Ausl

Beitrag von linsenbruch » Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:36

Hallo Christian,
ich sehe das auch so.
Aus diesem Grunde habe ich meinen Ausflug in das Reich der Lumix Systemkameras vorläufig beendet und die GX80 wieder dem Handel zugeführt.
Das Thema ist also für mich beendet.

Gruß aus Thüringen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“