Keine Bildanzeige von RAW2 Dateien

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ingelux
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 10:46

Keine Bildanzeige von RAW2 Dateien

Beitrag von ingelux » Freitag 2. Dezember 2016, 11:27

Hallo Lumixforum!
Seit 6 Wochen besitze ich die G70 ,allerdings werden bei dieser kamera keine RAW2 Dateien angezeigt; bei meiner G3 klappt das unter win7 problemlos. Hat jemand eine Idee?
Gruß Ingelux :?:

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Keine Bildanzeige von RAW2 Dateien

Beitrag von caprinz » Freitag 2. Dezember 2016, 11:38

Hallo,

für Windows muss(te) man RAW Codecs herunterladen,um die Dateien anzuzeigen.
Inwiefern das bei dir funktioniert kann ich nicht sagen.
Ansonsten die üblichen Bildprogramme verwenden.

http://www.dkamera.de/news/raw-dateien- ... raxistest/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildanzeige von RAW2 Dateien

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 2. Dezember 2016, 18:47

Hallo Ingelux,

ich hatte hier eigentlich umfangreich geantwortet, aber aufgrund technischer Probleme ist mein Post im Nirvana gelandet. Deshalb hier die Kurzform:

Wahrscheinlich meinst Du, dass die von der G70 erzeugten RAW2-Dateien vom Dateisystem/Betriebssystem nicht als Minibild/Thumbnail angezeigt werden. Diese Frage wird immer wieder gestellt.
Das Problem liegt schlicht und ergreifend daran, dass die neuesten Windows Kamera-Codecs vom 22.04.2014 stammen, also älter als die G70 sind.

Die aktuellen Bildbearbeitungsprogramme wie Lightroom oder das beiliegende Silkypix kommen aber mit den RAWs der G70 klar.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“