Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
roland enghofer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 11:41

Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von roland enghofer » Sonntag 4. Dezember 2016, 18:01

Hallo liebe Leute,

habe aktuell die G5 mit den Objektiven 14-42mm (neuere Version II) und 45-200mm. Davor hatte ich die G3. Die G6 gefiel mir nicht, die G70 auch nicht. Bei der G81 inkl. günstigem Kitobjektiv 12-60mm könnte ich evtl. schwach werden. Nutze meine Kamera überwiegend zum Fotografieren auf Reisen, Videos mache ich eher so nebenbei. Vorteile sehe ich vor allem durch den besseren Sucher / Display / Dual IS / Panoramamodus und die bessere Bedienbarkeit durch die zwei Wahlräder. Wasser- und Staubresistenz bräuchte ich wohl nicht unbedingt und den 4K-Modus auch nicht. Mich interessiert vor allen Dingen, ob sich ggü. der G5 eine Verbesserung der Bildqualität im ISO-Bereich > 400 durch den neuen (?) Sensor und die JPEG-Engine ergibt. Oder sollte ich das Geld lieber in bessere Objektive investieren ? Fotografiere nur JPEGs.
Vielen Dank Roland

murphy

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von murphy » Sonntag 4. Dezember 2016, 18:49

Moin Roland,

seit ein paar Tagen ist die G90/81 meine neue Begleiterin, als Zweitkamera zur GH3. Sie hat Funktionen, die die GH3 nicht nachrüstbar hat, z. B. Post Fokus. Die Wasser- und Staubresistenz sind mir als Wanderin sehr wichtig und ich freue mich auf die Touren zum Brocken im kommenden Winter. Absolut überzeugend sind für mich der neue Augensensor und das wesentlich bessere Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten, gegenüber der GH3. Ich habe diesen Schritt nicht bereut.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 4. Dezember 2016, 19:45

Und die GH3 ist schon gerade bei hohen ISO und dem Sucher deutlich besser als die G5 (hatte ich vor der GH3). Beim Update auf die G81 kannst Du also eine ganz erhebliche Verbesserung erwarten. Wie das mit Bedienung und Ergonomie ist, weiß ich mangels G81 nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Slayer » Sonntag 4. Dezember 2016, 21:34

Hallo Roland,

ich bin auch von der G5 zur G81 gewechselt. Mit der G5 hatte ich meistens auto ISO bis max 800 eingestellt und bei bedarf halt manuell erhöht. Mit der G81 hab ich das jetzt auf 1600 eingestellt und selbst mit ISO 3200 sind noch brauchbare Bilder zu machen. Von daher hat es sich schon gelohnt.

An die Bedienung gewöhnt man sich schnell, wenn man von der G5 kommt. Es gibt einfach noch ein paar Möglichkeiten mehr. Und die liegt bei mir noch besser in der Hand.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Valentino

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Valentino » Sonntag 4. Dezember 2016, 21:38

Bessere Bilder bekommst Du nicht unbedingt. Du hast aber erweiterte Möglichkeiten und ein besseres Handling.

Jenso

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Jenso » Sonntag 4. Dezember 2016, 22:29

Wahr, wie wahr – was Valentino da sagt!


Die Bildqualität wird gewiß besser ausfallen, als bisher – eventuelle »Bilder« aber (und nicht nur irgendwelche Fotos) hängen allein von Dir selbst ab.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Cristobal » Montag 5. Dezember 2016, 19:59

Hallo Roland,

ich habe die G5 und die G70 im Einsatz. Ich glaube nicht, dass die G81 ein besseres Rauschverhalten als die G70 hat. Die G70 hat im Rauschen gegenüber der G5 einen Vorteil von etwas weniger als einer Blendenstufe (geschätzt 0,7 oder 0,8)

Daher würde ich keine deutlich bessere Bildqualität erwarten.

Was es ausmacht sind die vielen Kleinigkeiten, die bei den neueren Modellen einfach besser sind, angefangen vom separaten AF-/MF-Schalter bis zum sensibleren Touch und dem treffsicheren AF.

Was mich wundert ist, dass dir die G70 nicht gefallen hat, die G81 aber doch. Die sind doch praktisch fast gleich?

VG Reinhard

roland enghofer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 11:41

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von roland enghofer » Dienstag 6. Dezember 2016, 10:07

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Beiträge. Muß mich etwas korrigieren. Vor der G5 hatte ich die G2 und nicht die seltsam designte G3. Als ich mir die G5 gekauft habe, war gerade die G6 auf den Markt gekommen. Ich kaufe nur ungern ganz neue Modelle, sondern wg. des günstigeren Preises und vorhandener Testberichte gerne das Vorgängermodell :-) Die G5 hat mir zudem vom Design besser gefallen als die G6. Die G70 kam dann glaube ich ein Jahr nach der G6 auf den Markt. Da ich mir gerade erst die G5 gekauft hatte, habe ich mir die G70 gar nicht so genau angeschaut. Und die Testberichte waren auch nicht so begeisternd wg. z.B. Shuttershock. Als die G81 jetzt auf den Markt kam, habe ich sie mir mal genauer angeschaut. Gegenüber der G5 hat sich die Bedienbarkeit doch erheblich verbessert, schön viele Einstellräder z.B. auch für die Belichtungskorrektur, die ich sehr häufig benutze. Bei der G5 gab es dafür ja diesen fitzeligen Kipppschalter oben auf der Kamera. Der war bei mir dann schnell defekt, weil er nicht mehr in die Ausgangposition zurück sprang und immer eine Korrektur +/- 3 , also das Maximum, angezeigt hat. Der Schalter wurde dann als Garantiefall komplett ausgetauscht. Funktionierte dann auch wieder, bis im letzten Urlaub sporadisch das gleiche Problem auftrat. Ich vermute, dass die Konstruktion nicht ganz ausgereift ist und leicht Schmutz in den Schalter hineingerät. Na ja, jedenfalls gab es diesen Schalter dann bei der G70 nicht mehr. Bei der G81 ist auch das AF-Punktsetzen über das Touchdisplay besser möglich als bei der G5, weil das Touchdisplay jetzt wesentlich besser reagiert. Vermutlich war es früher nur druckempfindlich und jetzt reicht eine sanfte Berührung wie beim Smartphone. Auch das leise manuelle Auslösegeräusch ist beeindruckend bei der G81. Bei der G5 war es dermaßen laut, dass ich eigentlich immer mit dem elektronischen Auslöser gearbeitet habe. Der aktuelle Preis für die G81 gefällt mir allerdings nicht, auch nicht mit dem 50€ - Cashback. Deshalb warte ich noch ein wenig ab, bis sie günstiger wird. Vielleicht wird es auch die G70, wenn es mal ein günstiges Angebot zusammen mit dem 12-60mm gibt. Bei Saturn gab es dieses Kit vor einem Monat für 666 €, als sie Jubiläum hatten. Da hätte ich im Nachhinein wohl zugreifen sollen.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Cristobal » Dienstag 6. Dezember 2016, 10:48

Hallo Roland.

zur Klarstellung, ich wollte nur nicht dass Deine Erwartungen zu hoch sind, die Bildqualität ist schon etwas besser, aber eben kein Riesensprung.


VG Reinhard

piet

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von piet » Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:35

moin Roland,
auch ich kam über die G2 zu mft und habe mir (die G3 auslassend) dann die G5 gekauft, mit der ich immer noch voll zufrieden bin. Die bisherigen Innovationsschübe bei mft , bezogen auf die Abbildungsqualität, haben bisher noch keinen großen Upgrade-Drang bei mir ausgelöst.
Die G81 hat allerdings einige zusätzliche Ausstattungen, die sich bei mir von einem nice to have in ein must have wandeln.

Da wir (die Kinder haben sich inzwischen abgenabelt) heute ein überflüssiges Auto verkauft haben, sehe ich da gewisse Möglichkeiten. Ein kleines Problem sehe ich allerdings noch. Davor muss ich wohl die Abwahl meiner Frau als Finanzministerin einleiten. Die neue Pentax K70 habe ich ihr ganz unterwürfig für ihr System im Falle meiner Fotobefriedigung schon in Aussicht gestellt. Sie ist leider noch zufrieden mit der K50. Mal sehen, was sich entwickelt.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:15

So eine Abwahl der Finanzministerin ist sehr schwierig zu bewerkstelligen :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von piet » Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:28

Guillaume hat geschrieben:So eine Abwahl der Finanzministerin ist sehr schwierig zu bewerkstelligen :mrgreen:
Hast wohl Recht, Peter :cry:
Sie ist als gebürtige Lübeckerin auch noch Hanseatin! Das wird harte Verhandlungen geben.

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von tamansari » Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:49

also wenn du mich fragst, was die 81 taugt weis ich nicht, liebe halt meine g3 und habe keine Probleme,
Wenn ich alles Richtig gemacht habe sind die Ergebnisse bestens.

Also mein Ratschlag für Dich, nimm die Kohle und deine kleine Frau und ab nach Kuba (!!!) solange es noch spass macht.
Oder Kambodscha. Bali und Co.

Danach brauchst du keine neue mehr.

piet hat geschrieben:moin Roland,
auch ich kam über die G2 zu mft und habe mir (die G3 auslassend) dann die G5 gekauft, mit der ich immer noch voll zufrieden bin. Die bisherigen Innovationsschübe bei mft , bezogen auf die Abbildungsqualität, haben bisher noch keinen großen Upgrade-Drang bei mir ausgelöst.
Die G81 hat allerdings einige zusätzliche Ausstattungen, die sich bei mir von einem nice to have in ein must have wandeln.

Da wir (die Kinder haben sich inzwischen abgenabelt) heute ein überflüssiges Auto verkauft haben, sehe ich da gewisse Möglichkeiten. Ein kleines Problem sehe ich allerdings noch. Davor muss ich wohl die Abwahl meiner Frau als Finanzministerin einleiten. Die neue Pentax K70 habe ich ihr ganz unterwürfig für ihr System im Falle meiner Fotobefriedigung schon in Aussicht gestellt. Sie ist leider noch zufrieden mit der K50. Mal sehen, was sich entwickelt.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Valentino

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Valentino » Mittwoch 7. Dezember 2016, 17:03

piet hat geschrieben: Davor muss ich wohl die Abwahl meiner Frau als Finanzministerin einleiten..
Kauf ihr ein neues Paar Schuhe oder ne Handtasche. Dann klappts auch mit der Kamera ;)

Ich fotografiere öfter in Begleitung einer G2. Selbst hab ich eine GH3 mit Premiumobjektiv. Ich staune immer wieder wie nah die beiden Kameras von der reinen Bildwirkung beieinander sind.

Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Spiegel » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:20

Hallo zusammen,
ich klinke mich hier auch mal rein.

Auch ich nutze zur Zeit ( noch) die G 5,was mich an ihr ein wenig stört,sind die doch recht langsame Serienaufnahme (Raw) und das der Fokus häufig nicht richtig sitzt,insbesondere bei Tieraufnahmen von Vögeln,wenn der Kontrast recht gering ist.

Vielleicht liegts auch an mir... (kann ich hier eventuell irgendwo (Problem)bilder einstellen)

Eigendlich sollte es die G70 werden,aber gerade jetzt wo die G 81 rausgekommen ist,mit ihrem Stabi und der Wetterfestigkeit,fällt es mir schwer mich zu entscheiden,vor allem auch weil mein geliebtes 100-300 er nicht Dual IS fähig ist.

Der momentane Preisunterschied von fast 400 € ist schon immens und macht es nicht einfacher sich zwischen diesen beiden Kameras zu entscheiden.

Eine generelle Zweitkamera ist ja nicht so schlecht,denn wenn ich auf "Tour" gehe,wechsele ich des öfteren die Objektive.

Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“