GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von der alte wolf » Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:27

Seit Mai 2016, also gut 6 Monate habe ich die GX80 erworben und seit dem in Gebrauch.
Nun muss ich feststellen, dass die Kamera bereits starke Gebrauchspuren vorhanden sind, s. Foto.
Der Vierrichtungswähler, insbesondere mit der Bezeichnung: AF-Modus und WB sind stark betroffen.
Wenn ich die Kamera jetzt, während der Garantiezeit veräußern würde, und der Kaufinteressent diese
Gebrauchsspuren sieht, ich glaube er würde den Preis um ein Vielfaches senken wollen.
Ich habe schon einige Kameras über Jahre hinweg benutzt, aber nach 6 Monaten solche Abnutzungen
kannte ich bis Dato nicht.
Die Beschriftung ist lediglich mit Klarlack überzogen worden, so dass, wenn man mal mit dem Fingernagel
eine der Tasten berührt, was nicht auszuschließen ist, und dann dieses Ergebnis sieht, da bin ich doch arg
enttäuscht.
Wie denkt ihr darüber? Sind ähnliche Ergebnisse vorhanden, oder ist das nun ein Einzelfall?

Gruß
Klaus
Dateianhänge
GX80_2.jpg
GX80_2.jpg (89.12 KiB) 2184 mal betrachtet
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

piet

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von piet » Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:10

Tja, so ist das eben. Heute ist eben Plastic = fantastic.
Hier ein Foto vom Bedienteil meiner seit 4 Jahren in sehr starkem, weit überdurchschnittlichen Gebrauch. Zum sehr großen Teil in der Sportfotografie und beruflich, auch draußen auf Baustellen.
Ich wollte keinen Werkstofftest machen, aber bei der G5 sehen der 4-Richtungswähler und die Knöpfe nach Metall aus.
Auch wenn Kameras 500g schwerer durch teilweisen Metalleinsatz sein würden, ich würde diese Modelle vorziehen.
G5 Bedienfeld 1.jpg
G5 Bedienfeld 1.jpg (422.54 KiB) 2161 mal betrachtet

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von Pacer » Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:46

Das sieht wirklich icht gut aus und es ist abzusehen, dass nach weiteren 6 Monaten die Funktion der Knöpfe gar nicht mehr erkennbar ist.
Plastik wäre nicht das Problem gewesen, wenn man die Beschriftung wenigstens eingelassen/graviert hätte.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:53

Einen deutlichen Verschleiß gabs hier nur an der GH2, deren Aufschriften zum Teil sehr schnell abgerubbelt waren. War aufgedruckt und nicht sehr abriebfest. Bei der GX7 kann ich davon nix feststellen, nur zwischen dem AF/MF Umschalter und dem On/Off Schalter ist sie hochglänzend, sonst überall normal seidenmatt.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von berlin » Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:12

piet hat geschrieben:Tja, so ist das eben. Heute ist eben Plastic = fantastic.
Ich hatte eine Tastatur ca. 7 Jahre in Gebrauch, bei keiner Taste sieht man derartige Abnutzungserscheinungen.
Und die Tasten sind garantiert nicht aus Metall. Da hat Panasonic gefuscht, aber mir ist es doch noch lieber außen als innen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von UweS » Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:25

Also ich habe meine GX80 auch so in der Zeit gekauft, glaube es war im Juni.

Meine Kam sieht noch aus wie Neu und ich habe nicht wenige Fotos gemacht und ich liege manchmal im Garten mit der GX80, wenn ich zB. Kugelspringer suche.

Wo kann man sich eigentlich die Anzahl der getätigten Aufnahmen anzeigen lassen?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

piet

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von piet » Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:36

UweS hat geschrieben:
Wo kann man sich eigentlich die Anzahl der getätigten Aufnahmen anzeigen lassen?
leider verheimlicht Panasonic diese Daten in den EXIF´s.
Dafür ist dei den Lumoxen, die ich kenne, eine absolute Beherrschung der Fingerakrobatik erforderlich. Mehrere Bedientasten müssen in bestimmter Reihenfolge und / oder zusammen gedrückt werden. Eigentlich unmöglich ohne nachfolgenden Besuch beim Handchirurgen.

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von UweS » Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:49

piet hat geschrieben: leider verheimlicht Panasonic diese Daten in den EXIF´s.
Dafür ist dei den Lumoxen, die ich kenne, eine absolute Beherrschung der Fingerakrobatik erforderlich. Mehrere Bedientasten müssen in bestimmter Reihenfolge und / oder zusammen gedrückt werden. Eigentlich unmöglich ohne nachfolgenden Besuch beim Handchirurgen.
Schade das man das nicht abrufen kann.
Beim letzten Foto lag der Bildzähler über 3000, hab zwar noch kein Reset gemacht aber ich verwende mehrere Karten.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

mopswerk

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:31

Meine Sony hat den Vorteil, das zumindest beim Steuerkreuz die Symbole nebendran aufgedruckt sind, dito Oly bei der OMD 10 II .... da habe ich so ein Problem nicht. Ansonsten hatte ich mit meinen anderen Cams (auch MFT) solche Probleme nicht.
PS:
UweS hat geschrieben:Wo kann man sich eigentlich die Anzahl der getätigten Aufnahmen anzeigen lassen?
Anleitung für verschiedene Lumix Modelle (GX80 inklusive) => http://www.apotelyt.com/photo-camera/pa ... tter-count" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oder auch als Video https://www.youtube.com/watch?v=NlprEwRCI5o" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von UweS » Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:23

:lol: :lol: Man bricht sich fast die Finger, aber es klappt, danke.

Eingeschaltet 882 mal
Auslösungen 2282
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von wozim » Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:42

Meine GX80 hat jetzt rund 9000 Auslösungen, ist täglich unterwegs und zeigt diese Problematik nicht.
Alle Beschriftungen wie neu.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von Papillon » Donnerstag 15. Dezember 2016, 20:49

Auf meinem Schreibtisch steht ein Notebook mit glattem Aluminiumdeckel. wegen Platzmangels stelle ich meine Kameras gelegentlich auf diesem Deckel ab, wenn ich in der Bedienungsanleitung lese, um bestimmte Einstellungen auszuprobieren. Dabei hebe ich die Kamera vorsichtig an ohne sie über die Unterlage zu schleifen. Bisher gab es dadurch keine Probleme. Seit Oktober besitze ich die G81. Diese habe ich für nur 100€ Aufpreis mit dem 12-60er Objektiv bestellt, in der Absicht das Objektiv als neu aus dem Set für ca. 300 € zu verkaufen, da der Brennweitenbereich mehr als ausreichend abgedeckt. ist.
Doch nach wenigen Tagen sah ich einen Abrieb der Farbe an der Auflagefläche des Objektives. Dies ist weder am 14-140er noch an anderen Objektiven festzustellen. Jetzt bleibt mir nur das neue Objektiv mit Gebrauchspur billiger zu verkaufen oder für Regeneinsätze (da Spritzwassergeschützt) zu verwenden.
Die Bildqualität betreffend halte ich das Lumix 14-140er und das Weitwinkelzoom 9-18 von Olympus für die bessere Kombination.
Hier wurde ärgerlicher Weise am Lack gespart.

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von prestige70 » Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:10

Siehe auch "Re: GX 7, Abrieb an Tasten: Frage" über die Suchfunktion!
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:49

der alte wolf hat geschrieben:...
Wie denkt ihr darüber? ...
Warum der Firma dieses Bild vorenthalten ? Vielleicht gab es eine Charge, wo falscher Lack oder so verwendet wurde. Plan B wäre bei einer Reparaturwerkstatt anfragen, ob man diese Wippen (und damit Beschriftungen) einzeln erneuern kann, inkl. Kostenvoranschlag. Und evtl. nach Weihnacht/Winter, wo man evtl. mit Handschuh die Kamera bedient.
Mir scheint absehbar, daß in ein paar Wochen noch weniger erkennbar bleibt ... :shock:
(Ich kann Deine Frustration sehr wohl nachvollziehen, da hat man etwas Passendes gefunden und dann soetwas...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:59

Warum wartest Du 6 Monate?

In Deutschland ist die Mängelhaftung (Gewährleistung) des Käufers in der Regel wichtiger als freiwillige Garantie des Herstellers, zumindestens sofern die Garantie keine für den Käufer besseren Regelungen enthält, was aber sehr selten der Fall ist.

Nach Deutschem Recht tritt innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf eine Beweislastumkehr statt. D.h. hat die Ware einen Mangel, "muss nicht der Kunde den zumeist mühsamen Beweis erbringen, dass der Mangel schon beim Kauf existiert hat. Behauptet der Händler, ein einwandfreies Produkt verkauft zu haben, muss er diese Behauptung beweisen."
(Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/Gewa ... er-Kaeufer

Danach, also nach Ablauf der sechs Monate gilt Ähnliches, wie gemeinhin in den Garantiebestimmungen steht, Du must nachweisen, dass das Produkt Mängel wegen fehlerhafter Produktion aufweist, was nicht einfach ist, oder aber Du bist auf Kulanz angewiesen.

Also fackel jetzt nicht mehr lange und schick die Kamera an eine der Servicestellen für Panasonicgeräte. Die Abnutzungserscheinungen werden nicht besser. Wenn der Service das kostenlos nachbessert, bzw. die Taster auswechselt ist ja alles gut. Wenn nicht, solltest Du Dich an einen Anwalt wenden.

Beste Grüße und viel Glück, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“