Entfesselt Blitzen mit der G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von mrkleinfeld » Montag 26. Dezember 2016, 19:59

Guten Abend allerseits,

ich habe mir den Nissin i40 Blitz für meine G70 gekauft. Er gefällt mir gut und funktioniert auch soweit sehr gut. Auch das entfesselt Blitzen per Kamerablitz funktioniert. Ich möchte den entfesselten Blitze aber ohne den Kamerablitz auslösen, da ich das Frontallicht bei manchen Bildern verhindern möchte.

Sorry im voraus für die vielen Anfängerfragen, aber es ist echt schwer durchzublicken und in Verbindung mit Panasonic bzw. G70 finde ich keine Antworten im Netz:

Kann ich mit der G70 den Blitz auch ohne Blitz auslösen? Falls ja, wie? Falls nein, was benötige ich an Zubehör, damit ich den Blitz auslösen kann (Funkauslöser? Falls ja, welcher funktioniert mit der G70?)? Ich habe mal gelesen, dass bei diesen Funkauslösern kein TTL zur Verfügung steht (evtl. habe ich da aber etwas mißverstanden)? Ist da was dran? Falls das nicht geht, kann ich grundsätzlich auch ein Kabel verwenden?

Vielen Dank!
Carsten

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von caprinz » Montag 26. Dezember 2016, 20:25

Hallo,

bislang kann man im µFT System lediglich morsen und nicht funken.
Eine Lösung ist in Sicht und jeder,der sich dafür interessiert,wartet auf die Fertigstellung des Nissin Air Commander Systems.
So wie ich das bisher verstanden habe,fehlen noch passende Receiver (Funkempfänger) für die Blitzer.
Manuell kannst du aber mit jedem Funksystem arbeiten das Mittenkontakt hat.
Ich arbeite wann immer es geht mit Studioblitzen ohne TTL.Nach meinen Erfahrungen erzeugen die Messvorblitze insbesondere bei Personenaufnahmen einen Lidschlussreflex,so dass bei der eigentlichen Belichtung die Augen oft geschlossen sind.
Gruß Carsten

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von mrkleinfeld » Montag 26. Dezember 2016, 20:34

Hallo Carsten,

Danke für die schnelle Antworten! Drei Dinge habe ich nicht verstanden. Was meinst du mit "manuell arbeiten"? Bezieht sich diese "Lösung mit dem Air Commander System auf entfesselt blitzen mit TTL, oder grundsätzlich auf entfesselt Blitzen? Wie löst du die Studioblitze aus?

Vielen Dank :)

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von caprinz » Montag 26. Dezember 2016, 20:42

Hallo Namensvetter, ;)

wie beschrieben,geht entfesseltes TTL derzeit nur über Lichtsignal.
Manuell arbeiten heißt,die Blitzstärke manuell am Gerät einstellen.
Das geht mit Funkauslöser und Empfänger wie z.B. Yongnuo RF 603.
Es handelt sich hier um Transceiver,die können senden und empfangen.Einen schiebst du in den Blitzschuh,der andere kommt unter den Nissin.

Edit fragt:

Warum geht dieser blöde Link nicht?

Google mal nach Yongnuo RF 603 II
Gruß Carsten

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von Pacer » Montag 26. Dezember 2016, 21:02

Der RF-602 (mit RF-600TX-Sender) genügt für manuelles entfesseltes Blitzen ebenfalls (und ist noch etwas preiswerter und hat m.W. einen kleineren Sender).
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von mrkleinfeld » Montag 26. Dezember 2016, 21:39

Vielen Dank @ beide! und an Carsten für die Erklräungen.. langsam lichtet sich der Wald :)

Drei letzte kurze Fragen:

Ich werde mir also so einen Sender und Empfänger kaufen. Leider finde ich die immer nur für Canon oder Nikon (hier im Forum scheinen die Amazon Links nicht zu gehen). Worauf muss ich beim Anschluss genau achten, Panasonic bzw. MFT steht nirgends dabei (oder ich habe es übersehen)?

Ich wäre ja mit dem Lichtsignal blitzen zufrieden, aber dann habe ich ja immer auch ein Licht von vorne und das möchte ich in einigen Fällen nicht. Oder gibt es da Tricks wie man das Frontlicht umgehen kann?

Eine letzte kurze Frage, geht das entfesselte Blitzen mit TTL mit dem Nissin und der G70 per Kabel?

Danke im voraus und für die Geduld!! :)

Carsten

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von caprinz » Montag 26. Dezember 2016, 21:50

Hallo,

was die Funkasulöser betrifft,so ist das bei mir die Canon Version,weil ich vorher mit der EOS 5DII fotografiert habe.Eine dezidierte µFT Version gibt´s nicht.Die meisten Anbieter für Zubehör produzieren nur für die Marktführer,und das sind eben CaNikon.
Ob es TTL Kabel gibt weiß ich nicht,da bin ich überfragt.
Der interne Kamerablitz hat nur Steuerfunktion und ist nicht bildwirksam.
Gruß Carsten

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von mrkleinfeld » Montag 26. Dezember 2016, 22:04

Vielen Dank.. du hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße und ein schönes Restweihnachten noch..

Carsten


Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 27. Dezember 2016, 16:01

Hallo Carsten,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ohne den Blitz der Kamera zu bedienen ein bis ...... Blitze auslösen.

Ich benutze nun seit ca. 8 Monaten die Hähnel Combi TF mit 4 Empfängern und das funktioniert tadellos. Auf dem Empfänger habe ich Metz Blitze ( 52 und 44er )
Ist es das was du meinst?

Habe dir mal ein Bild anbei gefügt.

Wenn Du fragen hast, leg ruhig los ;-)

Gruß Frank
Dateianhänge
R1 (1 von 1).jpg
R1 (1 von 1).jpg (574.87 KiB) 2740 mal betrachtet
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

chanka
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 12:02

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von chanka » Dienstag 27. Dezember 2016, 16:33

mrkleinfeld hat geschrieben:Guten Abend allerseits,

ich habe mir den Nissin i40 Blitz für meine G70 gekauft. Er gefällt mir gut und funktioniert auch soweit sehr gut. Auch das entfesselt Blitzen per Kamerablitz funktioniert. Ich möchte den entfesselten Blitze aber ohne den Kamerablitz auslösen, da ich das Frontallicht bei manchen Bildern verhindern möchte.

Sorry im voraus für die vielen Anfängerfragen, aber es ist echt schwer durchzublicken und in Verbindung mit Panasonic bzw. G70 finde ich keine Antworten im Netz:

Kann ich mit der G70 den Blitz auch ohne Blitz auslösen? Falls ja, wie? Falls nein, was benötige ich an Zubehör, damit ich den Blitz auslösen kann (Funkauslöser? Falls ja, welcher funktioniert mit der G70?)? Ich habe mal gelesen, dass bei diesen Funkauslösern kein TTL zur Verfügung steht (evtl. habe ich da aber etwas mißverstanden)? Ist da was dran? Falls das nicht geht, kann ich grundsätzlich auch ein Kabel verwenden?

Vielen Dank!
Carsten
Hallo Carsten,

1. Wenn dein Nissin Blitzgerät das Panasonics "drahtloss Blitzen Protokol" voll unterstütz (RC-Blitzen) dann - Ja.
Der eingebaute Blitz wird nicht in die Ausleuchtung der Szenerie mit einbezogen. Es würde sogar FP/HSS Blitzen gehen.
2. Handbuch Seiten 239 und 240 ;)

Schönen Gruß

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von DerBecke » Dienstag 3. Januar 2017, 19:32

Etknoggin hat geschrieben:Hallo Carsten,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ohne den Blitz der Kamera zu bedienen ein bis ...... Blitze auslösen.

Ich benutze nun seit ca. 8 Monaten die Hähnel Combi TF mit 4 Empfängern und das funktioniert tadellos. Auf dem Empfänger habe ich Metz Blitze ( 52 und 44er )
Ist es das was du meinst?

Habe dir mal ein Bild anbei gefügt.

Wenn Du fragen hast, leg ruhig los ;-)

Gruß Frank
Grüß Dich Frank,
auf der Hähnelseite habe ich gelesen, dass der Combi TF nicht mehr lieferbar ist.
http://www.haehnel-foto.de/fernausloese ... -combi-tf
Was ist die Alternative?? Möchte mit meinem Metz 52 AF 1 mal einiges ausprobieren.
Danke für die Rückmeldung
LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Entfesselt Blitzen mit der G70

Beitrag von cbweb » Dienstag 3. Januar 2017, 23:36

Hat die G70 auch den 2,5mm Fernauslöser Anschluss? Da gubt es bei Amazon zB ein Set von JJC mit einem Sender, zwei Empfängern und Fernauslösekabel.

Auch die oben schon erwähnten Yongnuos reichen vollig, es kommen eh keine Steuerinformationen rüber, nur Mittenkontakt auf oder zu.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“