Feuerwerk fotografieren
Feuerwerk fotografieren
Hallo an alle,
Feuerwerk hab ich schon mit Szeneprogramme - Sonnenuntergang, Landschaft, Portait fotografiert.
Die Bilder sind auch sehr gut geworden.
Jetzt wollte ich mit eurer Hilfe die Silvesternacht mal mit anderen Einstellungen ablichten.
Die verwendeten Objektive wie unten: das 20er und 14-42er, das Große bringt bestimmt nichts.
Feuerwerk hab ich schon mit Szeneprogramme - Sonnenuntergang, Landschaft, Portait fotografiert.
Die Bilder sind auch sehr gut geworden.
Jetzt wollte ich mit eurer Hilfe die Silvesternacht mal mit anderen Einstellungen ablichten.
Die verwendeten Objektive wie unten: das 20er und 14-42er, das Große bringt bestimmt nichts.
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
-
Gonzo
Re: Feuerwerk fotografieren
Hi Lassy,
ich weiß nicht ob da Jemand ein Patentrezept hat,
aus meiner Sicht hilft da nur in genau der Nacht ausprobieren.
Die an diesem Ort zu der Zeit anstehende Umgebungshelligkeit hat halt einen großen Einfluß
auf die Belichtung. Ich fang da immer mit einer mittleren Blende an, und schau was die
Belichtungsmessung sagt, und versuche mit der Blende so auf 15 bis 30 Sekunden zu kommen.
Wechseln auf manuell, Probeschuß, und dann entsprechend korrigieren. Stativ oder sonstige feste Unterlage
natürlich vorausgesetzt.
Und ja, eine kurze Brennweite kann natürlich die Treffer Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen
Grüße
Jörg
ich weiß nicht ob da Jemand ein Patentrezept hat,
aus meiner Sicht hilft da nur in genau der Nacht ausprobieren.
Die an diesem Ort zu der Zeit anstehende Umgebungshelligkeit hat halt einen großen Einfluß
auf die Belichtung. Ich fang da immer mit einer mittleren Blende an, und schau was die
Belichtungsmessung sagt, und versuche mit der Blende so auf 15 bis 30 Sekunden zu kommen.
Wechseln auf manuell, Probeschuß, und dann entsprechend korrigieren. Stativ oder sonstige feste Unterlage
natürlich vorausgesetzt.
Und ja, eine kurze Brennweite kann natürlich die Treffer Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen
Grüße
Jörg
-
bilderknipser
Hier sind am Ende ein paar Feuerwerksbilder http://www.pbase.com/buschkoeln/ballon Keine Ahnung, ob das Dein Geschmack ist. Leider sind in der Galerie keine EXIF-Infos hinterlegt. Ich habe freihand einfach draufgehalten. Die sind alle mit simpler Programmautomatik und AF mit der G1 und dem 14-45 entstanden. Die Brennweite lag zwischen 30 und 45 mm (60-90) und die Belichtungszeit bei 1/5 bis 1/30.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
-
Lenno
Ich werde dieses Jahr was ganz anderes ausprobieren, und zwar werde ich das ganze spektakel filmen, und mir dann
die besten Bilder aus dem Film extrahieren. Die Auflösung reicht mir für die Ansicht am Computer.
die besten Bilder aus dem Film extrahieren. Die Auflösung reicht mir für die Ansicht am Computer.
Hallo Lassy 1
gute Frage! Ich möchte mich heute Nacht auch daran versuchen (allerdings wenn es, wie vorhergesagt regnet dann tue ich das meiner Kamera nicht an).
Bin jetzt schon sehr gespannt, was dabei herauskommen wird.
Lili
gute Frage! Ich möchte mich heute Nacht auch daran versuchen (allerdings wenn es, wie vorhergesagt regnet dann tue ich das meiner Kamera nicht an).
Bin jetzt schon sehr gespannt, was dabei herauskommen wird.
Lili
G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.Re: Feuerwerk fotografieren
Danke, Danke!
Ja das ist ein Thema mit etwas mehr Weite (ich denke da auch an Weihnachtsbaumbeleucht.,
oder Lichter/Licht im Raum).
Lenno schreibt vom filmen, da kommt villeicht das Wackeln ins Spiel und ich habe shonmal
mit Serienbildern fotographiert, hat gut geklappt.
Ich bin dabei, naja, mir Grundkenntnisse anzulernen und dachte Blendeneinstellung X
und dazu Zeit Y wird irgendwie funktionieren, aber das hat ja Gonzo gleich geschrieben
geht nicht. Also probieren und der mögliche Regen ist noch ein extra "Bonus".
Ich danke Euch und werd immer weiter aufmeksam weiterlesen (natürlich alle Themen)
Allen einen GUTEN Rutsch
Ja das ist ein Thema mit etwas mehr Weite (ich denke da auch an Weihnachtsbaumbeleucht.,
oder Lichter/Licht im Raum).
Lenno schreibt vom filmen, da kommt villeicht das Wackeln ins Spiel und ich habe shonmal
mit Serienbildern fotographiert, hat gut geklappt.
Ich bin dabei, naja, mir Grundkenntnisse anzulernen und dachte Blendeneinstellung X
und dazu Zeit Y wird irgendwie funktionieren, aber das hat ja Gonzo gleich geschrieben
geht nicht. Also probieren und der mögliche Regen ist noch ein extra "Bonus".
Ich danke Euch und werd immer weiter aufmeksam weiterlesen (natürlich alle Themen)
Allen einen GUTEN Rutsch
Schöne Grüße
lassy
lassy
- sarasocke
Guten Morgen!
Hier ist eine ganze Reihe Feuwerksbilder, die ich im Sommer gemacht habe.
http://www.flickr.com/photos/sarasocke/ ... 386189694/
Es war eine profesionelle Darstellung und ich stand an der anderen Seite eines Tals.
Ein Stativ ist unabdingbar, die Einstellung an der Cam war f22 (also kleine Blende), Brennweite meistens zwischen 30 znd 70mm, Zeit auf "bulb" eingestellt und Kabelauslöser benutzt. Die Zeit war immer meherer Sekunden.
Es war mein erster Versuch und ich war mit dem Ergebnis mehr als begeistert.
Hier ist eine ganze Reihe Feuwerksbilder, die ich im Sommer gemacht habe.
http://www.flickr.com/photos/sarasocke/ ... 386189694/
Es war eine profesionelle Darstellung und ich stand an der anderen Seite eines Tals.
Ein Stativ ist unabdingbar, die Einstellung an der Cam war f22 (also kleine Blende), Brennweite meistens zwischen 30 znd 70mm, Zeit auf "bulb" eingestellt und Kabelauslöser benutzt. Die Zeit war immer meherer Sekunden.
Es war mein erster Versuch und ich war mit dem Ergebnis mehr als begeistert.
herzliche Grüße
Carol
Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC
Carol
Ich habe dieses Jahr mehrfach Feuerwerke probiert und dieses Patentrezept für mich gefunden.
- manuell fokussieren,
- wichtig Stativ,
- Einstellung M für manuell
- Blende ab etwa F 13 bis F16 oder F20
- wenn vorhanden, mit Fernauslöser
- Belichtung auf Stellung Bulb, die Blende bleibt solange offen, bis entweder der Fernauslöser losgelassen wird oder der
Auslöseknopf
- den Auslöser erst loslassen, wenn der Knall des Feuerwerks ertönt, nicht wenn es abgeschossen wird
- das Betätigen des Auslösers geht dann schon bald im Sekundentakt
Das macht aber nichts. Man kann ja dann die schönsten Fotos heraussuchen. Bei der Pyro-Games im Oktober hatte ich in
einer guten halben Stunde fast 400 Bilder auf der Karte. Gut 250 waren am Ende etwas geworden.
VG Kerstin
- manuell fokussieren,
- wichtig Stativ,
- Einstellung M für manuell
- Blende ab etwa F 13 bis F16 oder F20
- wenn vorhanden, mit Fernauslöser
- Belichtung auf Stellung Bulb, die Blende bleibt solange offen, bis entweder der Fernauslöser losgelassen wird oder der
Auslöseknopf
- den Auslöser erst loslassen, wenn der Knall des Feuerwerks ertönt, nicht wenn es abgeschossen wird
- das Betätigen des Auslösers geht dann schon bald im Sekundentakt
Das macht aber nichts. Man kann ja dann die schönsten Fotos heraussuchen. Bei der Pyro-Games im Oktober hatte ich in
einer guten halben Stunde fast 400 Bilder auf der Karte. Gut 250 waren am Ende etwas geworden.
VG Kerstin
- sarasocke
Hallo Kerstin!
Wir scheinen den selben Rezept zu haben
Wunderschöne Bilder!
Hast du ein Fernauslöser?
Wir scheinen den selben Rezept zu haben
Wunderschöne Bilder!
Hast du ein Fernauslöser?
herzliche Grüße
Carol
Carol
Das sind wirklich sehr sehr schöne Feuerwerksbilder, Kerstin. Sie zeigen einem, was geht. Aber auch, worauf man achten sollte...einen gut gewählten Standpunkt.
Ich vermute mal, dass Du die Stromleitung, die da mitten durch Deine Bilder "geistert" im Dunkeln gar nicht bemerkt hast. Ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt, den man hier anbringen könnte.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Einstellungstipps!
Ich vermute mal, dass Du die Stromleitung, die da mitten durch Deine Bilder "geistert" im Dunkeln gar nicht bemerkt hast. Ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt, den man hier anbringen könnte.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Einstellungstipps!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Hallo,
ich habe einen Kabelfernauslöser benutzt. Dadurch hat man die Gewähr, daß keine Erschütterungen entstehen, wie sie beim Auslösen direkt an der Kamera manchmal unvermeidlich sind. Wichtig ist aber auf alle Fälle, daß man ein Stativ benutzt, damit die Kamera da schon fest steht.
Als Objektiv habe ich das Standardobjektiv 14-45 mm verwendet. Ein Teleobjektiv eignet sich hierfür meines Erachtens nicht.
Und Silvester ist doch die Fläche der abgeschossenen Feuerwerke bedeutend größer.
Das Stromkabel habe ich tatsächlich erst beim Anschauen der Bilder gesehen. Aber da, wo ich die Bilder aufgenommen hatte, war der beste Standpunkt, da dieses Feuerwerk von verschiedenen Ebenen abgeschossen wurde und auch immer wieder die Höhe wechselte.
Ich selbst stelle mich heute nach Mitternacht bei uns an das Bodenfenster, wo man einen schönen Blick über die ganzen Häuserfronten hat. Silvesterfeuerwerk ist heute auch das erste Mal für mich. Ich bin gespannt auf die Vielfalt der Feuerwerke.
Ich finde, Feuerwerk in seiner ganzen Vielfalt, hat einfach einen Reiz, dem man nur schwer wiederstehen kann.
VG Kerstin
ich habe einen Kabelfernauslöser benutzt. Dadurch hat man die Gewähr, daß keine Erschütterungen entstehen, wie sie beim Auslösen direkt an der Kamera manchmal unvermeidlich sind. Wichtig ist aber auf alle Fälle, daß man ein Stativ benutzt, damit die Kamera da schon fest steht.
Als Objektiv habe ich das Standardobjektiv 14-45 mm verwendet. Ein Teleobjektiv eignet sich hierfür meines Erachtens nicht.
Und Silvester ist doch die Fläche der abgeschossenen Feuerwerke bedeutend größer.
Das Stromkabel habe ich tatsächlich erst beim Anschauen der Bilder gesehen. Aber da, wo ich die Bilder aufgenommen hatte, war der beste Standpunkt, da dieses Feuerwerk von verschiedenen Ebenen abgeschossen wurde und auch immer wieder die Höhe wechselte.
Ich selbst stelle mich heute nach Mitternacht bei uns an das Bodenfenster, wo man einen schönen Blick über die ganzen Häuserfronten hat. Silvesterfeuerwerk ist heute auch das erste Mal für mich. Ich bin gespannt auf die Vielfalt der Feuerwerke.
Ich finde, Feuerwerk in seiner ganzen Vielfalt, hat einfach einen Reiz, dem man nur schwer wiederstehen kann.
VG Kerstin
Zuletzt geändert von Kerstin am Samstag 31. Dezember 2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gonzo
Hi Kerstin,
kann ich mich Björn da nur anschließen. Sehr schöne Feuerwerksbilder.
Grüße
Jörg
kann ich mich Björn da nur anschließen. Sehr schöne Feuerwerksbilder.
Grüße
Jörg
- sarasocke
Ja, ich denke ohne wäre es nicht möglich so scharfe Bilder zu bekommen.Kerstin hat geschrieben:Hallo Carol,
VG Kerstin
Bei den Bilder im o.g. Link habe ich auch einen Kabelfernaulöser benutzt, aber für mein G3 habe ich noch keins. Es ist immer interessant zu sehen, was man mit einer "G" erreichen kann. Super!
Heute Abend bleibe ich sowieso mit meinem Zitterhund zuhause
herzliche Grüße
Carol
Carol
Der 1. Versuch mit euren Tipps mit P und A Einstellungen aus der Silvesternacht.
jetzt wollte ich ich meine ersten bilder hochlanden
und finde einfach nicht den beitrag mit der erlaubten größe des bildes
!!!!! kann jemand helfen???
Danke wozi und Jackyo
Die Bilder sind unbearbeitet, es war viel Rauch in der Luft
und die Metadaten müßten drinn sein.
jetzt wollte ich ich meine ersten bilder hochlanden
und finde einfach nicht den beitrag mit der erlaubten größe des bildes
!!!!! kann jemand helfen???
Danke wozi und Jackyo
Die Bilder sind unbearbeitet, es war viel Rauch in der Luft
und die Metadaten müßten drinn sein.
Zuletzt geändert von lassy1 am Sonntag 1. Januar 2012, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße
lassy
lassy
- jackyo
Hi Lassy
Bin zwar noch todmüde von gestern Abend, aber so auf die schnelle würde ich mal sagen 500 KB. Versuchs doch einfach, wenn es zu gross ist bekommst Du eine Fehlermeldung mit der erlaubten Grösse...
Wünsche alles Gute und tolle Bilder im neuen Jahr!
Grüsse
Jackyo
Bin zwar noch todmüde von gestern Abend, aber so auf die schnelle würde ich mal sagen 500 KB. Versuchs doch einfach, wenn es zu gross ist bekommst Du eine Fehlermeldung mit der erlaubten Grösse...
Wünsche alles Gute und tolle Bilder im neuen Jahr!
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo