Lumix GX8, Live View

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Suess_Severin
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 21:12

Lumix GX8, Live View

Beitrag von Suess_Severin » Donnerstag 12. Januar 2017, 21:54

Hallo,
Nach längerem Durchwursten durch das Menü der GX8 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Live View komplett zu deaktivieren. Ist das überhaupt möglich oder reines (vielleicht auch unnötiges) Wunschdenken?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Severin

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8, Live View

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 12. Januar 2017, 21:57

Was möchtest du denn für eine Alternative? Eine spiegellose DSLM arbeitet nun mal mit einem elektronischen Sucher.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Suess_Severin
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 21:12

Re: Lumix GX8, Live View

Beitrag von Suess_Severin » Donnerstag 12. Januar 2017, 22:01

Hallo Maiko,
Mir geht es vor allem darum etwas Strom zu sparen, sowas wie die Effekt unterschiedlicher Gradationskurven braucht mir die Kamera eigtl. nicht ausrechnen und zeigen. Wenn das allerdings keinen nennenswerten Effekt auf Akkulebensdauer hat, darf sie das gerne weiter machen ;)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8, Live View

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 12. Januar 2017, 22:04

Ne, wirklich sparen kann man da nicht wirklich. Der Akkuverbrauch einer DSLM ist einfach höher als der eine DSLR. Man kann aber das große Display ausschalten und der Sucher springt nur an, wenn man durchguckt.
Geht mit der Displaytaste, einfach ein paar mal durchdrücken...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Suess_Severin
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 21:12

Re: Lumix GX8, Live View

Beitrag von Suess_Severin » Donnerstag 12. Januar 2017, 22:06

Ah stimmt, unter dem Aspekt habe ich die Funktion mit dem sich selbst aktivierenden Sucher noch gar nicht gesehen, gut zu wissen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8, Live View

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. Januar 2017, 23:54

Wenn Du Strom sparen willst, klapp das Display doch einfach so herum, daß Du die Rückseite nach außen und das Display in Richtung Kamerabody liegen und nur den Sucher für die Aufnahme hast. Wenn das Display sozusagen "weggeklappt" ist, ist es m.W. deaktiviert und stromlos. Erst wenn ich das Display aufklappe, wird dieses aktiviert...

Also das braucht keine große Konfiguration via Menue oder so ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: Lumix GX8, Live View

Beitrag von Lumix-Adept » Freitag 13. Januar 2017, 00:56

Andere Möglichkeit, wenn das Display nicht eingeklappt werden soll: den Disp-Button mehrfach drücken, bis es schwarz wird. Der Sucher funktioniert weiterhin, sobald man sich diesem nähert. Man kann das Display dabei weiterhin zum Verlagern der Touchpunktes nutzen, während man durch den Sucher schaut. Allerdings ist mir hier ein Software-Bug aufgefallen, der in der Praxis wohl kaum Relevanz haben wird. Klappt man nach Nutzung der Touchfunktion am deaktivierten, schwarzen Touch-Display dieses wieder ein und guckt durch den Sucher, verselbstständigen sich einige Kamerafunktionen :mrgreen: - zumindest an meiner G70 lässt sich das reproduzieren. Nur zur Info, falls das mal passieren sollte. Kamera neu einschalten oder Bildschirm wieder ausklappen und per "Disp-Knopf" wieder aktivieren beseitigt das Problem.

Zum Stromsparen: Es gibt eine Sparfunktion unter den Kameraoptionen. Dort kann man Einstellen ob Display/Sucher nach 1 Min sich ausschalten sollen oder gar die komplette Kamera in den Ruhemodes geht.

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Lumix GX8, Live View

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 13. Januar 2017, 11:20

Noch ein Stromspartip.
Ausschalten!

Ich mache das dauernd, weil sie so schnell wieder eingeschaltet ist.
Beim Hochheben der Kamera schalte ich ein und wenn sie vor dem Auge ist kann ich schon auslösen.

Blöd nur wen ich vorher etwas eingestellt hatte, das muß ich dann erst wieder aktivieren.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Suess_Severin
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 21:12

Re: Lumix GX8, Live View

Beitrag von Suess_Severin » Freitag 13. Januar 2017, 20:36

Vielen Dank, besonders der Tipp den Display rum zu drehen funktioniert super!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“