FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

IS Sensor Nass-Reinigung

<<

Wiggum

Benutzeravatar

Beiträge: 34

Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Beitrag Montag 20. März 2017, 10:27

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

joxsi hat geschrieben:Hier mal als Beispiel der Verschmutzungsgrad einer nagelneuen G81. Links die Sensoroberfläche rechts das dazugehörige Bild testhalber bei Blende 22 100mm manueller Fokus auf minimale Entfernung +1EV eingestellt. Die integrierte Reiningung konnte diese Partikel nicht beseitigen. Die schwarzen Punkte sind mir schon früher bei meiner G5 teilweise bei Landschaftsaufnahmen aufgefallen (obwohl ich beim Objektivwechsel im sehr vorsichtig vorgehe). Das alte 14-140 I pumpt beim Zoomen den Staub allerdings geradezu in die Kamera.


Könnte es Probleme bei der Fertigung bzw. Qualitätskontrolle geben ?

Meine nigelnagelneue G81 hatte auch einen verschmutzten Sensor. Ein fettes Partikel ließ sich überhaupt nicht entfernen, saß vielleicht sogar direkt auf dem Sensor (also hinter dem Glaß/Schutz).

Das geht bei einer 1000€ Kamera natürlich garnicht.
<<

embe71

Benutzeravatar

Beiträge: 155

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50

Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf

Beitrag Montag 20. März 2017, 11:27

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Bei Amazon oder einem anderen großen Online-Versender bestellt?
Es ist ein offenes Geheimnis, dass dort eben nicht alle Rückläufer in den Marketplace gehen, sondern nach kurzer oder gar nicht vorhandener Qualitätskontrolle teilweise einfach auch wieder als Neuprodukt versendet werden.

Das nutzen dann einige gewissenlose "Subjekte" z.B., um sich mal kurz für eine Tour eine Kamera kostenlos zu "leihen".

Nachdem ich ein mal eine "neue" Kamera mit lauter Fingerabdrücken und einmal eine gar mit leichten Sandspuren von Amazon erhalten habe (beide perfekt und wie Neuware eingepackt), bestelle ich dort keine Bodys und Objektive mehr.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix GH5 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic G Vario 100-300mm F4-5.6 II
<<

Wiggum

Benutzeravatar

Beiträge: 34

Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Beitrag Montag 20. März 2017, 12:03

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

embe71 hat geschrieben:Bei Amazon oder einem anderen großen Online-Versender bestellt?
Es ist ein offenes Geheimnis, dass dort eben nicht alle Rückläufer in den Marketplace gehen, sondern nach kurzer oder gar nicht vorhandener Qualitätskontrolle teilweise einfach auch wieder als Neuprodukt versendet werden.

Das nutzen dann einige gewissenlose "Subjekte" z.B., um sich mal kurz für eine Tour eine Kamera kostenlos zu "leihen".

Nachdem ich ein mal eine "neue" Kamera mit lauter Fingerabdrücken und einmal eine gar mit leichten Sandspuren von Amazon erhalten habe (beide perfekt und wie Neuware eingepackt), bestelle ich dort keine Bodys und Objektive mehr.


Hab nach der G81 nun eine FZ300 bestellt. Touch-Screen defekt und ein Umschalten zwischen Sucher und Display führt dazu das sich die Kamera aufhängt und man den Akku entfernen muss.

Ansonsten aber keine Gebrauchsspuren, nur das Zubehör was so komisch verklebt, garantiert kein Original Klebeband.

Mein Verdacht, jemand hats gekauft, sofort gemerkt das der Touch-Screen defekt ist, ohne Kommentar zurück-geschickt, bei amazon schaltet jemand das Ding an und macht ein Bild...geht doch...wird wieder als "Neu" verkauft und landet bei mir.

Aber eines muss man amazon lassen, in Sachen Kundenservice und Kulanz schlägt die keiner. Darum bestelle ich trotzdem weiterhin dort (nach schlechten Erfahrungen mit Kulanz in sogenannten "Elektro-Fachgeschäften")
<<

caprinz

Beiträge: 579

Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12

Beitrag Donnerstag 23. März 2017, 16:47

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Binärius hat geschrieben:
hohash hat geschrieben:...Kurz und knapp: die Binärus-Methode vollziehe ich seit gut 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen...

Ich möchte aber doch klarstellen, dass Andreas (available) diese Methode schon vor Jahren hier vorgestellt hat. ;)


Die geht so: :D

https://www.facebook.com/henry.sudarman/videos/10154728434553540/
Gruß Carsten

It don´t mean a thing if it ain´t got that Swing (Duke Ellington)

https://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/7483/
<<

olgi49

Benutzeravatar

Beiträge: 2147

Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12

Wohnort: Teufelsmoor

Beitrag Donnerstag 23. März 2017, 22:01

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

caprinz hat geschrieben:


Die geht so: :D

https://www.facebook.com/henry.sudarman/videos/10154728434553540/[/quote]

:lol: :lol: :lol:
Herrlich :!:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Ich wurde sehr gut erzogen, keine Ahnung was dann passiert ist.

mein Flickr

TZ 101, GX7, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
<<

lima185

Beiträge: 25

Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Beitrag Sonntag 4. Juni 2017, 20:38

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Darf ich mich hier an den Thread anhängen mit meiner Frage? Falls nein kann ein Mod ja einen neuen Thread draus machen.

Ich wechsel an der G81 desöfteren von 7-14 zum 14-140 und zurück und wollte natürlich auch wissen ob da schon was auf dem Sensor zu finden ist. Also mal ein paar Bilder gemacht und bei Blende 22 ist oben rechts ein Fleck zu sehen welcher bei Blende 11 schon nicht mehr wirklich zu sehen ist. Es ist auch nicht das rückseitige Glas des Objektivs, bei beiden Objektiven das gleiche Bild. Ich hab auf den Sensor geschaut und kann an keiner Stelle ein Staubkorn erkennen. Meine Frage ist nun, was ist das was da auf dem Bild zu erkennen ist. Soll das ein Fleck auf dem Sensor sein oder doch ein kleines Staubkorn? Ich werde da jetzt nicht anfangen rum zu wischen zumal ich ab Blende 11 und offender nichts mehr davon sehen kann. Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu kund tut.

Bilder: https://goo.gl/hKAnoL
Je eins mit beiden Objektiven mit Blende 22 und eins mit dem 14-140 bei Blende 11.
Gruß
Ronny
Vorherige

Zurück zu Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum