IS Sensor Nass-Reinigung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
kilspi
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:07

IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von kilspi » Samstag 21. Januar 2017, 10:15

Hallo allerseits,

bei meiner G81 steht die erste nasse Sensor-Reinigung an. Wie macht ihr das denn bei den neuen "Wackel-Sensoren"?

Mit meinen Kameras ohne IBIS benutze ich immer Swabs, bei einem beweglichen Sensor gibt es evtl. bessere Methoden?

Auch scheint bei der G81 der Sensor komplett ohne Rand eingefasst zu sein, das stelle ich mir mit Swap an den Kanten schwierig vor.

Güße,
kilspi

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von caprinz » Samstag 21. Januar 2017, 10:43

Hallo,

ich habe bisher noch nie gereinigt,der Staubrüttler macht seinen Dienst.Und wenn,würde ich es genau so machen wie bei der EOS 5D,welche sehr staubempfindlich war.

http://www.gletscherbruch.de/foto/senso ... igung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Carsten

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von dietger » Samstag 21. Januar 2017, 11:01

bei meiner G81 steht die erste nasse Sensor-Reinigung an.
Warum und woher weißt Du das ?
Wie macht ihr das denn bei den neuen "Wackel-Sensoren"?
Gar nicht ! Auch bei "nicht Wackelsensoren" habe ich das noch nie machen müssen und auch
nie gemacht und ich fotografiere seit 2011 mit Lumix G Kameras.
der Staubrüttler macht seinen Dienst
Sehe ich genauso.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

piet

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von piet » Samstag 21. Januar 2017, 11:07

von Beginn der Digitaltechnik an bin ich mit einem Blasebalg ausgekommen. Der sollte natürlich einen Ansaugluftfilter haben.
Was andere Methoden anrichten können habe ich nach einem gratis Routineservice an einer Spiegelreflex beim Servicevertragspartner in Hamburg erlebt.

Der Sensor meiner Kamera war bei der Abgabe absolut sauber. Nach der Rücksendung der Kamera hatte der Sensor nicht nur Flecke, er war total verdreckt. Die Kamera (nur Gehäuse, aber mit Deckel abgegeben) hat dort wohl einige Tage in der Werkstatt ohne Deckel mit dem Gesicht nach oben herumgelegen.
Ich habe auch in diesem Fall alles wieder mit dem Blasebalg retten können.

Solche Schlamperei kenne ich übrigens nicht von der Panasonic-Vertragswerkstatt in Rendsburg, ganz im Gegenteil.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von embe71 » Samstag 21. Januar 2017, 14:33

kilspi hat geschrieben:Wie macht ihr das denn bei den neuen "Wackel-Sensoren"?
Gar nicht, da eigentlich unnötig, wenn man nicht gerade mit den Fingern auf dem Sensor herum tatscht...
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

kilspi
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:07

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von kilspi » Samstag 21. Januar 2017, 16:28

embe71 hat geschrieben:
kilspi hat geschrieben:Wie macht ihr das denn bei den neuen "Wackel-Sensoren"?
Gar nicht, da eigentlich unnötig, wenn man nicht gerade mit den Fingern auf dem Sensor herum tatscht...
Das kann aber passieren. Und was ist mit Öl aus den Lamellen von adaptierten Objektiven? Klebrigen Pollen? Kondensat, das beim Verdunsten Schlieren hinterlässt?

Es gibt reichlich Gründe für eine Nassreinigung, ein pauschales "braucht man nicht" hilft keinem weiter. Wenn es nicht nötig wäre, hätte ich nicht danach gefragt.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von Guillaume » Samstag 21. Januar 2017, 16:51

Ich wusste bisher nicht, dass es das Feature gibt, dass die Kamera Bescheid gibt, dass der Sensor eine Nassreinigung benötigt. Ist das bei der neuen G81 eingebaut? Aber ein Objektiv, welches Öl verliert wie ein altes Auto, würde ich gar nicht ansetzen, sondern wegwerfen. Klebrige Pollen in dieser Jahreszeit??? Und das mit dem Kondensat, das Schlieren hinterlässt, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Aber wenn Du der Ansicht bist, Dein Sensor braucht so eine Behandlung, dann mache es einfach. Wenn Dir die bisherigen Antworten nicht gefallen haben, heißt das nicht, dass sie keinem weiter helfen. Außer Dir womöglich nicht. Ich für meinen Teil werde es weiterhin locker sehen und ab und an den Sensor schütteln lassen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von Berniyh » Samstag 21. Januar 2017, 16:54

Was stellt ihr denn mit euren Kameras an?!? :?:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von dietger » Samstag 21. Januar 2017, 17:04

und ab und an den Sensor schütteln lassen.
Brauchst Du, zumindest bei den neueren G-Modellen, nicht extra zu machen Peter.
Bei jedem einschalten der Kamera wird das automatisch erledigt.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von Horka » Samstag 21. Januar 2017, 17:19

Hhm, wenn alle, die meinen, dass eine Reinigung nicht nötig ist, schreiben, dass eine Reinigung nicht nötig ist, läuft der Thread über und der TO ist keinen Schritt weiter gekommen.

Horst
Handliche Kameras

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von Grapher » Samstag 21. Januar 2017, 17:44

Pollen z. B. gehen mit dem Sensor-Rüttler nicht weg, weil sie klebrig sind.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 21. Januar 2017, 17:49

Ich weiß zwar nicht, was Du unter 'swap' verstehst, ich verstehe darunter in der Sprache der Banker so etwas ähnliches wie einem Wechsel. Vielleicht kannst Du mir das ja auch auf deutsch sagen, was Du meinst.

Wie dem auch sei: Ich verwende im Falle des Falles, nicht bei Staub aber bei Wasserflecken so etwas hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B003D0 ... =UTF8&th=1

Ich würde diese Dinger als Wischer bezeichnen, aber wie auch immer, obwohl ich die Größe für APS-C habe, passt das Teil auf µFT wie die Faust aufs Auge. Es gibt auch noch eine Variante für ölhaltige Flecken.

Diese Wischer sind eigentlich für den Einmalgebrauch gedacht, lassen sich aber ohne Probleme mehrfach verwenden.

Ich habe zwar (noch) keinen Wackelsensor, sehe aber keinen Grund, dieses Set nicht vorsichtig trotzdem zu benutzen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

kilspi
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:07

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von kilspi » Sonntag 22. Januar 2017, 13:32

Wolfgang B. hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was Du unter 'swap' verstehst, ich verstehe darunter in der Sprache der Banker so etwas ähnliches wie einem Wechsel. Vielleicht kannst Du mir das ja auch auf deutsch sagen, was Du meinst.

Wie dem auch sei: Ich verwende im Falle des Falles, nicht bei Staub aber bei Wasserflecken so etwas hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B003D0 ... =UTF8&th=1
Hallo Wolfgang, ich schrieb ja auch Swab, nicht Swap. Das ist genau das, was du benutzt. Ich werde die dann wohl mal auch mit dem Klappersensor ausprobieren. Die für APS-C scheinen wirklich gut zu passen.

kilspi
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:07

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von kilspi » Sonntag 22. Januar 2017, 13:34

Guillaume hat geschrieben:Ich wusste bisher nicht, dass es das Feature gibt, dass die Kamera Bescheid gibt, dass der Sensor eine Nassreinigung benötigt. Ist das bei der neuen G81 eingebaut? Aber ein Objektiv, welches Öl verliert wie ein altes Auto, würde ich gar nicht ansetzen, sondern wegwerfen. Klebrige Pollen in dieser Jahreszeit??? Und das mit dem Kondensat, das Schlieren hinterlässt, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Aber wenn Du der Ansicht bist, Dein Sensor braucht so eine Behandlung, dann mache es einfach. Wenn Dir die bisherigen Antworten nicht gefallen haben, heißt das nicht, dass sie keinem weiter helfen. Außer Dir womöglich nicht. Ich für meinen Teil werde es weiterhin locker sehen und ab und an den Sensor schütteln lassen.
Dumm stellen, übertreiben, die eigentliche Frage überlesen. Toller Beitrag, danke :?

piet

Re: IS Sensor Nass-Reinigung

Beitrag von piet » Sonntag 22. Januar 2017, 14:04

[/quote]
Dumm stellen, übertreiben, die eigentliche Frage überlesen. Toller Beitrag, danke :?[/quote]

Holla?!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“