FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Klacken + kurzes schwarzes Flackern - Hell/Dunkel wechsel

<<

Wiggum

Benutzeravatar

Beiträge: 34

Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Beitrag Freitag 10. Februar 2017, 17:12

Klacken + kurzes schwarzes Flackern - Hell/Dunkel wechsel

Guten Tag

Ich habe heute versucht mich in meine G81 mit 12/60 Kit Objektiv einzuarbeiten.
Was mir dabei aufgefallen ist:

Als ich imm Modus iA (gleiches Verhalten auch im Modus M) mit der Kamera in der Hand durch mein Haus gelaufen bin (nutze den Monitor, Augen Sensor ist deaktiviert) und von einer weißen Wand in einem hellen Raum (Tageslicht) schnell in ein dunkleres Zimmer geschwenkt habe machte die Kamera (oder das Objektiv) ein leichtes Klack Geräusch und auf dem Bildschirm sah man ein sehr kurzes schwarzes aufleuchten, also es sah so aus als wenn der Bildschirm für 1ms oder so kurz schwarz wird.
Dies ließ sich beliebig oft reproduzieren.

Als ich auf den "kreativen Videomodus (Kamera Symbol+M) stellte und den hell/dunkel wechsel wiederholte hörte ich KEIN klicken und der Bildschirm blinkt auch NICHT kurz auf.
Dann machte ich zum testen eine Videoaufnahme im iA Modus. Man hört nichts bei den Schwenks und auf dem fertigen Video sieht man auch das kurze schwarze aufflackern NICHT.

Hab mir extra das Buch zur G81 von Frank Späth gekauft und bin es gerade am durcharbeiten aber als Kamera Neuling bin ich mir nun nicht sicher was es damit auf sich hat.

Hier beschreibt jemand ein ähnliches Phonemen:
http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... 3%A4usche/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerade wollte ich das Verhalten reproduzieren was mir aber nicht gelang. Trotz schnellen Schwenks im iA Modus von einer weißen Wand in ein dunkleres Zimmer...

Kann mir das jemand erklären ?
Ich kann die Kamera ja noch 29 Tage lang zurückschicken und falls dieses Verhalten auf einen defekt hindeutet werde ich dies auch tun.

MfG
<<

piet

Benutzeravatar

Beiträge: 4532

Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29

Wohnort: Wattenbek

Beitrag Freitag 10. Februar 2017, 18:16

Re: Klacken + kurzes schwarzes Flackern - Hell/Dunkel wechse

ich kann es nur vermuten:
so ein brutaler, im normalen Videobetrieb wohl eher mit geschmeidigeren, Übergang bringt die Kamera kurz zum Übersteuern.
z. B. durch schließen / öffnen der Blende mit entsprechender Übersteuerung.
Gruß Piet

meistbenutzte Kamera GX 80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
adaptiert von Contax G1 - Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90
Entwicklung/Bearbeitung Silkypix Dev. Studio Pro 8, Corel Paint Shop Pro 2018
<<

Wiggum

Benutzeravatar

Beiträge: 34

Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Beitrag Freitag 10. Februar 2017, 18:31

Re: Klacken + kurzes schwarzes Flackern - Hell/Dunkel wechse

piet hat geschrieben:ich kann es nur vermuten:
so ein brutaler, im normalen Videobetrieb wohl eher mit geschmeidigeren, Übergang bringt die Kamera kurz zum Übersteuern.
z. B. durch schließen / öffnen der Blende mit entsprechender Übersteuerung.


Hi !

Das komische war ja das es weg war sobald ich auf den "kreativen Videomodus (Kamera Symbol+M)" gestellt habe und auch weg war als ich eine Videoaufnahme im iA Modus gestartet hatte.
Auch das es sich ein paar Stunden später garnichtmehr reproduzieren ließ...
Als das besagte Verhalten auftrat lief die Kamera schon seit ca. 20 Minuten. Als ich es später dann reproduzieren wollte erst 5 Minuten.

Firmware ist aktuell 1.02 für Body und 1.1 für Objektiv.
<<

Wiggum

Benutzeravatar

Beiträge: 34

Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Beitrag Montag 13. Februar 2017, 12:00

Re: Klacken + kurzes schwarzes Flackern - Hell/Dunkel wechse

Nun, selbst nach mehreren Stunden mit der G81 konnte ich das Verhalten nichtmehr reproduzieren.
Hat noch jemand eine Idee ?

Zurück zu Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 8 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum