FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

WIFI-Problem bei G81: Bilder während der Aufnahme senden

<<

Civlo

Beiträge: 2

Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 07:35

Beitrag Sonntag 12. Februar 2017, 12:50

WIFI-Problem bei G81: Bilder während der Aufnahme senden

Schönen guten Tach,

ich bin schon länger "stiller Leser" dieses Forums und melde mich nun das erste Mal zu Wort. Leider auch gleich mit einem Problem :cry:

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Lumix G81 und bin mit dieser Kamera bisher auch super zufrieden. Dieses Wochenende wollte ich in einem Photo Booth ein Feature der Kamera nutzen, das eigentlich auch so, wie ich es eingerichtet habe, funktionieren sollte. Hintergrund ist der, dass ich auch eine GX80 besitze, mit der ich dies schon unzählige Male gemacht habe. Es geht um das Wi-Fi Feature: Bilder während der Aufnahme senden.

Von meiner GX80 kenne ich es so, dass bei erfolgreicher Einrichtung die Kamera jedes Foto via WLAN an einen PC gesendet und in einem freigegebenen Ordner gespeichert wird.

Zum Einrichten bin ich immer wie folgt vorgegangen:
Menu -> Setup -> Wi-Fi -> Wi-Fi-Funktion -> Neue Verbindung -> Bilder während der Aufnahme schicken -> PC -> Über das Netzwerk -> Aus Liste -> "Netzwerk ausgewählt" -> "Passwort eingegeben"
Kamera zeigt an Verbindet. Das ist auch erfolgreich, da der Router die Kamera erkennt und ihr eine IP zuweist.
Dann zeigt sie an Suchen.... Das dauert immer Ewigkeiten, weshalb ich auf Abbr. drücke.
Dann soll ich einen PC auswählen. Ich gehe auf Manuelle Eingabe und geben den Namen des PCs ein: "SERVER".
Daraufhin erkennt die Kamera auch sofort alle sichtbaren Ordner. Ich wähle einen mit Schreibzugriff aus und bin dann eigentlich fertig.
An den Einstellungen zur Dateigröße und zum Dateiformat verändere ich erstmal nichts und drücke auf Einst.

Das WLAN Symbol ist auf dem Display und ich kann mit dem Bilder schießen beginnen. Er zeigt mir daraufhin immer ein Symbol mit einem Pfeil nach oben an und dem Text "R1" bzw. die Zahl an Bildern, die noch übertragen werden müssen.

Wenn ich aber die gleichen Einstellungen an der G81 vornehme, klappt auch alles wunderbar bis er mir am Ende auch das WLAN Symbol anzeigt. Aber nach einem Foto lädt er nichts hoch! Es kommt kein Symbol mit einem Pfeil nach oben und dem Text "R1". Es kommt einfach nichts. Auf dem Server wird auch keine Datei angelegt. Ich habe die Kamera schon so oft auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die WIFI Einstellungen zurückgesetzt und versch. Verbindungsarten ausprobiert "Über das Netzwerk" / "Direkt". Alles funktioniert mit der GX80 aber nichts mit der G81.

Das Gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die Bilder an das Smartphone senden möchte. Mit der GX80 gehts, mit der G81 nicht.

Die Fernbedienung über die APP und Wi-Fi funktioniert allerdings bei der G81, merkwürdig.

Mich würden mal eure Erfahrungen damit interessieren. Handelt es sich um Softwareproblem oder um ein Hardwareproblem bei meiner G81?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Braunschweig!
<<

Civlo

Beiträge: 2

Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 07:35

Beitrag Montag 13. Februar 2017, 16:35

Re: WIFI-Problem bei G81: Bilder während der Aufnahme senden

Es hat mich fast den ganzen Abend gekostet, aber ich konnte das Problem lösen. Die Lösung möchte ich euch nicht vorenthalten:

Ich habe eingestellt, dass JPG Bilder während der Aufnahme gesendet werden sollen. Dann muss die Kamera auch JPG Bilder aufnehmen! Sollte die Kamera ausschließlich RAW Dateien speichern, so wie es bei mir eingestellt war, funktioniert es nicht.

Ziemlich simpel :D
<<

basaltfreund

Benutzeravatar

Beiträge: 13182

Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Beitrag Montag 13. Februar 2017, 16:40

Re: WIFI-Problem bei G81: Bilder während der Aufnahme senden

Hallo und willkommen im Forum!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
<<

cbweb

Beiträge: 236

Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Beitrag Montag 13. Februar 2017, 18:18

Re: WIFI-Problem bei G81: Bilder während der Aufnahme senden

Irgendwie logisch und naheliegend die Lösung, wenn man erstmal drauf gekommen ist :lol: Klar, dass das Handy keine RAW Entwicklung machen kann.

Danke, dass Du uns auch an der Lösung Deines Problems teilhaben läßt! Viele andere Erstposter verschwinden nach der ersten Fragestellung auf Nimmerwiedersehen.

Ich fotografiere meist JPG oder bei schwierigen Lichtverhältnissen JPG/RAW parallel (weil ich nicht jedes Bild erst Importieren und Entwickeln will und viele out-of-camera JPGs schon gut genug für die restlichen kleinen Bearbeitungen sind). Über so eine im Grunde "blöde Kleinigkeit" zu stolpern hätte mir aber auch sehr gut passieren können, fürchte ich :shock:
Gruß, Christian
FZ 200 ; GX 80 und G70 mit 12-32, 12-60, 35-100, 100-300 und 42,5
Licht: 2* Metz 48-AF1, 1* 52 AF-1, 1* YN 560 III. Soft: Windows 7, PSE 14, LR 5.7

Zurück zu Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Feldsta, Google Adsense [Bot], Slayer und 7 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum