DC-G9 über Image App oder neue Lumix App fernsteuern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

DC-G9 über Image App oder neue Lumix App fernsteuern

Beitrag von DanielAlbert » Sonntag 20. November 2022, 14:33

Hallo,
ich habe es geschafft meine Kamera DC-G9 mit dem AVM Router zu verbinden. Wenn ich jetzt die Image App auf dem Tablet öffne kommt die Meldung, dass ich aufgrund der neuen Firmware Update - die App Lumix Sync versenden soll. Gehe ich auf die App verlangt er für die Fernsteuerung eine Bluetoothverbindung. Dann springt er danach auf Wifi und verlangt eine direkte Verbindung nicht über den Wlan Router. Das verstehe ich nicht.

Mein Ziel wäre die Fernsteuerung über das eigene Wlan Netzwerk das ich die Kamera in den Ruhemodus versetzen kann + aufwecken ohne das ich die Wlan-Verbindung vom Tablet auf die Kamera verändern muss.

Wo ist mein Denkfehler
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: DC-G9 über Image App oder neue Lumix App fernsteuern

Beitrag von BerndP » Samstag 31. Dezember 2022, 20:03

Die Lumix Apps sind wohl hier nicht oft in der Anwendung?

Was ist mit Antworten?
Danke!!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

ObjecTiv

Re: DC-G9 über Image App oder neue Lumix App fernsteuern

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 31. Dezember 2022, 21:25

Die G9 hab ich immer über die Imiga-App gesteuert, weil diese einen geringfügig höheren Funktionsumfang bietet (zumindest mit der G9). Es funktionieren aber beide Apps.

Selber habe ich die Verbindung immer direkt zum Smartphone aufgebaut, da ich die App ja in der Regel eh draußen bzw. außerhalb des Heim-WLAN's betreibe.
Funktioniert hier auch nach wie vor mit der Image-App. Es kommt aber beim Aufbau der WLAN-Verbindung ein Hinweis auf Lumix Sync bzw. eine Auswahlmöglichkeit, welche App verwendet werden soll (z.B. für Bildübertragung).

lg Peter

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: DC-G9 über Image App oder neue Lumix App fernsteuern

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 1. Januar 2023, 10:01

Image App ist flexibler.
mfG schwarzvogel

ObjecTiv

Re: DC-G9 über Image App oder neue Lumix App fernsteuern

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 1. Januar 2023, 11:08

Noch mal zu der Funktion "Aufwecken" aus dem Standby. Diese Funktion selber wird eh über Bluetooth gesteuert. WLAN würde da keinen Sinn machen, dann wäre der Akku der Kamera ruck zuck leer. Von daher würde ich für Steuerungs-Funktionen der Kamera sowieso immer auf die Direkt-Verbindung setzen.
Einen Anwendungsfall für die Verbindung über den Router ins Heimnetzwerk hatte ich bisher noch nicht. Für die grundsätzliche Datei-Übertragung wäre mir das vie zu langsam. Wenn die Kameras mal vollständig auf WiFi6 setzen, dann könnte man darüber noch mal nachdenken. Leider wird das bislang auch bei den aktuellsten Kameras nicht umgesetzt (obwohl es hier doch durchaus Energie-Einspar-Vorteile bei WLAN-Nutzung gäbe)

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“