G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 19. Februar 2017, 11:53

Hallo Leuts,

hat das schon einmal jemand gehabt? Mein Displaybild an der G 6 steht auf dem Kopf, das Touch-Display funktioniert nicht mehr und auch das Bild im Sucher bleibt manchmal schwarz, steht aber - wenn es denn funktioniert - richtig herum.

Habe ich etwas in den Tiefen der Menüführung übersehen?

Einen Reset habe ich noch nicht gemacht, weil ich den Aufwand scheue, alles wieder neu einzustellen.

Im Moment hoffe ich noch auf eine Wunderheilung. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von partisan » Sonntag 19. Februar 2017, 14:15

Reset....
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von icetiger » Montag 20. Februar 2017, 13:30

Wenn man das Display umdreht und nach vorne schwenkt (ich nenne es mal "Selfie-Position"), wird die Anzeige auf den Kopf gestellt, damit man das Bild auf dem gedrehten Display wieder richtig herum sieht. Wo der Sensor dafür steckt und wie der funktioniert weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft es, das Display einfach mal nach vorne und wieder zurück zu drehen. Wenn ja, könnte das auf einen Wackelkontakt in Bereich des Dreh-Klapp-Schrniers hindeuten.

Icetiger

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 20. Februar 2017, 14:47

Danke Icetiger,

mittlerweile steht das Display in fast allen Fällen wieder richtig herum (auch im Selfie-Modus), aber die Touch-Bedienung funktioniert immer noch nicht.

Die Ursache des Problems ist auch gefunden, denn mir fiel auf, dass die G6 angenehm gut roch. Eine peinliche Befragung brachte dann hervor, dass jemand die G6 in einer großen Damenhandtasche mit auf Dienstreise genommen hatte. Dabei muss dann wohl das sich ebenfalls in der Handtasche befundende Shampoo teilweise ausgelaufen sein. :oops: :shock:

Mir wurde dann Tage später die von außen blitzblank geputzte G6 mit der Bemerkung überreicht, dass irgendetwas mit dem Display nicht in Ordnung sei. Nun ja, der gute Geruch und klebrige Rückstände am Blitzfach brachten mich dann auf die heiße Spur. :o

Die Geschichte ist jetzt nicht so fürchterlich dramatisch, denn wir haben noch eine G70 und die neue G81. Die G6 sollte als Reserve dienen.

Es gibt Situationen, in denen man häufig das Objektiv wechseln muss, z. B. vom 12-35er zum 35-100er. Irgendwie brauche ich dazu immer mindestens drei Händen, um richtig mit zwei Objektiven, der Kamera und den Deckeln hantieren zu können. - Da wäre es doch praktisch, wenn man mal ganz schnell zur Zweitkamera mit dem anderen Objektiv greifen könnte ...

Möglicherweise lässt sich die G6 vom Service wieder reinigen, ich weiß allerdings noch nicht, ob ich da noch 100 bis 150 € reinstecken soll. Das lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Mal sehen ...

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Guillaume » Montag 20. Februar 2017, 14:55

:lol: Shampoo ist auch ne nette Variante. Ich erhielt einmal eine Rollei 35 mit der Bemerkung zurück, dass das Objektiv so eigenartig knirschen würde beim Einfahren :o Auf Nachfrage hieß es, sie sei doch nur einmal in die Strandburg gefallen :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von icetiger » Montag 20. Februar 2017, 16:13

Erst Shampoo, aber dann nicht abduschen - wer macht denn sowas? :D
Was alles in einer Damen-Handtasche steckt, ist schon erstaunlich.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Fossil » Montag 20. Februar 2017, 16:21

Wolfgang B. hat geschrieben: ich weiß allerdings noch nicht, ob ich da noch 100 bis 150 € reinstecken soll. Das lohnt sich wahrscheinlich nicht.
Nicht reinstecken, rausholen :!:
Verkauf sie für gutes Geld als >Shampoo bottle Spy Camera<. Die Flasche muß natürlich etwas größer ausfallen (vielleicht gibt es ja Gard Haar in Magnumflaschen, das würde dann auch zur klebrigen Cam passen: Schönes Haar ist dir gegeben, drum laß es kleben... :P ).

Insgesamt ein sehr interessanter Fall. Würde jemand mit meiner Cam so etwas anstellen, dann bekäme die/der von mir ganz schön den Kopf gewaschen :evil:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Prosecutor » Montag 20. Februar 2017, 16:40

Es gibt drei Dinge, die man nicht verleihen sollte:

1. Die Kamera
2. Das Auto
3. Die Frau

:mrgreen:

Konrad-99

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Konrad-99 » Montag 20. Februar 2017, 16:59

Prosecutor hat geschrieben:Es gibt drei Dinge, die man nicht verleihen sollte:

1. Die Kamera
2. Das Auto
3. Die Frau
:mrgreen:
Auf die Reihenfolge achten! ;)

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Fossil » Montag 20. Februar 2017, 17:04

Mein Großvater pflegte zu sagen: "Sachen mit F verleiht man nicht!"
Füllfederhalter, Fahrrad, Fernglas, Fotoapparat, Frau...
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 20. Februar 2017, 18:49

Jaja ich weiß: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :)

Danke für Euer Mitgefühl, Wolfgang ;) :D :lol:

PS: Antje, lese ich da ein leicht verfremdetes Zitat eines Musicals, das 1968 in deutsch uraufgeführt worden ist? Stichwort: Hau auf Trommeln, hau auf's Fass, ich bin high, Du weißt von was :shock: :D
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Horka » Montag 20. Februar 2017, 19:59

Ich überlege, was das Shampoo angerichtet haben und wie es wieder beseitigt werden könnte.

Die Elektronik wird nicht betroffen sein, es sind wohl die Kontakte. Ich würde optimistisch die Batterie herausnehmen und mit einem feuchten Tuch fleißig und andauernd Scharniere und Gelenke abreiben. Dann die Kamera ein paar Tage zum Trocknen liegen lassen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 20. Februar 2017, 20:26

Danke Horst, so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn immerhin so kleine Erfolge hatte ich ja. - Immerhin steht das Display nun nicht mehr auf dem Kopf.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von i.ismaili » Montag 20. Februar 2017, 21:04

Falls du die Kamera selber auseinander nehmen möchtest um es zu reinigen, habe ich ein Service Manual welches ich dir schicken kann.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G 6, Displaybild steht auf dem Kopf

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 20. Februar 2017, 22:25

Oh ja, das wäre super. Danke

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“