G81 - Problem mit GPS bzw. Übertragung zu Exif-Daten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: G81 - Problem mit GPS bzw. Übertragung zu Exif-Daten

Beitrag von cbweb » Dienstag 5. September 2017, 09:28

Was mich gerade akut tierisch nervt:

Das Lightroom Kartenmodul funktioniert scheinbar nicht mehr, sowohl Version 5 als auch 6. Also hilft mir das Geotagging momentan nur sehr eingeschränkt :roll:
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

sardinien

Re: G81 - Problem mit GPS bzw. Übertragung zu Exif-Daten

Beitrag von sardinien » Dienstag 5. September 2017, 09:58

cbweb hat geschrieben: Das Lightroom Kartenmodul funktioniert scheinbar nicht mehr, sowohl Version 5 als auch 6. Also hilft mir das Geotagging momentan nur sehr eingeschränkt :roll:
Bei mir funktioniert um 10.55 Uhr alles normal. Ist der Internetzugang aktiv?

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: G81 - Problem mit GPS bzw. Übertragung zu Exif-Daten

Beitrag von cbweb » Mittwoch 6. September 2017, 09:23

Google mal nach "lightroom map offline" da siehst Du, dass das Problem weit verbreitet und ein Fix wohl nur für die CC Version bereitgestellt ist.

Ich habe die "Kaufversion" von LR5, keine Mietversion. Welche Version nutzt Du?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

sardinien

Re: G81 - Problem mit GPS bzw. Übertragung zu Exif-Daten

Beitrag von sardinien » Mittwoch 6. September 2017, 12:23

Hallo Christian,
verwende Lightroom: 6.12 [ 1125239 ], Windows 10 Pro 1703-15063.5400 und einen IP Anschluss der Telekom, . Bevorzugt setze ich die Hybrid Karte ein und ergänze ab und an die Blickrichtung in den Aufnahmen, nachdem diese zuvor via Track, oder durch ziehen der Aufnahme auf die Karte, getaggt wurden.

Mir ist in den vielen Jahren der LR Benutzung ein Fehlverhalten der Kartenanzeige nicht aufgefallen.

JoZi
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 23:19

Re: G81 - Problem mit GPS bzw. Übertragung zu Exif-Daten

Beitrag von JoZi » Montag 2. Oktober 2017, 19:00

Uli's Pana hat geschrieben:GEO Tracker gibt es leider nicht für IOS.

Gibt es eine App für das Iphone ?
Geotag Photos Pro 2 (http://www.geotagphotos.net" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) - funktioniert sehr gut.
Bei der Panasonic Image App hatte ich immer das Problem, das nur die Position vom Start der App dann in alle Bilder geschrieben wurde. Da funktioniert offensichtlich die Hintergrundaktualisierung in der App mit dem iPhone nicht richtig.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: G81 - Problem mit GPS bzw. Übertragung zu Exif-Daten

Beitrag von cbweb » Dienstag 3. Oktober 2017, 20:30

sardinien hat geschrieben:Mir ist in den vielen Jahren der LR Benutzung ein Fehlverhalten der Kartenanzeige nicht aufgefallen.
Das ist auch ein Problem, was erst vor einigen Monaten aufgetreten ist und in der 6.12 wohl behoben wurde. Aber ich nutze wie glaube ich geschrieben die 5.7 und da macht Adobe wohl keine Fehlerbehebung mehr.
Und wenn dann Hunderte von GPS getaggten Urlaubsfotos auf einmal so aussehen, da kann man schon einen Hals kriegen :evil:
Bild
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“