FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

AF+MF individualmenü bei G81

<<

Oldieman

Beiträge: 42

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Beitrag Donnerstag 2. März 2017, 17:39

AF+MF individualmenü bei G81

Hallo zusammen,
wenn ich dies aktiviert habe sollte nach andrücken des Auslösers die Schärfe mittels Focusring nachregelt werden können. So steht es jedenfalls auf Seite 93 des Handbuches von F.Späth.Es funktioniert jedoch nur wenn ich den Drehschalter auf MF stelle. Das vergrößern des Ausschnittes mittels des hinteren Wahlrades funktioniert gar nicht. Hab ich was übersehen ? Kann jemand Helfen ?

Gruß Oldieman
<<

i.ismaili

Beiträge: 105

Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09

Wohnort: NRW

Beitrag Donnerstag 2. März 2017, 18:07

Re: AF+MF individualmenü bei G81

bei meinem G6 muss ich den Auslöser halb gedruckt halten um zusätzlich manuell zu fokussieren. Im menu MF LUPE habe ich Fokusring + FOCUS ausgewählt.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7
<<

Fotopanther

Benutzeravatar

Beiträge: 1843

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24

Wohnort: Münsterland

Beitrag Freitag 3. März 2017, 11:16

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Oldieman hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn ich dies aktiviert habe sollte nach andrücken des Auslösers die Schärfe mittels Focusring nachregelt werden können. So steht es jedenfalls auf Seite 93 des Handbuches von F.Späth.Es funktioniert jedoch nur wenn ich den Drehschalter auf MF stelle. Das vergrößern des Ausschnittes mittels des hinteren Wahlrades funktioniert gar nicht. Hab ich was übersehen ? Kann jemand Helfen ?

Gruß Oldieman

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. In meiner Bedienungsanleitung der G81 stehen auf Seite 93 die verschiedenen Autofokusmethoden: Gesichtserkennung, Verfolgung, 49-Feld-Autofokus usw. Von Schärfe nachstellen steht da gar nix.
Ich vermute mal, du willst sowohl manuell fokussieren als auch die Schärfe regeln? Dann musst Du zunächst mal den Hebel (Fokusmodus) auf MF stellen. Hast Du ja schon erkannt. Und dann lese mal auf Seite 102 weiter. Per Fokusring am Objektiv stellst Du scharf. Um das ganze zu vergrößern und nachjustieren, muss die Fokusmethode auf "Punkt" stehen. Nur dann kannst Du den Bildausschnitt vergrößern. (Das steht wiederrum auf Seite 93 und Seite 99.)

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
http://www.naturfotographie.net
Neue Fotos!!
<<

wozim

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 5828

Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37

Wohnort: Dortmund

Beitrag Freitag 3. März 2017, 11:43

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Das funktioniert nur im AFS-Fokusmodus.
Auslöser halb durchdrücken und dann kannst du manuell nach fokussieren.
Im Menü MF-Anzeige on. Focus-Lupe ebenfalls on.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
<<

Oldieman

Beiträge: 42

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Beitrag Samstag 4. März 2017, 19:57

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Hallo Fotopanther,

ich weiß nicht was du für ein Buch hast, wie ja schon geschrieben habe, auf Seite 93 von F. Späth steht in der oberen Hälfte AF+MF und in diesem Passus steht nichts davon daß man auf MF schalten soll, ich hab das selber rausgefunden. Frage ist also weshalb man dann im Menü AF+MF aktivieren soll denn im letzten Absatz zur MF-LUPEsteht : Aktivieren sie die MF Lupe unbedingt, wenn sie gerne mit manuellem Fokos (MF) oder mit der eben erwähnten AF+MF Funktion arbeiten. Daraus ergibt sich für mich daß man eben nicht in den MF Modus wechseln muß um die Schärfe nachzuregeln, sondern mit der aktivierten AF+MF Funktion und andrücken des Auslösers bewerkstelligen kann. Und das geht bei mir eben nicht.

@ Wolfgang
im Menü ist sowohl MF Anzeige wie auch AF+MF aktiviert und MF Lupe. Drehschalter steht auf AFS/AFF und trotzdem läßt es sich nicht nachregeln, erst wenn ich den Drehschalter auf MF stelle und so soll es ja nicht sein. Ich habe das 14-140 Obi dran.
Bevor ichs vergesse: Danke für eure Antworten, vielleicht hat jemand noch eine Idee zur Lösung des Rätsels.

Gruß Oldieman
<<

jessig1

Benutzeravatar

Beiträge: 3919

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47

Wohnort: Rheinstetten

Beitrag Samstag 4. März 2017, 20:09

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Hallo,

ich denke mal, dein Fehler ist, daß du den Auslöser halb drückst und dann zum manuellen nachfokussieren diesen wieder los lässt.
Du musst den Auslöser halb drücken, bis der Fokus gelockt hat und dann BEI HALB GEDRÜCKTEM AUSLÖSER nachfokussieren.
So funktioniert es bei allen mir bekannten Lumixen, wenn im Menue AFS+MF aktiviert ist. Bei AFC funktioniert das nicht, kann man aber auch nicht einstellen.
Ob du dazu die Fokuslupe aktivierst oder nicht ist wieder ein anderes Thema.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je
<<

Oldieman

Beiträge: 42

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Beitrag Sonntag 5. März 2017, 10:38

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Natürlich lasse ich den Auslöser nicht los, das wäre ja widersinnig. Ich hatte ja geschrieben daß es mit dem Drehschalter auf MF funktioniert und das setzt ja ebenso das andrücken des Auslösers voraus.
Ergo muß der Fehler wo anders liegen.

Gruß Oldieman
<<

Paust55

Beiträge: 63

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Beitrag Sonntag 5. März 2017, 11:09

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Oldieman hat geschrieben:Natürlich lasse ich den Auslöser nicht los, das wäre ja widersinnig.

Wenn Du die
  • AF/AE-Lock-Taste auf AF/AE-Lock oder nur AE-Lock stellst und
  • AF/AE Sp. halten auf ON, (im Benutzer-Menü "Schraubschlüssel" gleich auf Seite 1)
dann brauchst Du den Auslöser nicht halbgedrückt halten, sondern einfach mit der AE/AF-Locktaste den Autofokus einstellen und dann kannst Du bequem mit den Fokusring weiter arbeiten! ;)

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6
<<

Oldieman

Beiträge: 42

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Beitrag Sonntag 5. März 2017, 13:20

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Hallo Paul,

danke daß du dir die Mühe machst mir zu helfen.
Es löst allerdings nicht das von mir geschilderte Problem mit der AF/MF Einstellung im, wie du es nennst, Schraubschlüsselmenü.
Die von dir geschilderte Variante funktioniert bei meiner Cam. nicht, obwohl wie du vorgeschlagen hast eingestellt ist. Stell ich jedoch den Drehschalter auf MF, brauch ich wie ich jetzt erst festgestellt habe, noch nicht einmal den Auslöser anzudrücken, sondern nur am Focusring drehen dann vergrößert sich die Aufnahme und es erscheint ein Balken unten wie auf S 93 mittig geschildert.Oben links ist in dieser Konfiguration eine Anzeige zu sehen die lautet PEAK H. Mit dem vorderen Einstellrad kann ich das Bild in kleinen Schritten vergrößern und mit der hinteren in größeren.
Vielleich findet jemand des Rätsels Lösung weshalb das nicht wie im Buch beschrieben bei meiner Cam.funktioniert.

Gruß Oldieman
<<

i.ismaili

Beiträge: 105

Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09

Wohnort: NRW

Beitrag Sonntag 5. März 2017, 13:41

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Was hast du hier eingestellt:

Menü > Schraubenschlüssel C > AF+MF (Seite 3/9) und bei MF Lupe (Seite 4/9)
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7
<<

Paust55

Beiträge: 63

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Beitrag Sonntag 5. März 2017, 15:32

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Oldieman hat geschrieben:Es löst allerdings nicht das von mir geschilderte Problem mit der AF/MF Einstellung im, wie du es nennst, Schraubschlüsselmenü.
Die von dir geschilderte Variante funktioniert bei meiner Cam. nicht, obwohl wie du vorgeschlagen hast eingestellt ist. ...

Bei mir funktioniert das einwandfrei und vor allem eben auch, wenn ich den Fokus-Schalter nicht auf MF habe, sondern auf AFF/AFS.
Irgendwas musst Du da noch verstellt haben, dass es bei Dir nicht geht!
Der Autofokus muss übrigens auch auf "AFS" eingestellt sein, bei "AFF" geht es nicht!

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6
<<

Oldieman

Beiträge: 42

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Beitrag Sonntag 5. März 2017, 17:32

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Hallo Paul,

Der Autofokus muss übrigens auch auf "AFS" eingestellt sein, bei "AFF" geht es nicht!


Das wars, Heureka ! Hätte das der gute Hr. Späth so dazugeschrieben....
Interessant ist ja, hat man AFF im Menü eingestellt und Wahlhebel auf MF, braucht man nicht den Auslöser anzudrücken, somit ergibt sich eine weitere Variante.
Also herzlichen Dank für den entscheidenden Hinweis.

Gruß Oldieman
<<

wozim

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 5828

Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37

Wohnort: Dortmund

Beitrag Sonntag 5. März 2017, 19:12

Re: AF+MF individualmenü bei G81

:lol: Das hatte ich dir aber auch geschrieben. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
<<

Oldieman

Beiträge: 42

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Beitrag Sonntag 5. März 2017, 19:27

Re: AF+MF individualmenü bei G81

Hallo Wolfgang,

Im Menü MF-Anzeige on. Focus-Lupe ebenfalls on. Wenn da noch AFS dabei gestanden hätte, wärs klar gewesen. So bin davon ausgegangen du meintest den Drehschalter.
Also jedenfalls auch dir besten Dank.

Gruß Oldieman

Zurück zu Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Bongo Bong, Feldsta, Google Adsense [Bot] und 7 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum