Seite 1 von 1

Hochkant fotografieren

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 19:45
von schluf
Hi Leute,

eventuell hab ich ein Brett vor dem Kopf aber ich frage einfach trotzdem.
Es geht darum, dass ich mit einem Auslegearm fotografiere und nur im Querformat fotografieren kann.
Kann man bei der G70 irgendwie einstellen, dass hochkant Fotos gemacht werden sollen, ohne die Kmara entsprechend zu kippen?
Wenn ich die Kamera auf den Auslegearm schraube, habe ich ja keine Möglichkeit die Kamera zu kippen und trotzdem von oben zu fotografieren, oder?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich stelle mich nicht ganz so doof an.

Liebe Grüße,

Lars

Re: Hochkant fotografieren

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 19:52
von HotCookie
Kannst Du vielleicht einen Kugelkopf auf den Auslegearm schrauben? Dann wärst Du wesentlich flexibler.

Re: Hochkant fotografieren

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 19:59
von Horka
Das ist ohne Umlenkspiegel nicht möglich.

Wenn Du nicht filmst, hilft weitwinkliger aufnehmen und nachträglich beschneiden.

Horst

Re: Hochkant fotografieren

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 21:03
von HotCookie
Wenn er filmt geht das auch, zumindest wenn er in 4K filmt und nach 1080p ausgibt.

Re: Hochkant fotografieren

Verfasst: Mittwoch 8. März 2017, 08:52
von Icebear
@schluf
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe.
Die Kamera nutzt (und das macht ja auch Sinn) immer den kompletten Sensor für Aufnahmen. Ob das dann Hochformat oder Querformat wird, erkennt die Kamera mit Hilfe eines Lagesensors und speichert das Bild entsprechend ab.
Geht es Dir nur darum, dass die Fotos hinterher in der Kamera oder auf dem Rechner um 90°gekippt sind?
Dafür kann man ja in vielen Bildbetrachtern x Bilder auf einmal drehen.

Re: Hochkant fotografieren

Verfasst: Mittwoch 8. März 2017, 10:03
von schluf
@icebear Nein, es geht mir darum Fotos mit dem Auslegearm im Hochformat zu schießen.

Danke für die Antwort, ich werde dann mal nach einem Kugelkopf schauen.

Re: Hochkant fotografieren

Verfasst: Mittwoch 8. März 2017, 10:05
von Retina1
Die ganze Konstruktion um 90 Grad versetzen, oder eine L-Schiene
Gruß Klaus.