FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

GH2 und Focuspeak?

<<

ruinologe

Beiträge: 10

Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 08:08

Beitrag Mittwoch 8. März 2017, 07:46

GH2 und Focuspeak?

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es für die GH2 die Möglichkeit gibt, die Funktion des Focus Peak "nachzurüsten"? Ist das überhaupt mittels Firmware möglich? Oder braucht es dafür ein separates Bauteil? Wäre die Funktion - wenn - an der GH2 nachzurüsten, oder an den Objektiven?
Gruß
ruinologe
<<

mopswerk

Benutzeravatar

Beiträge: 2534

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09

Wohnort: Nordbadische Provinz

Beitrag Mittwoch 8. März 2017, 09:35

Re: GH2 und Focuspeak?

Die GH2 bringt kein Focus Peaking mit (auch nicht per offiziellem Firmware Update). Es gibt zwar Firmware Hacks, aber die Recherche mit dem Suchbegriff "GH2 Hack Focus Peak" führt bei mir zu keinen Ergebnissen => kann also gut sein, dass es da nix gibt.
Alternative: Lupenfunktion auf eine Taste legen und auf das entsprechende Detail scharf stellen, funzt auch gut (mache ich mittlerweile selbst bei den Cams, die schon von Hause aus Focus Peaking mitbringen).
Viele Grüße,Henrik (ohne "D" ...)
500px | GPlus | Instagram
Teilweise MFT, vorwiegend eMount. Weniger modernes Zeuch, mehr Altglas und manuelle Linsen.
<<

ruinologe

Beiträge: 10

Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 08:08

Beitrag Mittwoch 8. März 2017, 11:43

Re: GH2 und Focuspeak?

Hallo mopswerk,
danke für die Rückmeldung. Ich habe die Kamera bereits so konfiguriert, dass die Bildschirmlupe automatisch aktiviert wird, sobald im MF der Fokusring bewegt wird. Durch die LX100 habe ich die Funtion des Focus Peak aber mittlerweile wirklich lieb gewonnen, daher hatte ich gehofft, dass diese auch für die GH2 zu implementieren wäre.
Gruß
ruinologe

Zurück zu Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sardinien und 6 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum